Trek Scratch 2010 Freerider

Hi,

weiß einer von euch ob der Hinterbau bei allen Größen gleich ist?
Die Kettenstreben sind ja gleich, wie sieht es mit Sitzstreben und Wippe aus?
Bin noch am überlegen, ob ich meinen Rahmen in M gegen einen in L tausche
Oder meins komplett weg gebe ( bei interesse:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/827920-trek-scratch-grosse-m )
Und mir ein Enduro hole.
Ich komm irgendwie nicht mehr dazu mein Tourenbike und das Scratch regelmäßig zu bewegen und dann ist mir der Sprung vom fuel ex in L auf scratch in M dann doch zu groß, dass ich ewig brauche um mich an das doch kleine Scratch zu gewöhnen...



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Servus, suche momentan nach einem Enduro für mich und bin dabei aufs Scratch gestoßen. Welche Größe würdet ihr bei 1,73 fahren, für maximale Tourentauglichkeit?
 
Grösse M würde ich empfehlen.
Ich bin 196cm gross und fahre XL, mein Kumpel ist 182cm und fährt L.
würde also gut passen ;-)
Achte aber beim Kauf darauf, daß der Rahmen die neue Kettenstrebe verbaut hat, zu erkennen an den fehlenden Kabelhaltern auf der Antriebsseite.
Die alten Kettenstreben mit Kabelhaltern auf der Antriebsseite brechen gerne an genau denselbigen.
 
Beim Scratch sollte man mit Größen-Angaben aufpassen. Trek hat damals das sog. virtual sizing eingeführt.
Dabei entspricht ein virtual L Rahmen einem realen M, XL entspricht L und so weiter.
Schau dir am besten mal die Geometrie Werte im Netz an und vergleiche es mit anderen Rahmen, dann wirst du merken was ich meine.
Ich persönlich bin 176cm groß und fahre einen virtual L/real M Rahmen.
Das passt sehr gut und ich würde auch dir diese Größe Empfehlen.

Beste Grüße
 
Beim Scratch sollte man mit Größen-Angaben aufpassen. Trek hat damals das sog. virtual sizing eingeführt.
Dabei entspricht ein virtual L Rahmen einem realen M, XL entspricht L und so weiter.
Schau dir am besten mal die Geometrie Werte im Netz an und vergleiche es mit anderen Rahmen, dann wirst du merken was ich meine.
Ich persönlich bin 176cm groß und fahre einen virtual L/real M Rahmen.
Das passt sehr gut und ich würde auch dir diese Größe Empfehlen.

Beste Grüße
Bist du nicht grösser :cool::D

Aber zurück zum Thema, finde L eindeutig zu gross für 173cm.
Dein Bike finde ich an dir auch grenzwertig Andy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kam bei gut 1,84 mein Scrstch in M wie ein BMX vor...
Klar mit Willen und Kraft ging das auch gut den Berg hoch, aber gemütlich ist anders!
Ich würde wirklich die Geometriedaten mit anderen Herstellern vergleichen!
Gefühlt würde ich dir aber sagen, im Park M und sehr Tourenlastig vielleicht mal über die eigenen Vorlieben und L nachdenken!
Pauschal kann man das nie sagen ;)
Was ich definitiv sagen kann, geiler Rahmen...
Bin gespannt ob hier bald Bilder von meinem EX Rahmen zu sehen sind ;)
 
Bin schon länger daran interessiert mir ein Scratch aufzubauen.
Ich stell mir den Haupt-Aufbau mit 180mm Luft-Gabel, 1x11 und Variosütze mit den Einsatzgebiet als Bikeparkgerät sowie als "schwermütiges" Enduro vor. Gewicht würd ich gerne unter 15 Kilo halten. Aufgebaut werden soll das Bike primär aus noch zu beschaffenden Gebrauchtteilen. Eine Marzocchi 66 Luftgabel ist eventuell da. Als wichtigstes steht aber erstmal die Rahmenanschaffung an. Hier bin ich insbesondere wegen Rahmengröße und Hinterarmschwinge bisschen unschlüssig :ka:

Meine Größe müsste so bei 1,72 rum liegen.
Ich habe zurzeit schon ein 2016er Spectral in M, die Geo taugt mir soweit insbesondere die Kombi aus längerem Reach und flachem Lenkwinkel (also moderene Geometrie) laden zum Tourenfahren aber auch zum Schreddern ein.
Ein Ghost-Hardtail von ca. 2011 mit 100mm FW in "recht groß" is auch vorhanden, fand das Rad aber bis auf Schotterwege nich wirklich spaßig. Benutze es nurnoch falls mein Spectral von der besseren Hälfte belegt wird.
Zusätzlich gibts in der Auswahl noch ein Scott Gambler von 2008 in L, seinerzeit in der günstigen Ausstattung, das Fahrrad hat zwar freude bereitet aber wirklich zufriedenstellend find ichs immer weniger (Heck zickig, Federgabel billigster OEM-Schrott, 20kg +).

