Transition Sentinel - Sammelthread

Hi zusammen,
Hat inzwischen schon jemand nähere Infos zum Liefertermin der Carbon Rahmen?

Möchte das Bike endlich aufbauen :)
 
nach langen warten auf die gabel ist sie heute endlich eingetroffen!

ich präsentiere SENTINEL :D:i2:

B45C1DE7-D52C-4C13-9E91-33B35C6DBECC.jpeg
 

Anhänge

  • B45C1DE7-D52C-4C13-9E91-33B35C6DBECC.jpeg
    B45C1DE7-D52C-4C13-9E91-33B35C6DBECC.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 268
Augenmaß lässt mich auf 14.7 kg tippen. Bei dem Sexappeal spielt das Gewicht aber keine Rolle imo :love:
 
Boah das ist ja ein fettes Ding mein enduro elite 29er hat nicht mal 13,5 kg auf keiner leichtbauweise
ja leicht ist was anderes, aber ist ja bekannt, daß die neuen TRs schwerer geworden sind. Nach allem was man bisher liest, scheint man das aber beim Fahren nicht zu spüren.
Ich für mich peile für mein Smug CF 12.5kg an , ohne ggü dem Senti wesentlich an DH-Performance zu verlieren. Schau mer mal.
 
Mein Sentinel war nun nach 2 Monaten Wohnzimmer auch endlich das erste mal draußen... Endlich ist der Schnee weg. Bzw. war, es schneit schon wieder. :o
Unbenannt.JPG


Am Wochenende also gleich dreimal gefahren auf meiner Hausrunde - und direkt mal eine Grippe eingefangen. :ka:

Zur Performance des Bikes kann ich noch gar nicht soviel sagen, da der Trail jetzt auch nicht gerade soviel bietet wie Bozen oder Reschen. ;-)
Im Uphill lag mit 24 min auf einem Strava Segment ca. 2 Min hinter der Bestzeit mit meinem dünn bereiftem Radon Skeen Tourenbike. Allerdings bin ich auch gerade auf dem Rad noch recht untrainiert und war am Sonntag zudem leicht verkatert. Ich denke das ist daher schon mal nicht schlecht. Was ich gegen mein altes Capra gleich merke ist die deutlich angenehmere Sitzposition. Gefühlt war ich nicht schneller als das Capra, jedoch hat es sich leichtgängiger und effizienter angefühlt. In der Ebene - die 5 km Schotter bis zum Hausberg - habe ich gegen das Radon Skeen dann aber deutlich gespürt dass das Sentinel ein ganz schönes Schiff ist.
Downhill super, hat alles weggebügelt. Aber mehr kann ich noch nicht sagen zu Stärken und Schwächen.

Das Rad bringt in XL mit (leichten) Newmen A30 Laufrädern nun 15,5 kg auf die Waage. Ich hatte mir um die 15 erhofft. Durch Tubeless Montage (habe ich noch nicht) und irgendwann Ersatz der sackschweren Raceface Aeffect Lenker-Vorbau Komponenten erhoffe ich mir ein Zielgewicht von 15 kg inkl. der Pedalen. Mit Plattform statt Klickis wären es dann 14,9.
Das finde ich dann ganz ordentlich. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das Alu-Sentinel auf 14 kg bekommt (mit vernünftigen Reifen). Kurbel und Kassette ist bei mir dann eigentlich das einzige wo ich nochmal 500g rausholen könnte. Aber das lohnt für mich nicht.

