Transition Patrol - Sammelthread

Bei den heutigen recht langen Rädern wird der Lack seine 250-300g ausmachen schätze ich.
Baron ist nicht sonderlich schwer, Pedale leicht, Bremsen leicht.
Wundert mich aber dennoch auch etwas, Schaltung, Kurbel, z.B. sind ja eher schwer, Laufrad durchschnittlich.
 
Bei mir laut Personenwaage 14,8 kg.
Ehrlicherweise leichter, als ich gedacht habe. Oder macht RAW wirklich so viel aus?

Größe M, Alu
MT7 mit 203er Scheiben v+h
DT Swiss EX511 mit 350er Naben
Lyric RC2 und DPX2
Aktuelle Winterbereifung mit 2x Conti Baron
GX Eagle
OneUp Flat Pedale
One Up Stütze

Nirgendwo Carbon verbaut ;)

Werde demnächst mal mit einer gescheiten Waage nachprüfen!
Kenn ich irgendwoher. Zufrieden?
Das entlacken brachte ca. 250g wenn ich mich recht erinnere

Gruß
Stefan
 
Yeah, the weight game....
Meins in Plastik L bei ca. 13,9-14,1, je nach Luftdruck (weiß bloß nicht, ob der in den Reifen oder in meinem 4. Stock). 350 NCR Coil, Fox DPX2, Sixc, bissche Trickstuff/Hope/Magura-Gelöt, 10-fach Archer, rollt auf-jetzt kommt´s- Nobby Nics mit Skin wall, weil sind die einzigen Reifen mit dieser komischen Flanke, die es noch für meine- Achtung, noch besser!- 26"-China-Carbonräder gibt. Rollt trotzdem, man darf nur manchmal nicht pedalieren.
Ist echt immer wieder spannend , Euch hier zuzuhören. Gerade so das Wissen mit dem Dämpfern und so. Habe auch einen Coil im Patrol ausprobiert, aber der Expertise von foreigner kann ich echt zustimmen. Gerade mit meinem wenigen KNow how musste ich feststellen, dass der olle Float echt einen guten Job macht. Aber der Look... ist halt nicht so ein Dosenöffner wie EXT oder push. Fährt man halt abends ungebumst nach Hause. Kann die Frau wenigstens nicht meckern.
 
Yeah, the weight game....
Meins in Plastik L bei ca. 13,9-14,1, je nach Luftdruck (weiß bloß nicht, ob der in den Reifen oder in meinem 4. Stock). 350 NCR Coil, Fox DPX2, Sixc, bissche Trickstuff/Hope/Magura-Gelöt, 10-fach Archer, rollt auf-jetzt kommt´s- Nobby Nics mit Skin wall, weil sind die einzigen Reifen mit dieser komischen Flanke, die es noch für meine- Achtung, noch besser!- 26"-China-Carbonräder gibt. Rollt trotzdem, man darf nur manchmal nicht pedalieren.
Ist echt immer wieder spannend , Euch hier zuzuhören. Gerade so das Wissen mit dem Dämpfern und so. Habe auch einen Coil im Patrol ausprobiert, aber der Expertise von foreigner kann ich echt zustimmen. Gerade mit meinem wenigen KNow how musste ich feststellen, dass der olle Float echt einen guten Job macht. Aber der Look... ist halt nicht so ein Dosenöffner wie EXT oder push. Fährt man halt abends ungebumst nach Hause. Kann die Frau wenigstens nicht meckern.
Also meine Frau ist zufrieden mit meinen Stahldämpfer 😜.
 
Guten Morgen,

können wir einmal Bike Gewichte vergleichen? Versuche gerade die 16,1 kg meines Alu-Patrols einzuordnen. Habe noch ein paar Möglichkeiten Komponenten zu wechseln zwischen dem Bronson und dem Patrol und wollte mal hören, was bei euch aktuell die Konfigurationen sind und was die wiegen.

