Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Auch hier gehört es hin. Mein Scratch mit aktuellem Gewicht von 13,6kg!

large_Scratch.jpg
 
Sooo, frei nach dem GTI Fahrer Motto "Fertig für den See!":daumen:
Bin jetzt quasi durch mit allem was ich machen wollte an dem Rad... Mir schwirrt nochwas im Kopf rum aber das ist derzeit nicht realisierbar...

Sicherlich nicht das leichteste Rad hier aber ich wollte das Stahlfeder Fahrwerk behalten und bin ein Fan von der Hammerschmidt:love:

trekker.jpg


Partlist:

Rahmen Trek Scratch 9 2011 Gr.L
Dämpfer Fox DHX RC4 Factory 2012 + Huber Bushings
Dämpferfeder RCS Titan 450*2.8
Gabel Fox Van RC2 Fit 180 Factory
Laufräder Chris King/Alexrims Supra D/Sapim CX-ray
Bremse Hope Stealth Tech V4 Evo + schwarze Goodridge Stahlflex
Bremsscheiben 203mm Magura Storm SL
Schaltwerk Sram X.0 Short
Kassette Shimano XTR CS-M970 11-32
Kurbelsatz Truvativ Hammerschmidt AM + Nicolai HS PimpKit
Trigger Sram X.0 Custom + Matchmaker
Pedale Nc-17 Sudpin III Ti S-Pro
Lenker Enve DH OS 800mm
Vorbau Thomson Elite X4 50mm
Steuersatz Chris King InSet i2 + Carbon Spacer
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 150mm
Sattel SQ-Lab 611 MTB/Road
Sattelklemme Carbon Ti X-Clamp 3
Griffe Lizzard Skins Moab
Reifen Maxxis Ardent 2.4/60a
Kette Sram PC991 CrossStep
Schläuche Schwalbe AV13FR
Schrauben Aluminium schwarz/Titan roh

Gewicht 15.9kg
 
Partlist:

Rahmen Trek Scratch 9 2011 Gr.L
Dämpfer Fox DHX RC4 Factory 2012 + Huber Bushings
Dämpferfeder RCS Titan 450*2.8
Gabel Fox Van RC2 Fit 180 Factory
Laufräder Chris King/Alexrims Supra D/Sapim CX-ray
Bremse Hope Stealth Tech V4 Evo + schwarze Goodridge Stahlflex
Bremsscheiben 203mm Magura Storm SL
Schaltwerk Sram X.0 Short
Kassette Shimano XTR CS-M970 11-32
Kurbelsatz Truvativ Hammerschmidt AM + Nicolai HS PimpKit
Trigger Sram X.0 Custom + Matchmaker
Pedale Nc-17 Sudpin III Ti S-Pro
Lenker Enve DH OS 800mm
Vorbau Thomson Elite X4 50mm
Steuersatz Chris King InSet i2 + Carbon Spacer
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 150mm
Sattel SQ-Lab 611 MTB/Road
Sattelklemme Carbon Ti X-Clamp 3
Griffe Lizzard Skins Moab
Reifen Maxxis Ardent 2.4/60a
Kette Sram PC991 CrossStep
Schläuche Schwalbe AV13FR
Schrauben Aluminium schwarz/Titan roh

Gewicht 15.9kg

Gewicht ist mit diesen Teilen eine Ansage! Schick mir mal deine Waage vorbei, dann hat meines auch endlich mal unter 16kg
;)
 
ich bin bei meinem (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9115932&postcount=2527) in doch sehr ähnlicher ausstattung, aber mit leichterer kurbel und leichterem sattel, nie unter 16,15 laut hängewaage gekommen.
;)

Ich guck mal ob ich noch ne Hängewaage Finde von der ich dir ein Foto machen kann :daumen:

Edit: Meine Mum hatte noch eine digitale Hängewaage: 16,1kg hat es dort gehabt, hab zum Vergleich einen Eimer mit 10l Wasser drangehangen, der hatte 9,95kg. Somit kann man den 16kg wohl glauben schenken wenn der Dreck der da dran klebt noch weg ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, geiles Teil und super Gewicht.
Was macht den die Titanfeder am Dämpfer aus?
100gr? oder mehr?
Wo hast du das Loch für die Reverb gebohrt?
 
Hallo, geiles Teil und super Gewicht.
Was macht den die Titanfeder am Dämpfer aus?
100gr? oder mehr?
Wo hast du das Loch für die Reverb gebohrt?

Titanfeder waren so 200gr rum habe ich in Erinnerung

Für die Reverb habe ich das Bracket wo normal der Direct Mount Umwerfer rankommt schräg nach unten erweitert und den Schlauch dann nach oben an den Führungen wo normal das Umwerferkabel rankommt lang gelegt. Klappt super, da ich eh keine Garantie mehr auf das Frame hab ist mir das egal gewesen, an der Stelle wird das Scratch wohl nicht knacken bei meiner Fahrweise :daumen:
Da ich den Frame auch noch ein paar Jährchen fahren will macht das auch beim Wiederverkauf den Braten nicht fett....
 
Dank dir, aber 200gr ist es mir nicht derwert, bestimmt nicht billig die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200gr Gewichtsersparnis mit einer Titanfeder?! Nein ganz sicher nicht, wenn es 100 gramm sind dann ist das absolut Top, bei mir waren es 46 gramm Unterschied zur Fox Stahlfeder selbstverständlich bei gleicher Härte, die liegt bei mir bei einer 450er!
 
200gr Gewichtsersparnis mit einer Titanfeder?! Nein ganz sicher nicht, wenn es 100 gramm sind dann ist das absolut Top, bei mir waren es 46 gramm Unterschied zur Fox Stahlfeder selbstverständlich bei gleicher Härte, die liegt bei mir bei einer 450er!

Deshalb habe ich ja geschrieben das ich es so in etwa in Erinnerung hatte.... Bin ja kein lebendes Fahrradgewichte-Buch:daumen:

Hauptsache überhaupt leichter :love:

LG
 
Servus zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch weis wo man eine silberne Unterlegscheibe an der Verbindung von Sitzstrebe und Wippe unterbingt. Hab meinen Hinterbau zwecks Wartung auseinandergenommen und kann mich auf Teufel komm raus nicht mehr erinnern wo da jetzt die Unterlegscheibe war.

Kommt die direkt unter diesen Mino-Link oder zwischen Kettenstrebe und Wippe? Oder vielleicht sogar ganz nach innen zwischen Schraubenkopf und Wippe?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schon mal und beste Grüße
 
kanns Dir grad ausm Kopf nicht sagen, aber hier solltest Du auf Seite 21 was finden :D:daumen:

Viele Grüße

Servus zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch weis wo man eine silberne Unterlegscheibe an der Verbindung von Sitzstrebe und Wippe unterbingt. Hab meinen Hinterbau zwecks Wartung auseinandergenommen und kann mich auf Teufel komm raus nicht mehr erinnern wo da jetzt die Unterlegscheibe war.

Kommt die direkt unter diesen Mino-Link oder zwischen Kettenstrebe und Wippe? Oder vielleicht sogar ganz nach innen zwischen Schraubenkopf und Wippe?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke schon mal und beste Grüße
 
Cool, so nen Diagramm such ich schon ne Weile. Danke sehr!
Wenn ich das jetzt richtig intepretiere kommt die Scheibe direkt unter den Mino Link, oder?
 
Zurück
Oben Unten