TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Frage:
Den RockShox Dämpfer Monarch RT3 DebonAir (nur den normalen nicht den Plus) gibts nun ja auch in 197mm/57mm Variante.
Braucht es dann überhaupt noch die Excenterbuchsen?

Ich will den Originaldämpfer an meinem Remedy 9.8/2010 austauschen da der nun wirklich nicht mehr mit der neu verbauten 160mm Pike mitkommt.
Seh ich das richtig dass ich dann "nur" noch Huber Buchsen brauche und den Dämpfer dann austauschen kann?
 
Hallo Leute

da hier immer wieder Leute den Versuch wagen den original DRCV Dämpfer im Remedy gegen ein anderes Modell zu verbauen.
Wäre ein ausführlicher Bericht wünschenswert wie sich Dämpfer anderer Hersteller im Hinterbau verhalten.
Angaben zur Dämpferabstimmung Rebound/Compression?
Mit oder ohne exzentrische Hülsen bei der Dämpferaufnahme?
Einsatzzweck der Bikes?
Ev.Fahrergewicht?
 
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :)
Wie schlägt sich eigentlich die Revelation vorne auf ruppigen Trails / Drops usw.?

vg
 
Ich habe den Federweg direkt nach dem Kauf des Rades auf 150mm aufgebockt, das geht mit einem anderen Air Shaft.
Ich muss sagen das sich die Gabel sehr gut schlägt. Sie ist natürlich nicht so Steif wie die Lyrik (Stahl) die ich früher gefahren bin.
Sie sackt nicht weg beim anbremsen, oder an Stufen, das kannte ich vorher von Luftgabeln nicht. Zum Thema Drops muss ich zugeben das ich mit ihr noch nicht ihm Park gewesen bin und deswegen darüber keine großen Aussagen machen kann. Kleine Sprünge von 1m Höhe, steckt sie so weg. Das Ansprechverhalten finde ich auch sehr gut. Also ich bin eigentlich mit der Gabel gut zufrieden. :daumen:
 
Habe den Eindruck, dass viele die 140er Gabeln auf 150mm traveln...Bin zwar mit meiner Fox 34 zufrieden, aber interessant wäre es schon, vorne mehr Reserven zu haben. Jedoch habe ich ein bisschen meine Zweifel:

Verträgt sich das mit der Geo? Entfällt dabei nicht die Garantie auf den Rahmen?

Viele Grüße
 
Ob die Geo für dich taugt, kann ich dir nicht sagen ;)
Ich bin vorher ein 26" Pitch gefahren, für eine "altes" Rad schon eine moderne Geometrie. Mit Lyrik sehr flach und lang.
Berg ab schon eine Top Maschine. Durch den Umbau auf 150mm wollte ich das Remedy auch ein wenig flacher machen. Mir gefällt es so besser.
Agil ist mir immer noch genug und das minimal höhere Tretlager bemerkt man auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

da hier immer wieder Leute den Versuch wagen den original DRCV Dämpfer im Remedy gegen ein anderes Modell zu verbauen.
Wäre ein ausführlicher Bericht wünschenswert wie sich Dämpfer anderer Hersteller im Hinterbau verhalten.
Angaben zur Dämpferabstimmung Rebound/Compression?
Mit oder ohne exzentrische Hülsen bei der Dämpferaufnahme?
Einsatzzweck der Bikes?
Ev.Fahrergewicht?

Funktioniert einwandfrei.

ich habe den Monarch Plus RC3 eingebaut. Exzentrische Buchsen vermisse ich nicht. Etwaige Geoänderungen durch die 3mm
Einbaulängendifferenz spüre ich nicht.

Was ich allerdings merke ist, dass der Hinterbau deutlichst sensibler arbeitet. Meine Eindrücke der ersten Touren
waren seinerzeit so, dass ich viel mehr Bodenkontakt und dadurch sehr viel mehr Kontrolle hatte.

Huber Bushings sind einfachst zu bestellen. Stephan Huber weiß sofort was er liefern muss.

Was die Abstimmung angeht, so stellt sich das ja jeder vermutlich individuell selbst ein. Der Monarch funktioniert für meine Gangart auf dem Bike fast offen (nur 2-3 Klicks zu) am besten. Bezogen auf die Endprogression stelle ich den Dämpfer je nach Downhill ein.

Alles in Allem bin ich heilfroh mein Fahrwerk auf RS (Monarch und PIKE) umgestellt zu haben.

later
chucki_bo
 
den Monarch gibt es jetzt auch ab Werk von RS für das Remedy und den Monarch plus gibt es ab Werk für das Slash. Man muss also nicht mal mehr basteln und die Einbaulänge sollte auch genau stimmen. Für Specialized Bikes haben haben sie nun auch ein gesondertes Modell. Ein cleverer Schachzu g von RS, die ja recht stark auf den Aftermarket und die Umrüster setzen.
 
Naja, ob das soooo innovativ ist ?? Für 70 Kracher bekommst Du Huber Bushings. Und zwar für das Dämpfermodell, das Du haben möchtest.
Für mich bsp. den M+ im Remedy (und nicht der M) ... und ... gebastelt habe ich nun wirklich nicht ... der Umbau dauert 15 Minuten.
 
Naja, ob das soooo innovativ ist ?? Für 70 Kracher bekommst Du Huber Bushings. Und zwar für das Dämpfermodell, das Du haben möchtest.
Für mich bsp. den M+ im Remedy (und nicht der M) ... und ... gebastelt habe ich nun wirklich nicht ... der Umbau dauert 15 Minuten.

.... genau, und für ganz spezielle Wünsche am 2011er kann man auch einen 190 x 51 nehmen :eek:

Gruß projekt
 
Kann hier jemand bitte mal am Slash von 2014 die Breite des Tretlagers nachmessen. Ist es 86 90 92 mm? Oder bb30?

Danke Gruß
 
Moin Moin ich steh vor dem gleichen Problem....ich hab ein 2013 remedy 9.8 und wollte den hinteren dämpfer wechseln mit den Buchsen bin ich hier schon fündig geworden aber leider nicht mit dem Oberen Bolzen am dämpfer?

Wie habt ihr das gelöst? Oder wo habt ihr den passenden Bolzen/Achse bekomm.

Rock on
 
Zurück
Oben Unten