Transition Patrol - Sammelthread

So, jetzt mal ein erstes Fazit nach dem Testride gestern, hab geschaut, dass alles dabei ist, steiler uphill, Wurzelfelder, kleine und größere Sprünge und nen 1m drop ins Flat, aber auch tretlastigere Stücke:

Möchte jemand meinen DPX2 haben? :D

das erste, das aufgefallen ist, war erstmal das fehlen sämtlichen Losbrechmoments beim aufsitzen - sehr schön.
Beim hochpedalieren zum Trail hab ich dann festgestellt, dass das doch ein wenig mehr wippt als mit dem DPX. Also mal den Thresholdhebel umgelegt und siehe da, sehr angenehm zu pedalieren, ohne dass das ein Lockout ist, also immer noch genug Traktion vorhanden.
Insagsamt fühlt sich das recht weich und schnell an, trotz nur 20%SAG.
Dann auf dem Trail der erste Aha Moment, als ich mir dachte, wer da die ganzen Wurzeln ausgegraben hat :) die das Ding einfach ausgebügelt. In den Kurven hatte ich viel mehr Gegenhalt und viel mehr Traktion, kurz ich fühlte mich deutlich sicherer und bin auf Anhieb schneller gefahren.
Durch den wenig progressiven Rahmen nutzt der Dämpfer zwar relativ viel Federweg, rauscht aber nicht durch, was mich am DPX immer gestört hat.
Auch beim Absprung hält der Dämpfer besser dagegen, sinkt nicht so weit ein und produziert eine gerade Flugbahn - auch auf Anhieb sicherer gefühlt und fast die Landung übersprungen.
Ich krieg die Fuhre z.B. an Wurzeln auch noch genau so gut in die Luft, wie mit dem DPX.
Dann zum Schluss die Fuhre noch ins Flat geballert und keinen Durchschlag gespürt, Federweg wurde zwar komplett genutzt, aber das fühlte sich noch sehr satt an.

So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Trail, FÜR MICH hat der Dämpfer alle Unzulänglichkeiten des DPX2 ausgemerzt und das Rad auf ein neues Level gehoben.
Ich dachte immer, dass meine Gabel bockig wird im Wurzelfeld, aber das war zum Großteil das Heck.
Jetzt passt das Heck viel besser mit der Front zusammen und macht das ganze Fahrwerk deutlich besser und gibt mir viel mehr Sicherheit.


Mal sehen, ob ich die härtere Feder noch brauche, wenn es richtig rumplig wird, oder die Sprünge noch größer.
Das werden die weiteren Fahrten jetzt dann zeigen.

Hier noch mein Setup:

Gewicht fahrfertig 90kg
Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil
500er Feder, 20% SAG
1 Umdrehung Vorpannung
5 Klicks Rebound von geschlossen.
8 Klicks LSC von geschlossen.
 
Bis der DVO Topaz kommt, bin ich erstmal fertig. 13,9 kg gewogen (mit nicht allzu fetten Schlappen) sind toll, das ist über ein Kilogramm weniger als das Rune davor.
2476239-fva1fb3rc6v5-img_7527-medium.jpg

Erste Ausfahrt: Hinterbau bügelt gut, Sitzwinkel ist mal richtig geil, habe das Gefühl senkrecht nach unten zu treten, und das Vorderrad steigt nicht trotz der kurzen Kettenstreben. Bei richtigem Sag extrem wenig Wippen auf steilen Anstiegen. XL zu nehmen war eine sehr gute Entscheidung. Fühlt sich total gut an. Bin sehr happy!

Kleine Wermutstropfen:
- Trotz Bike Yoke Squeezy ist die Sattelstütze nicht sehr fest. Sie rutscht nicht runter, aber der Sattel verdreht leicht, was blöd ist wenn man in der Kurve ein Bein raushält und sich am Sattel abstützen will. Versuche nochmal mit Carbon-Montagepaste was zu erreichen.

- Das mit der Schaltung nervt immer noch, werde wohl das andere Schaltauge mal bestellen müssen. Gänge wechseln nicht alle sauber, letzter Gang springt über wegen zu wenig Umschlingung.
 
