also Du solltest Dich mal ein bisschen mit der Fahrwerkabstimmung und den einzelnen Parametern auseinandersetzen. Denn sonst verschenkst Du einiges an Potenzial Deines tollen Rades!
Da musst Du einfach bissl rumprobieren und schauen.
Der Rebound ist übrigends dafür da, damit Deine Gabel nicht (wie eine feder) nach einem Stoß (bodenunebenheit) die gesamte energie an Dich zurück"schlägt". Die beiden Extreme sind
-Deine Gabel hüpft und folgt nicht dem Boden, weil sie zu schnell ausfedert
- sie federt zu langsam aus und "versinkt" deswegen nach und nach im federweg, weil sie nicht schnell genug wieder auf ausgangslevel zurück ist, bevor der nächste Stoß kommt
(ganz grob erklärt)
jetzt solltest Du irgendwo dazwischen versuchen, zu landen mit Deinen Einstellungen. Denn ohne bzw mit zu wenig Rebound wird dein Rad gerade bei höheren Geschwindigkeiten schnell "nervös" und folgt nicht schön dem Untergrund.
Das Schmatzen (denke es ist eher ein Zischen

) ist voll in Ordundung sagt Dir, dass Deine Dämpfung in diese Richtung (zugstufe) arbeitet. Dabei wird Öl durch öffnungen gedrückt und erzeugt dabei diese Geräusche.
Aber wie gesagt, einfach mal bissl einlesen, dann wird Dir sicherlich einiges klarer.
Gruß