Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich bin mal so frech und nehme es mit auf die Seite ;)

@schulte69 & othu: kein Problem beim entlacken. hat 30 Euro gekostet.
Unterrohrschutz warnur für die Optik ;) Hatte ich an meinem alten Scratch dran.
Kaufen kann man den bei Ebay für das Trek Session. Das Unterrohr ist ja baugleich.

lipper-zipfel: jepp die muss noch schwarz gemacht werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden, wobei ich wahrscheinlich den Hinterbau auch noch "mitgenommen" hätte...

Zufälligerweise mal vorher/nachher auf der Waage gehabt?
 
Aber erlischt dann nicht die Garantie beim Hinterbau? Da die Teile ja ganz gern brechen, ist es evtl wohl besser den Hinterbauten farblich so zu belassen. Zudem finde ich den Kontrast: schwarzer Hinterbau, Hauptrahmen raw, Gabel weiß sehr gelungen.
 
Keine Ahnung was/ob Nill den Rahmen noch behandelt hat, meiner wird mit dem Dampfstrahler (150° Dampftemperatur) behandelt um die Oxidschicht zu verdicken:

Natürliche Luftoxidation: 0,05 µm
Dampfbehandlung 120-150°: 0,7-2,0 µm
Realistisch bei kurzer Behandlung mit dem Dampfstraher sind wohl 0,9-1,1µm
 
Meiner wurde nicht mehr behandelt.

Der oxidiert an der freien Luft :D
Ich stehe einfach auf den Use-look von RAW.

Die Hinterbauten habe ich nicht mitgemacht weil ich es so ganz gut fand.

ABER: wenn man genaz hin sieht = Auf was sich das Bike abstützt erkennt man das ich die Idee auch schon realisiert hatte. Sah aber einfach nicht gut aus. Für meine Geschmack :)

@nullstein: das war der Zweite Grund ;)
 
Ich meld mich auchmal zu Wort, gefällt mir ausgesprochen gut der Gerät! Was wiegt das Gute denn so? In den nächsten Tagen sollte meins auch endlich fertig werden, dann gibbet Bilder:daumen:

LG
Lars
 
Zum Thema Raw und unbehandelt;
Aluminium korrodiert schneller als man denkt, ich sehe das jeden Tag auf der Arbeit....
Wenn man als Privatperson irgendwie da ran kommt sollte man es mit Alocrom 1200 von Henkel relativ günstig selber "schützen" können. Alternativ den Frame eloxieren lassen, dann ist man auf der wirklich sicheren Seite!


LG
 
sehe da auch kein Problem. Fahre jetzt seit 1 Jahr mein DHer in RAW bei Regen und Matsch und von der Oxidation ist nicht zu sehen.

Des weiteren verhält sich der Stoff Aluminium in der Hinsicht meines erachten nach wie Kupfer.
Nach dem die erste Oxidschicht drauf ist verhindert diese wiederum das weitere oxidieren.

Ich könnt mich aber gerne korrigieren.

ABER: Egal was macht man nicht alles für den Style :D
 
Nach dem die erste Oxidschicht drauf ist verhindert diese wiederum das weitere oxidieren.


Das ist richtig, aber die kann halt auch beschädigt werden, sowohl chemisch, als auch mechanisch.
Für dieStadtschla*pe die auch im Winter täglich durch Streusalz rollt ist RAW sicher nichts, aber bei einem MTB das artgerecht bewegt wird sehe ich keine Probleme.

Und wem das nicht reicht der greift halt wie ich zum Dampfstrahler und verstärkt die Oxidschicht, das kommt dann schon einer Eloxalschicht nahe.

Otto
 
hehe naja berufsschule ist schon aweng her :rolleyes:

edit: ha da war doch was :D

"Passivierung nennt man die Ausbildung einer sehr dünnen, porenfreien oxidischen Deckschicht, die sich nur sehr langsam auflöst. In dieser Deckschicht ist die Korrosionsgeschwindigkeit äußerst gering. Verantwortlich für die Deckschichtbildung sind chemische oder elektrochemische Vorgänge. Eine andere Art des passiven Korrosionsschutzes ist das Aufbringen von Oberflächenbeschichtungen, die das Korrosionsmedium nicht zum korrosionsanfälligen Werkstoff vordringen lassen"[SIZE=-6] [/SIZE]
 
Hat jemand mal die Kettenstrebe von Scratch und Slash verglichen?

Ich würde ja gerne eine bestellen, aber Trek will die nur gegen Rahmen-/Seriennummer eines Slash rausrücken... muss am WE nochmal mit meinem Händler quatschen...
 
Hat jemand mal die Kettenstrebe von Scratch und Slash verglichen?

Ich würde ja gerne eine bestellen, aber Trek will die nur gegen Rahmen-/Seriennummer eines Slash rausrücken... muss am WE nochmal mit meinem Händler quatschen...

:confused:
Wie meinst Du das? Du willst eine Slash Strebe im Scratch verbauen wenns passt?
 
Zumindest würde ich gerne wissen ob das passt.
Das Slash hat so wie ich das gesehen habe nicht diesen problematischen Kabelhalter, da wird der Zug wohl durch die KS geführt.
So vom kurz Draufschauen sehen die mir ansonsten ziemlich ähnlich.
 
Ich hatte mir auf der Eurobike die Streben beim Slash genauer angeguckt. Für mich is da "passt nicht" hängengeblieben, was das Problem war weiss ich aber auch nicht mehr...
 
Nein, er meinte die an der Schwinge!
Die ist gedacht als Sollbruchstelle und als Ersatzteillieferant, ist doch klar.
Ich habe meinen Schaltzug eh durch die Schwinge gezogen.
 
Zurück
Oben Unten