So, jetzt mal ein erstes Fazit nach dem Testride gestern, hab geschaut, dass alles dabei ist, steiler uphill, Wurzelfelder, kleine und größere Sprünge und nen 1m drop ins Flat, aber auch tretlastigere Stücke:

Möchte jemand meinen DPX2 haben? :D

das erste, das aufgefallen ist, war erstmal das fehlen sämtlichen Losbrechmoments beim aufsitzen - sehr schön.
Beim hochpedalieren zum Trail hab ich dann festgestellt, dass das doch ein wenig mehr wippt als mit dem DPX. Also mal den Thresholdhebel umgelegt und siehe da, sehr angenehm zu pedalieren, ohne dass das ein Lockout ist, also immer noch genug Traktion vorhanden.
Insagsamt fühlt sich das recht weich und schnell an, trotz nur 20%SAG.
Dann auf dem Trail der erste Aha Moment, als ich mir dachte, wer da die ganzen Wurzeln ausgegraben hat :) die das Ding einfach ausgebügelt. In den Kurven hatte ich viel mehr Gegenhalt und viel mehr Traktion, kurz ich fühlte mich deutlich sicherer und bin auf Anhieb schneller gefahren.
Durch den wenig progressiven Rahmen nutzt der Dämpfer zwar relativ viel Federweg, rauscht aber nicht durch, was mich am DPX immer gestört hat.
Auch beim Absprung hält der Dämpfer besser dagegen, sinkt nicht so weit ein und produziert eine gerade Flugbahn - auch auf Anhieb sicherer gefühlt und fast die Landung übersprungen.
Ich krieg die Fuhre z.B. an Wurzeln auch noch genau so gut in die Luft, wie mit dem DPX.
Dann zum Schluss die Fuhre noch ins Flat geballert und keinen Durchschlag gespürt, Federweg wurde zwar komplett genutzt, aber das fühlte sich noch sehr satt an.

So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Trail, FÜR MICH hat der Dämpfer alle Unzulänglichkeiten des DPX2 ausgemerzt und das Rad auf ein neues Level gehoben.
Ich dachte immer, dass meine Gabel bockig wird im Wurzelfeld, aber das war zum Großteil das Heck.
Jetzt passt das Heck viel besser mit der Front zusammen und macht das ganze Fahrwerk deutlich besser und gibt mir viel mehr Sicherheit.


Mal sehen, ob ich die härtere Feder noch brauche, wenn es richtig rumplig wird, oder die Sprünge noch größer.
Das werden die weiteren Fahrten jetzt dann zeigen.

Hier noch mein Setup:

Gewicht fahrfertig 90kg
Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil
500er Feder, 20% SAG
1 Umdrehung Vorpannung
5 Klicks Rebound von geschlossen.
8 Klicks LSC von geschlossen.

würde an deiner Stelle auf jeden Fall die 550 probieren.

hatte auch zuerst DPX2, dann TTX mit zu weicher Feder (passend zum Gewicht halt), dann progressive Feder, jetzt härtere Feder mit Verstellbereich und fahre bei meinen 87-89 kg komplett ca. 525-535 lbs. Die GEO ändert sich noch mal nett, weshalb du kaum LSC brauchst und Durchschlagschutz ist auch besser. Fühlt sich beim Antreten im Flachem wie ein Trailbike und hält super gegen.

Probier dir mal aus. Ggf. musst die Gabel etwas anpassen, aber ich denke nicht.
 
So, jetzt mal ein erstes Fazit nach dem Testride gestern, hab geschaut, dass alles dabei ist, steiler uphill, Wurzelfelder, kleine und größere Sprünge und nen 1m drop ins Flat, aber auch tretlastigere Stücke:

Möchte jemand meinen DPX2 haben? :D

das erste, das aufgefallen ist, war erstmal das fehlen sämtlichen Losbrechmoments beim aufsitzen - sehr schön.
Beim hochpedalieren zum Trail hab ich dann festgestellt, dass das doch ein wenig mehr wippt als mit dem DPX. Also mal den Thresholdhebel umgelegt und siehe da, sehr angenehm zu pedalieren, ohne dass das ein Lockout ist, also immer noch genug Traktion vorhanden.
Insagsamt fühlt sich das recht weich und schnell an, trotz nur 20%SAG.
Dann auf dem Trail der erste Aha Moment, als ich mir dachte, wer da die ganzen Wurzeln ausgegraben hat :) die das Ding einfach ausgebügelt. In den Kurven hatte ich viel mehr Gegenhalt und viel mehr Traktion, kurz ich fühlte mich deutlich sicherer und bin auf Anhieb schneller gefahren.
Durch den wenig progressiven Rahmen nutzt der Dämpfer zwar relativ viel Federweg, rauscht aber nicht durch, was mich am DPX immer gestört hat.
Auch beim Absprung hält der Dämpfer besser dagegen, sinkt nicht so weit ein und produziert eine gerade Flugbahn - auch auf Anhieb sicherer gefühlt und fast die Landung übersprungen.
Ich krieg die Fuhre z.B. an Wurzeln auch noch genau so gut in die Luft, wie mit dem DPX.
Dann zum Schluss die Fuhre noch ins Flat geballert und keinen Durchschlag gespürt, Federweg wurde zwar komplett genutzt, aber das fühlte sich noch sehr satt an.

