Hallo Sascha,
ich habe als Pedale Wellgo Ti Mg2 (ebay USA) drauf mit 302g für 90.
Mein Bontrager Lenker war bei 367g, gegen einen Easton Monkeylite XC getauscht, 685mm breit 177g, 85.
Griffe natürlich auch - aber ich liebe meine Syntace Moto, da mache ich nix.
Vorbau ist der Bontrager ziemlich leicht (123g), da wäre die Ersparnis teuer erkauft.
Der Sattel kommt auf 319g, gegen Selle Italia SLR TT 148g (von wegen 135g Herstellerangabe...) für 79.
An teureren Änderungen hab ich die Mavic Crossmax SX drauf, da mein Rad damit zu Anfang inkl. Pedale 14,16kg auf die Waage brachte wären das so 350g, noch dazu an guter Stelle aber halt nicht ganz billig.
Reifen hab ich derzeit Racing Ralph und Rocket Ron in 2,4" - auf manchen Böden echt ok, aber oft so bescheiden, daß ich mir jetzt ein paar Big Bettys bestellt habe, da ist der Fahrspaß wichtiger (auch wenn die leichte Kombi gegenüber den Kenda 480g gebracht hatte).
Gabel tauschen könnte zwar ne Menge bringen, will ich aber nicht und ist mir zu teuer.
Sattelstütze wiegt 320g, z.B. mit ner P6 Carbon in richtiger Länge sind 120g für 120 drin, ich tendiere hier aber eher in Richtung einer höhenverstellbaren Stütze und verfolge die Diskussion sehr interessiert.
Dann kann ich auch über die Sattelklemme nachdenken, z.B. bei einer höhenverstellbaren Stütze könnt ich den 47g Schnellspanner gegen ne Schraubklemme mit 15g tauschen und einen Teil des Unterschiedes ausgleichen.
Bremsen: die Juicy 5 kommen bei mir komplett auf 1.036g. Ich habe vom Hardtail mal meine Martha 180/160 rübergeschraubt, bin aber mit beiden nicht zufrieden und da gehts mir nicht um Gewicht.
Schaltung und Hebel ginge mit XT auch Gewicht zu sparen, wieviel kann ich dir nicht sagen. Kassette hab ich auch nicht gewogen, wobei die wohl relativ schwer ist und sich da recht günstig was optimieren lassen würde, das schau ich aber erst, wenn sie abgefahren ist.
Viele Grüße
Michael