Beim ersten Aufsitzen fand ich die Geo direkt sehr angenehm und manchmal fremdelt man ja etwas mit einem neuen Rahmen, aber das war hier überhaupt nicht der Fall. ..........
Das Teil fährt sich wie ein Monstertruck, wenn es Geschwindigkeit hat, einfach laufen lassen. Das vermittelt sehr viel Sicherheit und wo das HTLT an der Grenze (also meiner Grenze) ist, da wird das Sentinel erst wach. Bei langsamer Geschwindigkeit und nicht fordernden Trails fährt es sich aber relativ gemächlich und fast schon langweilig. Es muss wirklich aktiv gefahren werden und anfangs rutsche mir ab und zu das VR weg, bis ich drauf kam deutlich mehr Gewicht nach vorne zu verlagern.
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Trifft sich ganz gut mit meinen Eindrücke.
Ich habe zwischenzeitlich bei meinem 30° Riser Lenker 15mm Spacer entfernt, also nur noch 5mm unter dem Vorbau, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Gleichzeitig zwinge ich mich vorne zu stehen.
An lagen Shuttletagen merke ich aber wie am späteren Nachmittag der Druck vorne schwindet wenn ich anfange nach hinten zu wandern.
Bei dem Megatower was ich in Finale hatte, war es auch der Fall. Da ist der Stack extrem hoch beim XL, erst nach 20mm tieferem Cockpit hat es sich besser angefühlt.
Mein altes "braves Enduro" war auf langsamen Passagen agiler. Das Sentinel kann auch dort spaßig sein, dann muss man aber deutlich mehr arbeiten. Es stimmt schon, es langweilt sich langsam. Es liegt wirklich super satt auf dem Trail.
In schnellen offenen Sektionen war ich mit den XL Testbikes, 29 Capra und Ransom, flotter unterwegs. War ja von einigen auch hier eher der Tipp das Sentinel in XL zu nehmen. In der L Variante finde ich es aber mit meinem 40 Vorbau auch in engen und langsamen Passagen sehr angenehm. Also nicht zu sperrig. Da ich auch nicht immer "Racen" will bereue ich meine Wahl mit L nicht.
Es fährt sich OK bergauf für so ein Bike, nicht überragend aber auch nicht katastrophal. Bergauf habe ich mich auch zwischenzeitlich an den DHR DD MaxxGrip gewöhnt. Hatte noch nie einen so schweren und soften
Reifen, aber er bleibt auf jeden Fall. Hat immensen Grip bergab, ihn zu tauschen wäre eine Kastration vom Bike.
In einem Test stand mal "das Sentinel boosted das Selbstbewusstsein vom Fahrer", kann ich voll und ganz unterschreiben.
Früher mit dem braven Enduro hat der Kopf angefangen nach zu denken, Linie zu suchen etc., einfach etwas Verunsicherung. Mit dem Sentinel, Kopf aus, keine Linie suchen, direkt und fertig. Und unten denkst dann, war was?
Alles in allem bin ich super zufrieden mit meiner Wahl vom Sentinel, auch mit der Größe in L (nur). Als Ergänzung habe ich aber auch ein HT dazu und schau gerade sehr neugierig mir das Alutech Cheaptrick an.
Zum Thema Spacer im DPX2 habe ich mal eine generelle Frage:
Fahrt Ihr den alle mit irgendwelchen Spacern? Oder gibts auch jemand, der gar keinen Spacer drin hat?
Mein 19 Rahmen soll angeblich einen größeren Spacer haben als die Modelljahre davor. Ich bin fahrfertig bei ca. 84kg, eher smooth und da nicht schwindelfrei kaum sprunglastig unterwegs.
Ich nutze bisher kaum die letzten 25% des Federwegs, gleichzeitig aber ist der Support im mittleren Federweg klasse. Bin jetzt am grübeln eventuell den nächst kleineren Spacer zu Testen. Mal sehen, ich gebe mir noch etwas Zeit.