14,6 kg Carbon L 2019 (edit; sind 14.6, heute gewogen)
Fox 36 RC2 Factory, DPX2 Elite Performance,
XT Schaltung 32/11-42 & Bremsen 203/180, XTR 9020 Klick Pedale
Race Face Atlas 35 Cockpit; ODI Rogue Griffe
Revive 160 & Triggy & Squeezy mit WTB Volt Titanium
LRS mit Spank Spice Race 33 & Assegai 2.5 MaxGrip DD & DHR 2 2.4 Exo ; TL
One Up Kefü mit Bash/Taco
keine Carbon Anbauten.
edit: mit hier und da Schutzfolie und ordentlich Fett wo es vor Dreck&Nässe schützen soll :D

15,6 kg Alu L 2018
2021er RS Yari, DPX2 Performance
SLX/XT Schaltung 32/11-42 & SLX Bremsen 203/180, Sixpack Menace Flat
Ritchey WCS Trail Alu Cockpit; ODI Rogue Griffe
Brand X Ascend XL 170 & Trigger mit WTB Volt CroMo
LRS mit WTB STi29 & HR 2 2.4 MaxTerra Exo & Magic Mary 2.35 Snakeskin ; TL
keine Carbon Anbauten


Edit: zuerst war das Alu im Stall, dann upgegradet auf Carbon & meiste Teile übernommen; den Alurahmen dann wieder zu einem fahrbaren Untersatz ausgebaut und nun 2 Patrols im Keller stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Ausführungen von @foreigner bin ich von meinem ursprünglichen Plan auf coil zu wechseln umgeschwenkt und werde den DPX2 im kommenden Jahr tunen lassen. Das Anyrace Tuning hat ein bekannter im Rallon und ist sehr zufrieden mit den Änderungen. Mein Wunsch wäre es, das harsche Verhalten bei wiederholten Einschlägen zu verbessern
 
Ich habe hier gelesen, dass die Lackquali schlecht sein soll. Jetzt nach intensiver Benutzung frage ich mich, ob schlecht als Prädikat noch ausreicht. Linksseitig ist bei mir das Oberrohr verkratzt von den Knieschonern. Das ist schon mies. Werds nachher daher erstmal durch den Wald werfen. Vielleicht auch in ein Steinfeld.
 
Guten Morgen,

können wir einmal Bike Gewichte vergleichen? Versuche gerade die 16,1 kg meines Alu-Patrols einzuordnen. Habe noch ein paar Möglichkeiten Komponenten zu wechseln zwischen dem Bronson und dem Patrol und wollte mal hören, was bei euch aktuell die Konfigurationen sind und was die wiegen.
Alu Patrol 2018 in L 16,2kg laut Kofferwaage

Chromag BA30 Felge hinten mit Aivee MT6 Nabe
WTB i29 Felge vorne mit Aivee MT 5 Nabe
2xMagic Mary, 1xSupergravity, 1xSS
Truvativ Kurbel mit 30er Stahlblatt
Chromag Scarab Pedale
SLX schaltwerk, GX Kassette
DVO Jade Coil und RS Lyrik
One Up Dropper 170mm
WTB Sattel
Level Nine Carbon Lenker 800mm mit Ergon Griffen und Level Nine Vorbau
Magura MT5 mit 203/180er Scheiben

hab aus Versehen das Rotlicht mitgewogen, aber das macht nur 80g aus
8-)
Bei mir also schon alles auf der stabileren / schwereren Seite...

791E8FB9-3F8F-4AFE-90ED-57501149C582.jpeg
 
Alu Patrol 2018 in L 16,2kg laut Kofferwaage

Chromag BA30 Felge hinten mit Aivee MT6 Nabe
WTB i29 Felge vorne mit Aivee MT 5 Nabe
2xMagic Mary, 1xSupergravity, 1xSS
Truvativ Kurbel mit 30er Stahlblatt
Chromag Scarab Pedale
SLX schaltwerk, GX Kassette
DVO Jade Coil und RS Lyrik L8
One Up Dropper 170mm
WTB Sattel
Level Nine Carbon Lenker 800mm mit Ergon Griffen und Level Nine Vorbau
Magura MT5 mit 203/180er Scheiben

hab aus Versehen das Rotlicht mitgewogen, aber das macht nur 80g aus
8-)
Bei mir also schon alles auf der stabileren / schwereren Seite...

Anhang anzeigen 1171960
Bist du zufrieden mit den chromag Felgen. 2 Kollegen haben die schon durch. Einer sogar jetzt 2x kurz hintereinander. Immer die Löcher ausgerissen. Keine Shocker Nabe? 😉
 
Bist du zufrieden mit den chromag Felgen. 2 Kollegen haben die schon durch. Einer sogar jetzt 2x kurz hintereinander. Immer die Löcher ausgerissen. Keine Shocker Nabe? 😉
Bist jetzt sehr, läuft noch rund, keine Dellen und fühlt sich steifer an, als die WTB vorher. Aber mal sehen, die WTB hatte etliche Dellen, trotz Cushcore. :) die Chromag hab ich noch nicht soo lange drauf.
Die Aivee Nabe is auch vom Shocker :), die I9 waren mir zu teuer...
 
