TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

habe heute wieder mal das problem mit dem schnellspanner beim betätigen der hinterradbremse.....
wenn ich das ding nicht wirklich jenseits von gut und böse anziehe, dann knarzt es beim bremsen kurz und beim antritt dann noch einmal...
springt also aus der position und dann wieder rein.....
bin das eigentlich von meinen alten schnellspannern anders gewohnt...die haben auch bei halb soviel kraftaufwand beim zuziehen gehalten.

wie fest habt ihr denn euren hinteren schnellspanner angezogen und habt ihr das problem auch schon gehabt......?

eventuell mal das abp auseinanderbauen und reinigen.....hat bei mir geholfen inkl kupferpaste....
 
Kumpel schickt mir letzte Woche nen Link zu der "billig" Absenkstütze Kind Shock KSP 850. Haben dann 2 Stück bestellt. für 30 € kann man ja mal testen.
Habe nämlich mal wieder blaue Flecken weil ich mit der Hose am Sattel hängen geblieben bin, weil ich ihn nicht runter gemacht habe
mad.gif


Habe die KSP jetzt seit 3 Tagen und bin gestern das erste Mal gut 2 Std damit am Remi gefahren. Erster Eindruck: Klasse !!!
Zum Absenken nur den Sattel vorne belasten und es geht runter. Rauf nur den Hebel ziehen. Da lag das einzige "Problem" - der Originalsattel hatte vorne ein Plastikteil das dem Hebel im Weg war. Konnte es aber abschrauben.
Federn tut übrigens nichts !!! Und ich wiege 96kg ohne Klamotten !!! Kumpel ca 88kg plus - federt auch nichts. Im Stand beim Draufsetzen bewegt die sich kein Stück. Hoffe das bleibt so. Der Sattel bzw. die Klemme bewegt sich beim dran rütteln ein klein wenig. Beim Fahren merkt man das überhaupt nicht.
Für 30€ ein klasse Teil.
So weit der erste Fahrbericht.

Gruß
Jörg
 
Laut Info eines Versenders aber ca. 650g schwer. Für meinen Geschmack zu schwer. Um das wieder an anderer Seite einzusparen muss ich dafür wieder hunderte EURs ausgeben. Da spart man sich nichts.
 
hab mich eigentlich schon dran gewöhnt den sattel halt einfach runter zu geben vor der abfahrt, und wenn ich einen rel. flachen single trail fahr stell i ihn einfach 3 oder 4cm tiefer. wenn die dinger mal ausgereift und vielleicht auch guenstiger sin werd ich es mir noch mal überlegen.

eigentlich bräuchte man ja nur so eine feder wie sie die cc racer ala frischi usw. in den frühen 90ern hatten. würd auch reichen, runter gehts eh während des fahrens, nur rauf is halt a leichte fummelei...
 
ja ich fahre die orginal laufräder des 2008 modells.....apb ist ein offenes system, da kann es schon mal zu geräuschen kommen bzw dreck rein kommen.....war bei mir aber erst jetzt der fall..quasi in der mitte der 2 saison.....

ich vermute da eigentlich keinen dreck....das hinterrad ist eher irgendwie nicht richtig fest, wenn der schnellspanner normal angezogen ist.....

hab das problem auch erst seit ich andere laufräder eingebaut habe...
 
@ nicki-nitro jepp-schwer ist sie - überleg auch ob ich sie jetzt in die alpen mitnehme oder eher auf`s gewicht achte und sie daheim lasse. aber hier bei den "alltäglichen" touren ist mir das gewicht sch...egal.

@remedy80 - eben das absteigen und stütze verstellen nervt mich - deshalb ja die blauen flecke - ob ich nun wegen 3 oder 10cm absteige ist ja nun .... naja
wink.gif
auch das die teuren stützen nicht ausgereift sind, und man viel geld für unausgereifte gtechnik zahlt hat mich gestört. aber 30€ kann man mal "riskieren" das tut nicht so weh.
 
Habe heute mein Remedy in den Bikepark nach Leogang ausgeführt
super zum fahren mit einer einschränkung:
eine kettenführung ist ein muss da andernfalls die kette dauernd runterfällt
eventuell probiere ich auch einen kürzeren vorbau
die kefü von e13 drs müsste ja passen oder ?? Trotz fehlender iscg aufnahme ???
 
