Bin schon länger daran interessiert mir ein Scratch aufzubauen.
Ich stell mir den Haupt-Aufbau mit 180mm Luft-Gabel, 1x11 und Variosütze mit den Einsatzgebiet als Bikeparkgerät sowie als "schwermütiges" Enduro vor. Gewicht würd ich gerne unter 15 Kilo halten. Aufgebaut werden soll das Bike primär aus noch zu beschaffenden Gebrauchtteilen. Eine Marzocchi 66 Luftgabel ist eventuell da. Als wichtigstes steht aber erstmal die Rahmenanschaffung an. Hier bin ich insbesondere wegen Rahmengröße und Hinterarmschwinge bisschen unschlüssig
Meine Größe müsste so bei 1,72 rum liegen.
Ich habe zurzeit schon ein 2016er Spectral in M, die Geo taugt mir soweit insbesondere die Kombi aus längerem Reach und flachem Lenkwinkel (also moderene Geometrie) laden zum Tourenfahren aber auch zum Schreddern ein.
Ein Ghost-Hardtail von ca. 2011 mit 100mm FW in "recht groß" is auch vorhanden, fand das Rad aber bis auf Schotterwege nich wirklich spaßig. Benutze es nurnoch falls mein Spectral von der besseren Hälfte belegt wird.
Zusätzlich gibts in der Auswahl noch ein Scott Gambler von 2008 in L, seinerzeit in der günstigen Ausstattung, das Fahrrad hat zwar freude bereitet aber wirklich zufriedenstellend find ichs immer weniger (Heck zickig, Federgabel billigster OEM-Schrott, 20kg +).
Aufgrund meiner bisher immer größeren Rahmenhöhen bin ich mir beim Scratch nun nich wirklich schlüssig.
Pro M:
Bessere Hälfte (kleiner) kommt damit bestimmt besser zurecht, ihr Women-Hardtail ist größe M
Ist öfters auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar
Wurde hier im Thread desöfteren erwähnt dass das zu meiner Körpergröße passt
Pro L:
Kenne des Morewood Mbuzi in M, fand ich bisschen kurz (Oberrohrlänge 586mm ?)
Das aktuelle
Orbea Allmountain in M fand ich auch zu klein(Oberrohr 590mm,
Spectral in M, was ja rel. groß ausfällt passt (Oberrorlänge müsste bei 596mm liegen, Reach 430mm)
Ich steh auf laufruhige Fahrräder
Nun zur Hinterbauschwinge. Ich find das weiße Scratch am optisch ansprechendsten, zurzeit ist auch wieder eines im Bikemarkt drinnen. Hier aber mit alter Schwinge. Bei dem Bikemarkt-Rahmen schauts auch so aus als wäre auf der rechten Seite am Lager unterhalb des Dämpfers ein defekt?
Was soll denn eurer Meinung nach ein Rahmen mit alter Schwinge kosten? Lohnt es sich einen Rahmen mit alter Schwinge überhaupt zu kaufen? Was müsste ich für einen Rahmen mit neuer Schwinge hinlegen?
Gerne bin ich bereit einen ordentlichen Preis für nen Rahmen hinzulegen, aber nur unter der Bedingung dass es sich auch lohnt.
Vielen Dank für eure Antworten, Viele Grüße ulli
edit: Ich meine diesen Rahmen ausm Bikemarkt im Bikemarkt schonmal gesehen zu haben, kann mir da einer vielleicht was dazu sagen?