Transition Scout - Sammelthread

Danke @Risiko für die Einschätzung! Vielleicht kam das falsch rüber, ich meine mit "natürliche Trails fahren" nicht, dass das Rad für flache S0-Runden gebraucht wird :D
Sondern nur, dass ich meist nicht auf Park- Vereins- oder sonstigen DH-Strecken fahre, sondern einfach auf allem, was im Wald so zu finden ist. Egal ob ein Trail, bei dem ein paar Felsen zum Sprung gemacht wurden und ein bisschen mit der Schaufel nachgeholfen wurde oder ob er einfach nur steil und ruppig den Hang runter mit engen Kehren ist, letzten Endes würd ich gern alles mit dem Rad fahren können außer die großen Mutproben-Features die ich auch aufm größeren Rad nie gemacht hab. Daher wäre das Gewicht des Rahmens eher ein Pro-Argument, dass er auch hält :D (Das Nukeproof-Hardtail wiegt jetzt auch 14kg, das Fully wog bisher um die 16. Bins also gewohnt...)
 
Stabil ist das Scout sicherlich. Und flach, relativ lang, aber dennoch sehr verspielt und bergab dank wenig Federweg sehr dynamisch mit gut Pop. Ideal um überall abzuziehen. Auch größere Sprünge/Drops >5m sind gut machbar. Stabile Laufräder vorausgesetzt, kann man auch Mal ganz gut auf richtigen DH Strecken laufen lassen, das merkt man aber nach 2-3 Abfahrten dann doch am eigenen Körper.

Wenn man selbst treten muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen (Gegenanstiege bei Enduro, Touren, CC, flache Singletrails) kann das Scout wie gesagt etwas zäh werden.
 
Erste größere Ausfahrt mit dem frisch reparierten Scout. ab.jpgabb.jpgaw.jpg
 
Transition Scout von 2017 in L.
Günstig hier im Bikemarkt geschossen und mit den Teilen von meinem Stanton Switchback aufgebaut. Tolles zweit Rad und macht echt Spaß.

Transition Scout 17 L
RS Pike RC 150mm
Veltec ETR Carbon Laufräder
OneUp Components Dropper V1 170mm
Magura MT Trail
Shimano XT Antrieb
Chromag Hifi Vorbau / BZA Lenker
WTB Devo Sattel
Maxxis Reifen, immer mal was anderes

OneUp EDC Tool im Steuerrohr,
OneUp Pumpe am Flaschenhalter

919587


919588
 
Hallo zusammen, ich spiele mit den Gedanken mein Propain Tyee zu verkaufen und ein Transition Scout (oder ähnliches) für die home trails zuzulegen. Zusätlich ein kostengüntiges begrauchtes fr oder dh für Bikepark.
Ich suche also ein kurzes, agiles und verspieltes Bikes mit dem man auch gut sprigen und droppen kann und das Scout schein das richtige zu sein.
Kann mir jemand sagen wie verpielter das Scout im Vergleich zu einem "allgemeinen" Enduro ist und ob man damit mehr oder weing alles damit machen kann?
Danke im Voraus :)
 
Das kann ich quasi so bestätigen.
Vergleich SC Bronson V3 <> Scout (2017)
Das Bronson ist schon sehr verspielt und flink, hält aber extrem gut Geschwindigkeit und man kann es eigentlich durch alles „durchprügeln“ was so im Weg liegt.

Das Scout muss schon mehr mit etwas mehr Vorsicht gefahren werden und ich muss schon wenn es ruppiger und steiler wird Geschwindigkeit raus nehmen. Sprünge und Drops gehen auch, allerdings ist es teil schon gefühlt an der grenze (2m hoher drop)
Wo das Scout echt der hammer ist: enge Kurven und Anlieger. Da steht es eigentlich dem Bronson in nix nach.

Das Scout ist halt mega verspielt und flache kurvige Trails mit kleineren Sprüngen machen enorm viel Spaß.

Ich denke, dass neue Scout ist da aber näher am Bronson und ein viel besserer Allrounder als mein 2017er.
 
das 19er Scout ist ziemlich lang&flach. Sehr laufruhig (also im Vgl. zum 17er) und dennoch verspielt. Im DH wird's halt irgendwann vom Federweg limitiert. Mir machts Spaß.
 
Servus zusammen,

weiß jemand von euch von ob es zukünftig eine neue Auflage des Transition Bikes Scout gibt? Ich habe dieses Bike bereits mehrfach auf Testivals getestet. Jetzt ist meine Frage:

Gibt es den geilen Hobel zukünftig vlt sogar in Carbon?