Schönes Foto!
Aber wieso liegt das Rad am Boden? :(

Habe heute mein Remedy in den Bikepark nach Leogang ausgeführt
super zum fahren mit einer einschränkung:
eine kettenführung ist ein muss da andernfalls die kette dauernd runterfällt
eventuell probiere ich auch einen kürzeren vorbau
die kefü von e13 drs müsste ja passen oder ?? Trotz fehlender iscg aufnahme ???

Echt? Bei mir ist die Kette im Park nur ein einziges Mal ab gewesen - und das nur, als ich auch aufm Boden lag :D
Ich hatte vorher auch gedacht, dass ich bestimmt eine motieren sollte, weil sie sicherlich oft runterspringen würde. Aber erschaunlicherweise gab's keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe heute das apb zerlegt....relativ sauber innen und die lager sind alle noch wie neu......an dem kanns also nicht liegen......

habe aber an der rechten seite des apb entdeckt ( wo die mutter für den schnellspanner sitzt),
dass ZWISCHEN dem apb kopf und der äusseren mutter reste eines dichtungsrings vorhanden waren.
könnte aber auch dreck gewesen sein.

habt ihr am rechten apb so einen dichtungsring zwischen der mutter und dem abp kopf(=goldener ring) dran???
müsste man eigentlich gut sehen können.
wär nett wenn das mal wer checken könnte.....



PS auf dem foto von paul.lahner mein ich , den dichtungsring schon zu erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
die mutter hat nen oring drauf!
allerdings ist der bei mir auch schon leicht defekt vom anziehen des schnellspanner...

danke...wozu ist der wohl gut?
nur das weniger dreck hineinkommt?
liegt der auf oder auch zwischen mutter und apb?
so ein o-ring am schnellspanner macht doch nicht wirklich sinn,oder?
soll ja eine feste verbindung sein und so ein popel gummi hält das doch nicht bzw.geht dabei kaputt.......wie man ja bei dir und bei mir sieht.

und ich bin mir auch nicht sicher, ob das problem mit dem "lockeren" hinterrad davon kommt......finde ja bei trek nicht so richtig einen ansprechpartner bzw eine servicemail oder ähnliches....schade
 
danke...wozu ist der wohl gut?
nur das weniger dreck hineinkommt?
liegt der auf oder auch zwischen mutter und apb?
so ein o-ring am schnellspanner macht doch nicht wirklich sinn,oder?
soll ja eine feste verbindung sein und so ein popel gummi hält das doch nicht bzw.geht dabei kaputt.......wie man ja bei dir und bei mir sieht.

und ich bin mir auch nicht sicher, ob das problem mit dem "lockeren" hinterrad davon kommt......finde ja bei trek nicht so richtig einen ansprechpartner bzw eine servicemail oder ähnliches....schade

geh zu deinem Händler oder wer hat dir das Rad verkauft?
 
Dieser O-Ring hat m.E. nur die Funktion dass sich die Mutter (goldene Schraube) des Schnellspanners nicht mitdreht wenn man den S. eindreht - quasi einhand Bedienung.
Vor alllem wenn man die Mutter trotzdem öfter dreht, geht dieser Ring schnell kaputt.
Bei mir ist die Kette auch ab und zu mal runtergesprungen, deshalb ist eine Kettenführung schon zu empfehlen wenns öfter mal kernig zu geht.
Wie siehts bei euren Sram Schaltwerken eigentlich aus - gibt´s da keine Probleme dass die äussere Anschlagschraube nicht in der eingestellten Position bleibt, also sich rausdreht? Hatte ich gleich am Anfang bei dem XO - danach hab ich ein X7 montiert, wo´s dann gehalten hat. Auf einem andern Rad geht´s aber jetzt auch schon wieder los damit, diesmal X7....:mad:

Gruss,
Bernd
 
....oder wer hat dir das Rad verkauft?



das www .....hab aber ne rechnung und von daher könnte ich theor.(im absoluten ernstfall, wie bei meiner defekten gabel) zu jedem trek händler gehen......nur diesmal ist es halt noch nicht so ernst....



Dieser O-Ring hat m.E. nur die Funktion dass sich die Mutter (goldene Schraube) des Schnellspanners nicht mitdreht wenn man den S. eindreht - quasi einhand Bedienung.
Vor alllem wenn man die Mutter trotzdem öfter dreht, geht dieser Ring schnell kaputt.
Bei mir ist die Kette auch ab und zu mal runtergesprungen, deshalb ist eine Kettenführung schon zu empfehlen wenns öfter mal kernig zu geht.
Wie siehts bei euren Sram Schaltwerken eigentlich aus - gibt´s da keine Probleme dass die äussere Anschlagschraube nicht in der eingestellten Position bleibt, also sich rausdreht? Hatte ich gleich am Anfang bei dem XO - danach hab ich ein X7 montiert, wo´s dann gehalten hat. Auf einem andern Rad geht´s aber jetzt auch schon wieder los damit, diesmal X7....:mad:

Gruss,
Bernd


ok, das mit dem o-ring klingt einleuchtend auch wenn die mutter sich so auch nicht mitdreht.....


zum thema kefü : hab jetzt seit gestern die shaman enduro mit der original kurbel und muss sagen das sie bis jetzt gut funktioniert.
habe allerdings die rolle etwas "gedämpft", weil sie sonst etwas zu laut ist.

jetzt schlackert die kette nur noch an den umwerfer ab und zu.....
aber im grossen und ganzen ist's jetzt doch ein leiseres (bergab)fahren
 
moin!!
hatte für den alpencross folgendes getauscht:

-xt 11-34 kassette
-sram hollowpin kette
-mountain king 2.4 supersonic
-sram x9 schalthebel
-sram x0 schaltwerk

-kassette hat sich schon gelohnt,wenig aufwand und schnell bissel gewicht gespart.wollte aber schon 34 hinten haben
-x9 schalthebel und x0schaltwerk hatte ich noch.denke nur bissel gewichtstuning,aber die kombi schaltet einfach knackiger!!
-die reifen,da bin ich mir nicht so sicher. sind schon ne ecke leichter als die kendas.allerdings lasse ich das bergab auch ganz schön krachen,wohl auch nicht immer die "ideallinie" und hatte 2 durchschläge. da ich aber sowieso immer auf die kumpels warten mußte,war die wartezeit eben schlauchwechsel angesagt.
bin den monte baldo am gardasee nochmal mit dem lift hoch und 1700m downhill runter.vorher den kenda rauf und ne ziemlich krasse strecke runter-ohne durchschlag....
 
moin!!
hatte für den alpencross folgendes getauscht:

-xt 11-34 kassette
-sram hollowpin kette
-mountain king 2.4 supersonic
-sram x9 schalthebel
-sram x0 schaltwerk

-kassette hat sich schon gelohnt,wenig aufwand und schnell bissel gewicht gespart.wollte aber schon 34 hinten haben
-x9 schalthebel und x0schaltwerk hatte ich noch.denke nur bissel gewichtstuning,aber die kombi schaltet einfach knackiger!!
-die reifen,da bin ich mir nicht so sicher. sind schon ne ecke leichter als die kendas.allerdings lasse ich das bergab auch ganz schön krachen,wohl auch nicht immer die "ideallinie" und hatte 2 durchschläge. da ich aber sowieso immer auf die kumpels warten mußte,war die wartezeit eben schlauchwechsel angesagt.
bin den monte baldo am gardasee nochmal mit dem lift hoch und 1700m downhill runter.vorher den kenda rauf und ne ziemlich krasse strecke runter-ohne durchschlag....

Ich bin auch am überlegen Sram X9 Shifter und X0 Schaltwerk…
Hast du das X0 longcage ausgewählt?
 
wie gesagt,hatte ich noch rumliegen.ist aber die lange version.mit den hier viel diskutierten kettenabspringen hatte ich auch so meine probleme.bei der abfahrt auf dem mittleren blatt hat die kette sich immer selbstständig auf das kleine gelegt.


 
wie gesagt,hatte ich noch rumliegen.ist aber die lange version.mit den hier viel diskutierten kettenabspringen hatte ich auch so meine probleme.bei der abfahrt auf dem mittleren blatt hat die kette sich immer selbstständig auf das kleine gelegt.



Ja ich werde mal schauen, denke aber auch, dass ich mir das Sram X0 Schaltwerk mit longe cage gönne;)
 
Warum nicht mit mittlerem Käfig? Würde auch reichen.
Einen Alpencross hab ich auch noch vor, aber irgendwie frag ich mich ob ich da meine Kefü abmachen sollte. Mittleres Blatt mit 36 Zähnen und der 11-34er Kassette sollte da doch auch reichen?
 
Zurück
Oben Unten