TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo zusammen
Ich weiß das es irgendwo in den fast 400 Seiten steht aber ich finde es einfach nicht mehr
Ich habe ein 2012 er Remedy mit 3x10 schaltung 24 32 42 und 11-36 und bin jetzt auch am überlegen es auf 2 Fach umzubauen habe gelesen das es nicht so problematisch ist. welche Kombination könnt ihr empfehlen? 22- 36? Passt das mit dem Rahmen noch? Was muss ich alles ändern? Außer die schaltung begrenzen?
 
Servus zusammen,

ein Kumpel braucht einen neuen Dämpfer für sein 2013er Remedy 9.
Könnt ihr mir sagen was er für eine Einbaulänge und für'n Hub braucht?
Dämpfer Vorschläge die sich bewährt haben?
Was für Buchsen werden benötigt?

Vielen Dank!

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen
Ich weiß das es irgendwo in den fast 400 Seiten steht aber ich finde es einfach nicht mehr
Ich habe ein 2012 er Remedy mit 3x10 schaltung 24 32 42 und 11-36 und bin jetzt auch am überlegen es auf 2 Fach umzubauen habe gelesen das es nicht so problematisch ist. welche Kombination könnt ihr empfehlen? 22- 36? Passt das mit dem Rahmen noch? Was muss ich alles ändern? Außer die schaltung begrenzen?
Das geht vom Rahmen her, kommt aber auch auf den Umwerfer an. Das Problem bei 2fach ist mMn, dass man dabei vorn mehr schaltet als vorher, weil man versucht ist, ein größeres Kettenblatt zu verbauen. Wenn nichts gegen 1fach spricht, würde ich das machen, simpel, leiser, und geht dank Shimano mittlerweile auch echt günstig. Klar, ist halt nicht ganz die Bandbreite, muss man halt überlegen ob es einem das wert ist.
 
Das sehe ich auch so: Bin von dreifach über zweifach zu einfach.
Ergebnis: entweder dreifach oder einfach. Bei zweifach schaltet man vorne viel häufiger als bei dreifach.
 
Der Fox RP2 XV Trek Remedy 7 (Baujahr 2010) von meinem Bruder ist defekt. Jetzt bin ich am überlegen einen Rock Shox Monarch RT (200x57mm) einzubauen. Bin ein bisschen überfragt welche Buchsen ich dafür brauche. Oder kann ich die gleiche Buchsen für die Montage verwenden? Bin über jede Hilfe dankbar!

Oder hat noch jemand einen passenden Fox RP2 abzugeben?
 
Der Fox RP2 XV Trek Remedy 7 (Baujahr 2010) von meinem Bruder ist defekt. Jetzt bin ich am überlegen einen Rock Shox Monarch RT (200x57mm) einzubauen. Bin ein bisschen überfragt welche Buchsen ich dafür brauche. Oder kann ich die gleiche Buchsen für die Montage verwenden? Bin über jede Hilfe dankbar!

Oder hat noch jemand einen passenden Fox RP2 abzugeben?

der original hat ja nur 197mm Länge....wenn du die Geo wahren möchtest brauchst du ein paar offset-Buchsen. Ich hatte die damals bei offset-bushings in UK bestellt (die wissen schon Bescheid wegen der Rahmen-Dämpfer Kombi) - Da hat dann ein Bushing 2mm und das andere (dünnere) 1mm offset - damit hast du die 3mm ausgeglichen.
Es gibt aber auch Leute hier, die sich nicht an der Geo-Änderung gestört haben und mit normalen Buchsen den längeren Dämpfer gefahren sind...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe und liebe noch immer mein Trek Remedy 7 2010, leider ist mir auf der Antriebsseite die „Mutter“ für den Schnellspanner kaputt gegangen. Schaut mal die Fotos anbei. Die Bike Alm konnte mir leider auch nicht helfen.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee?
Das Teil was ich auf den Bildern in de Hand halte ist beim Home Office spielen auf der Terrasse einfach abgefallen und hält dort auch nicht mehr...

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße aus dem Home Office

Haraldus
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Hallo Alex,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast völlig recht, das ist es!
Aber ich befürchte leider nur im Prinzip, denn das 2010er Remady war wohl das letzte mit 5 mm Schnell-Spanner, während das, glaube ich, für die X-12 Achse ist.
Das könnte ich eventuell mit einem Umrüst- Kit auf die X-12 Achse umrüsten, wenn meine Nabe das auch kann...
Das weiß ich aber nicht ob das geht, ich schau auf jeden Fall bei Bike 24 noch mal genau nach...

aber trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Haraldus
 
Aber ich befürchte leider nur im Prinzip, denn das 2010er Remady war wohl das letzte mit 5 mm Schnell-Spanner, während das, glaube ich, für die X-12 Achse ist.
Schnell-Spanner gabs noch länger, zumindest bei den "günstigeren Varianten". Glaube bis zum bzw. inkl. Remedy 8 im MY2011 hatten auch Schnellspanner. Das 9er aber schon nicht mehr.
Mein Fuel Ex 7 von 2014 (29er) hat z.b. auch noch einen Schnellspanner.
 
Okay, so gut kenne mich halt doch nicht aus, wie auch immer, ich bräuchte aber die Schraube für den Schnellspanner, wenn du Lust hast kannst du ja mal das Teil auf deiner rechten Seite abschrauben und und ein paar Fotos mache , damit ich mal sehe wie sie im nicht zerstörten Zustand aussehen, das würde mir eventuell auch schon helfen, vielen Dank!
 
Das könnte ich eventuell mit einem Umrüst- Kit auf die X-12 Achse umrüsten, wenn meine Nabe das auch kann...
Das weiß ich aber nicht ob das geht, ich schau auf jeden Fall bei Bike 24 noch mal genau nach

Hallo,

Ich glaube, Umrüstung bei den 2010er Modellen zu X–12 geht nicht, da war kein Modell dafür vorbereitet – auch die höherpreisigen nicht.
Dafür müsste man den Rahmen „aufbohren“.
Erst ab 2011 war das Remedy für X12 vorbereitet, die höherpreisigen bereits ab Auslieferung ( 5mm–Kit lag ebenfalls mit bei ), bei den einfachen Varianten per Umrüstkit.

Grüße
 
Hallo,
Vielen Dank an euch alle für die vielen guten Tipps.
@alex du hast mich ja mit dem Hinweis auf das Schaltauge auf die richtige Spur gebracht...
Es ist mir schon peinlich, aber ich stand voll auf der Leitung...
Anbei wieder einige Bilder die es hoffentlich besser erklären.
Scheinbar ist die große Mutter einfach abgefallen und ich hab nicht gemerkt das ich sie einfach wieder aufs Schaltauge hätte aufschrauben können..., das kam daher, das dieser kleine Halter (Oder Mutter) für den Schnellspanner mit dem Lager abgeschlossen hat.
Daher habe ich gedacht irgendetwas fehlt oder ist kaputt gegangen.
Weil ich mir nicht bewusst war wie das Schaltauge befestigt wird, beziehungsweise wie diese ganze Konstruktion funktioniert.
Also am Ende scheint alles in Ordnung zu sein, ich war aber nur zu blöd das zu merken.
Es fährt auch wieder wunderbar, bin schon eine Runde um den Block gefahren...

Also nochmals vielen Dank!
Und schönen Abend noch...

Viele Grüße
Haraldus
 

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