So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Trail, FÜR MICH hat der Dämpfer alle Unzulänglichkeiten des DPX2 ausgemerzt und das Rad auf ein neues Level gehoben.
Ich dachte immer, dass meine Gabel bockig wird im Wurzelfeld, aber das war zum Großteil das Heck.
Jetzt passt das Heck viel besser mit der Front zusammen und macht das ganze Fahrwerk deutlich besser und gibt mir viel mehr Sicherheit.


Mal sehen, ob ich die härtere Feder noch brauche, wenn es richtig rumplig wird, oder die Sprünge noch größer.
Das werden die weiteren Fahrten jetzt dann zeigen.

Hier noch mein Setup:

Gewicht fahrfertig 90kg
Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil
500er Feder, 20% SAG
1 Umdrehung Vorpannung
5 Klicks Rebound von geschlossen.
8 Klicks LSC von geschlossen.

Sehr interessant, danke für die Ausführung!

Bin mit dem Storia jetzt zwar noch nicht viel unterwegs gewesen, aber ausreichend um nachhaltig beeindruckt zu sein.

Bin den DPX2 beim Meter machen immer in Trail gefahren, Climb war mir zu hart. Der Storia sortiert sich jetzt gefühlt offen in etwa zwischen Trail / Descend ein, geht besser vorwärts aber wirkt dennoch nicht zu bouncy. Das hätte ich jedenfalls so nicht erwartet, aber umso besser kann ich schon nicht vergessen den Hebel umzulegen.

Schnelle härtere Schläge bügelt er so glatt wie ich das nicht erwartet hätte. Auch die Sache mit den Springen kann ich genauso nachvollziehen. Der Sprung vom DPX2 ist einfach enorm.

Ein Punkt an dem wir uns dann doch unterscheiden: Bei fahrfertig ca. 75kg fahre ich aktuell eine 350er Feder mit fast 35% sag. Das ganze fühlt sich aber keinesweg weich an oder weg, der ca. 1m flatdrop nutzt zwar den Federweg soweit ich das beurteilen konnte aus aber ein durchschlagen konnte ich nicht feststellen. Da sind die Dämpfer sicherlich auch ziemlich verschieden.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem marzocchi S3C2R im Patrol?
Bin mit dem DHX2 aktuell nicht so zufrieden da ich ihn nicht passend eingestellt bekomme.

MfG Patrick Anhang anzeigen 1039417
Ich habe den S3C2R im Smuggler.
Dort gefällt ermir auf Grund der relativ kleinen Luftkammer ganz gut. Im Patrol (habe ich auch) könnte ich ihn mir nicht vorstellen. Ich denke, der wird da zu schnell progressiv.
 
Ich habe den S3C2R im Smuggler.
Dort gefällt ermir auf Grund der relativ kleinen Luftkammer ganz gut. Im Patrol (habe ich auch) könnte ich ihn mir nicht vorstellen. Ich denke, der wird da zu schnell progressiv.
Aber ist das patrol nicht auch recht linear?
Ich habe noch nen kleinen Fox DPS mit der alten Evol Kammer und finde den von der Charakteristik im patrol besser als den DHX2.
Entweder funktioniert etwas so gar nicht wie es soll oder ich spinne langsam.
Oder soll ich mal eine weichere feder fahren oder vielleicht sogar ne progressive probieren?
 
Hey @WieFlascheLeer , die werde ich auf jeden Fall noch testen, habe ich auch schon zuhause liegen. Ich denke, das was du schreibst wird auch für den SuperDeluxe gelten.
@malice danke ebenfalls für das Feedback, da scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben :), wenn du die Eindrücke so bestätigen kannst. Die Dämpfer werden sich wahrscheinlich in der Dämpfung schon deutlich unterscheiden, hat der Storia einen hydraulischen Bottom out?
Ansonsten kommt das schon hin, die Empfehlung von Transition ist von 65-72kg ne 350er und ab 72kg ne 350er- 400er Rock Shox Feder.
 
