Transition Patrol - Sammelthread

Bin mit meinem Super Deluxe Coil mit progressiver MRP Feder eigentlich recht zufrieden. Gleicht die fehlende Endprogression ganz gut aus.
Konnte zumindest noch keine harten durchschläge feststellen
Bin nun auch stolzer Patrol Besitzer!
Dieses kam gebraucht mit einem Rockshox Superdeluxe Coil mit LL Tune.
Fahre bei fahrfertigen 80 kg mit einer 450er Feder und das reicht gerade so von der Endprogression.
Allerdings ist er mir zu unsensibel, habe auch nur 22% SAG.
Würde die MRP Progressive Feder meine Wünsche erfüllen? Ich würde die 400+ nehmen, die bei 90% dämpferhub 475lbs haben soll.
 
Fahre bei 75 kg nackt die 400+ von MRP und komme damit auf knapp 25% Sag.
Bin soweit zufrieden, die Endprogression von einem Luftdämpfer erreichst du damit klar nicht, aber für mich ist es ausreichend.
Habe auch nicht gerade einen zimperlichen Fahrstil.
Dennoch würde ich gerne mal im Vergleich einen Super Deluxe Air fahren, jedoch ist er mir "nur zum testen" viel zu teuer.
 
Bin nun auch stolzer Patrol Besitzer!
Dieses kam gebraucht mit einem Rockshox Superdeluxe Coil mit LL Tune.
Fahre bei fahrfertigen 80 kg mit einer 450er Feder und das reicht gerade so von der Endprogression.
Allerdings ist er mir zu unsensibel, habe auch nur 22% SAG.
Würde die MRP Progressive Feder meine Wünsche erfüllen? Ich würde die 400+ nehmen, die bei 90% dämpferhub 475lbs haben soll.
Wiege fahrfertig ca. 81 Kilo. Hatte die mrp Feder in 450. War mir zu weich und ist viel zu sehr im Federwegs versackt. Hab jetzt die sprindex in 450 und bin sehr zufrieden. Die ist ja auch progressiv und von Preis her tun sich die auch nicht viel glaub ich..
 
Wiege fahrfertig ca. 81 Kilo. Hatte die mrp Feder in 450. War mir zu weich und ist viel zu sehr im Federwegs versackt. Hab jetzt die sprindex in 450 und bin sehr zufrieden. Die ist ja auch progressiv und von Preis her tun sich die auch nicht viel glaub ich..
Sprindex ist eigentlich nicht progressiv. Lässt sich halt im jeweils angegebenen Bereich einstellen.
 
Dpx2 Tuning von MST: Was kann es, was nicht? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, wurde hier ja schon öfters angesprochen.

Was will ich:

  • Am Gas in Wurzelfeldern die Füße auf den Pedalen behalten. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommen so abartige Hämmerer durch, die irgendwie ziemlich zufällig im auftreten sind...
  • Besonders geil ansprechen tut der dpx2 ja jetzt auch nicht, aber das ist mir nicht allzu wichtig.
  • Ich will Gegenhalt in der Mitte und Pop (bekomme ich mit 155psi Druck, 32% Sag, 0,6 Spacer, wenig LSC und 7klicks rebound)
  • und ein nutzbares Ende vom Federweg (bekomme ich mit 0,6 spacer nur bei dem stumpfsten 2m huck to flat - versuche ich meistens zu vermeiden, war das einzige mal wo ich das Ende des Federwegs wirklich entdeckt habe).
 
kleines Update: nach Anfrage bei Trailtoys wurde der Fall bei Transition angelegt. Bekomme neue Sitz- und Kettenstreben zugesendet. Muss schon sagen, super unkomplizierter Service!:daumen:
wie lange wirds dauern? Brauche eine neue Sitzstrebe. 😫

IMG_20210619_204051.jpg
 
Hat wer eine Ahnung wo ich eine Kettenstrebe für Patrol 2017 (türkis-schwarz) herbekommen?

Trailtoys ist super vom Service; antwortet in Rekordgeschwindigkeit und ist hilfsbereit (großes Lob!), aber sie können mir leider auch nicht helfen bzw. lediglich einen neueren Komplettrahmen anbieten. Und da ist leider wegen der allgemeinen Verfügbarkeitssituation auch nicht unbedingt mein Favorit dabei :(
 
Hallo zusammen, falls jemand noch einen Fox DPX2 in Transition-üblichen 205x65 (bzw. kürzer) sucht, der kann sich gerne bei mir melden. Der Tune ist DM87, funktioniert tadellos. Bilder gerne!
 
Kann mir jemand sagen, ob die (Alu-)Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet sind? Kenne mich da null aus, aber würde meinen ganz gerne irgendwann Raw machen. Ist bei mir ein blaues 2019er Alu Modell.
 
Moin, fährt jemand (oder fuhr jemand) auf einem Patrol 2015/2016 einen Gabel Offset von 37mm?
Patrol gibt für die Modelljahre 2015-2017 ein Offset von 42mm an.

Ich frag mich, inwieweit ich die Fahreigenschaften meines heissgeliebten Patrol ändere, wenn ich da eine mit 37mm Offset dran schraube? Fahre derzeit eine Lyrik mit 44mm drauf.
 
meine tests mit verschiedenen offsets haben ergeben, grösser ist geradeaus besser, kleiner ist wendiger, mehr druck auf dem vorderrad. aber keins von beiden ist so gut oder schlecht dass das ein ausschlusskriterium wäre
 
Bin von 44mm in der Lyrik auf 37mm in der ZEB, einen wirklich brachial merklichen Unterschied hab ich nicht bemerkt. Ob man es deutlicher mit dem gleichen Chassis und unterschiedlichem Offset merkt kann ich dir leider nicht sagen, sind aber wohl auch nur Peanuts.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung, wann die neuen Patrol Modelle und vor allem das Frameset in Deutschland verfügbar werden? Laut Trailtoys sollten die ersten Chargen Ende August eintreffen, aber irgendwie tut sich da noch nichts. Bilder von den neuen Patrols in freier Wildbahn findet man auch eher selten.
 
Zurück
Oben Unten