Transition Smuggler - Sammelthread

Ich werde auch eine 30,9er Stütze fahren, Vecnum mit 170mm.

Ich habe mir eine zweite Reduzierhülse geschnitten, die keinen Kragen hat und ins Sattelrohr komplett reinpasst, damit komme ich auf insgesamt 22cm Hülsenlänge und erhoffe mir, dass die Stütze dadurch die Kräfte besser einleitet.

Aber ob das was bringt, keine Ahnung, bin kein Ingenieur.

Grundsätzlich sollte es ja auch mit einfacher Hülse halten, denn Transition gibt nur den Hinweis die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze zu beachten. Aber sollte/wollte/könnte usw. ;-)
 
Bin im Moment ein wenig in der Zwickmühle - Hightower oder Smuggler.
Vorteil Hightower: Gewicht, lebenslange Garantie, zur Zeit relativ günstig zu bekommen
Vorteil Smuggler: ZS Steuersatz, Alu, steiler Sitzwinkel
Vernunft sagt Hightower aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe im Moment auch vor der Überlegung auf 29" zu wechseln. Mein 29er HT hat mich voll überzeugt. Aktuell habe ich noch ein Scout, beim Wechsel schwanke ich noch zwischen Smuggler und Santa Cruz Tallboy. Da ich von der Federung in meinem Scout aber überzeugt bin und der Preis nicht zu schlagen ist tendiere ich eher zum Smuggler.
@schneller Emil ist dein Rahmen schon da und hat alles problemlos geklappt?
 
Stehe im Moment auch vor der Überlegung auf 29" zu wechseln. Mein 29er HT hat mich voll überzeugt. Aktuell habe ich noch ein Scout, beim Wechsel schwanke ich noch zwischen Smuggler und Santa Cruz Tallboy. Da ich von der Federung in meinem Scout aber überzeugt bin und der Preis nicht zu schlagen ist tendiere ich eher zum Smuggler.
@schneller Emil ist dein Rahmen schon da und hat alles problemlos geklappt?
bisher noch nicht.... ich warte gespannt
 
Hallo smuggler Gemeinde,

Ist das nur bei mir so, dass die Kette so schräg läuft?

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich...

Smuggler 2016
Hope pro 4 enduro lrs mit Sram gx 1x11 und shimano Schaltwerk / trigger [emoji3][emoji3]
817f709e2723999c79797528b4987e28.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hallo smuggler Gemeinde,

Ist das nur bei mir so, dass die Kette so schräg läuft?

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich...

Smuggler 2016
Hope pro 4 enduro lrs mit Sram gx 1x11 und shimano Schaltwerk / trigger [emoji3][emoji3]
817f709e2723999c79797528b4987e28.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Wie läuft die Kette den auf den kleinsten Ritzel? Bei einer 1x Schaltung kommt es natürlich konstruktionsbedingt zu einem Schräglauf, der aber zu keinen Problemen führen sollte.
 
Meines ist fast fertig, ich warte nur noch auf die Kette...
Sollte heute Mittag ankommen.

Die Verarbeitung des Rahmens finde ich recht schwach, der Dämpfer muss mit etwas Kraft in den oberen Rocker gedrückt werden, weil er ein paar MM schief steht. Die Schweißnähte sind sehr rustikal und die Eingänge zur internen Leitungsführung waren scharfkantig.

Für 2000€ wäre ich enttäuscht. Für 1299€ kann ich damit leben.

Und wenn das Fahrerlebnis so bleibt wie bei den Testrides, dann werde ich damit sogar ziemlich glücklich ;-)
 
Wie läuft die Kette den auf den kleinsten Ritzel? Bei einer 1x Schaltung kommt es natürlich konstruktionsbedingt zu einem Schräglauf, der aber zu keinen Problemen führen sollte.
Auf dem kleinsten auch nicht ganz gerade...ist ja auch irgendwie logisch.


Es macht kein Problem, aber der Verschleiß nimmt zu.
205bd2a73559e9db042469505ed88058.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten