So, jetzt mal ein erstes Fazit nach dem Testride gestern, hab geschaut, dass alles dabei ist, steiler uphill, Wurzelfelder, kleine und größere Sprünge und nen 1m drop ins Flat, aber auch tretlastigere Stücke:
Möchte jemand meinen DPX2 haben?
das erste, das aufgefallen ist, war erstmal das fehlen sämtlichen Losbrechmoments beim aufsitzen - sehr schön.
Beim hochpedalieren zum Trail hab ich dann festgestellt, dass das doch ein wenig mehr wippt als mit dem DPX. Also mal den Thresholdhebel umgelegt und siehe da, sehr angenehm zu pedalieren, ohne dass das ein Lockout ist, also immer noch genug Traktion vorhanden.
Insagsamt fühlt sich das recht weich und schnell an, trotz nur 20%SAG.
Dann auf dem Trail der erste Aha Moment, als ich mir dachte, wer da die ganzen Wurzeln ausgegraben hat
die das Ding einfach ausgebügelt. In den Kurven hatte ich viel mehr Gegenhalt und viel mehr Traktion, kurz ich fühlte mich deutlich sicherer und bin auf Anhieb schneller gefahren.
Durch den wenig progressiven Rahmen nutzt der Dämpfer zwar relativ viel Federweg, rauscht aber nicht durch, was mich am DPX immer gestört hat.
Auch beim Absprung hält der Dämpfer besser dagegen, sinkt nicht so weit ein und produziert eine gerade Flugbahn - auch auf Anhieb sicherer gefühlt und fast die Landung übersprungen.
Ich krieg die Fuhre z.B. an Wurzeln auch noch genau so gut in die Luft, wie mit dem DPX.
Dann zum Schluss die Fuhre noch ins Flat geballert und keinen Durchschlag gespürt, Federweg wurde zwar komplett genutzt, aber das fühlte sich noch sehr satt an.
So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Trail, FÜR MICH hat der Dämpfer alle Unzulänglichkeiten des DPX2 ausgemerzt und das Rad auf ein neues Level gehoben.
Ich dachte immer, dass meine Gabel bockig wird im Wurzelfeld, aber das war zum Großteil das Heck.
Jetzt passt das Heck viel besser mit der Front zusammen und macht das ganze Fahrwerk deutlich besser und gibt mir viel mehr Sicherheit.
Mal sehen, ob ich die härtere Feder noch brauche, wenn es richtig rumplig wird, oder die Sprünge noch größer.
Das werden die weiteren Fahrten jetzt dann zeigen.
Hier noch mein Setup:
Gewicht fahrfertig 90kg
Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil
500er Feder, 20% SAG
1 Umdrehung Vorpannung
5 Klicks Rebound von geschlossen.
8 Klicks LSC von geschlossen.