Kennt wer eine Händler der diese Information vlt schon hat?

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.

Cheers and ride on
 
Servus zusammen,

weiß jemand von euch von ob es zukünftig eine neue Auflage des Transition Bikes Scout gibt? Ich habe dieses Bike bereits mehrfach auf Testivals getestet. Jetzt ist meine Frage:

Gibt es den geilen Hobel zukünftig vlt sogar in Carbon?

Kennt wer eine Händler der diese Information vlt schon hat?

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen.

Cheers and ride on

Habs heute morgen im allgemeinen Thread schon gepostet, hier passts aber eh besser:
p5pb18276473.jpg
p5pb18276465.jpgp5pb18276472.jpggeo.jpg

Wird wohl heute noch offiziell vorgestellt.
 
Habs heute morgen im allgemeinen Thread schon gepostet, hier passts aber eh besser:
Anhang anzeigen 979684Anhang anzeigen 979685Anhang anzeigen 979690Anhang anzeigen 979692

Wird wohl heute noch offiziell vorgestellt.

du hast recht ich habe gerade die Seite von dem Vertrieb Trailtoys gefunden. Scheinbar ist das der Vetrieb für Deutschland und Österreiche was Transition Bikes angeht.
Hier ist der neue Scout schon mit drauf :D geile Bude -

schaut mal selber vorbei:

https://trailtoys.de/produkte/transition-scout-trail-bike/
 
Servus Leute,

ist von Euch schon jemand das neue Scout gefahren? Ist wohl offiziell erst nächste Woche lieferbar.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mein 2015er Capra AL in Rente schicke und auf das neue Scout wechsle. Den Federweg des Capra habe ich eigentlich nie ganz ausgenutzt. Im ersten Test hier auf MTB-News kam das neue Scout ja ganz gut weg. Erschrocken bin ich etwas über das Gewicht, da mein Alu-Capra mit GX Komplettgruppe und 180er Gabel gerade mal ein knappes Kilo schwerer ist, als das Carbon X01 Scout.

Ich würde es trotzdem gerne zu meinem Bike für alles, neben einem Trail-HT machen. Wie seht ihr das mit der neuen Geo etc.? Macht das auch auf den typischen, eher harmlosen Mittelgebirgstrails Spaß? In richtig grobes Gelände komme ich auch hin und wieder, aber die wöchentliche Feierabendrunde mache ich eher auf Trails mit CC Charakter. Deshalb auch eher das Scout als das Patrol. 27,5 soll auf jeden Fall sein, das Smuggler kommt also nicht in Frage.
Bin auch am überlegen mir einen Stahlfederdämpfer für die gelegentlichen Ausflüge zu Enduro-Strecken zuzulegen.

Danke für Feedback.
 
Noch schnell ein 2017er Scout in M aus England importiert. Ich hab es heute fertig aufgebaut und es wiegt 12,7 kg. Leider ist heute in Salzburg kein schönes Wetter zum Biken - nass und kalt.

Das 2020iger ist aber mal so richtig lässig. Ist da auch ein Alurahmen geplant?

5EACC807-B55C-45F2-89E4-B25B9B5C8A1D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil mit den silbernen Ozzys. Viel spaß damit, war auch am überlegen ob ich mir nochmal ein altes Carbon Scout aufbaue
 
6F2E216F-4FBF-4FA6-88DF-4DA76A296F9D.jpeg
Nach der ersten Ausfahrt sind wir begeistert - weitere folgen bestimmt. Auch für die eine oder andere Runde allein muss das Bike herhalten - für das ist es ja eigentlich gemacht. Ich bin schon gespannt, wie es sich im etwas schnelleren Singletrail-Modus anfühlt.
 
Da ich vom X2 in meinem Downhiller ziemlich begeistert bin, habe ich mir einen DHX2 in 200mm Länge besorgt und ihn gekürzt, um ihn in mein Scout V1 zu basteln. Ich bin im Scout noch keinen besseren Dämpfer gefahren. :love:

IMG_20200320_175843 klein.jpg
 
So,

Mal eine etwas andere Ausbaustufe.
Soll für Bikeparks, Flowtrails und als allgemeines Spaßrad herhalten.
Winterberg und Willingen sind nur ne knappe Stunde entfernt und da sollte es gut eingesetzt werden können.
E913F19C-5552-4AA1-B583-74A581692091.jpeg
 
Zurück
Oben Unten