Bis der DVO Topaz kommt, bin ich erstmal fertig. 13,9 kg gewogen (mit nicht allzu fetten Schlappen) sind toll, das ist über ein Kilogramm weniger als das Rune davor.
2476239-fva1fb3rc6v5-img_7527-medium.jpg

Erste Ausfahrt: Hinterbau bügelt gut, Sitzwinkel ist mal richtig geil, habe das Gefühl senkrecht nach unten zu treten, und das Vorderrad steigt nicht trotz der kurzen Kettenstreben. Bei richtigem Sag extrem wenig Wippen auf steilen Anstiegen. XL zu nehmen war eine sehr gute Entscheidung. Fühlt sich total gut an. Bin sehr happy!

Sehr geil meinen "alten" Rahmen zu sehen. :D
Und wie ich lese haut alles hin und den Tipp mit der Sattelstütze haste auch direkt umgesetzt...
Freut mich für dich!! :daumen:
 
Der Einstellbereich der Druckstufe ...
Warum Vorsprung den nicht anfasst dürfte aber klar sein, der Dämpfer ist sehr schwer vorhersagbar was evtl. Anpassungen angeht und man sich damit viel zu lange beschäftigen muss bis es passt ... Zeit ist Geld usw.
 
Hey @WieFlascheLeer , die werde ich auf jeden Fall noch testen, habe ich auch schon zuhause liegen. Ich denke, das was du schreibst wird auch für den SuperDeluxe gelten.
@malice danke ebenfalls für das Feedback, da scheinen wir ja alles richtig gemacht zu haben :), wenn du die Eindrücke so bestätigen kannst. Die Dämpfer werden sich wahrscheinlich in der Dämpfung schon deutlich unterscheiden, hat der Storia einen hydraulischen Bottom out?
Ansonsten kommt das schon hin, die Empfehlung von Transition ist von 65-72kg ne 350er und ab 72kg ne 350er- 400er Rock Shox Feder.

Jap hat HBO. Hatte das mit der Federrate in der Empfehlung gar nicht gelesen, danke für den Hinweis. Hab nur die 20-25% Sag Empfehlung im Kopf gehabt :)
 
Sollte den DPX2 Fahrern vielleicht zu Denken geben ?
Anhang anzeigen 1040598


Nö, gar nicht, ist in keinster Weise eine Überraschung, wenn man sich bei der Vorstellung des DPX2 mal die Funktionszeichnungen angeschaut hat.
Bedeutet, die Druckstufe ist direkt abhängig von der Zugstufe?
Ja, der Einstellbereich. Ist das gleiche wie hier im Forum schon vorher beim DHX2 und Float X2 diskutiert. Auch der DPX2 ist ein TwinTube-Dämpfer, das wurde nur anders realisiert.
Die beiden Lowspeedventile für Druckstufe und Zugstufe liegen in Reihe. Beim Einfedern soll der größte Teil des Öls nachdem er durch das Druckstufenventil durch ist durch ein Rebound-Checkvalve. Es kann aber auch durch das Lowspeedzugstufenventil. Daher ist der Einstellbereich der Lowspeeddruckstufe auch von der Zugstufe abhängig. Das macht auch das finden passender Ventile und Shimstacks am Hauptkolben schwieriger und somit ein Tuning.
Allerdings sieht das auch oben in den geposteten Graphen schlimmer aus, als es in der Praxis ist. Wie Vorsprung schreibt, ist das ein ohne Valving am Hauptkolben. Das Hauptkolbenventil beeinflusst aber bei einem solchen Twintube-Dämpfer sehr stark die Drücke die auch an den Ventilen am Ausgleichsbehälter anliegen. Und in dem Fall dürfte es den Effekt stark reduzieren. Also, ja den Effekt gibt es. Er dürfte aber nicht ganz so dramatisch ausfallen wie dargestellt (auch abhängig je nachdem wie der Hauptkolben aussieht, also welches Ventil und welche Shimstacks) und er ist der gleiche Effekt wie bei Fox DHX2/ Float X2 oder sämtlichen CCDB Dämpfern.
Für Tuner sehr schwierige Ausführungen.
 
@malice , @Marce007 welche DPX2 Tunes hattet ihr denn?
Den älteren oder neueren?
Ich finde den DPX2 gerade bei Landungen von Sprüngen überraschend souverän. Hab da gar nichts zu meckern, im Gegenteil.


Zu dem "Patrol mit wenig Progression"-Thema schreibe ich später nochmal etwas.
Da habe ich - denke ich - eine etwas andere Meinung als manch anderer.
 
@malice , @Marce007 welche DPX2 Tunes hattet ihr denn?
Den älteren oder neueren?
Ich finde den DPX2 gerade bei Landungen von Sprüngen überraschend souverän. Hab da gar nichts zu meckern, im Gegenteil.


Zu dem "Patrol mit wenig Progression"-Thema schreibe ich später nochmal etwas.
Da habe ich - denke ich - eine etwas andere Meinung als manch anderer.
Danke für die Erklärung :daumen:
 
@foreigner DM87 wie du auch. An den Landungen hatte ich bzgl. des Dämpfers auch nichts auszusetzen. Springt nur besser ab, mehr pop würde es vielleicht besser treffen. Bin aber wie gesagt noch nicht ausführlich zum Testen gekommen, das war nur schnell auffällig :)
 
@foreigner ich habe DD2C beim DPX2.

Ich empfinde das genau so wie @malice, die Landungen waren tatsächlich erstaunlich satt, aber es ist deutlich auffällig, dass das Springen mit Coil besser und sicherer funktioniert. Ich weiß nicht ob mehr Popp die richtige Beschreibung ist, evtl kann man es auch als mehr gegenhalt bezeichnen.
Aber auch bei mir, noch ein wenig die weiteren Touren abwarten.
 
Ich würde ganz gerne mal einen Superdeluxe Air im Patrol probieren, die sind ja teilweise recht günstig zu bekommen.
Meint ihr der M/L Tune, dh. Rebound Medium, compression low macht bei einem L Rahmen und ca 80kg Sinn?
Klar könnte man später noch tunen (lassen), aber es wäre fürs erste ausprobieren schon gut wenn der Tune passt.
 
Gibt es die RS-Dämpfer denn in unterschiedlichen Tunes für das Patrol. Den Coil habe ich Online nur mit einem Tune + Trunnion Mount für das Patrol gefunden.
 
Gibt es die RS-Dämpfer denn in unterschiedlichen Tunes für das Patrol. Den Coil habe ich Online nur mit einem Tune + Trunnion Mount für das Patrol gefunden.

Die speziellen Tunes für Transition haben bei den Air Dämpfern zumindest L/L.
Ich frage mich ob M/L nicht auch gut gehen würde. Aber das muss ich einfach mal ausprobieren.
 
Die speziellen Tunes für Transition haben bei den Air Dämpfern zumindest L/L.
Ich frage mich ob M/L nicht auch gut gehen würde. Aber das muss ich einfach mal ausprobieren.
Medium Rebound würde nur Sinn machen, wenn du schwer bist.
Wenn Superdeluxe Air, dann wüde ich vor allem MegNeg probieren. Das macht mM sehr viel Sinn bei der Progressionskurve des Patrols.

Wenn ich jetzt die Kohle dafür hätte, würde ich mir einen Intend Hover ordern.
Denke, das ist der perfekte Dämpfer für das Patrol, wenn man sich dessen Progression so anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @BockAufBiken,

Gabel ist eine 2017er Yari mit 37mm Offset und CoMo Tuning mit 2.5er Öl.
2 Klicks LSC von offen.

Luftseitig Debonair 2 mit 180mm im Moment, weil ich das mal probieren wollte,
Das neueste Upgrade ist schon bestellt, Lieferzeit wird aber immer länger grade.
95 psi ~ 23-25% SAG und 8 clicks Rebound von geschlossen, kein Token.
 
Hi @BockAufBiken,

Gabel ist eine 2017er Yari mit 37mm Offset und CoMo Tuning mit 2.5er Öl.
2 Klicks LSC von offen.

Luftseitig Debonair 2 mit 180mm im Moment, weil ich das mal probieren wollte,
Das neueste Upgrade ist schon bestellt, Lieferzeit wird aber immer länger grade.
95 psi ~ 23-25% SAG und 8 clicks Rebound von geschlossen, kein Token.
Dank dir! Mein Setup sieht da fast identisch aus. Fahre eine Lyrik mit Charger 2.1 aber nur 85psi Druck und kein Token. Da wollte ich aber mal noch was mehr testen.
 
Zurück
Oben Unten