Trek Scratch 2010 Freerider

Ich hab ihm gestern noch ne mail geschrieben mit allen Mängeln. Er wusste natürlich von nix...

Bezahlt hab ich 1100.- Euro. Ok ich wusste das was mit dem Dämpfer nicht stimmt, das hat man auf dem Bild gesehen. Das es aber grad so schlimm ist hätt ich nicht gedacht und so wie er sich anhört hat er keine Ahnung von Bikes geschweige den vom Einbau eines Dämpfers. Was er übrigens, Zitat: "bestem Wissen und Geschick" gemacht hat...

Wir werden uns sicher einigen den ich glaub der hat nicht damit gerechnet das das Bike in Hände kommt die etwas mehr Ahnung haben als er =)

Gibts den überhaupt noch Ersatzteile für den Frame? lohnt sich ein Neuaufbau?
- Schwinge
- Lager
- Schraubensatz
- evt. Wippe

der Rest vom Bike ist ok.

die Fox 36 180er ist ok
Saint Wechsler von 1013 inkl. Shifter
Kurbel und Lager ist Original
Bremsen vorne XO Trail hinten XO
LRS Sixpack Resident oder wie der heisst
OBI Reifen =D

Besten Dank für euren Rat.

grüsse
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Denkst du dir nix bei wenn du für so ein bike nur 1100€ zahlst?
Ich hab für meins 1450€ mit neuer Kettenstreben und Hope V2 Bremse bezahlt!
Das ist schon recht günstig aber ok vom Preisgefüge!


MfG Jaimewolf3060
 
Schwinge ca. 150-200 Euro. Wippe schätze ich zwischen 100 und 200 Euro, wobei die den Fotos nach zu Urteilen prinzipiell noch funktioniert, wenns auch optisch nen Desaster ist ;). Schrauben/"Muttern" des rahmens kosten zwischen 5-10 Euro. Guck mal auf bike-alm.de die haben viele Ersatzteile im Onlineshop, ansonsten kann Dir -wahrscheinlich- jeder Trek Händler (noch) weiterhelfen.

Grüße,
Jan
 
Bin gerade etwas zusammengezuckt als die nette Dame am Telefon vom Trek Händler mir die Preise für Schwinge, alle Lager und Schrauben durchgegben hat. die wollen ca 700.- euro für alles.

Aber sie meinte die Schwinge würde evt von Trek noch übernommen, auch wenn ich nicht der Erstbesitzer bin.
Das wär ja wirlich noch cool.

Danke und grüsse
 
Viel zu viel. Bestell die Lager selber in Web. Da bist du mit 40€ weg. Die Schrauben gibt's auch wo anders günstiger. Lass dir die Kettenstrebe von Trek ersetzen.


MfG Jaimewolf3060
 
Sind das deutsche Händlerpreise oder wie geht das? bei uns in der CH ist das alles viel teurer, das ist ja mega extrem.

Hab noch keine Antwort vom CH Händler betreffend der Strebe auf Garantie ersetzt zu bekommen. Aber immerhin geht der Verkäufer ganze 400.- Sfr. runter, was okay ist. also knapp 800.- Euro für das Bike.

nun wird alles mal zerlegt und gereinigt.
 
So es geht weiter.

Hab nun angefangen das Bike komplett zu zerlegen. Lager waren alle durch. Man konnte sie nicht mal mehr ganz durch drehen. Also bin ich gleich zu meinem Lagerlieferaten gefahren und hab mir neue geholt. Jetzt hat es ja in der Schwinge Speziallager wo der Innenring 10mm Breit ist aber das Lager selber nur 7mm. Die Frage ist ob in der neuen Schwinge die ich bekomme schon lager drin sind oder muss ich die extra besorgen? Weil die gibts halt nicht bei SFK oder so...

das Zweite ist, nach dem Lager tausch in der Wippe blockiert diese fast ganz wenn ich die Achse fest zieh. Ja die Unterlegscheiben sind drin und festgeknallt ist es auch nicht. Doch sobald ich leichten Druck ausübe fängt es an schwergängig zu gehen.

besten Dank für eure Hilfe
 
Ja da hast du wohl recht, nur ist es verdammt schwer ein ein gutes Scratch zu finden hier in der CH. Preise weit über 2000.- euro sind hier normal.

Dazu kommt das ich fast alle Anbeiteile hier gut verkaufen kann so das ich am Schluss auf 0 rauskommen werden wenn alles gut läuft.

Aber das wichtigeste überhaupt ist, das ich wieder was zu schrauben hab... =) ok soviel wollt ich nicht schrauben aber naja zu spät...

Wenn dafür nachher super da steht ist doch auch toll und wenns dann auch noch meiner Liebsten passt ist alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es geht voran, Trek hat netterweise die Schwinge auf Garantie ersetzt. Freitag Trek Händler angerufen und Mittwoch abgeholt. Das nenn ich mal einen Service. Der Händler hat selber gestaunt das es so schnell ging.

hier ein Bild

large_P1040035.JPG


Ach ja, für alle die meine ich Spinn oder so... Ja da ist schon was dran! =P
 
Das mit der Schwinge ist aber sehr erfreulich!

Zumindest wirst du viel Spaß mit dem Rad haben!
Ich kann's kaum abwarten die neue Gabel rein zu knallen und das die Bike Parks eröffnen!


MfG Jaimewolf3060
 
Hey,

bin gerade dabei mir das "Scratch" 8 Coil aus 2011 zu kaufen....ist an dem Modell auch die besagte Kettenstrebe anfällig?
Wie bekomme ich raus ob diese schon gewechselt wurde...Bike ist aus 2 Hand...da könnte es schwierig werden...
Trotzdem noch Garantiefall und gut zu bekommen?

Ride On
 
Ja auch diese ist anfällig.
Garantiefall aus zweiter Hand ist immer schwierig, aber nimm kontakt zu Trek Deutschland auf, vielleicht klappt das.
Hier die neue Strebe, besonderes Merkmal sind die fehlenden Kabelhalter auf der rechten Seite(Fahrtrichtung)
 
Ja auch diese ist anfällig.
Garantiefall aus zweiter Hand ist immer schwierig, aber nimm kontakt zu Trek Deutschland auf, vielleicht klappt das.
Hier die neue Strebe, besonderes Merkmal sind die fehlenden Kabelhalter auf der rechten Seite(Fahrtrichtung)

Hey,super....das hilft mir weiter.....wo würde ich das Teil denn im Netz bestellen können?
Würdest Du jederzeit wieder ein Scratch kaufen....?....bin vorher ein Torque gefahren und hatte nie Probleme
 
Also Vorschlag. Einige dich mit dem Käufer sollte was sein mit der Strebe das er als Erstbetzer das Teil für dich Reklamiert. Foto mit Rahmennummer,Bruch/Rissstelle und die Rechnung.
Dann klappt so was ohne Probleme.
Oder wie Lipper schon sagte ruf bei Trek an. Ich empfehle dir Trek Essen. Verlange nach Marcus. Er ist für Technische Sachen zuständig!
Kläre so was im Vorfeld. Ich hab auch ein gebrauchtes Scratch gekauft vom User aus diesem Forum. Er hatte aber die Kettenstrebe bereits getauscht.

An das Scratch kommt es nicht ran!

MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten