TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@BikerDurden:
Wie schwer ist dein Rad komplett bzw. wie schwer sind deine kompletten Laufräder (mit Bremsscheibe, Mantel, Schlauch, hinten mit Kassette, usw. - also einfach wenn du sie komplett mit allem drum und dran aus dem Rad nimmst)? Hab meine originalen nachgewogen: 2054g vorne, 2609g hinten. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir einen neuen Laufradsatz gönnen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

wollte euch mal was fragen. bemerke bei meinem 8er nach ca. 500 km spiel sobald ich es am sattel anhebe. scheint von der hülse/dämpferaufnahme zu kommen. kennt jemand das problem?

danke und gruss
mark

kenne das nur von einem anderen rad....
war aber die buchse des dämpferauges......einfach ausgetauscht und gut wars



PS mein knacken ist jetzt wieder weg....war tatsächlich ne schraube am bremssattel locker geworden trotz schraubensicherung....
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerDurden:
Wie schwer ist dein Rad komplett bzw. wie schwer sind deine kompletten Laufräder (mit Bremsscheibe, Mantel, Schlauch, hinten mit Kassette, usw. - also einfach wenn du sie komplett mit allem drum und dran aus dem Rad nimmst)? Hab meine originalen nachgewogen: 2054g vorne, 2609g hinten. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir einen neuen Laufradsatz gönnen soll :)

hallo greb,

mein bike wiegt komplett 14,4kg wobei ich noch die Big Earl Flat Paddles ersetzten werde und dann auf die 14,1kg kommen werde.

Was meine LRS-Satz komplett wiegt, kann ich dir noch nicht sagen bzw. muss ich erst nochmal wiegen. SObald ich dazu komme werde ich es dir sagen. Ich habe jetzt erst kürzlich mein laufrad vorne gewogen ohne bremsscheibe, da waren es ca. 1600g wenn ich es noch richtig im kopf hab :) und die 203er Hope scheibe ist ja auch nicht so schwer. also vermute ich dass ex vorne ca.1900g sind.

aber wie gesagt sobald ich was neues weis werde ich mich melden
 
Hallo,
wenn Ihr gerade über Gewichte diskutiert will ich mein R8 auch posten:
R8 19,5"
Modifikationen zur "Seríe"
- Ergon Griffe GA1 S
- Vorbau Bontrager Race Lite 100m
- CB Joplin 75mm
- CB Mallet 2
- Fat Albert Evo 2,4
- SQLab 611

Gewicht 14,9kg
 
Hallo zusammen ... bin kurz ausm urlaub zurück und begebe mich morgen in den 2ten achja mir gehts gut ... aber die letzten schulferien soll man ja ausnutzen ...

naja back to topic: ich kann mich momentan nicht zwischen den 316er & 516er Spicy's von Lapierre und dem Trek Remedy 7 endscheiden ...

mir ist ne schnell absenkbare Gabel wichtig und mit dem gesamten bike sollte ich mit meinen 90kg schon nen paar Sprünge machen können. Tourentauglich wäre nat. auch erforderlich da 8km vom Berg entfernt.Jetzt bleiben folgende Fragen:

- lässt sich das Trek oder das Lapierre später besser mit anderen Teilen verändern/tunen (auch von der Optik her) ?

- welcher rahmen hällt mehr aus?

- welches ist das Geld wert?

- welches ist im Unterhalt teurer? (denke da an Wartung von Fox Teilen)


Danke @ all
 
Hallo zusammen ... bin kurz ausm urlaub zurück und begebe mich morgen in den 2ten achja mir gehts gut ... aber die letzten schulferien soll man ja ausnutzen ...

naja back to topic: ich kann mich momentan nicht zwischen den 316er & 516er Spicy's von Lapierre und dem Trek Remedy 7 endscheiden ...

mir ist ne schnell absenkbare Gabel wichtig und mit dem gesamten bike sollte ich mit meinen 90kg schon nen paar Sprünge machen können. Tourentauglich wäre nat. auch erforderlich da 8km vom Berg entfernt.Jetzt bleiben folgende Fragen:

- lässt sich das Trek oder das Lapierre später besser mit anderen Teilen verändern/tunen (auch von der Optik her) ?

- welcher rahmen hällt mehr aus?

- welches ist das Geld wert?

- welches ist im Unterhalt teurer? (denke da an Wartung von Fox Teilen)


Danke @ all

Ich Stand vor der selben Entscheidung:) und bei mir ist es das Remedy 7 in 19,5 geworden. Bin beide MTB Probegefahren Spicy 516 und Remedy 7
und danach habe ich mich fürs Trek entschieden.
Der Hinterbau beim Trek, hat mir einfach ein wenig mehr zugesagt.
Nicht das derSpicy Hinterbau schlecht ist, nein nein....wie gesagt war
schwer die Entscheidung. Optisch finde ich beide geil;)

Zum guten Schluss, habe ich das Remedy von nem Trek Aussendienstler
zu nem Preis bekommen, da konnte ich nicht NEIN sagen:D

Beides gute Räder...
Welches mehr aushält, ist schwer zu sagen, denke aber die nehmen sich nichts...


Gruss Sushi
 
Hi Leute,

gestern bin ich wieder mal auf meinem Remedy utnterwegs gewesen. Nach der Einführungszeit in der ich hauptsächlich an der Sattelhöhe experimtiert hab, bin ich mitlerweile voll und ganz zufreiden. Geht super bergab und super bergauf. Nur noch eine Sache stört mich. Auf meiner Normalen Runde (ca 30 km ) fliegt mir immer zwei bis dreimal die Kette runter, das muss vlt. nicht sein.
Meint ihr da lohnt sich schon eine Schaltbare Kettenführung zu montieren (und wenn ja welche? ) oder ist das so normal?
Ansonsten lohnt sich der wechsel auf Fat Albert im bezug auf den Grip? ( Das Problem mit dem mehr an Rollwiederstand habe ich durch mehr Training kompensiert ;) )

Schönen Abend noch

Max
 
... Nur noch eine Sache stört mich. Auf meiner Normalen Runde (ca 30 km ) fliegt mir immer zwei bis dreimal die Kette runter, das muss vlt. nicht sein.
Meint ihr da lohnt sich schon eine Schaltbare Kettenführung zu montieren (und wenn ja welche? ) oder ist das so normal?

Schönen Abend noch

Max

Passiert mir auch ständig, wenn es ruppig wird. Über eine KeFü denke ich auch nach. Wird wohl was für kommendes Jahr.
 
hmm was heißt ständig? auch so zwei bis drei mal auf tour? öfter wirds bei mir leider nicht allzu ruppig. Meinste das lohnt sich da?
welche wolltest du denn nehmen?

Gruß
 
Habe mir auch deswegen eine Kefü dranmachen lassen. Momentan Shiftguide mit 2 Blättern und Bashguard. Überlege aber noch auf die neue ZweiG zu wechseln da das doch mal 400g weniger sind.
 
Für 3Kb tut es unter Umständen auch die coparni Carbon Halteplatte(14g!) und eine Rolle von Shaman(enduro) oder Nc17(Stinger). Das kommt dann so auf unter 60g und hält bei mir in Verbindung mit nem Saint die Kette immer an ihrem Platz.
 
Hallo,

bin 1.70 mt. gross und meine Schrittlänge ist 70,5 cm.
Hatte vor dem Kauf nur Gelegenheit das 17.5 Zoll zu fahren und es passte schon ganz gut aber eben nicht perfekt. Leider ist der Spung von 15.5 auf 17.5 gross und deshalb ist es schwer sich zu entscheiden. Habe dann das 15.5 bestellt und bekommen und es passt einfach besser zu meiner Grösse und vor allem Beinlänge. Auf dem Sticker für die Grösse steht 15.5 und darunter "real 16.0, habe einen 75 mm (mitte/mitte) drauf und einen Command Post mit ca. 1,5 cm Versatz. Den Versatz benötigt benötigt man den sonst tretet man zu "gerade" nach unten und das geht ins Kreuz.

Das Bike habe ich bei meinem Händler über Trek/Italia bestellt und nach ca. 3 Monaten Wartezeit bekommen, aber ich weiss es gibt auch hier schon keine mehr.


Grüsse
Stefan


danke für die Info. Ghet mir ähnlich, das 17.5er kommt mir einfach groß vor - aber ich werd schon noch ein 15.5er finden
 
Habe mir auch deswegen eine Kefü dranmachen lassen. Momentan Shiftguide mit 2 Blättern und Bashguard. Überlege aber noch auf die neue ZweiG zu wechseln da das doch mal 400g weniger sind.

