Transition Patrol - Sammelthread

IMG_20201212_134105__01.jpg

Hat wer Empfehlung für einen Dämpfer? Der rs deluxe select + ist mit im mittleren Federwegsbereich zu langsam.

Servus Leute,

ich hatte meinen RS Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer eingeschickt, weil er Klack Geräusche gemacht hat und habe jetzt einen ganz neuen im Austausch bekommen.
Bei mir bleibt aber der DVO Jade drin und der RS ist über.
Falls also von euch jemand nen neuen Coil Dämpfer fürs Patrol (ab 2018) zu einem guten Kurs brauchen kann, einfach kurz eine PM schreiben :-)
Grüße,

markus

Servus Leute,

ich hatte meinen RS Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer eingeschickt, weil er Klack Geräusche gemacht hat und habe jetzt einen ganz neuen im Austausch bekommen.
Bei mir bleibt aber der DVO Jade drin und der RS ist über.
Falls also von euch jemand nen neuen Coil Dämpfer fürs Patrol (ab 2018) zu einem guten Kurs brauchen kann, einfach kurz eine PM schreiben :)
Grüße,

markus
DVO gut im Patrol? Den hatte ich mir auch schon überlegt. Wobei immer noch der formula mod im Kopf herumschwebt.

@Ben-HD Ja, der war neu, ich hatte den kurze Zeit im Bike, bis er zu klackern begonnen hat. Das konnte man auch mit schnell auf den Sattel drücken reproduzieren. Ich hab ihn dann sogar ausgebaut und ohne Feder komprimiert, da hat’s dann auch geklackt.

@Zweiradfahrer
Jup, den DVO mag ich sehr, das ist eine ganz andere Nummer als der DPX2 vorher.
der kann bis aufs Gewicht wirklich alles besser. Vor allem ist die Zugstufe auch top.
Die kann man ziemlich schnell fahren, ohne dass er zu kicken anfängt. Und auch vom Grip her sehr stark.
Das bike bügelt richtig was weg, hat aber trotzdem mehr Gegenhalt als vorher.
Meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade. Aber das ist natürlich immer nur mein eigenes Empfinden, ich fühle mich aber auf jeden Fall besser auf dem Bike als vorher.

DVO gut im Patrol? Den hatte ich mir auch schon überlegt. Wobei immer noch der formula mod im Kopf herumschwebt.
Das Ätzende am DVO ist, dass es für schwere Jungs keine lieferbaren Federn gibt. DVO selber hat keine und die anderen passenden Federn haben undurchsichtige Kennungen, das hat mich ohne größeren Rechercheaufwand echt überfordert.

DVO Suspension Support (DVO Suspension)

Nov 19, 2020, 13:47 PST

Those spring sizes are for different size shocks. Some shocks require a shorter “stroke” while others require a longer version. We are out of stock here too. You are welcome to use fox, MRP or Cane Creek as those brands fit our shocks.

Geoff

:-) ich hab einfach die vom Rock Shox genommen und mir nen Adapter gedruckt, das funktioniert bisher sehr gut😊
Ausserdem bastel ich mir demnächst mal die Sprindex Feder rein, da sind auch Adapter bei.
Falls also jemand Adapter auf RockShox Federn für den DVO braucht, die kann ich schnell drucken...

Falls einer einen 2019er DPX2 aus dem Patrol mit dem Patrol-Custom-Tune möchte, kann er sich bei mir melden.
Ist nur ein halbes Jahr (und auch nicht viel) gefahren worden und ist quasi wie neu. Kompleten Spacer-Pack gibt´s dazu. Preis wird man sich sicher einig...
Bin mit dem Dämpfer sehr zu frieden, wollte aber nochmal was anderes probieren und die Gelegenheit war zu gut.

Falls einer einen 2019er DPX2 aus dem Patrol mit dem Patrol-Custom-Tune möchte, kann er sich bei mir melden.
Ist nur ein halbes Jahr (und auch nicht viel) gefahren worden und ist quasi wie neu. Kompleten Spacer-Pack gibt´s dazu. Preis wird man sich sicher einig...
Bin mit dem Dämpfer sehr zu frieden, wollte aber nochmal was anderes probieren und die Gelegenheit war zu gut.

Was hast jetzt drin 👀 🤷🏻‍♂️

Was hast jetzt drin 👀 🤷🏻‍♂️
Kommt erst noch die Tage.
Gestern 2021er X2 factory geschossen. Kommt aus einem Raaw Madonna und hat den entsprechenden Tune. Hinterbaukennlinie ist sehr ähnlich dem Patrol. Die des Patrol liegt eigentlich genau zwischen den beiden Kennlinien (gibt ja 2 Wippen) des Madonna. Gesamtprogression des Patrol ist minimal geringer, aber ähnlich. Sollte also auch gut passen. Dazu ist er ja vielfältig justierbar.

Auf Stahlfeder wollte ich nicht. Bin es mal kurz zum testen gefahren und bin anderer Meinung als hier andere. Die Big-Hit-Performance bei Landungen etc. ist einfach viel schlechter wie mit einem ordentlich abgestimmten DPX2. Auf Coil würde ich nur mit Cascade-Wippe gehen und die finde ich richtig hässlich, dazu schwerer und eingeschränkte Dämpferwahl beim Carbonrahmen. Dazu bin ich der Meinung, dass irgendein Standard-Tune, wenn man einen Dämpfer einzeln kauft, nicht mit dem speziell abgestimmten Seriendämpfer mithalten kann. Selbst mit tuning kann das was werden, muss aber nicht. Ein Coildämpfer liegt satter auf, ist sensibler, ja, aber dann hört es halt auf.

Dazu wollte ich schnell Luftdruck anpassen können. Nach Weihnachten und mit Rucksack wiege ich schon was anderes, als im Sommer auf der Feierabendrunde ohne. Und wenn man pienzig ist, passt die Härte mit einem Coil Dämpfer dann schon nicht mehr richtig.

Außerdem mag ich es, dass sich mein Patrol in vielerlei Hinsicht bergauf oder auf flachen Trails wie ein Trailbike fährt. Es ist auch mit Pedalen und Maxxis DD/Conti Kaiser Projekt Reifenkombi unter 14,5kg und sollte da auch bleiben.

Was ist letzte Preis?

Zurück