Wegen dem Kommentar zum Specialized Enduro Elite: Ein Spezl hat sich das gerade in Gr. M gekauft und soweit ich weiß nur die Bremse gegen eine eher schwere Zee getauscht. Er ist auch bei knapp unter 15kg.
Auch das 7000€ Trek Slash vom anderem Spezl wiegt mit Pedalen dann 14kg. Ich glaube man muss sich einfach damit abfinden dass die 29er mehr wiegen als die 27,5er. Zudem reden wir hier bei den Gewichten immer inkl. Pedale. Bei den Herstellern und in Online Shops liest man dann Gewichtsangaben oft ausgehend vom S-Rahmen und generell ohne Pedale. Zudem oft noch mit dünnen Reifen und bspw. ein XL 29er Race-Enduro mit 180er Bremsscheiben. :spinner:
Nichtsdestotrotz sorgt der Alu-Rahmen natürlich locker für +500 oder mehr Gramm ggü. anderen Herstellern. Ich hoffe dass diese 500g durch die tolle Geometrie aufgefangen werden. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 240
soderele... endlich heute zur ersten ausfahrt mit dem sentinel gekommen! leider sind die wege und trails derart schlammig und nass das ich diesen ausritt noch nicht als referenz nehmen kann. erster eindruck war aber soweit ok. im vergleich zum smuggler in L ist das sentinel in XL extrem lang. ich sitzte aber schön zentral im bike und im stehen hab ich reichlich platz zum bewegen! die 150mm stütze passt da perfekt dazu!
am wochenende solls ca. 10 grad + und sonne geben! ich hoffe das die trails bis sonntag etwas auftrocknen dann kann ich einen besseren fahrbericht abgeben!

zum schluss noch das aktuelle gewicht! mit meiner aktuellen konfig. bin ich bei 15.89 kg,
 
xl +29+alu ...da kommt einiges zusammen. bin gespannt wo ich mit dem m rahmen lande. newmen lrs und xo1 eagle kassette sparen schon mal gut gewicht an der richtigen stelle . mit dem x2 kommt aber wieder was dazu.
jetzt müsste die karre nur mal kommen:aufreg:
 
Mit knapp 16 kg ist das echt ne kleine Pummelfee. Aber solange man damit noch akzeptabel den Berg hochkommt (+- 500 hm/h) zu verzeihen. Wenn man dann sieht, dass manche ihre DH Bikes auf leichtere Gewichte bekommen haben, ist das allerdings schon etwas deprimierend :D
 
verstehe nicht ganz warum die Rahmen so schwer gemacht wurden. Robust ist ja schön und gut, man kann's aber auch übertreiben.
Giant Glory DH Rahmen in Alu ist vermutlich eher leichter...
Für mich wirkt das eher so, als ob man entweder seinen eigenen Festigkeitsberechnungen nicht traut, oder die carbon Rahmen attraktiver machen will.
Oder sind sie Vorgänger Versionen alle gerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so in verschiedenen foren schaut sind doch recht viele Probleme aufgetretten. an meinen beiden patrol rahmen war bis her nix ,an dem von nem kumpel ist erst der die wippe gebrochen und jetzt ein riss in der kettenstrebe aufgetaucht.
aber ja, ganz so ein brummer hätte der rahmen wohl echt nicht werden müssen
 
wenn man so in verschiedenen foren schaut sind doch recht viele Probleme aufgetretten.
nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Herstellern.

Die Gründe warum die Rahmen schwerer geworden sind müsste man mal bei Transition nachfragen, ansonsten kann man nur darüber spekulieren.

Es ist bekannt dass die Bikes der AM/Enduro-Klasse der letzten Jahre etwas schwerer geworden sind, da die Räder auch für deutlich mehr herhalten müssen. Mit ein Grund warum einige Hersteller immer mehr auf Plastik setzen, da sich ein relativ leichtes Rad in Tests und in den Beschreibungen einfach besser verkaufen lässt.

Wenn Sentinel, dann käme für mich auch nur Carbon in Frage, aber bei den Preisen kann man auch locker zu anderen Herstellern greifen.
 
Guten Morgen Allerseits,

Da hab ich eine ordentliche Diskussion über das Gewicht angeworfen;). Aber wie @vitaminc weiter oben schon erkannt hat ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Hab bei den Komponenten und der Reifenwahl eher auf Langlebigkeit geachtet als auf das Gewicht.
Aber es wäre noch genügend Potenzial nach unten.

So nun aber zum wichtigen, dem Fahrbericht!

Ich habe gleich zuhause vor der Tür einen 550 hm Anstieg zum Gipfel unseres Hausberges. Bin diesmal bewusst um zu Testen über Schotter/Aspahlt auf den Gipfel gekurbelt. Als Bereifung VR/HR hab ich Maxxis Shorty 2.5 WT / Maxxis Minion DHR 2.4 WT beide im 3C Mischung. Trotz der dicken, schweren Reifen war der Aufstieg recht angenehm, eigentlich kaum bis gar kein ein Unterschied zum Smuggler mit VR/HR Conti Baron Bereifung. Eigentlich hat mir der Aufstieg am Sentinel besser zugesagt als vorher. Ich denke das liegt auch am grösseren Rahmen und der für mich angenehmeren Sitzposition.

Ein kurzes Zwischenstück ca. 35 hm mit +30% Steigung hab ich auch noch eingeworfen. das sind 7 enge Spitzkehren die eigentlich für Fussgänger gemacht sind. Ohne Probleme gemeistert.

Die Restlichen HM waren dann Asphalt Anstieg zw. 11% und 14% Steigung. Hab das ohne grössere Anstrengung mit der selben Übersetzung als mit dem Smuggler erledigt. @imfluss - 42 min. für 550 hm:daumen:

Dann gings Bergab:

Die ersten Meter waren leider noch im Schnee aber war alles easy zu fahren. Das Bike vermittelt viel Sicherheit und ist wirklich Laufruhig.
Der Grip am VR ist hervorragend. Wo ich eigentlich im Kopf schon gerutscht bin hatte das Sentinel immer noch halt und ist durch den Schnee gepflügt. Zum Ende des Trails wars dann trockener mit Wurzeln und Steinen. Das Fahrwerk nimmt viel von den kleinen Schlägen und Wurzeln raus was wie schon gesagt viel Sicherheit suggeriert und zu ganz anderen Linien führt. Ich konnte viel direktere Linien fahren und musste nicht so extrem darauf aufpassen eine perfekte Linie zu halten um die nächste Biegung zu bekommen. Steine, Kanten etc. werden einfach überrollt ohne viel Widerstand. Ich hab auch viel mehr abgezogen als mit dem Smuggler weil ich mich einfach auf dem Bike wohlfühle. Ich konnte das Bike viel mehr laufen lassen was die Fuhre dann noch stabiler macht.

Dann noch ein Technischer Trail mit engen Spitzkehren und ausgewaschenen Spuren, Wurzeln in Fahrtrichtung, Steinen, Laub,
etc. So einfach war dieser Trail noch nie...:D Durch den langen Reach hab ich sehr viel Platz um mich am Bike zu bewegen Gewicht zu verlagern und das Sentinel in alle nötigen Positionen zu lehnen. Durch den Halt am Vorderrad ist mir das nochmal etwas einfacher als mit meinem Ex-Smuggler vorgekommen da ich keine "Angst hatte" das mir das VR wegrutscht.

Zum Schluss noch ein Flowiges Teilstück.
Da gibts nicht viel dazu zu erzählen. Einfach sagenhaft...Das Sentinel ist nicht so "agil" wie das Smuggler aber trotzdem herrlich zu bewegen. Ich muss schon etwas mehr nachhelfen um Richtung zu machen aber wenn es Fahrt und Richtung aufgenommen hat..:anbet:
Grandios!!

Mein Fazit zu den ersten 3 Tagen mit dem Sentinel:
Das ist genau das Bike was ich gesucht hab. Bergauf gut zu Kurbeln Bergab genial und mit Reserven für Bikepark!

Meine Stats: (als Anhaltspunkt wenn jemand am überlegen ist eine Sentinel anzuschaffen)
187 cm.
95 kg Fahrfertig (ja ich hab tatsächlich übern Winter ein paar KG abgenommen.
97 cm SL
Sentinel in Grösse XL. (Zuvor Smuggler 2016 in Gr. L)

PS.: durch Autokorrektur am IPhone von meine Spezi ist der neue Spitzname vom Sentinel ab sofort "Stealthbomberjacke" :i2::D:D
 
Zurück
Oben Unten