Transition Sentinel - Sammelthread

Auf der Webseite von Transition kann man neuerdings nun die BikeYoke Revive beim Scout auswählen.
Ich hoffe immer noch auf ein Update vom Sentinel für 2020, und wenn es nur andere Farben sind :)
 
Bin auch gespannt ob und welche Änderungen am 2020er Sentinel kommen!

Andere Frage: konnte schon jemand den CC DB Air im Sentinel testen und ggf. berichten? Danke!
 
Habt Ihr zufällig den (vernichtenden) Test des Alu-Sentinels in der aktuellen Ausgabe der Freeride (3/19) gelesen? :rolleyes:

Naja, sooo schlecht war dieser Bericht jetzt auch wieder nicht. Mann sollte Bikes mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung vergleichen und
kein High End Bike als Referenz hernehmen und mit einem Low End Sentinel vergleichen.
 
Naja, sooo schlecht war dieser Bericht jetzt auch wieder nicht. Mann sollte Bikes mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung vergleichen und
kein High End Bike als Referenz hernehmen und mit einem Low End Sentinel vergleichen.

Wenn Du Dir nur die Endpunkte-Wertung anschaust (6,5) - ist das absolut vernichtend.
Nach meinem Ermessen ist das Einsteiger-Sentinel auch nicht schlecht. Natürlich, es ist in der Konfiguration schon schwer, aber das ist mein Mittelklasse Sentinel auch.
Dennoch bleibts aus Sicht der FREERIDE eins der "schlechtesten" Räder der letzten Jahre. Kann mich kaum an ein Bike mit einer Wertung < 7 Punkte erinnern...
 
In erster Linie das aus Sicht der FREERIDE enorm hohe Gewicht. Ja, das Alu NX

ich weiss ja auch nicht, was das für Lappen sind... mein Sentinel wiegt 15,7kg und ich mache damit alles, auch Touren mit 50km+ und vielen hm dazu. Das Gewicht war bis jetzt für mich kein Hemmschuh, wenn da was nervt, dann immer nur das tiefe Tretlager. Aber das ist ja wieder was, was speziell bei Freeridern und Enduristen besonders gelobt wird...
:ka:
 
ist halt ne Sache, was persönlich wie gewichtet wird. Aber auf die Urteile der FREERIDE gebe ich auch nicht viel. Finde die zu "krawallig" bzw teilweise werden einfach zu extreme Positionen eingenommen, wo man sich in der Praxis fragt:"was wollen sie mir damit jetzt sagen?" :confused:

habe das Sentinel jetzt mal grob zusammen gesteckt, scheint geomäßig gut zu passen. Morgen ist Feiertag, da werde ich dann noch die Bremsleitungen kürzen, Schaltung einstellen etc. dann sollte es fertig sein.
 
ist halt ne Sache, was persönlich wie gewichtet wird. Aber auf die Urteile der FREERIDE gebe ich auch nicht viel. Finde die zu "krawallig" bzw teilweise werden einfach zu extreme Positionen eingenommen, wo man sich in der Praxis fragt:"was wollen sie mir damit jetzt sagen?" :confused:

habe das Sentinel jetzt mal grob zusammen gesteckt, scheint geomäßig gut zu passen. Morgen ist Feiertag, da werde ich dann noch die Bremsleitungen kürzen, Schaltung einstellen etc. dann sollte es fertig sein.

Morgen ist Feiertag? Bei uns leider erst in ner Woche... :-(
 
Achja, die Datschiburger! Dann viel Spass beim Bike-Aufbau! :daumen:

ist halt ne Sache, was persönlich wie gewichtet wird. Aber auf die Urteile der FREERIDE gebe ich auch nicht viel. Finde die zu "krawallig" bzw teilweise werden einfach zu extreme Positionen eingenommen, wo man sich in der Praxis fragt:"was wollen sie mir damit jetzt sagen?" :confused:

Also ich bin FREERIDE Mitleser seit ein paar Jahren und ich finde deren Gewichtung / Bewertungen eigentlich schon immer recht nachvollziehbar. Generell mag ich die attitude dieser Zeitschrift schon sehr gern.
Schwierig wirds halt, wenn sie sich zu weit von ihrem "eigentlichen" Inhalt wegbewegen. Die Trailbikes oder Light-Enduros (nenn es wie Du willst) gehören da nicht so ganz dazu. Wenn sowas dann getestet werden muss, machen die Dimitris und Co (8-)) halt schneller schlapp, weil sie echtes Biken
894524
nicht gewöhnt sind und ein schweres Fahrrad generell abwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch eher entspannt...ich bin mit dem bike sehr zufrieden.
für alle die es selber lesen möchten hier der screenshot vom Bericht

Bericht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist ja mal wirklich schlecht, kann mich an so eine schlechte Note nicht erinnern.

Muss aber etwas schmunzeln beim Lesen.
Bin ja gestern das Megatower in XL gefahren, mein Sentinel in L liegt zwischen L und XL beim Megatower, dabei ist das Mega neu auf dem Markt. So konservativ kann die Geo vom 2 Jahre alten Sentinel also nicht sein.
Hab das Ransom, Capra 29 mit 170mm hinten auch getestet. Ich für meinen Fahrstil vermisse nichts an den 140mm hinten, wobei der FOX eine andere Performance haben dürfte.
 
Ist das der lange Mudhugger? Hab heute den kürzeren hier gesehen und fand den sehr dezent.
Bin gerade am grübeln, auch wenn mein Marshguard theoretisch passend rot zur Lyrik ist, will ich ihn nicht drauf machen.

30 Euro für das Teil sind aber auch nicht gerade billig.

Marshguards sind... äh wo ist der Kotze-Smiley?
Hat abgesehen davon nichts im Transition Thread verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der lange Mudhugger? Hab heute den kürzeren hier gesehen und fand den sehr dezent.
Bin gerade am grübeln, auch wenn mein Marshguard theoretisch passend rot zur Lyrik ist, will ich ihn nicht drauf machen.

30 Euro für das Teil sind aber auch nicht gerade billig.
Ist der Lange. Fahre halt bei jedem Wetter und hab kein Nerv auf Dreck in den Augen. Kontaktlinsen und so :D finde den defintiv geiler als diese ganzen abstehenden dinger
 
Was die über die Geometrie des Sentinels schreiben ist für mich grenzwertig inkompetent. Ich hätte mir bei fast jedem anderen Bike ein Xl Rahmen gekauft - beim Sentinel wurde es ein L - da Radstand, Reach, Lenk, -und Sitzwinkelwinkel deutlich flacher/länger/steiler ausfallen als bei dem Großteil der Konkurrenz.
Finde es auch quatsch, den Preis als obersten Vergleichsmaßstab heranzuziehen. Bikes mit ähnlicher Ausstattung zu vergleichen - das macht Sinn! Das getestete Sentinel hat mega schwere Laufräder/Kurbeln. Damit ist bergauffahren mit einem 29er natürlich eine Qual...
 
Zurück
Oben Unten