Transition Patrol - Sammelthread

Moin, hab mir gerade ein Patrol Carbon zusammengeschraubt. Weiß jemand ob es eine vernünftige Alternative zur Sattelklemme gibt? Die 37mm sind ja total bzw. hat schonmal jemand eine in 36,4 probiert?
 
Moin, hab mir gerade ein Patrol Carbon zusammengeschraubt. Weiß jemand ob es eine vernünftige Alternative zur Sattelklemme gibt? Die 37mm sind ja total bzw. hat schonmal jemand eine in 36,4 probiert?
Zwar kein Patrol hier, aber Smuggler. Die original Sattelklemme hat bei mir auch eher bescheiden geklemmt, musste die voll anknallen damit die Stütze gehalten hat. Hab mir dann einfach die Bikeyoke in 37mm geholt - klemmt super mit viel weniger Drehmoment.
 
Zwar kein Patrol hier, aber Smuggler. Die original Sattelklemme hat bei mir auch eher bescheiden geklemmt, musste die voll anknallen damit die Stütze gehalten hat. Hab mir dann einfach die Bikeyoke in 37mm geholt - klemmt super mit viel weniger Drehmoment.

Dito. Habe auch die bikeyoke, funktioniert super. Die Schaumstoffhüllen für die Leistungen hab ich ohne es zu hinterfragen verwendet, klappert jedenfalls nix.
 
Zwar kein Patrol hier, aber Smuggler. Die original Sattelklemme hat bei mir auch eher bescheiden geklemmt, musste die voll anknallen damit die Stütze gehalten hat. Hab mir dann einfach die Bikeyoke in 37mm geholt - klemmt super mit viel weniger Drehmoment.
Habt ihr bei den Carbon-Rahmen Montagepaste benutzt, oder gar nichts?

Allgemein mal eine Frage noch. Habt ihr für die Montage der Carbon-Rahmen Fett beim Steuersatz verwendet?
Ich hatte vor bei der Montage Motorex Fett zu nehmen. Das greift Dichtungen und Elastomere nicht an und ist laut Datenblatt "Carbon geprüft".
Man liest von gar nichts benutzen über Montagepaste (Was für mich gar kein Sinn macht, wenn man die irgendwann wieder raus kriegen will) bis Fett alles. Manches Fett kann aber auch das Harz angreifen. Was habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatzschalen habe ich mit Fett in den Carbon-Rahmen eingepresst. Fett KANN das Harz angreifen, ob das in der Realität jemals eintritt, ist die andere Frage. Ich bin der Meinung man kann's bedenkenlos so machen.

Montagepaste würde ich höchstens für die Vario-Stütze benutzen, da die originale Sattelklemme tatsächlich nicht der Bringer ist.
 
Habt ihr bei den Carbon-Rahmen Montagepaste benutzt, oder gar nichts?

Allgemein mal eine Frage noch. Habt ihr für die Montage der Carbon-Rahmen Fett beim Steuersatz verwendet?
Ich hatte vor bei der Montage Motorex Fett zu nehmen. Das greift Dichtungen und Elastomere nicht an und ist laut Datenblatt "Carbon geprüft".
Man liest von gar nichts benutzen über Montagepaste (Was für mich gar kein Sinn macht, wenn man die irgendwann wieder raus kriegen will) bis Fett alles. Manches Fett kann aber auch das Harz angreifen. Was habt ihr gemacht?

Bei der Sattelstütze hab ich Fett benutzt. Halte mich da an die Empfehlung von Bikeyoke:

Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?

Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.
Der Grund hierfür ist das Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.
Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.
Ein sauber gearbeiteter Rahmen mit passender Toleranz am Sitzrohr klemmt auch mit

Beim Steuersatz (bzw. bei den Lagerschalen) hab ich ebenfalls Fett genommen, alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben.
 
Hi,
falls jemand Interesse an einem günstigen neuen 2019er Patrol Alu Rahmen in blau Größe L hat, bitte bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche mal ein Foto meiner Kettenstrebe nach.
Der Bruch geht mitten durchs Gussteil und ist weit entfernt von einer Schweißnaht.
9c6c458f12962dac1a1c8ec901ff5c1f.jpg
Sorry fürs Leichenschänden, aber ist mir die Tage exakt an der Stelle auch passiert. Optisch nahezu auf den Millimeter genau dort. Was gab das damals bei dir? Gewährleistung ist bei mir nun natürlich nicht mehr.. :rolleyes: Bin mal gespannt, was der Spass kostet. Trailtoys hatte nix mehr auf Lager und muss selbst bei TR ordern.
 
Servus,
hab gerade mein 17er Patrol Carbon auf einen SuperDeluxe Coil umgebaut, Feder passt aber noch nicht ganz. Hat hier jemand vielleicht eine passende 375er die er verkaufen möchte?
 
Sorry fürs Leichenschänden, aber ist mir die Tage exakt an der Stelle auch passiert. Optisch nahezu auf den Millimeter genau dort. Was gab das damals bei dir? Gewährleistung ist bei mir nun natürlich nicht mehr.. :rolleyes: Bin mal gespannt, was der Spass kostet. Trailtoys hatte nix mehr auf Lager und muss selbst bei TR ordern.


Hatte vor zwei Wochen genau das gleiche allerdings innerhalb der Gewährleistung. Leider gibt es momentan keine Kettenstreben als Ersatzteil. Bekomme nun nen 2019er Rahmen.
 
Sorry fürs Leichenschänden, aber ist mir die Tage exakt an der Stelle auch passiert. Optisch nahezu auf den Millimeter genau dort. Was gab das damals bei dir? Gewährleistung ist bei mir nun natürlich nicht mehr.. :rolleyes: Bin mal gespannt, was der Spass kostet. Trailtoys hatte nix mehr auf Lager und muss selbst bei TR ordern.
Gab ne neue Kettenstrebe.
Ich würde Transition direkt kontaktieren.
Die sind mega kulant.
 
2431929-mbn38mxgb1mz-1ff639ce_b024_4df9_b71e_cb2e53ba08c9-original.jpg

2017er Carbon hab ich auch eines :daumen:
erste Testfahrt mit Stahlfeder, funktioniert auch ganz gut, aber den Hype versteh ich noch ned ganz...mal schaun ob sichs dieses Jahr noch ausgeht mit einer Tour in richtig forderndes Gelände. :D
 
Zurück
Oben Unten