Trek FueRahmenbruch hinten Bremssattel Aufnahme

Registriert
22. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie kann das sein das beim Trek Fuell Ex 8 Modell 2011, beim Hinterbau die obere Schwinge, genau an der Schweissnaht für die Bremssattelhalterung bricht?
Noch dazu die obere, die eigentlich beim Bremsen eher auf Druck nicht auf Zug beansprucht wird.

Hatte jemand von euch, schon dieses oder ein ähnliches Problem?
Gibts da noch Garantie, Treck hat ja 10 Jahre Garantie auf Rahmen?

Kann man diese Schwinge vielleicht irgendwo kaufen ... neu oder gebraucht!

Wäre für jede Idee oder Anregung sehr dankbar...!
 
Habe das bike vor 5 Jahren, in einem sehr guten Zustand privat gekauft.
Es hat bisher noch keinen Treck Händler gesehen, zumindest von meiner Seite aus.
 
Garantie gibt es nur für den Erstkäufer u. auch für diesen nur mit der Originalrechnung . Allerdings kannst einen Trekhändler nach einer 8 - 9 Jahre alten Schwinge fragen .

Trek Care Limited Warranty

Bei uns ist dein Bike gut aufgehoben

Hinter jedem neuen Bike von Trek steht das beste Garantie- und Austausch-Programm der Branche – Trek Care. Nach erfolgter Registrierung deines Trek-Bikes gewährt die Trek Bicycle Corporation dem Erstbesitzer eines Trek-Bikes eine Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler unter folgenden Bedingungen:

Das Wichtigste zuerst
Kontaktiere einen autorisierten Trek-Fachhändler oder -Vertriebspartner, um einen Garantieanspruch einzuleiten. Ein Kaufnachweis ist erforderlich.
Hier klicken

Lebenslang
Rahmen für die Lebensdauer des Erstbesitzers (Ausnahmen siehe unten)

5 Jahre
Auf Hinterbauten aller vollgefederten Modelle (ausgenommen auf Hinterbauten der Modelle Session, Scratch und Slash)

3 Jahre
Auf Aluminiumrahmen und Hinterbauten der Modelle Session, Scratch, Slash und Ticket

2 Jahre
Auf Carbonrahmen und Hinterbauten der Modelle Session und Slash
Auf alle Komponenten der Umlenkung der Hinterradaufhängung, einschließlich Lager, Umlenkhebel und Hardware
Auf Elektromotor, Steuerungseinheit und Akku (2 Jahre oder 600-maliges Aufladen, je nachdem was zuerst eintritt)
Auf alle originalen Gabeln, Ersatzteile und Komponenten von Bontrager (außer Verschleißteile, wie Reifen und Schläuche)

1 Jahr
Auf Lackierung und Aufkleber



DIESE GARANTIE GILT NICHT FÜR:
Normale Abnutzung und üblichen Verschleiß
Unsachgemäße Montage
Unsachgemäße Wartung
Installation von Komponenten, Ersatzteilen oder Zubehörteilen, die nicht für dieses Bike vorgesehen oder nicht mit diesem kompatibel sind
Beschädigung oder Fehlfunktion aufgrund von Unfällen, unsachgemäßer Behandlung oder Nachlässigkeit
Arbeitskosten für den Austausch von Teilen oder eine Umrüstung
Bikes, die für gewerbliche Aktivitäten genutzt werden, einschließlich Leih- und Vorführmodelle sowie Räder für Sicherheitsdienste

Diese Garantie gilt für sämtliche Modelle ab Modelljahr 2011 und betrifft ausschließlich Produkte der Marken Trek und Bontrager. Sämtliche anderen Originalteile oder -komponenten werden von der Garantie ihres jeweiligen Herstellers geschützt. Sämtliche Produkte, die hier nicht speziell aufgeführt sind, sind von dieser Garantie ausgeschlossen.

Besitzer älterer Modelle (bis einschließlich Modelljahr 2010) sollten bezüglich der geltenden Garantie ihr Handbuch konsultieren bzw. uns oder einen autorisierten Händler kontaktieren.

Diese Garantie erlischt in ihrer Gesamtheit durch jede Änderung an Rahmen, Gabel oder Komponenten. Diese Garantie ist ausdrücklich auf die Reparatur oder den Ersatz fehlerhafter Komponenten beschränkt und dies ist die einzige Möglichkeit ihrer Erfüllung. Diese Garantie erlangt ihre Gültigkeit mit dem Kaufdatum, gilt nur für den ersten rechtmäßigen Eigentümer und ist nicht übertragbar. Diese Garantie gilt ausschließlich für Trek-Bikes, die bei einem autorisierten Fachhändler oder Vertriebspartner erworben wurden. Die Trek Bicycle Corporation übernimmt keine Verantwortung für Begleit- oder Folgeschäden. In einigen Staaten ist der Ausschluss von Begleit- oder Folgeschäden nicht zulässig, in diesem Fall gilt die obige Einschränkung nicht. Die Inanspruchnahme dieser Garantie muss über einen autorisierten Fachhändler oder Vertriebspartner erfolgen. Ein Kaufnachweis ist erforderlich. Ein Bike muss bei der Trek Bicycle Corporation registriert sein, bevor Garantieansprüche dafür bearbeitet werden können. Garantieansprüche, die in einem anderen Staat als dem, in dem der Kauf stattgefunden hat, angemeldet werden, können Gebühren oder andere Einschränkungen nach sich ziehen. Dauer und Einzelheiten der Garantie können je nach Rahmentyp und Land variieren. Diese Garantie räumt dem Kunden bestimmte Rechte ein, die je nach Staat unterschiedlich sein können. Diese Garantie hat keine Auswirkungen auf die gesetzlichen Rechte des Kunden. Die englische Version der Garantie ist maßgeblich.



TREK CARBON CARE
Unfälle passieren. Wir wissen, wie sehr du dein Trek Bike liebst, und wir verstehen, dass es keine Freude ist, einen Fahrradrahmen oder ein Bauteil auszutauschen, der/das unter keine Garantie fällt. Aus diesem Grund haben wir das Trek Carbon Care-Programm entwickelt. Mit diesem Programm erhältst du einen Rabatt auf einen Ersatzrahmen oder ein Ersatzteil, wenn es zu einem Schaden gekommen ist, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Nähere Einzelheiten erfährst du von deinem autorisierten Händler in deiner Nähe.

Garantie-Antrag stellen
Kontaktiere einen autorisierten Trek-Fachhändler oder -Vertriebspartner, um einen Garantieanspruch einzuleiten. Ein Kaufnachweis ist erforderlich
 
Danke ... also keine Garantie!
Was kostet dann so eine "alte" Schwinge?

Wie schauts mit schweißen aus?
... oder weiß jemand einen gebrauchten Rahmen?
 
wahnsinn ... was ist das für ein Teufelszeug!!!

ich denke ich werde meinen Rahmenbruch schweißen lassen ... angeblich kann man diese Stelle gut schweißen.
 
Ein Bild der Schadenstelle wäre hilfreich, dann kann man gut sehen ob es schweissbar ist oder ob man da nochn bissel mehr machen müsste.
 
Vielmehr ist es deine Unwissenheit. Nimm Memphis von deiner Ignorierliste dann weißt du auch warum.

Über deine Unfähigkeit als Schweißer würde ich übrigens niemals Witze machen. Obwohl du als Konafahrer sicher Übung darin hast.
Soso. Hauptsache erstmal müll schreiben. Aber egal.
 
Hier noch ein Bild ...
Tut mir leid das es so lange mit einem Bild gedauert hat!
959E2262-CC56-4BF4-B95E-CA48B7266EE7.jpeg707104CD-AC21-45BF-AD57-E92FBF0169D0.jpeg
 
Äusserst ungewöhnlicher Bruch, mit Schweissen ist da nix mehr zu machen. Wirst um eine neue Sitzstrebe nicht herumkommen.
Würde da mal Trek direkt anschreiben, ob die mal in ihr Händlerverzeichnis schauen können ob ein Händler noch was passendes da hat.
Alternativ gehst mal zum Trek-Händler und fragst den mal ob er was auftreiben kann. Sag dir aber gleich, wird nicht billig.
 
Das habe ich auch noch nie gesehen, hast du rückwärts gebremst?:D Spaß beiseite,
so spaßig finde ich das nicht. das war auch mein erster gedanke. sonderlich viel erklärungen, außer material war mist, gibt es kaum :ka:


gehe ich richtig in der annahme, dass es sich um ein 26" handelt? für 27,5 und 29 gäb es bei bike24 ersatz. zwar auch für stolze 243€ aber immer noch günstiger und vor allem nachhaltiger, als das teil zu entsorgen
 
das war auch mein erster gedanke. sonderlich viel erklärungen, außer material war mist, gibt es kaum :ka:

Ich würde ja sagen es ist entweder von vorne nach hinten gerissen oder von innen (radseite) nach außen. Siehe der kleine Zipfel am hinteren Ende des Risses, der wär nicht da wenn es dort angefangen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl war auch die IS Aufnahme nicht plan/parallel zueinander. Wenn da der pm Adapter auf die Dauer (8 Jahre) seitlich Zug oder Druck ausübt, dann noch die Vibrationen, und Belastungen durchs bremsen dazu, könnte sowas auch passieren.
 
Die Sitzstreben gibt es bei Trek wohl noch (170€). Hatte auch mal eins und hatte bei dem leichten Rahmen damals Angst, das sowas kaputt geht :D Ab und zu findet man sowas auch hier im Bikemarkt, bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
 
Vielmehr ist es deine Unwissenheit. Nimm Memphis von deiner Ignorierliste dann weißt du auch warum.

Über deine Unfähigkeit als Schweißer würde ich übrigens niemals Witze machen. Obwohl du als Konafahrer sicher Übung darin hast.
Würde das gern nochmal besprechen. Du redest von meiner unfähigkeit als Schweisser? Dann hauste wieder einen raus weil ich Kona fahre? Da frage ich mich ganz ehrlich ob du Dumm bist. Oder einfach nur blöde.
 
Zurück
Oben Unten