Transition Sentinel - Sammelthread

Möchte euch mal meins für dieses Jahr vorstellen.
Die Gabel habe ich noch gegen eine Lyrik RC2 getauscht, ich werde morgen mal schauen wie die sich so macht.
 

Anhänge

  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    776,5 KB · Aufrufe: 183
Also den Link von Cascade würde ich mir definitiv zulegen :cool: damit wäre der aus meiner Sicht einzige negative Punkt am Sentinel erledigt
 
Also den Link von Cascade würde ich mir definitiv zulegen :cool: damit wäre der aus meiner Sicht einzige negative Punkt am Sentinel erledigt

Wie soll der Link eigentlich mehr Federweg generieren? Das ist mir erhrlich gesagt unklar. Das Problem beim Sentinel ist ja das die Brücke der Sitzstreben am Sattelrohr anschlagen würde? Mehr Federweg wäre demnach doch nur möglich wenn man mit der neuen Wippe das Tretlager anhebt, oder hab ich da einen Denkfehler.

Beim Link müssten dann ja Dämpferseitig die Lagerpunkte höher angesetzt sein, und an den Streben tiefer. Dann würde mehr FW möglich sein, der aber durch erhöhung der Tretlagehöhe erkauft wird.
 
Theoretisch müssten die die Brücke der Sitzstreben nur etwas anders gestalten. Also beispielsweise höher, dafür schmaler. Dann reicht der Platz mindestens mal für 2,5 mm mehr Hub am Dämpfer. Dafür fehlt eh nicht viel.
 
Sieht dann wohl ungefähr so aus. 20% Progression statt 7%. Und 145-155mm Federweg.
 

Anhänge

  • 1D3EB09F-467B-451C-A825-EE379C2D3734.jpeg
    1D3EB09F-467B-451C-A825-EE379C2D3734.jpeg
    580,4 KB · Aufrufe: 146
Also die sitzstreben setzen schon mal weiter oben an...mehr Federweg brauche ich nicht, ich möchte nur die gesteigerte Progression
 
Mahlzeit,
Suche einen gebrauchten Sentinel Alu Rahmen in Gr. L
Farbe egal...Modeljahr egal. darf ruhig ein paar kratzer haben.
Dämpfer, Steuersatz muss nicht dabei sein...nehme ich aus meinem XL Rahmen.
Kann auch gerne Tauschen wenn jemand von L auf XL wechseln möchte

LG Tom
 
Mahlzeit,
Suche einen gebrauchten Sentinel Alu Rahmen in Gr. L
Farbe egal...Modeljahr egal. darf ruhig ein paar kratzer haben.
Dämpfer, Steuersatz muss nicht dabei sein...nehme ich aus meinem XL Rahmen.
Kann auch gerne Tauschen wenn jemand von L auf XL wechseln möchte

LG Tom
Meld dich doch mal, falls du den XL Rahmen loswerden willst
 
Servus,

Kann man ein Sentinel AL 2019 auch mit 650 B+ aufbauen?
Hat das einer gemacht?
Wenn ja, welche Reifenbreite geht?
Da bei 29" ja schon eine üppige Breite möglich ist, sollte bei 650B doch locker die 2,8 gehen...
Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Servus,

Kann man ein Sentinel AL 2019 auch mit 650 B+ aufbauen?
Hat das einer gemacht?
Wenn ja, welche Reifenbreite geht?
Da bei 29" ja schon eine üppige Breite möglich ist, sollte bei 650B doch locker die 2,8 gehen...
Habt ihr Erfahrungen damit?

Moin!
Ja ich habe es ausprobiert, als meine 29er Laufräder noch nicht da waren.
Ich habe die 27,5er mit 2,6er reifen gefahren, etwas Platz war noch.

Fahrbar war das Ganze allemal, aber das Tretlager kommt ziemlich tief. Ich bin häufig aufgesetzt...
 
Hallo Leute,

nach dem ich mich die letzten Jahre nur noch auf Gravity in Bikparks konzentriert habe schaue ich seit Corona voll in die Röhre.
Shuttleparks sind dicht und generell soll man ja weniger riskant unterwegs sein, um die Krankenhäuser bei möglichen Verletzungen zu entlasten.
Aber mit nem DHer über die Forstautobahn ochsen hat auch nichts.

Also musste watt Anderes her. Irgendwas mit weniger Federweg wie Trail / AM / Enduro oder wie auch immer das jetzt genannt wird.
Zuerst hatt ich ein YT Capra im 2019 Sale im Auge. Zu lange gewartet, alles ausverkauft. SHIT. :wut:
Dann Radon JAB oder Swoop . Aber Radon ??? Lieber nicht.
Weitere Optionen wie Trek Slash ( Preis / Leistung ?) Propain Tyee ( Lieferzeit? ) gecheckt und letztendlich nix gefunden was verfügbar und im preislichen Rahmen war.

Folglich musste ein Rahmen zum Eigenaufbau her. 8-)
Bei der Suche bin ich ziemlich schnell auf das Sentinel gestoßen.
29", flacher Lenkwinkel , Rahmen günstig zu kriegen => GEILES Teil. Die Tests im WWW waren/sind auch vielversprechend. Dank der "Freizeit" im Corona Homeoffice konnte ich mir auch die Zeit nehmen diesen Thread hier nahezu komplett zu lesen und die PROs und CONs abzuwägen. Danke dafür. :anbet:
Wenn dann noch die Umlenkung von Cascade Components verfügbar ist .......

Lange Rede kurzer Sinn:
Sentinel AL Rahmen in grau bestellt. Noch ein paar Anbauteile dazu und die Restekiste in der Garage geplündert. Alles zusammengedengelt und das ist dabei raus gekommen. :dope:

Leider "traue" ich mich nicht das geschoss zu fahren weil es dann dreckig werden könnte. :lol: (Irgendwas ist ja immer )

Gruß Marco

20200424_153214.jpg
20200424_153319.jpg
20200424_153417.jpg
 
Zurück
Oben Unten