Trek Scratch 2010 Freerider

hmm, ja, ich bin ja auch ein großer Coil-Fan, aber wenn ich hinten auf Stahlfeder wechsle, dann muss ich vorn auch die Float gegen eine VAN tauschen (damit die Front mithalten kann) - und zack, schon ist der Bock um mehr als 1 Kilo schwerer! Das will ich nicht, sonst wird's für meine Touren zu schwer.

Passt der DB Air CS in den Rahmen oder fährt den Dämpfer hier jemand im Scratch?
Sonst wird's wohl der Vivid Air werden.
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich denke der CCDBA passt schon rein, genügen Platz bietet der Hinterbau.
Ich fahre einen vivid air und bin total zufrieden damit. Vorher war der originale RC4 drin und ich würde sagen das der Vivid mindestens genau so gut arbeitet.
Wenn man nicht nach unten schaut vergisst man das dort ein Luftdämpfer verbaut ist ;-)

Wobei ich auch gerne mal den neuen Monarch+ fahren würde. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Monarch+ und Debon Air würde mich auch interessieren: Hatte erst nen DHX Air drin, nach dem orginalen RP. War auf jeden Fall besser. Im Moment fahre in nen Vivid Air. Fühlt sich noch ein wenig, aber nicht so viel besser an als der DHX. WOllte mal den DHX mit nem Luftkammer-Tuning versehen...
 
Hab' bisschen recherchiert, der CCDBA CS passt laut Cane Creek in den Rahmen.
Welche Tunes habt ihr denn bei den Vivid Airs verwendet? Und wie fährt sich das Scratch damit im Uphill (mit reingedrehter LS-Compression)? Bleibt der Dämpfer dann konstant höher im Federweg, oder sinkt er langsam weiter ein?
Luftkammer-Tuning beim DHX geht easy und funktioniert ganz gut, kann ich nur empfehlen.
 
Nach dem BBS Urlaub im Aostatal kommt der Stahlfederdämpfer wieder rein, spricht besser an, nutzt den Federweg besser aus und arbeitet komplett unauffällig.

Sorry für OT:

Aostatal? war ich vor 2 Wochen, der Wahnsinn! Empfehlenswert sind die Jungs von Three Seasons. Die machen echt einen sau guten Job.

viel Spass.

zum Topic: meine Freundin fahrt den DHX Air und ist zufrieden damit, Den Monarch RC3 + hab ich noch nicht getestet liegt aber hier.
 
Sorry für OT:

Aostatal? war ich vor 2 Wochen, der Wahnsinn! Empfehlenswert sind die Jungs von Three Seasons. Die machen echt einen sau guten Job.

viel Spass.

zum Topic: meine Freundin fahrt den DHX Air und ist zufrieden damit, Den Monarch RC3 + hab ich noch nicht getestet liegt aber hier.

Vor zwei Wochen?
Möchte rauf auf 3700, da liegt mir noch zuviel Schnee im Moment.
Bastle meine Touren lieber selber, danke.
 
Hatte zu meiner Zeit den Monarch RC3 HV + drin zusammen mit ner Lyrik DH RC3. Fand die Kombi eigentlich sehr gut. Bin damit Touren und Park gefahren (Lac Blanc, Saalbach usw.). Der Monarch fährt sich spritziger als der originale DHX Coil. Der hat dafür ein bisschen mehr am Boden geklebt. Aber alles in kleinem Rahmen unterschiedlich.
 
So, nun bin ich endlich wieder richtig am Start .
Dank der lieben Post hat's doch ein wenig gedauert. Aber hier nun mit neuer Kettenstrebe :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo :bier:
Bin auf der Suche nach einem Low-Budget Enduro/Freeride.
Das Trek sieht schon sehr Freeride lastig aus, kommt man damit noch den Berg hoch?
Hat vielleicht jemand einen Vergleich zum Giant Reign 2 LTD (2015)?
 
Also mit nem Vergleich kann ich zwar nicht dienen aber ich finde das Scratch ist total vielseitig und du kommst damit auf jeden Fall den Berg hoch. Je nach Ausstattung vielleicht ein wenig gemütlicher aber hochkommen ist meiner Meinung nach kein Problem.
Falls du ein wenig hier im Thread gelesen hast wirst du auch sicherlich feststellen das manche ihr Bike mehr Richtung 12,xx Kg Rennfeile umgebaut haben, andere mit 16,xx Kg Freeridepanzern unterwegs sind. Das Scratch kann beides gut.
Das Giant ist halt Aufgrund des "superneuundallesbesserstandarts" 27,5" vielleicht ein wenig zukunftssicherer...
Wobei meiner Meinung nach kann man sich auch heutzutage noch ein 26" Bike kaufen, an Ersatzteilen wird´s nicht mangeln. Im Gegenteil, ich muss mich manchmal zurückhalten wenn ich in den Bikemarkt schaue :p
 
Ist Bergauftauglich. Warum denn nicht? Aber was ist schon ein Berg? Für den einen 100 hm für die Jungs in den Alpen 1500hm... Geht gut Bergauf, der Fahrer macht ja die Musik.
 
pah, 1500Hm, geht auch höher :)
DSC_1414.JPG
DSC_1416.JPG
DSC_1422.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1414.JPG
    DSC_1414.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1416.JPG
    DSC_1416.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1422.JPG
    DSC_1422.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 15
.........logisch :)
Aber das Bike trägt sich echt leicht mit seinen 15,3Kg.
Kaum hast mal 1200hm mit Radeln geschafft, freust du dich auf 1000hm tragen, da tut wenigstens der Hintern nicht so weh.
 
Zurück
Oben Unten