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Ich meinte den Gabel Offset!
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Hat jemand von euch schon über den neuen 2021er X2 im Patrol nachgedacht. Das dürfte von der Theorie der ideale Dämpfer für den Hinterbau sein. X2 war in der Vergangenheit luftkammerseitig eh schon gut dafür, nur nicht vom Dämpfungssystem. Das passt jetzt aber auch ...
So schnell wird das bei mir nix, aber mir juckt es schon unter den Nägeln. Bin gespannt, wie nächstes Jahr Transition damit umgeht, wo sie so Coil vermarkten. Aber selbst der DHX2 passt ja 2021 besser als aktuell.
X2 war in der Vergangenheit luftkammerseitig eh schon gut dafür, nur nicht vom Dämpfungssystem.
Bei mir hat das mit der 77desingz Freesolo 1a geklappt.Suche eine Kettenführung, die problemlos an ein Patrol passt und genügend Platz für die klassische Zugverlegung am Tretlager lässt.
Um das Thema mit der Zugverlegung nochmal aufzugreifen, so sieht das Ganze bei mir aus.
Absolut problemlos.
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Ich habe zwischen Rahmen und Kettenführung ein paar Unterlegscheiben montiert. Der Zug kann sich da frei bewegen.Kannst du mal bitte nen Bild von der Montierten Führung machen.
Danke schon mal!
Die "alten" X2 und DHX2 Dämpfer haben für Highspeeddruckstufe und -zugstufe Federventile. Die öffnen degressiv, geben also beim ersten Öffnen gleich recht viel Ölfluss frei, weil sofort die komplette Fläche des Ventils mit allen Löchern komplett geöffnet wird. Man kann zwar härtere Federn einbauen, aber am grundsätzlichem Verhalten ändert das nichts.Kannst du das bitte ausführen und die Dämpfungsqualität in Bezug zu anderen gängigen am Markt erhältlichen Dämpfern setzen?
Und wie ist's dann mit dem rock shox Coil Dämpfer? Würde der besser im patrol funktionieren?Die "alten" X2 und DHX2 Dämpfer haben für Highspeeddruckstufe und -zugstufe Federventile. Die öffnen degressiv, geben also beim ersten Öffnen gleich recht viel Ölfluss frei, weil sofort die komplette Fläche des Ventils mit allen Löchern komplett geöffnet wird. Man kann zwar härtere Federn einbauen, aber am grundsätzlichem Verhalten ändert das nichts.
Damit passen sie eigentlich nur zu sehr progressiven Hinterbauten, den der Dämpfer neigt aufgrund seines Dämpfungsverhaltens immer ein wenig zum Durchrauschen und nutzt viel Hub.
Zum wenig Progressiven Hinterbau des Patrol passt das eigentlich gar nicht. Man kann hier mit Spacern in der Luftkammer entgegen wirken und die Federung Progressiver machen, aber sehr kontrolliert und harmonisch wird das nicht. Auch muss man unnötig viel Progression über die Feder einbringen und "belastet" damit die Zugstufe unnötig stark, weil ein Teil der Energie besser durch stärkere Druckstufendämpfung schon abgebaut werden sollte. Die Zugstufe macht dann auch erstmal sehr stark auf, was zum Kicken neigen kann.
Kurz, es gibt harmonischere Lösungen.
Die neuen X2 laufen mit HSC-Shimstack und VVT Ventil für HSR (was auch ein stark vereinfachter Shim ist).
Shimstacks können im Kombination von progressiver bis degressiver Dämpfung aufgebaut werden und damit auch für weniger stark progressive Rahmen. Shimstacks öffnen je nach Lochmuster und Ausführung des Shimstacks nicht gleich die komplette Ventilfläche. So können sie auch linear oder leicht progressiv ausgeführt werden. Federventil macht dagegen immer die Fläche komplett auf und ist damit immer degressiv.
Kürzliches Beispiel:
Im Beitrag über den Fox Test von Nina Hoffman hat sie selbst geschrieben, dass der 2021 DHX2 viel besser selbst ins stark progressive V10 passt, weil sie jetzt erst wieder den richtigen Sag fahren kann. Mit dem alten DHX2 musste sie zu harte Federn fahren, weil der selbst im V10 durchgerauscht ist. Fox hatte schon einen Teil der Dämpfung auf den Hauptkolben gepackt (gegenüber den ersten DHX2 und X2), was das schon etwas verbessert hat. Für harte, schnelle Schläge ist aber nunmal das HSC-Ventil zuständig und das war ein Federventil. Ein Shimstack kann besser angepasst werden.
Mit dem richtigen Tune theoretisch ja.Und wie ist's dann mit dem rock shox Coil Dämpfer? Würde der besser im patrol funktionieren?
Ich denke mal das die 2020 Coil Dämpfer schon für das patrol abgestimmt sind.. Aber werde ich nächste Woche bei der Probefahrt sehen.Mit dem richtigen Tune theoretisch ja.
Aber Theorie und Praxis sind halt auch nicht immer das Gleiche. Aber bei einer Wahl zwischen DHX2 bis 2020 und RS Super Deluxe Coil, würde ich zu letzterem greifen.