Aufgrund meiner bisher immer größeren Rahmenhöhen bin ich mir beim Scratch nun nich wirklich schlüssig.

Pro M:
Bessere Hälfte (kleiner) kommt damit bestimmt besser zurecht, ihr Women-Hardtail ist größe M
Ist öfters auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar
Wurde hier im Thread desöfteren erwähnt dass das zu meiner Körpergröße passt

Pro L:
Kenne des Morewood Mbuzi in M, fand ich bisschen kurz (Oberrohrlänge 586mm ?)
Das aktuelle Orbea Allmountain in M fand ich auch zu klein(Oberrohr 590mm,
Spectral in M, was ja rel. groß ausfällt passt (Oberrorlänge müsste bei 596mm liegen, Reach 430mm)
Ich steh auf laufruhige Fahrräder

Nun zur Hinterbauschwinge. Ich find das weiße Scratch am optisch ansprechendsten, zurzeit ist auch wieder eines im Bikemarkt drinnen. Hier aber mit alter Schwinge. Bei dem Bikemarkt-Rahmen schauts auch so aus als wäre auf der rechten Seite am Lager unterhalb des Dämpfers ein defekt?

Was soll denn eurer Meinung nach ein Rahmen mit alter Schwinge kosten? Lohnt es sich einen Rahmen mit alter Schwinge überhaupt zu kaufen? Was müsste ich für einen Rahmen mit neuer Schwinge hinlegen?

Gerne bin ich bereit einen ordentlichen Preis für nen Rahmen hinzulegen, aber nur unter der Bedingung dass es sich auch lohnt.

Vielen Dank für eure Antworten, Viele Grüße ulli :winken:

edit: Ich meine diesen Rahmen ausm Bikemarkt im Bikemarkt schonmal gesehen zu haben, kann mir da einer vielleicht was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
large_scratchgeo.jpg


Hier mal die Geodaten zum Vergleich.
Den Rahmen mit alter Kettenstrebe würde ich nicht kaufen!
Ich weiss nicht mal ob bei Trek noch eine neue Strebe verfügbar wäre.
Diese bekommst du aber nur mit Rechnung als Erstbesitzer, ein paar User hier haben zwischen 120 und 200 Euro dafür bezahlt.
Der Preis für den kompletten Rahmen für 395 Euro wäre allerdings schon OK.
 

Anhänge

  • large_scratchgeo.jpg
    large_scratchgeo.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 100
Danke für die Geodaten, aber nach der Tabelle müsste ich ein XL nehmen :confused: Ich glaub ich hab irgendwo ein Denkfehler

Wenn mir von Rahmen mit alter Strebe (also die mit den aufgeschweisten Leitungshaltern) abgeraten wird fallen ca. 90 % der angebotenen Scratchs ausm Rennen...
 
Ich fahre wie oben geschrieben mit 196cm XL.
M würde schon passen bei dir.
Viele Streben haben schon Risse und die Besitzer merken noch gar nix davon.
 
Bin gerade dabei evtl. mein Trek Scratch 9 Coil von 2010 in Grösse L zu verkaufen, sehr guter Zustand, praktisch alles umgebaut, komplettes Luftfahrwerk, 1x11 XT, DT Swiss 1750 LRS, Easton-Carbon-Lenker, XT Bremsen, Rock-Shocks 27,5 Gabel, usw....., falls jemand Interesse hat;

Evtl. auch in Einzelteilen abzugeben; Probefahrt in 85354 Freising jederzeit möglich;
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Dämpfer (Luft) fürs 2010er Scratch ? Bisher war ein RP2 drin, bin also nicht verwöhnt ;-)
 
RS Monarch Plus RCT3 ( für Enduroeinsatz)
Wenn man noch dran kommt :

Vivid Air
CCDB Air

beide eher für Freeride....

Hatte den DHXrc4 Stahldämpfer auch für Touren und ich war zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand von den Experten jemand welche Teilenummer die äußere Mutter an der Achse vom Hinterbau hat und wo ich sie herbekommen kann? Ich hoffe ihr wisst was ich mein ;)
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten