Transition Spire - Sammelthread

Hier nochmal mit dem X2. Der RS klackert noch immer und wird reklamiert. Der X2 nach dem Garantie Service nicht mehr...






. 20211122_112809.jpg
 
Mein X2 soll heute erst von Fox zurück kommen. Da waren wohl die Dichtungen defekt.
Beim aktuell verbauten SD Coil hab ich son` bischen die Feder im Verdacht. Werde mal versuchen sie irgendwie zu dämmen und dann mal weiter testen.

Update: Beim SD Coil scheint es die Gewindemutter für die Vorspannung der Feder zu sein. Diese hat gehörig Spiel. Ich versuche mal Teflonband zwischen die Gewindegänge zu bekommen um das zu prüfen.

Auf PB hat jemand geschrieben das man auch den unteren Bolzen checken soll da dieser teilweise nicht sauber gearbeitet ist.
Also ich konnte heute mal kurz Probe sitzen und dabei habe ich leider feststellen müssen das der X2 sehr laut beim ausfedern schmatzt. Das hört sich echt nicht gesund an. An wen muss ich mich wenden zwecks Reparatur des X2?
 
Also ich konnte heute mal kurz Probe sitzen und dabei habe ich leider feststellen müssen das der X2 sehr laut beim ausfedern schmatzt. Das hört sich echt nicht gesund an. An wen muss ich mich wenden zwecks Reparatur des X2?
Ich würde mich an den Händler wenden - erster Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche.
 
Servus zusammen, klinke mich mal hier ein weil mir das Spire nicht mehr aus der Birne geht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Capra MK2.

Kenn jemand bisher eine Test wo das Spire mal gegen z.b das Rocky Mountain Slayer oder gegen das Nukeproof Giga getestet wurde?
Von den drei Bikes sagt mir derzeit das Spire am meisten zu. Es gibt zwar zwei Händler im Umkreis von 80km bei mir, die haben aber leider kein Spire Demo Bike.

Gruß Andi
 
Servus zusammen, klinke mich mal hier ein weil mir das Spire nicht mehr aus der Birne geht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Capra MK2.

Kenn jemand bisher eine Test wo das Spire mal gegen z.b das Rocky Mountain Slayer oder gegen das Nukeproof Giga getestet wurde?
Von den drei Bikes sagt mir derzeit das Spire am meisten zu. Es gibt zwar zwei Händler im Umkreis von 80km bei mir, die haben aber leider kein Spire Demo Bike.

Gruß Andi
Servus, Biller Bikes in Deggendorf hat ein Spire Testbike in L vor Ort. Falls dir das etwas hilft. Test gibt's aktuell keine. Ich bereue den Kauf keineswegs. Geiles Bike!
 
Servus, Biller Bikes in Deggendorf hat ein Spire Testbike in L vor Ort. Falls dir das etwas hilft. Test gibt's aktuell keine. Ich bereue den Kauf keineswegs. Geiles Bike!
Danke für die Info. Sind leider 500km von mir, komme aus dem Raum Offenburg.

Die nächsten Händler bei mir in der Gegend sind Radbox in Freiburg und der Shop beim Bikepark Albstadt.

Gruß
 
Servus zusammen, klinke mich mal hier ein weil mir das Spire nicht mehr aus der Birne geht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Capra MK2.

Kenn jemand bisher eine Test wo das Spire mal gegen z.b das Rocky Mountain Slayer oder gegen das Nukeproof Giga getestet wurde?
Von den drei Bikes sagt mir derzeit das Spire am meisten zu. Es gibt zwar zwei Händler im Umkreis von 80km bei mir, die haben aber leider kein Spire Demo Bike.

Gruß Andi
Hi Andi, soll’s ein Alu oder Plastik Rahmen werden? Giga gibts halt nur in Carbon, das Slayer auch in Alu, aber dann nur als komplettes Ratt.
Slayer stand bei mir auch ganz oben auf der Liste, wurde dann aber ein Spire, weils da das Framekit in Alu Raw zu kaufen gab.
 
Servus Gunfire,
Aktuell tendiere ich schon eher zu Carbon obwohl beim Spire die Alu Modelle auch mega schick sind.
D.h für dich war dann der Kaufgrund wegen dem Framekit oder gabs noch andere Punkte? Konntest du das Slayer mal Probefahren und kannst ggf. unterschiede nennen?

Gruß Andi
 
Servus Gunfire,
Aktuell tendiere ich schon eher zu Carbon obwohl beim Spire die Alu Modelle auch mega schick sind.
D.h für dich war dann der Kaufgrund wegen dem Framekit oder gabs noch andere Punkte? Konntest du das Slayer mal Probefahren und kannst ggf. unterschiede nennen?

Gruß Andi
Ich hab mich schlussendlich fürs Spire entschieden, weil das Framekit in Alu Raw relativ kurzfristig verfügbar war und ich aufgrund der zwei Vorgänger immer zufrieden mit Transition war.
Das Slayer bin ich leider nie gefahren, hätte mir nur von den Eck- und Geodaten gut gefallen.
 
Oh, das tut mir leid. Hättich nicht gedacht das es so häufig vorkommt. Hab mich aber auch nie so fürs Enduro interessiert.
 
Das ist natürlich ärgerlich mit dem Spezi. Wenn du ein paar Runden mit dem Spire gedreht hast, würde ich mich über ein Feedback freuen im Vergleich zum Enduro, das bin ich selbst bereits einen Tag lang gefahren und fand es schon mega gut. Vor allem zum Thema Wendigkeit.

Gruß Andi
 
Das Teil ist Mega!! Ich hab noch ein G1 was ja jetzt nicht gerade das wendigste Bike auf dem Planeten ist (dafür gehts richtig stabil geradeaus). Das Spire ist tatsächlich weitaus wendiger als das Specialized Enduro aus meiner Sicht (und viel leichter zu putzen!).
 
Das Teil ist Mega!! Ich hab noch ein G1 was ja jetzt nicht gerade das wendigste Bike auf dem Planeten ist (dafür gehts richtig stabil geradeaus). Das Spire ist tatsächlich weitaus wendiger als das Specialized Enduro aus meiner Sicht (und viel leichter zu putzen!).
Das hört sich ja top an. Rein optisch wirkt der Hinterbau so extrem lang.
Zum Thema putzen glaube ich gern, das sieht auf Bildern schon kompliziert beim Spezi aus.
 
Hab mal eine Frage zu dem leidigen Thema Rahmengröße...

Ich hatte mir das Spire Rahmenset in Gr. M geordert bin mir aber aktuell nicht mehr ganz so sicher ob das bei meiner Köpergröße von 1,79m (SL~85cm) die richtige Entscheidung war. Beim L hat mich jedoch der Reach von 480/485 etwas abgeschreckt...

Hat jemand ähnliche Maße und fährt zufälligerweise die Größe L und kann dazu mehr sagen?
 
Kann dir nur bedingt behilflich sein, da ich kleiner bin mit ~1,71m.

Ich bin probegesessen auf einem M & L und hab mich sofort auf dem M wohl gefühlt.

Ich hab jedoch auch ein Nicolai G1 in M mit 495er Reach im Keller und das ließt sich auch im ersten Moment nach viel. Beim Draufsitzen relativiert sich das allerdings extrem.

Fazit: Probesitzen...
 
Hab mal eine Frage zu dem leidigen Thema Rahmengröße...

Ich hatte mir das Spire Rahmenset in Gr. M geordert bin mir aber aktuell nicht mehr ganz so sicher ob das bei meiner Köpergröße von 1,79m (SL~85cm) die richtige Entscheidung war. Beim L hat mich jedoch der Reach von 480/485 etwas abgeschreckt...

Hat jemand ähnliche Maße und fährt zufälligerweise die Größe L und kann dazu mehr sagen?
Fährt Henry Quinney von pinkbike nicht L? Der ist auch um 1.80.

https://m.pinkbike.com/news/field-test-2022-transition-spire-review.html
 
Zurück
Oben Unten