Jo, der neue 2,4er ist nicht grade leicht...
Wobei ich die BiG Betty in Supertrail mit 1183g ja noch krasser find.
die Kombi wiegt halt schon 2464g 😬
Grip und Dämpfung ist aber halt schon top.
hatte jetzt ne Zeit Spezi Butcher in 2.6 und Eliminator drauf, auch ne gute Kombi, aber nicht ganz so safe wie die Schwalbes und in den Eli hab ich gestern auch schon ein Loch gestanzt...
jetzt hab ich wieder 2x MagicMary drauf ( Ultrasoft/Soft) das taugt mir grade an besten...
A652F605-9399-4AC7-AAEE-EC36E134DC45.jpeg
D030FC31-9F90-474A-88D2-22C48B9A7A40.jpeg
 
Brutal Mann, und das noch bei dem tiefen Boden den es aktuell gibt. Habe aktuell Baron/Magic Mary drauf und war drauf und dran den MM (alte Version) runterzuwerfen. Empfinde den beim Klettern als ne Zumutung. Aber was willste sonst aufziehen bei dem nasskalten Wetter mit aufgeweichtem Boden?
 
Ich hab wtb vigliante und trail Boss drauf. Der trail Boss ist eigentlich nicht so der Bringer bei dem jetzigen Wetter aber besser wie der maxxis dhr. Der vigliante dagegen ist super und die kombo rollt auch noch besser als die maxxis dhf/r. Außerdem hat die Schrift auf den Reifen die gleiche Farbe wie der Rahmen :D
 
Ich hab wtb vigliante und trail Boss drauf. Der trail Boss ist eigentlich nicht so der Bringer bei dem jetzigen Wetter aber besser wie der maxxis dhr. Der vigliante dagegen ist super und die kombo rollt auch noch besser als die maxxis dhf/r. Außerdem hat die Schrift auf den Reifen die gleiche Farbe wie der Rahmen :D
Jup, Vigilante ist ein klasse Reifen! Und sehen auch tatsächlich gut aus. Bei mir isses deutlich besser, wenn die Schriftfarbe nicht zur rahmenfarbe passt 😬😂
 
Hat jemand von euch den Coil gegen einen Luftdämpfer getauscht? Hab jetzt diverse Stunden auf dem Ding verbracht und weiß nicht was ich davon halten soll. Generell eigentlich ganz gut und ballerig, aber trotz passender Feder und wie ich glaube ganz okayer Abstimmung des Super Deluxe RCT habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass es das Alpha und Omega der Hinterraddämpfung ist. Zudem das Gewichtsmanko von fast einem halben Kilo durch die Stahlfeder. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hat jemand von euch den Coil gegen einen Luftdämpfer getauscht? Hab jetzt diverse Stunden auf dem Ding verbracht und weiß nicht was ich davon halten soll. Generell eigentlich ganz gut und ballerig, aber trotz passender Feder und wie ich glaube ganz okayer Abstimmung des Super Deluxe RCT habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass es das Alpha und Omega der Hinterraddämpfung ist. Zudem das Gewichtsmanko von fast einem halben Kilo durch die Stahlfeder. Wie sind eure Erfahrungen?

Was verstehst Du unter "Alpha und Omega der Hinterraddämpfung" 🤷🏻‍♂️

Ist der Dämpfer auf den Rahmen abgestimmt? Hast Du den auch im Sommer gefahren? Aktuell wird kaum ein Dämpfer seine maximale Performance bei den Temperaturen zeigen bzw. wird man selber diese auch nicht bei Näse und Kälte abrufen könnnen.
 
Also ich komme ja vom Luftdämpfer (DPX2) und für mich kann der Coil bis aufs Gewicht alles besser.
Aaaaber, ich wiege 90kg und bei diesem Gewicht müsste der DPX2 zum Tuning, um die beste Performance herauszuholen,
wie @foreigner ja schon gesagt hat.
deswegen hat bei mir der Luftdämpfer nicht so gut funktioniert.
Es wäre mal interessant, den Coil direkt im Vergleich zum angepassten DPX2 zu fahren. ( den hab ich aber verkauft )
@Ben-HD , was stört dich denn aktuell an der Performance?
 
Zurück
Oben Unten