TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Danke für die Antworten.
Heisst für mich jetzt:
1. Kurbel behalten und 2 neue Ritzel- nur welche, passen die https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M675-10-fach-p34490/. Brauche ich dann kürzere Schrauben und bash guard?
2. neue 2- fach SLX Kurbel mit Ritzeln, z.B.https://www.bike-components.de/de/S...r-FC-M675-Hollowtech-II-Auslaufmodell-p32672/.

Danke.
das von dir verlinkte KB passt nicht, du brauchst eins mit 96er Lochkreis !
wenn du mit Bashring fährst, dann gehen die org. Schrauben von der Länge.
welche Übersetzung willst du denn überhaut fahren ?
 
Danke.
Finde keins mit dem passenden Lochkreis. Das genannte ist mir vom Mitarbeiter BC empfohlen worden.
Möchte 36/22 oder 38/24 fahren.
 
tja...bei jeder anderen Shimano Kurbel wäre das wechseln kein Problem...
ich fahre an meinem 29er Remedy ne klassische XT 3fach mit 22 / 32 / 44 ,
hab nur das große Blatt gegen einen Bashring getauscht,
bei den großen Rädern reicht mir 22/32
 
Hi,
Genau die habe ich gekauft und schon verbaut. Die Übersetzung passt mir perfekt und 2-fach vereinfacht mir einiges. Top
 
Hallo,

Mal eine andere Frage. Hat schon jemand ins Remedy ab 2014 ne Gabel mit mehr als 140mm FW eingebaut, vorzugsweise eine Mattoc? Was ist generell möglich ohne die Geometrie allzu zu verändern?

Gruss
Linne
 
Hallo,

Mal eine andere Frage. Hat schon jemand ins Remedy ab 2014 ne Gabel mit mehr als 140mm FW eingebaut, vorzugsweise eine Mattoc? Was ist generell möglich ohne die Geometrie allzu zu verändern?

Gruss
Linne
Entscheind ist nicht der Federweg, sondern die Einbauhöhe der Gabel. Findest du als "axle to crown" Wert. Je nach Hersteller besteht also die Möglichkeit eine Gabel mit mehr Federweg sogar ganz ohne Geometrieveränderung zu fahren.
 
Ich fahre mein 16er mit einer 160mm Marzocchi 350 und einer Offsetbuchse am unteren Dämpferende. Dadurch wird der Lenkwinkel flacher und die Erhöhung des Trettlagers durch die längere Gabel wird von dem Offset aufgefangen.

Die Geometrie wird so abfahrtslastiger, bergauf geht es immernoch sehr gut, zumindest merk ich kein Unterschied zum Grundsetup mit der 150er Pike.

Man muss dazu sagen das die 350 tiefer im Federweg steht als die Pike, deswegen ist der Unterschied beim Fahren nicht so stark.

 
remedy 9 rsl
20160903_164242.jpg
 

Anhänge

  • 20160903_164242.jpg
    20160903_164242.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 43
Hat jemand schonmal mit dem Gedanken gespielt den 26" Rahmen durch nen anderen Hinterbau auf 27,5 umzubauen?
Hab die Geometrieen noch nicht verglichen, deshalb erst mal ein Schuss in die Runde. Fahre selbst das 2011er Remedy 9.7.
 
Mach doch erst mal eine andere gabel und ein 27.5 er Vorderrad rein, bei liteville nennen die das scaled sizing und bei cross motorrädern ist das vr auch größer. ein vr mit 2.25 er reifen kannst du mit etwas Glück auch in die vorhandene gabel bekommen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich am Rahmen meines Remedy 7 2012 am besten die Rahmengröße messe? Bin mir relativ sicher, dass es 17,5" ist finde aber weder Aufkleber noch Rechnung. War auch etwas verwirrend mit aktual und virtual oder wie das hieß.
Verkaufe mein Remedy gerade und Sicherheit wäre diesbezüglich schon klasse :)

mfg
 
Und ich wollte dich schon fragen welches 17,5er es ist. Schau mal ob du Geo-Daten vom 12er im Netz finden kannst und dann ne Vergleichsmessung an deinem machen.
Wie fährt sich der Monarch im Vergleich zum DRCV Dämpfer? Hatte auch ne weile überlegt den zu kaufen.

Mfg
 
Hallo,

messe mal die Sitzrohrlänge mitte Tretlager bis Oberkante Rohr. Das ist das Maß 'act.', sprich das tatsächliche Maß.
Das virtuelle Maß 'virt.' ist ein Rahmennummer größer, sozusagen das Vergleichsmaß zu anderen Herstellern, da bei Trek die Oberrohrlänge größer ausfällt. Oder anders gesagt, bei gleicher Oberrohrlänge zu anderen Fabrikaten baut Trek das Sitzrohr kürzer, um mehr Schrittfreiheit zu erhalten. Daher die beiden Maße.
Es gibt bei Trek folgende Rahmengrößen, jeweils das Maß virt./act. in Zoll:
16.5/15.5 ; 17.5/16.5 ; 18.5/17.5 ; 19.5/18.5 ; 21.5/20.0 .
Entscheidend ist das virtuelle Maß bei Vergleichen zu anderen Modellen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten