Transition Patrol - Sammelthread

Abend zusammen,
nach langem überlegen hab ich mich entschlossen mir jetzt auch ein 2020 Patrol zu holen.
Laut GEO Tabelle bräuchte ich ein XL, was schon ein richtiger Brummer ist. ( Bin 1.93, Schrittlänge 91 cm )
Gibt es vielleicht hier jemanden im Raum Bamberg bei dem man man die L oder XL probefahren könnte?

Und die andere Frage ist, normal ist ja das Gabel Offset bei glaube 37mm, hab momentan ne Pike Ultimate mit 46mm, ist das ganze trotzdem "fahrbar"?

Danke euch schonmal!

Servus bin 1,91m und hab mir auch grad das Patrol 2020 in XL geholt. War wegen der Größe zuerst skeptisch - aber als ich es gafahren bin war klar dass das die richtige Wahl ist. Bei dir sollte es laut HP von Transition ja eigentlich nur XL als Option geben.
 
Abend zusammen,
nach langem überlegen hab ich mich entschlossen mir jetzt auch ein 2020 Patrol zu holen.
Laut GEO Tabelle bräuchte ich ein XL, was schon ein richtiger Brummer ist. ( Bin 1.93, Schrittlänge 91 cm )
Gibt es vielleicht hier jemanden im Raum Bamberg bei dem man man die L oder XL probefahren könnte?

Und die andere Frage ist, normal ist ja das Gabel Offset bei glaube 37mm, hab momentan ne Pike Ultimate mit 46mm, ist das ganze trotzdem "fahrbar"?

Danke euch schonmal!
Hallo! Ich bin mit 186/88 eine Saison ein Patrol in L gefahren und habe dann zu XL gewechselt. Das passt mir persönlich deutlich besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass XL bei deiner Größe passend ist.
 
Hab mir jetzt das Patrol bei Mountain Love bestellt. Jetzt wird es mir als Komplettaufbau oder Build Kit angeboten. Was bedeutet Build Kit genau, ist da das Rad komplett in Teilen und man muss alles selbst zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was fahrt ihr für Bremsen an euren Patrols?

Ich hab ja jetzt die Zee dran, aber die Dosierbarkeit hinten geht gen Null. Zwischen gar nix bremsen und blockieren des HR liegen gefühlte 5mm am Hebel.
 
Hab mir jetzt das Patrol bei Mountain Love bestellt. Jetzt wird es mir als Komplettaufbau oder Build Kit angeboten. Was bedeutet Build Kit genau, ist da das Rad komplett in Teilen und man muss alles selbst zusammenbauen?

Konnte auf die Schnelle die Option Build Kit nicht finden. Macht das preislich einen Unterschied?
Ich gehe aber stark davon aus, dass es dann wirklich in allen Einzelteilen kommt.
 
Auf der Seite selbst wird's nicht angeboten. Aber nach dem Kauf wurde ich gefragt ob Build Kit oder Vormontage.
Das auf der Transition HP ist ja dann ohne den Rahmen.
 
Alles in Einzelteile ist doch top. Da spart man sich das komplette zerlegen des Komplettrades um es dann vernünftig aufzubauen.;)
 
Ich fahre auch die Zee am Rune und sie wandert jetzt rüber ins Patrol. Bin nach dem Wechsel auf Trickstuff Power mit der Bremse sehr zufrieden. Die Sinterbeläge von Shimano waren sch...se. Man muss sie trotzdem immer erst einmal heiß bremsen, damit sie mit 1 Finger ankert.
Habe sie im Frühjahr einmal sehr ausführlich entlüftet, das hat schon was gebracht bzw. brachte Blasen hervor. Hatte das Rad aufrecht an der Wand hängen über den Winter, und vielleicht ist da was passiert.
 
Luft im System?
Wie sieht es vorne aus?
Vorne ist top und gut dosierbar. Hinten habe ich bereits 3x entlüftet, Druckpunkt ist seitdem knackig und identisch zu vorne.

Die Sinterbeläge von Shimano waren sch...se.
Interessant. Der Vorbesitzer hatte mir zu Shimano Sinter geraten. ;-) Die Bremse hinten fing jetzt bei der letzten Ausfahrt mega laut zu quietschen an, packt aber bis zum Blockieren zu. Beläge und Scheiben sind neu. Vorne dagegen ist komplett Ruhe.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das Einbremsen nur mit 5-10x runterbremsen gemacht habe. Nicht wie anders beschrieben mit 20-30x. Nochmal entfetten und dann neu einbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist top und gut dosierbar. Hinten habe ich bereits 3x entlüftet, Druckpunkt ist seitdem knackig und identisch zu vorne.


Interessant. Der Vorbesitzer hatte mir zu Shimano Sinter geraten. ;-) Die Bremse hinten fing jetzt bei der letzten Ausfahrt mega laut zu quietschen an, packt aber bis zum Blockieren zu. Beläge und Scheiben sind neu. Vorne dagegen ist komplett Ruhe.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das Einbremsen nur mit 5-10x runterbremsen gemacht habe. Nicht wie anders beschrieben mit 20-30x. Nochmal entfetten und dann neu einbremsen?
Hört sich nach falsch eingebremst und verglast an. Kannst es mit anschleifen der Beläge nochmal probieren.
Ich hatte nur mal alte SLX und XT 2-Kolben Bremsen (um 2014) von Shimano. Da fand ich die Sinter-beläge okay, die organischen dagegen eine absolute Frechheit so einen Rotz überhaupt zu verkaufen. So unterschiedlich sind scheinbar die Erfahrungen...
 
Frage:
Gibt es für da Patrol Carbon Drehmomentangaben für den Trinkflaschenhalter?
Hab nix gesehen ...
 
Ich hatte zuerst 2 Kolben SLX die waren giftig. Dann Wechsel auf TRP Quadiem, damit war ich am Reschen und Alpencross und hat mir jede Abfahrt versaut. Keine vernünftige Kraft trotz verschiedenster beläge. Jetzt neue xt Hebel und mt5 sattel und Happy
 
Ich hatte zuerst 2 Kolben SLX die waren giftig. Dann Wechsel auf TRP Quadiem, damit war ich am Reschen und Alpencross und hat mir jede Abfahrt versaut. Keine vernünftige Kraft trotz verschiedenster beläge. Jetzt neue xt Hebel und mt5 sattel und Happy
Der Umbau strebe ich die nächsten Wochen auch an. Mit den xt 8100 Hebeln.

Welche Mischung ist da am besten? Magura Leitung mit magura insert pin und dann olive und Überwurfmutter von Shimano?
 
Jupp, in der Konfiguration bereits 4 mal sorgenfrei verbaut :daumen: die neuen Hebel sind echt lecker und die bremse kann richtig was. Irgendwann Ende der bremsbeläge Wechsel ich dann Evtl auf trickstuff Power beläge
 
Auch ne Idee, an meinem anderen bike habe ich ne MT5/MT4, aber die Hebel sind echt zum Kotxxxx.

Geht der Umbau nur mit dem MT5 Sattel oder auch mit MT4 hinten?
 
Zurück
Oben Unten