Transition Patrol - Sammelthread

Hat jemand von euch schon über den neuen 2021er X2 im Patrol nachgedacht. Das dürfte von der Theorie der ideale Dämpfer für den Hinterbau sein. X2 war in der Vergangenheit luftkammerseitig eh schon gut dafür, nur nicht vom Dämpfungssystem. Das passt jetzt aber auch ...
So schnell wird das bei mir nix, aber mir juckt es schon unter den Nägeln. Bin gespannt, wie nächstes Jahr Transition damit umgeht, wo sie so Coil vermarkten. Aber selbst der DHX2 passt ja 2021 besser als aktuell.
 
Hat jemand von euch schon über den neuen 2021er X2 im Patrol nachgedacht. Das dürfte von der Theorie der ideale Dämpfer für den Hinterbau sein. X2 war in der Vergangenheit luftkammerseitig eh schon gut dafür, nur nicht vom Dämpfungssystem. Das passt jetzt aber auch ...
So schnell wird das bei mir nix, aber mir juckt es schon unter den Nägeln. Bin gespannt, wie nächstes Jahr Transition damit umgeht, wo sie so Coil vermarkten. Aber selbst der DHX2 passt ja 2021 besser als aktuell.

Habe ganz kurz darüber nachgedacht und dann trotzdem den Storia bestellt. Aber bin ebenso gespannt wie Transition das künftig handlen wird.
 
Hat jemand eventuell ein neues (oder neuwertiges) Schaltauge für 2017+ Modelle rumliegen, das man an mich verkaufen möchte? Finde den Preis inkl. Versand von 40 € ziemlich heftig. Die Amis verkaufen es für gerade 25 $.
 
Suche eine Kettenführung, die problemlos an ein Patrol passt und genügend Platz für die klassische Zugverlegung am Tretlager lässt.
 
Kannst du mal bitte nen Bild von der Montierten Führung machen.
Danke schon mal!
Ich habe zwischen Rahmen und Kettenführung ein paar Unterlegscheiben montiert. Der Zug kann sich da frei bewegen.

Edit: da hat wohl was mit den Fotos nicht gepasst. :-(
 

Anhänge

  • IMG_20200422_175811.jpg
    IMG_20200422_175811.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200422_175811.jpg
    IMG_20200422_175811.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200422_195415.jpg
    IMG_20200422_195415.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 45
Das sieht nach viel Platz aus! Ich habe ne Sram Dub Kurbel mit 3mm Offset Kettenblatt verbau, da ist kein Luft für Unterlegscheiben. Was ist dein Setup?
 
Kannst du das bitte ausführen und die Dämpfungsqualität in Bezug zu anderen gängigen am Markt erhältlichen Dämpfern setzen?
Die "alten" X2 und DHX2 Dämpfer haben für Highspeeddruckstufe und -zugstufe Federventile. Die öffnen degressiv, geben also beim ersten Öffnen gleich recht viel Ölfluss frei, weil sofort die komplette Fläche des Ventils mit allen Löchern komplett geöffnet wird. Man kann zwar härtere Federn einbauen, aber am grundsätzlichem Verhalten ändert das nichts.
Damit passen sie eigentlich nur zu sehr progressiven Hinterbauten, den der Dämpfer neigt aufgrund seines Dämpfungsverhaltens immer ein wenig zum Durchrauschen und nutzt viel Hub.
Zum wenig Progressiven Hinterbau des Patrol passt das eigentlich gar nicht. Man kann hier mit Spacern in der Luftkammer entgegen wirken und die Federung Progressiver machen, aber sehr kontrolliert und harmonisch wird das nicht. Auch muss man unnötig viel Progression über die Feder einbringen und "belastet" damit die Zugstufe unnötig stark, weil ein Teil der Energie besser durch stärkere Druckstufendämpfung schon abgebaut werden sollte. Die Zugstufe macht dann auch erstmal sehr stark auf, was zum Kicken neigen kann.
Kurz, es gibt harmonischere Lösungen.
Die neuen X2 laufen mit HSC-Shimstack und VVT Ventil für HSR (was auch ein stark vereinfachter Shim ist).
Shimstacks können im Kombination von progressiver bis degressiver Dämpfung aufgebaut werden und damit auch für weniger stark progressive Rahmen. Shimstacks öffnen je nach Lochmuster und Ausführung des Shimstacks nicht gleich die komplette Ventilfläche. So können sie auch linear oder leicht progressiv ausgeführt werden. Federventil macht dagegen immer die Fläche komplett auf und ist damit immer degressiv.
Kürzliches Beispiel:
Im Beitrag über den Fox Test von Nina Hoffman hat sie selbst geschrieben, dass der 2021 DHX2 viel besser selbst ins stark progressive V10 passt, weil sie jetzt erst wieder den richtigen Sag fahren kann. Mit dem alten DHX2 musste sie zu harte Federn fahren, weil der selbst im V10 durchgerauscht ist. Fox hatte schon einen Teil der Dämpfung auf den Hauptkolben gepackt (gegenüber den ersten DHX2 und X2), was das schon etwas verbessert hat. Für harte, schnelle Schläge ist aber nunmal das HSC-Ventil zuständig und das war ein Federventil. Ein Shimstack kann besser angepasst werden.
 
