TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo, hatte meinen Dämpfer beim Service und wollte ihn morgen einbauen, hat vielleicht jemand den Drehmoment für die Schrauben zur Hand?

Vielen Dank im Voraus.

Auch wenn ich mich wiederhole: Kannst du ohne das Hauptlager zu lösen, den Dämpfer unten aus-/einbauen? Bei mir passt der Dämpfer samt Buchsen nur bei gelöstem Hauptlager zwischen die Aufnahmen.

Bei meinem 2010er Modell stehen die Anzugsmomente auf den Schraubenköpfen...
 
@ aquarius-biker, wenn ich das richtig erkenne, müßten es 85 IN-LBS sein...also ca. 9,6 Nm.

@ Bonanza-Rider, ich habe am Fuel von meiner Frau den Dämpfer ausgebaut und am Remedy, am Fuel ging er unten etwas schwerer raus. Werde dann morgen mal schauen, ob ich ihn so wieder rein bekomme...und danke für den Tipp mit den Schraubenköpfen, hatte ich letztens noch dran gedacht und dann doch wieder vergessen nach zu schauen.;)
 
Hallo
Ich überlege mir ein neues Bike zu kaufen. Zuerst war das LV301 groß im Rennen. Da jetzt aber der Radstand immer unüberschaubarer wird habe ich noch andere Bikes ins Rennen geschickt. Was die Entscheidung natürlich erheblich erleichtert:rolleyes:
Bin 189 groß. Ich denke mal das Remedy sollte dann in 19,5 Zoll sein. Oder was sagt ihr dazu? SL ist etwa 90. Da ich kein Carbon mehr will, könnte es das 9.0 werden. Muß es natürlich erstmal probefahren. Ist es denn antriebsneutral und was könnt ihr sonst so dazu sagen? Oberrohrlänge ist so bei 61,5 ist das richtig, weil ich neulich verschiedene Angaben gelesen habe.
 
Also den Dämpfer kannste aufjedenfall, ohne das Hauptlager auszubauen, lösen. Bei mir einfach oben, und unten die schrauben raus, und einfach den Dämpfer rausziehen.
 
Hallo
Ich überlege mir ein neues Bike zu kaufen. Zuerst war das LV301 groß im Rennen. Da jetzt aber der Radstand immer unüberschaubarer wird habe ich noch andere Bikes ins Rennen geschickt. Was die Entscheidung natürlich erheblich erleichtert:rolleyes:
Bin 189 groß. Ich denke mal das Remedy sollte dann in 19,5 Zoll sein. Oder was sagt ihr dazu? SL ist etwa 90. Da ich kein Carbon mehr will, könnte es das 9.0 werden. Muß es natürlich erstmal probefahren. Ist es denn antriebsneutral und was könnt ihr sonst so dazu sagen? Oberrohrlänge ist so bei 61,5 ist das richtig, weil ich neulich verschiedene Angaben gelesen habe.

Also, Deine Maße entsprechen in etwa meinen. Ich habe das 21,5 Zoll genommen (Remedy 8, 2011). Kürzeren Vorbau drauf und passt wie angegossen. Das 21,5 Zoll ist eigentlich ein 20 Zoller (!). Das 19,5 war mir etwas zu klein. Wendig ist das Remedy sowieso, und das grössere ist auf Dauer vielseitiger (lange anstiege und so). Kannst es in meinem Album anschauen.
 
Also den Dämpfer kannste aufjedenfall, ohne das Hauptlager auszubauen, lösen. Bei mir einfach oben, und unten die schrauben raus, und einfach den Dämpfer rausziehen.

Vorsicht, das kann man wohl nicht pauschalisieren. Dämpfer beim Remedy konnte ich ohne das Hauptlager zu lösen aus und einbauen. Beim Fuel hatte ich schon beim ausbauen leichte Probleme an der unteren Schraube und der Einbau ging nur durch lösen des Hauptlager.

IN-LBS stehen auf den Schrauben drauf, muß man also nur umrechnen...sind bei beiden 85 IN-LBS, also ca. 9,6 Nm. Auf der Schraube vom Hauptlager sogar in IN-LBS und Nm.

Nach drei Jahren einen Service machen lassen, an Gabel und Dämpfer und es hat sich gelohnt...vielen Dank an http://www.flatout-suspension.de/ klasse Service und netter Kontakt, kann ich weiter empfehlen.:daumen:
 
mein Remedy war letzte Woche im Urlaub,


ich war auch dabei :D

P1160420.JPG
 
fast, der Strand ist der von Varigotti ;)

War eine geniale Woche, allerdings hatte es oben doch noch einigen
Schnee.
In 4 Wochen ist der mit Sicherheit weg.
Viel Spaß dann :daumen:
 
Müssten die Ersatzteile mit der Nummer:

Mutter: 292163

Schraube: 301450

sein.

Aber Achtung! Diese Explosionszeichnung ist fürs Remedy 2010.
Weiß jetzt aber nicht ob's fürs 2009 Indent ist.

RemedyErsatzteile2.jpg


Hoff, ich konnt dir trotzdem weiterhelfen.
 
Guten Tag liebe Trek-Fahrer!
So, jetzt ist es soweit, seit gestern Abend ist mein Remedy Selbtaufbau fertig. Es ist der 2011er-Frame in Größe 21,5" (virtual)
Ich bin 1,98m mit einer Schrittlänge von 93cm.
In Anbetracht des sehr hochliegendem Tretlagers ist mir dieser Rahmen offenbar zu klein. Sehr schade, da ich mich extrem auf das Bike gefreut habe und jetzt viel Geld und Zeit investiert habe, um mir mein Traumbike aufzubauen.
Die Thomson Elite Sattelstütze ist bereits über dem zulässigen Punkt herausgezogen und trotzdem sind meine Beine beim Treten immer noch weit davon entfernt, durchgestreckt zu sein...
Eine längere Stütze fällt aus, da sich das Sitzrohr des Remedy nach unten hin verjüngt und somit eine Sattelabsenkung für grobes Geläuf nicht mehr ordentlich funktioniert.
Eine versenkbare Sattelstütze ala Reverb fällt ebenfalls aus, weil ich diese schon im ausgefahrernen Zustand derart weit aus dem Rahmen ziehen muss, daß die 12cm Absenkung nicht ausreichen, um den Sattel weit genug herunterzukriegen.
Natürlich ist alles Gewohnheitssache, aber es ist erstmal einfach nur ernüchternd, wenn man das Gefühl hat, auf einem zu kleinen Bike zu sitzen. Alternativen gibt es ja (zumindest im Hause Trek) keine, somit werde ich das Gerät erstmal fahren und schauen, ob ich längerfristig damit klar komme.
Gruß, der mit einem lachenden und einem weinenden Remedy-Auge
 
das ist natürlich echt schade... aber wenn du sonst damit klar kommst und es mit entsprechend langer sastü ja eigentlich doch passt, dann nimm doch die längere sastü und kürze si soweit, dass du die min einstecktiefe noch erreichst...
das was du dann noch versenken kannst müsste ja relativ zu nem kurzbeiner das gleiche sein du musst die sastü ja nicht genau so tief haben wie ein 180cm mensch... geht doch nur um die freiheit unterm po...

hoffe für dich dass du doch noch glücklich wirst... ist nämlich echt ne spassmaschine.

und foto bitte.


hier mal meins bei der verdienten pause heute. (mit actionvogel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, ich werde auf jeden Fall ein wenig rumexperimentieren, ist halt jetzt blöd, weil ich dachte, ich wäre fertig mit dem Bike-Aufbau...aber wa solls... ;)
Bild würde ich gerne hochladen, leider zeigt es bei mir wieder wie üblich ein rotes X an...
Habe 2 Pics in ein Album geladen.
Vielleicht kann mir ja jemand nochmal sagen, wie ich ein bild direkt in den Post bringe...
 
Zuletzt bearbeitet:


gefällt...
sieht aber vom sastü auszug her noch human aus wie ich finde.
wozu der kettenstrebenschutz links?

aufs bild klicken > runter scrollen > unten rechts ist n silberner button > bbcode auswählen und hier rein kopieren...
 
Danke, daß Du mein Bild hochgeladen hast...
Der Kettenstrebenschutz ist da nicht mehr dran, daß war nur ein Test, weil ich immer schon an meinen Bikes beide Streben schütze. Ist jetzt mit Schutzfolie beklebt.
Die Sattelstützenauszug ist nicht das Problem, sondern meine langen Beine...
 
Das Finde ich komisch.
eine 93er Schrittänge muss sich doch ausgehen bei nem 21,5"?
Hab mir die Sitzrohrlängen angeschaut...
 
@Giovanni1

hast du schon mal eine Sattelstütze mit Setback getestet?
Ich kam mir auf meinem Remedy am Anfang auch etwas "eingeklemmt"
vor, mit der neuen Sattelstütze passt es perfekt.
Ich fahre mit 87cm Schrittlänge ein 18,5er.
 
Hallo,

ich weiß es gehört hier nicht unbedingt hin, aber falls einer von euch seinen 2012ér
Fox DRCV RP3 oder ggf. auch RP2 loswerden will, suche für mein Remedy noch einen...
 
Da könnt Ihr mutmassen, soviel Ihr wollt. Es war auch nie die Rede von "eingeklemmt", das Bike ist zu niedrig, meine Beine haben das dringende Bedürfnis, sich beim Pedalieren mehr strecken zu können, können sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten