Transition Sentinel - Sammelthread

Mein Winterprojekt ist fertig... ✔️
Die ersten Runden waren vielversprechend! :daumen:
Alu Sentinel V1 in L (eigentlich bin ich XL Fahrer)

IMG_1734.jpeg
 
Servus @Schmedden, sehr schöner Aufbau! :daumen:

sag mal, sehe ich das richtig, du bist letztes Jahr ein Specialized Enduro gefahren? Falls ja, würde mich dein Vergleich zum Sentinel interessieren. Ich bin nämlich ab und zu am grübeln ob ich etwas "mehr" Bike brauche...

Danke & Grüße
 
Servus @Schmedden, sehr schöner Aufbau! :daumen:

sag mal, sehe ich das richtig, du bist letztes Jahr ein Specialized Enduro gefahren? Falls ja, würde mich dein Vergleich zum Sentinel interessieren. Ich bin nämlich ab und zu am grübeln ob ich etwas "mehr" Bike brauche...

Danke & Grüße

Moin,

Danke. Ja, richtig. Das fahre ich immer noch. :D
Mein Plan war es zu dem langen Monstertruck etwas kleineres agileres für die Hometrails zu haben.
Das Enduro fahre ich in S5 (Reach 511mm) und das Sentinel in L (Reach 475mm).
Im Vergleich sind beide Bikes völlig unterschiedlich. Das Enduro ist wesentlich schneller und bügelt alles einfach platt.
Das Sentinel gibt wesentlich mehr Feedback vom Untergrund und lässt sich auch wesentlich handlicher bewegen. Man merkt auch recht deutlich, dass das Sentinel langsamer ist. Zumindest fühlt es sich subjektiv so an.
Vom Spaßfaktor geben sich beide Bikes nichts. Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet und was man damit vor hat. Beide Bikes machen auf ihre Weise Spaß.
Bergauf ist das Sentinel klar überlegen. Im Vergleich tritt sich das Enduro echt grottenschlecht. Ich denke das liegt mitunter auch am Dämpfer (Coil vs. Air).
Ich denke beide Bikes können grundsätzlich jedes Gelände.
Hometrails, Touren und Partylaps = Sentinel
Alpen, Bikepark und Endurorennen = Enduro

Ob dir das jetzt aber hilft?! :D
 
Servus,

ja doch. micht interessiert ob der Unterschied deutlich spürbar ist oder ob es nur kleine Unterschiede sind. Ich weiß, ist schwer sowas zu definieren... Dass das Enduro mehr weg bügelt und schlechter bergauf ist kann ich mir gut vorstellen.

Du hast aber nicht zufällig vor dir den Cascade Link zu holen? ;) Den habe ich bei mir drinnen und ich muss zugeben dass damit noch ein paar Prozent mehr gehen.

Aber klar, zum Schluß muss man sich wieder die Frage stellen was will man damit zum Großteil fahren. Bikepark und Endurorennen stehen bei mir nicht mehr so häufig an...leider. Aber das kann sich noch ändern wenn mein Großer weiterhin so Gas gibt. :D
 
Servus,

ja doch. micht interessiert ob der Unterschied deutlich spürbar ist oder ob es nur kleine Unterschiede sind. Ich weiß, ist schwer sowas zu definieren... Dass das Enduro mehr weg bügelt und schlechter bergauf ist kann ich mir gut vorstellen.

Du hast aber nicht zufällig vor dir den Cascade Link zu holen? ;) Den habe ich bei mir drinnen und ich muss zugeben dass damit noch ein paar Prozent mehr gehen.

Aber klar, zum Schluß muss man sich wieder die Frage stellen was will man damit zum Großteil fahren. Bikepark und Endurorennen stehen bei mir nicht mehr so häufig an...leider. Aber das kann sich noch ändern wenn mein Großer weiterhin so Gas gibt. :D
An mehr Federweg bin ich eigentlich nicht interessiert. Daher kommt der Link nicht in Frage. Mit meinem Hinterbau bin ich aber soweit auch sehr zufrieden. Der Ultimate war bei MST. Der läuft erste Sahne.
Mal schauen wo die Reise hin geht. Ich hab mir das Sentinel ja eigentlich nur erstmal zum testen und rumprobieren aufgebaut... 😁
 
Interessanter Vergleich des Specialized mit dem Sentinel. Ich hab noch ein Tallboy (V3), und ich könnte die Fahreigenschaften und Unterschiede eigentlich genau so beschreiben nur ist bei mir das leichtere, direktere das Tallboy und das Sentinel das "bügelt alles weg Rad", inklusive Einsatzgebiet:
Touren, Home trails - Tallboy
Alpen, Bikepark - Sentinel

alles eine Frage der Perspektive ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sentinel Schwarm,

ich hätte einen Sentinel Spezifischen

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Trunnion Dämpfer​

abzugehen. Inkl. 400er und 450er Feder.

Das Ding hat ca 4 Betriebsstunden auf dem Buckel. Demnach Neuzustand. Garantie noch knapp 2 Jahre. Beim Händler gekauft. Kommt mit Kaufbeleg.

War als Ersatzdämpfer gedacht und wird nun doch nicht benötigt. Zu schade dass er hier rumliegt...

Bei Interesse bitte PN
20210430_164521.jpg
 
Hey Sentinel Schwarm,

ich hätte einen Sentinel Spezifischen

RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Trunnion Dämpfer​

abzugehen. Inkl. 400er und 450er Feder.

Das Ding hat ca 4 Betriebsstunden auf dem Buckel. Demnach Neuzustand. Garantie noch knapp 2 Jahre. Beim Händler gekauft. Kommt mit Kaufbeleg.

War als Ersatzdämpfer gedacht und wird nun doch nicht benötigt. Zu schade dass er hier rumliegt...

Bei Interesse bitte PNAnhang anzeigen 1264788
Warst du zufrieden mit der Performance ?
Konntest du in der kurzen Zeit iwelche Erfahrungen sammeln ?
Pro's u. Contra's ?

Gruß
 
Für meine Fahrweise hat der Dämpfer zu wenig interne HSC, d.h.bei grossen Schlägen gibt zu schnell den Federweg frei. Kleinere und mittlere Schläge macht er hingegen besser als der Seriendämpfer.
 
Hm... keine Ahnung... das Ding ist ja schon auf Senti V1 geshimmt...

Ich frag mal den Gino von Flatout Suspension. Von denen hatte ich schon geshimmte Coil Dämpfer fürs Demo. Das Demo ist aber im Gegensatz zum Senti auch für Coil ausgelegt...

Mal sehn was er sagt...
 
Hm... keine Ahnung... das Ding ist ja schon auf Senti V1 geshimmt...

Ich frag mal den Gino von Flatout Suspension. Von denen hatte ich schon geshimmte Coil Dämpfer fürs Demo. Das Demo ist aber im Gegensatz zum Senti auch für Coil ausgelegt...

Mal sehn was er sagt...

Ah ok, dann wird da vllt wirklich nicht mehr viel draus. Das sentinel v2 ist ja progressiver Und dementsprechend müsste der fürs v1 geshimmte Dämpfer nicht so problematisch sein.

Dann kann ich aus meiner Erfahrung für coil den EXT und nen BOS Syors empfehlen.

Der super deluxe coil war trotz straffer feder und anyrace tuning, die mit viel Dämpfung arbeiten in MEINEM TOFANE 2.0 auch zu weich. Der tofane Hinterbau hat viel zu wenig support und wollte es schon verkaufen.
Jetzt mit dem passend getunten Syors ist es ein anderes rad und lässt sich für den federweg richtig definiert fahren und dynamisch bewegen. Hab ihn aber nur furch zufall geholt, weil ich unschlagbar günstig in gutem Zustand bekommen habe. Ansonsten den ext nehmen und glücklich sein.
 
ich weiss nicht ob mans transferieren kann, aber ich hatte notgedrungen den V1 Dämpfer im V2 und ich fands ehrlich gesagt sogar besser als den originalen. Aber ich spreche jetzt von X2/DPX2.
 
Also ich hab jetzt nochmal auf mehreren Fahrten die 450er Feder im Rockshox Super Deluxe Coil getestet: alles in allem sehr gut, nur die Feder ist mir nen ticken zu hart. Aber wenns grob und schnell wird ist der Dämpfer sehr gut. Auch bei großen Hits kein Durchschlagen mehr.

Meines Erachtens für Hometrails aber übertrieben bzw. nicht gut geeignet. Mit dem Teil im Rad muss man ballern und entsprechende Trails haben (Finale, Molini, Vinschgau, Bikepark...). Da ich sowas leider im letzter Zeit nicht mehr sooft mache und machen werde, werde ich doch nen Air Dämpfer als Zweitdämpfer kaufen. Coil ist geil, aber der Einsatzbereich ist schon schmäler würd ich sagen. Das Ding steht bald im Bikemarkt. Schade, aber war einen Versuch wert...
 
Also ich hab jetzt nochmal auf mehreren Fahrten die 450er Feder im Rockshox Super Deluxe Coil getestet: alles in allem sehr gut, nur die Feder ist mir nen ticken zu hart. Aber wenns grob und schnell wird ist der Dämpfer sehr gut. Auch bei großen Hits kein Durchschlagen mehr.

Meines Erachtens für Hometrails aber übertrieben bzw. nicht gut geeignet. Mit dem Teil im Rad muss man ballern und entsprechende Trails haben (Finale, Molini, Vinschgau, Bikepark...). Da ich sowas leider im letzter Zeit nicht mehr sooft mache und machen werde, werde ich doch nen Air Dämpfer als Zweitdämpfer kaufen. Coil ist geil, aber der Einsatzbereich ist schon schmäler würd ich sagen. Das Ding steht bald im Bikemarkt. Schade, aber war einen Versuch wert...

Hol dir von DZ Suspension einen Manitou Mcleod mit Highlander Tuning. Damit deckst du einen riesen Bereich ab, der ist sehr potent und leicht.
 
hallo ich will mit ne reverb axs mit 170mm im M Carbon Rahmen zulegen. Hat jemand zufällig ne 170ger reverb in nem sentinel Größe M. um zu wissen wie weit ich die versenken kann nicht dass die Stütze oben viel zu weit rausguckt?
 
hallo ich will mit ne reverb axs mit 170mm im M Carbon Rahmen zulegen. Hat jemand zufällig ne 170ger reverb in nem sentinel Größe M. um zu wissen wie weit ich die versenken kann nicht dass die Stütze oben viel zu weit rausguckt?
Ich weiß jetzt zwar nicht ob du ein Sentinel V1 oder V2 fährst.
In meinem Sentinel V2 Größe M fahre ich eine 170er Reverb AXS. Die könnte ich ohne Problem bis auf Anschlag im Rahmen versenken, ohne das sie unten mit dem Ventil anstößt, hab´s schon probiert.
 
Moin moin.
Falls jemand einen RS Super Deluxe Coil fürs Sentinel abzugeben hat kann sich gern bei mir per PM melden.
Ich habe momentan den DVO Jade X drin welcher super funzt aber ich bin iwie doch mehr RS Fan.
Würde den DVO auch tauschen oder abgeben.

Grüße
 
Je nach Preis etc. hätte ich Interesse an dem Jade X. Bin ihn nie gefahren, aber man hört ja viel Gutes. Würde mich interessieren. Einen RS Deluxe Coil zum tauschen habe ich leider nicht.
 
Ich hab ein v1 aber mit dem cascade ist die progression ähnlich dem v2.
x2 hatte ich bereits. wenn dann der rs coil.
melde dich mal per pn
 
Zurück
Oben Unten