Die "alten" X2 und DHX2 Dämpfer haben für Highspeeddruckstufe und -zugstufe Federventile. Die öffnen degressiv, geben also beim ersten Öffnen gleich recht viel Ölfluss frei, weil sofort die komplette Fläche des Ventils mit allen Löchern komplett geöffnet wird. Man kann zwar härtere Federn einbauen, aber am grundsätzlichem Verhalten ändert das nichts.
Damit passen sie eigentlich nur zu sehr progressiven Hinterbauten, den der Dämpfer neigt aufgrund seines Dämpfungsverhaltens immer ein wenig zum Durchrauschen und nutzt viel Hub.
Zum wenig Progressiven Hinterbau des Patrol passt das eigentlich gar nicht. Man kann hier mit Spacern in der Luftkammer entgegen wirken und die Federung Progressiver machen, aber sehr kontrolliert und harmonisch wird das nicht. Auch muss man unnötig viel Progression über die Feder einbringen und "belastet" damit die Zugstufe unnötig stark, weil ein Teil der Energie besser durch stärkere Druckstufendämpfung schon abgebaut werden sollte. Die Zugstufe macht dann auch erstmal sehr stark auf, was zum Kicken neigen kann.
Kurz, es gibt harmonischere Lösungen.
Die neuen X2 laufen mit HSC-Shimstack und VVT Ventil für HSR (was auch ein stark vereinfachter Shim ist).
Shimstacks können im Kombination von progressiver bis degressiver Dämpfung aufgebaut werden und damit auch für weniger stark progressive Rahmen. Shimstacks öffnen je nach Lochmuster und Ausführung des Shimstacks nicht gleich die komplette Ventilfläche. So können sie auch linear oder leicht progressiv ausgeführt werden. Federventil macht dagegen immer die Fläche komplett auf und ist damit immer degressiv.
Kürzliches Beispiel:
Im Beitrag über den Fox Test von Nina Hoffman hat sie selbst geschrieben, dass der 2021 DHX2 viel besser selbst ins stark progressive V10 passt, weil sie jetzt erst wieder den richtigen Sag fahren kann. Mit dem alten DHX2 musste sie zu harte Federn fahren, weil der selbst im V10 durchgerauscht ist. Fox hatte schon einen Teil der Dämpfung auf den Hauptkolben gepackt (gegenüber den ersten DHX2 und X2), was das schon etwas verbessert hat. Für harte, schnelle Schläge ist aber nunmal das HSC-Ventil zuständig und das war ein Federventil. Ein Shimstack kann besser angepasst werden.
Und wie ist's dann mit dem rock shox Coil Dämpfer? Würde der besser im patrol funktionieren?
 
Beim ganz neuen DHX2 hat Fox wohl auch am Endanschlags-Elastomer gearbeitet, was in ersten Tests auch schon gelobt wurde. Das macht halt bei einem relativ linearen Hinterbau auch was. Aber für den Preis kann man auch EXT kaufen, der hat einen hydraulischen.
 
Mit dem richtigen Tune theoretisch ja.
Aber Theorie und Praxis sind halt auch nicht immer das Gleiche. Aber bei einer Wahl zwischen DHX2 bis 2020 und RS Super Deluxe Coil, würde ich zu letzterem greifen.
Ich denke mal das die 2020 Coil Dämpfer schon für das patrol abgestimmt sind.. Aber werde ich nächste Woche bei der Probefahrt sehen.
 
So viel Theorie - und in der Praxis fährt ein Patrol mit 2017er X2 doch so gut, dass es über 95% aller Fahrer am Trail ohne Mühe stehen lässt. Und eh so gut, dass die meisten Fahrer die Qualitäten nie komplett nutzen werden. Der X2 ist ein extrem gut anpassbarer Dämpfer der in einem breiten Bereich wunderbar funktioniert, wenn man ihn eben richtig einstellt. Lasst euch nicht so viel Mumpitz erzählen.
 
Moin, ich hab mir jetzt im Winter auch ein Transition Patrol Model 2020 aufgebaut.
Ich fahre schon das TR500 als DH Fully und war da eigentlich ganz zufrieden mit dem DHX2.
Der RS Super Deluxe Ultimate im Patrol ist allerdings nicht so meins...den EXT Stovia kann ich mir nicht leisten xD würde auch der DVO Jade passen oder ist der Jade X besser? Den Jade gibts gerade für knapp 360 € bei BC.
 
Zurück
Oben Unten