Transition Sentinel - Sammelthread

Habe aktuell auch 175mm Kurbeln montiert.
Und muss auch feststellen, dass ich beim Radfahren echt aufpassen muss wo ich lang fahre.
Werde mir deswegen jetzt auch spezielle 132mm lange Kurbeln fräsen lassen.
Dann komme ich zwar nicht mehr berghoch..., aber einen Tod muss man ja immer sterben!
 
Mein letztes Bike hatte noch 4mm mehr Tretlagerabsenkung, dazu 175 Kurbel. Vermutlich empfinde ich es deswegen nicht so schlimm bzw. extrem, kenne es ja bereits. Dementsprechend sehen auch meine Pedale aus. Wobei immer nur die Pedale und nie die Kurbel angeschrammt.
Bin jedoch nicht so viel im technischen Uphill unterwegs.
 
Gut dass du es ansprichst ich wollte nämlich noch nachfragen wie das bei euch allen so ist, ich hab das Alu in L Custom aufgebaut mit 175er Kurbeln. Ich komm aus Osttirol und kletter damit schonmal gerne einen Wanderweg hoch und am Berg da kanns schonmal steiler werden. Jedenfalls wenn ich dann so 10-15cm Wurzeln aufwärts fahre (aufwärts) streife ich immer bei nicht überlegten und unkonzentrierten pedalieren am Boden bzw auf der Wurzel mit dem Pedal. Also helfen 170er Kurbeln auch nicht weiter oder?

Hier noch ein kleines Video von mir mit dem Sentinel :D

Viel von den Video kommt mir bekannt vor, der Herrensteig ist einer meiner Favoriten. Was ist aber der Teil wo die Holzstämme liegen entlang dem Weg? Sieht spannend aus und etwas anspruchsvoller als der Herrensteig.
 
Viel von den Video kommt mir bekannt vor, der Herrensteig ist einer meiner Favoriten. Was ist aber der Teil wo die Holzstämme liegen entlang dem Weg? Sieht spannend aus und etwas anspruchsvoller als der Herrensteig.

Danke, ja ich war echt begeistert als ich letztens das erste mal am Kronplatz war. Der Herrensteig splittet sich immer wieder in andere Abschnitte auf (Hans, Franz, Andreas) das sind alles naturbelassene und handgebaute Trails die bisschen technischer sind, die machen so viel Spaß zum fahren :)
 
Morgen zusammen!
Das Problem mit den dauernden Pedalufsetzern habe ich übrigens auch. Technische Uphills gehören nun mal zum Standard-Repertoire bei mir. Das ist schon extremst gewöhnungsbedürftig, wenn man von dem hochstelzigen Specialized Enduro kommt.
Aber bei 1,97m mit 98er Schrittlänge erübrigen sich Diskussionen über kürzere Kurbeln...
Bergab bin ich mit dem Sentinel schon sehr zufrieden, je schneller, desto besser.
Allerdings mache ich mir schon auch hin und wieder Gedanken über Dämpfer-Alternativen, was habt Ihr denn so verbaut, was vom Standard Fox abweicht (und etwas "fluffiger" arbeitet)?
Ach ja, eine Frage noch: Ich würde gerne die originale Schraub-Sattelklemme gegen eine mit Hebel tauschen, hat da schon jemand Erfahrung, welche gut passt?
 
Allerdings mache ich mir schon auch hin und wieder Gedanken über Dämpfer-Alternativen, was habt Ihr denn so verbaut, was vom Standard Fox abweicht (und etwas "fluffiger" arbeitet)?

Ich denke dass mir eine 170er Kurbel auch nicht viel weiterhelfen wird. Muss man glaub ich damit leben. Halb so schlimm rauf gehts immer irgendwie, runterfahren ist einfach geil mit dem Sentinel. Richtig Spaß machts mit dem Teil wirklich auf Trails mit größeren Stufen viel Wurzeln und Steinen :D Echt erstaunlich wie locker und vorallem schnell man damit so Strecken fahren kann.

Zwecks Dämpfer schaue ich mich auch immer wieder ein bisschen um, ich bin zwar zufrieden mit dem DPX2 (der ist wirklich gar nicht so schlecht, ich kann alles damit fahren und das auch schnell) aber der PUSH Industries 11.6 würd mich voll reizen, vorallem weils den ja wenn mal einen anderen Rahmen kaufst auch auf das neue Bike anpassen :)
 
Servus, Sentinel Fahrer. :winken:

ich schleiche irgendwie seit einigen Tagen um den Sentinel Rahmen, hätte aber noch einige offene Fragen.
  • Gabel mit 51mm Offset macht das Kraut nicht fett, oder? Soll eher Richtung Abfahrt tendieren. Muss kein super quirliges Trail Bike sein.
  • Gabel mit 160mm geht klar?
  • Größe Large bei 181cm und 86cm Schrittlänge sollte passen?
  • ist der Steuersatz ZS im Carbon-Rahmen gepresst oder wird der wie bei Santa nur eingelegt?
  • reales Gewicht passt zu den Angaben bei Transition auf der Homepage?


merci!
 
Hi Gurkencommander,

nicht drum rum schleichen - kaufen!
Um kurz auf deine Fragen einzugehen:
Je mehr offset, desto weniger Nachlauf, desto "quirliger" - wobei der Unterschied (44 & 51mm) kaum erfahrbar ist.
160mm Gabel ist super - würde nicht mehr einbauen. Nicht zuletzt wegen der Einbauhöhe.
181 & 86 SL sollte perfekt passen - habe 180 und 84cm.
Der Steuersatz ist gepresst.
Gewicht entspricht den Angaben - habe meinen 2018 Carbon L gewogen und es hat gepasst.
Gruß,
Manni
 
Hi Gurkencommander,

nicht drum rum schleichen - kaufen!
Um kurz auf deine Fragen einzugehen:
Je mehr offset, desto weniger Nachlauf, desto "quirliger" - wobei der Unterschied (44 & 51mm) kaum erfahrbar ist.

Dazu möchte ich sagen, dass ich das ganz anders sehe. Als ich den Sentinel Rahmen gekauft habe, hatte ich anfangs nur die "alte" Lyrik mit 51mm Offset aus dem vorigen Bike zur Verfügung. Nach 2 Wochen kam dann die Nachfolge-Gabel mit 46mm Offset - und der Unterschied war enorm! Ich merke das selbst jetzt nach mehreren Wochen mit der neuen Gabel immer wieder, wie "anders" das Vorderrad bei langsamer Fahrt in kniffligen Trailstellen in die Kurven "abkippt"
MFG
 
nun gut, wir werden sehen. Habe eben zugeschlagen, Angebot war gut!

Ich muss sagen, dass ich v.a. bergab ein leicht träges Lenkverhalten gar nicht so schlecht finde... aber wir werden es sehen. Werde erst mal die vorhandene Fox 36 ausprobieren. Wobei der Aufbau sicherlich nicht vor September erfolgt, brauche noch LRS und Sattelstütze und Kleinkram
 
V

:daumen:
Viel Spass beim Aufbau! Aber September ist erst in einigen Wochen!:oops:

ja, ich weiß. Aber Anfang August ist erst mal 2 Wochen Urlaub und der Kauf war jetzt eigentlich eher spontan. Im Keller haben sich einige Teile angesammelt und letzten gabs bei Brügelmann noch mal 20% auch auf bereits reduzierte Sachen, so dass ich aufgrund des Schnäppchenreflexes schon mal weitere Teile gebunkert habe. Hatte jetzt eigentlich das Megatower oder das HT V2 auf dem Schirm, war aber von beiden nicht 100% überzeugt. Die Kennzahlen des Sentinel find eich aber interessant! Das Sentinel in Alu ist preislich attraktiv, aber mir zugegebenermaßen zu massiv. Bis ich gestern Abend über nen Angebot des Carbon-Rahmen gestolpert bin. ;)

jetzt muss ich dann erst mal wieder die Kriegskasse für nen LRS und ne Sattelstütze plus Kleinkram füllen bis der Aufbau vollzogen werden kann.


danke dir, interessante Lektüre. :daumen:

bin meine 29er bisher alle mit 51mm Offset gefahren und kann diesbzgl nichts negatives berichten, mal schauen wie es beim Sentinel mit 64° LW wird.
 
....Bis ich gestern Abend über nen Angebot des Carbon-Rahmen gestolpert bin. ;)

Falls das eine öffentliche Quelle ist: Magst Du die posten oder mir per PN mitteilen? Bin aktuell auch auf der Suche.

....



danke dir, interessante Lektüre. :daumen:

bin meine 29er bisher alle mit 51mm Offset gefahren und kann diesbzgl nichts negatives berichten, mal schauen wie es beim Sentinel mit 64° LW wird.

Im Pinkbike - Test zum Sentinel ist der Tester auch auf das Thema eingegangen und ist beide OffSets gefahren.
 
noch mal in die Runde gefragt:"welche Vorbau-Längen fahrt ihr so?"

habe derzeit im Hightower LT nen 40mm Vorbau bei weniger Reach aber längeres Oberrohr (wegen Sitzwinkel). Passt mir sehr gut.
Ebenfalls ein 40mm Vorbau an einem SC Chameleon mit weniger Reach aber deutlich mehr Oberrohr. (Sitz und Lenkwinkel bedingt.
Das passt mir auch, ist aber gefühlt schon deutlich länger als beim HTLT...

wegen 35mm Lenker liebäugele ich mit dem 77designz Vorbau in 35mm oder 45mm Länge. Länger soll es nicht werden. Intend wäre auch ne Alternative in 35mm Länge...
 
Ich hab mit 40mm angefangen, aber aufgrund des steilen Sitzwinkels und der etwas nach vorne verlagerten Sitzposition (ggü dem vorigen Bike) jetzt einen 50er. Passt mir so auf längeren Bergauf-Passagen besser
 
noch mal in die Runde gefragt:"welche Vorbau-Längen fahrt ihr so?"

habe derzeit im Hightower LT nen 40mm Vorbau bei weniger Reach aber längeres Oberrohr (wegen Sitzwinkel). Passt mir sehr gut.
Ebenfalls ein 40mm Vorbau an einem SC Chameleon mit weniger Reach aber deutlich mehr Oberrohr. (Sitz und Lenkwinkel bedingt.
Das passt mir auch, ist aber gefühlt schon deutlich länger als beim HTLT...

wegen 35mm Lenker liebäugele ich mit dem 77designz Vorbau in 35mm oder 45mm Länge. Länger soll es nicht werden. Intend wäre auch ne Alternative in 35mm Länge...


Bitte hier kein Santa Claus Forum eröffnen
 
Zurück
Oben Unten