Guten Morgen Allerseits,
Da hab ich eine ordentliche Diskussion über das Gewicht angeworfen
. Aber wie
@vitaminc weiter oben schon erkannt hat ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Hab bei den Komponenten und der Reifenwahl eher auf Langlebigkeit geachtet als auf das Gewicht.
Aber es wäre noch genügend Potenzial nach unten.
So nun aber zum wichtigen, dem Fahrbericht!
Ich habe gleich zuhause vor der Tür einen 550 hm Anstieg zum Gipfel unseres Hausberges. Bin diesmal bewusst um zu Testen über Schotter/Aspahlt auf den Gipfel gekurbelt. Als Bereifung VR/HR hab ich
Maxxis Shorty 2.5 WT /
Maxxis Minion DHR 2.4 WT beide im 3C Mischung. Trotz der dicken, schweren
Reifen war der Aufstieg recht angenehm, eigentlich kaum bis gar kein ein Unterschied zum Smuggler mit VR/HR Conti Baron Bereifung. Eigentlich hat mir der Aufstieg am Sentinel besser zugesagt als vorher. Ich denke das liegt auch am grösseren Rahmen und der für mich angenehmeren Sitzposition.
Ein kurzes Zwischenstück ca. 35 hm mit +30% Steigung hab ich auch noch eingeworfen. das sind 7 enge Spitzkehren die eigentlich für Fussgänger gemacht sind. Ohne Probleme gemeistert.
Die Restlichen HM waren dann Asphalt Anstieg zw. 11% und 14% Steigung. Hab das ohne grössere Anstrengung mit der selben Übersetzung als mit dem Smuggler erledigt.
@imfluss - 42 min. für 550 hm
Dann gings Bergab:
Die ersten Meter waren leider noch im Schnee aber war alles easy zu fahren. Das Bike vermittelt viel Sicherheit und ist wirklich Laufruhig.
Der Grip am VR ist hervorragend. Wo ich eigentlich im Kopf schon gerutscht bin hatte das Sentinel immer noch halt und ist durch den Schnee gepflügt. Zum Ende des Trails wars dann trockener mit Wurzeln und Steinen. Das Fahrwerk nimmt viel von den kleinen Schlägen und Wurzeln raus was wie schon gesagt viel Sicherheit suggeriert und zu ganz anderen Linien führt. Ich konnte viel direktere Linien fahren und musste nicht so extrem darauf aufpassen eine perfekte Linie zu halten um die nächste Biegung zu bekommen. Steine, Kanten etc. werden einfach überrollt ohne viel Widerstand. Ich hab auch viel mehr abgezogen als mit dem Smuggler weil ich mich einfach auf dem Bike wohlfühle. Ich konnte das Bike viel mehr laufen lassen was die Fuhre dann noch stabiler macht.
Dann noch ein Technischer Trail mit engen Spitzkehren und ausgewaschenen Spuren, Wurzeln in Fahrtrichtung, Steinen, Laub,
etc. So einfach war dieser Trail noch nie...
Durch den langen Reach hab ich sehr viel Platz um mich am Bike zu bewegen Gewicht zu verlagern und das Sentinel in alle nötigen Positionen zu lehnen. Durch den Halt am Vorderrad ist mir das nochmal etwas einfacher als mit meinem Ex-Smuggler vorgekommen da ich keine "Angst hatte" das mir das VR wegrutscht.
Zum Schluss noch ein Flowiges Teilstück.
Da gibts nicht viel dazu zu erzählen. Einfach sagenhaft...Das Sentinel ist nicht so "agil" wie das Smuggler aber trotzdem herrlich zu bewegen. Ich muss schon etwas mehr nachhelfen um Richtung zu machen aber wenn es Fahrt und Richtung aufgenommen hat..
Grandios!!
Mein Fazit zu den ersten 3 Tagen mit dem Sentinel:
Das ist genau das Bike was ich gesucht hab. Bergauf gut zu Kurbeln Bergab genial und mit Reserven für Bikepark!
Meine Stats: (als Anhaltspunkt wenn jemand am überlegen ist eine Sentinel anzuschaffen)
187 cm.
95 kg Fahrfertig (ja ich hab tatsächlich übern Winter ein paar KG abgenommen.
97 cm SL
Sentinel in Grösse XL. (Zuvor Smuggler 2016 in Gr. L)
PS.: durch Autokorrektur am IPhone von meine Spezi ist der neue Spitzname vom Sentinel ab sofort "Stealthbomberjacke"