Ich hab ja die ZweiG schon ne Weile dran und war recht zufrieden damit. Nun hat mich aber auf Dauer die sehr laute Rolle dann so genervt, dass ich sie (die Rolle!) einfach ausgebaut hab und siehe da, sie ist eigentlich unnötig...die Kette kann nicht nach innen und nicht nach aussen.
Bin so jetzt 2x 1000hm hoch und schön ruppig runter und hatte gar keine Probleme und die Führung ist so nicht mehr zu hören!
Ich fahr übrigens 22/36 - das passt für mich optimal.

Bernd

Die "Moonboot-Variante" find ich auch ganz gut!;)
Aber wie laut oder leise ist denn die?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der runterfallenden kette kann ich euch nur empfehlen mal die kettenspannung und vor allem die länge zu übeprüfen. hatte auch immer das problem, dass die kette bei jedem downhill bzw. jeder höheren wurzel die kette runtersprang. ein kettenglied raus und seitdem 500 km mit etlichen z. t. heftigen downhills kein einziges mal mehr kettenspringen oder chainsuck.

gruss mark
 
ein kettenglied raus

Ja, da ist auch was dran - hab ich btw. auch gemacht. :daumen:
Einfach hinten und vorne auf groß/groß schalten und die Kette so weit kürzen, dass das Schaltwerk mindestens 45° nach vorne zeigt - eher noch etwas mehr, denn so fährt man ja eh nicht! Also kann man die Kette auch noch ein wenig straffer ziehen und muß trotzdem nicht befürchten dass es Probleme gibt.

Bernd
 
Kann mich Mark nur anschließen.

Hatte auch öfters probleme mit der abspringenden Kette gehabt. Nach dem ich ein Ketten-Glied rausgenommen habe, bin ich bis jetzt problemlose 500 km gefahren.
 
servus,

wollte euch mal was fragen. bemerke bei meinem 8er nach ca. 500 km spiel sobald ich es am sattel anhebe. scheint von der hülse/dämpferaufnahme zu kommen. kennt jemand das problem?

danke und gruss
mark

Nachdem sich das Spiel hier in Livigno nochmals deutlich vegrössert hat, habe ich mir mitten auf dem Trail die Dämpferaufnahme nochmal ein wenig genauer angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass bei der oberen Dämpferaufnahme der Schraubbolzen fast herausgefallen wäre. Wieder richtig festgeschraubt ist das Problem logischerweise verschwunden. War ganz schön knapp...

Gruss Mark
 
Ich hab ja die ZweiG schon ne Weile dran und war recht zufrieden damit. Nun hat mich aber auf Dauer die sehr laute Rolle dann so genervt, dass ich sie (die Rolle!) einfach ausgebaut hab und siehe da, sie ist eigentlich unnötig...die Kette kann nicht nach innen und nicht nach aussen.
Bin so jetzt 2x 1000hm hoch und schön ruppig runter und hatte gar keine Probleme und die Führung ist so nicht mehr zu hören!
Ich fahr übrigens 22/36 - das passt für mich optimal.

Bernd

Die "Moonboot-Variante" find ich auch ganz gut!;)
Aber wie laut oder leise ist denn die?

die 22/36er Lösung fahre ich derzeit auch. Die SG Rolle ist recht angenehm leise. Nur das Gewicht stört mich etwas.
Die neue ZweiG soll ja leiser sein. Ich bin gespannt.
 
Nachdem sich das Spiel hier in Livigno nochmals deutlich vegrössert hat, habe ich mir mitten auf dem Trail die Dämpferaufnahme nochmal ein wenig genauer angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass bei der oberen Dämpferaufnahme der Schraubbolzen fast herausgefallen wäre. Wieder richtig festgeschraubt ist das Problem logischerweise verschwunden. War ganz schön knapp...

Gruss Mark

Da sollte jeder mal nachschauen, ist jetzt das 2.mal dass ich das mitkriege.:eek:

Bernd
 
Im übrigen bin ich bis auf weiteres nicht mehr im Remedy Club dabei - vor 5 Std. wurde in Unterhaching mein Remedy geklaut.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten