Trek Scratch 2010 Freerider

Hält nur vier/fünf Touren dann ist wieder Schicht im Schacht.

War zwar nicht dieser Rahmen, aber eine Erfahrung von einem anderen Modell.
Es ist sehr schwer den richtigen Schweisszusatz für den Rahmen zu treffen!
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Schweissen fällt flach. Aber besser keinen Bruch durch nen Bruch. Die Strebe muss zurück, von daher muss ich mein altes DAWG mit anderen Reifen versehen und roll damit rum. Ist eh zu warm zum radeln im Moment...:)
 
Ooouuuuuhhhhhhhhh maaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnn

large_Haarriss2.JPG


:confused: :mad: :heul:
 
Hi Lars,

ja bin Erstkäufer. Trotzdem sch**** wenn ich hier so lese was für Umstände der Austausch bereitet. Dabei würde mich ein finanzieller Aufwand weniger nerven wie die teils sehr lange Zeit, die man warten muss.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Rissfortpflanzung bis zum Bruch. Ich weiß es ist schwer zu vergleichen, aber ich hab nächste Woche ein paar Tage Urlaub und will, und werde da natürlich radeln gehn. Hoffentlich bricht mir das nicht unterm Ar*** weg.

Ou man, das nervt :(
 
Seit ich den Haarriss bei meiner Strebe entdeckt habe bin ich 3 Touren und 3 Tage im Bikepark (Wildkogel, Saalbach, Feuerkogel - Sprünge <1m) gefahren. Bisher hält sie und der Riss ist nur unmerklich länger geworden.

Eine angeschlagene Strebe kann aber auch viel schneller den Geist aufgeben:
Behalt vorallem die Innenseite der Strebe im Auge, hier gehts schneller. Bei mir (~83kg) warens von kleinem Haarriss auf der Oberseite bis ca ein viertel der Höhe der Strebe gerissen ca 1,5 "Bikepark"tage (Beerfelden). Das war der Punkt an dem ich nichtmehr weitergefahren bin. Sobald der Riss irgendwo in die Seitenflächen einläuft bin ich mit dem Rad nicht mehr gesprungen.
Nur meine Erfahrungen, ohne Gewähr! Mit angerissenen Teilen zu fahren ist gefährlich.

Grüße,
Jan

Ob du mit der angerissenen Strebe fährst liegt in deinem Ermessen - wenn du es tust, empfehle ich dir, den Riss nach jeder Abfahrt zu kontrollieren! Wie schon Jan geschrieben hat: die Sache ist nicht ungefährlich!
 

Anhänge

  • Riss1_g.jpg
    Riss1_g.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 63
  • Riss2_g.jpg
    Riss2_g.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 62
[...]
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Rissfortpflanzung bis zum Bruch. Ich weiß es ist schwer zu vergleichen, aber ich hab nächste Woche ein paar Tage Urlaub und will, und werde da natürlich radeln gehn. Hoffentlich bricht mir das nicht unterm Ar*** weg.

Ou man, das nervt :(

Trek hat momentan keine Streben? Bei mir ging das bei alles vier eigentlich immer sehr schnell bis ich die neuen hatte. Wenn der Händler direkt reagiert hatte warens nur 2-4 Tage bis ich die neue Strebe hatte.

Wie schon geschrieben, man kann es nicht verallgemeinern, mit Riss fahren liegt in deiner Verantwortung und kann gefährlich werden. Wenn das ganze wegbrechen sollte kannste dir halt auch immernoch den gesamten hinterbau, schaltwerk etc. kaputtmachen.

grüße,
Jan
 
Mal davon abgesehen das die ev. gesundheitlichen Schäden nicht abzusehen sind.

Und TREK danach nachzuweisen das es ihr Verschulden war, wird schwierig. Davon abgesehen das du vorsätzlich weiter gefahren bist, trotz des Wissens über die möglichen Schäden.

Bei mir war die Sache in dem Moment der Rissfeststellung klar: Händler benachrichtigen, Fahrrad hinbringen, warten (zum Glück nicht so lange).

Ärgerlich ist die ganze Sache natürlich, aber meine Gesundheit ist mir dann doch mehr Wert.
 
…also das geht auch anders:

Riss und Seriennummer des Rahmens fotografiert. Mail mit Foto an den Händler. Drei Tage später konnte ich die neue Strebe abholen. Die alte Strebe hat niemanden mehr interessiert…

Wohl alles eine Frage des Händlers.
 
Dank meinem Kontakt zu Trek wurde meinem Händler Druck gemacht.
Der hat meine eingesandte Strebe erstmal vier Wochen ruhen lassen, nach meiner Anfrage bei Trek selber kam dann schnell Bewegung ins Spiel!
Dann hat auch ein Bild an Trek gereicht, denn die Strebe lag ja beim Händler und nach dessen Aussage wurde diese unbedingt von Trek benötigt für einen Garantiefall.
 
hm, bei mir war's ein mix aus den letzten fällen:
foto vom riss inkl. rechnungskopie an den händler, der hat's an trek weiter gemailt. erste antwort: die neue strebe ist in spätestens einer woche da.
nach einer woche beim händler nachgehakt, der hat bei trek nachgefragt, dort die antwort: in europa gibt's grad keine streben, die nächste lieferung käme in 2 wochen.
aus den 2 wochen sind 1,5 monate geworden.

da freut man sich, wenn man einen ersatzrahmen daheim hat...
 
meine strebe (die neue Variante) hat ca. 6-8 wochen lieferzeit. Soll lt. mein Händler nächste Woche kommen. Ich hab aber derweil eine alte Variante auf Ersatz bekommen.

Ich bin auch noch ein paar Touren (2 wochenenden latsch) mit der angerissenen gefahren. Dabei hatte ich immer Panzertape und ein 30cm Alurund dabei falls sie abbricht und ich zurückfahren will. Der Riss hat sich nur unerheblich vergrößert.

Aber das kann jeder mit sich selbst vereinbaren.
 
Aber wirklich nur um zurück zu fahren oder? ;-)
Ich muss noch warten... 08.08 soll frühestens der nächste Termin für die nächste Rutsche Streben sein... In D gibts wohl nichts mehr ab Lager...
Nur die Alte Version...
Aber dank Roman is wenigstens mein Urlaub gerettet... Morgen gehts für 2 Wochen nach Saalbach :)
Noch mal Danke für die Strebe Roman :) :love:
 
@McFlury: wann war das bei dir? Eventuell liegen keine Streben mehr im Lager in Deutschland? Kann das sein???

Nein! Bei mir wurde die untere schon getauscht, die hatte der Händler aber noch. Durchs fahren mit Riss (aggresiver Fahrstil) hat sich auch noch der obere Hinterbau verzogen und die Achse passte nicht mehr. Ich brauch so die oberen beiden neu aber Trek hat in 2,5 Wochen 2 mal die untere neu geschickt obwohl mein Händler alles richtig bestellt hatte! Sind anscheinend ziemlich verpennt grad die Jungs von Trek! Also kanns nich sein dass es grad keine untere gibt. Ich raste bald aus ohne bike :wut:
 
Meine hat sich anscheinend am Wochenende entschieden kaputt zu gehen. Am Freitag noch drüber gewitzelt und am Samstag am lift Spaßes halber nochmal nachgeschaut. Heute sehe ich ganz viele kleine Risse und einen großen direkt an der Aufnahme... Thale und Schulenberg haben ihr nicht gut getan. Dachte ich bin mit meinen 72KG Fahrfertig außen vor.
Schade
 
Eins is sicher: jeder ist mal dran. Aber besser so lange es noch Strben gibt, wer weiß, was in 2 Jahren ist...

AUSSER DIE DIE NICHT FAHREN... Aber die fahren ja nicht...
 
Scheiss Streben... Hab vorgestern auf dem Kohlmaiskopf in Saalbach erstmal ne junge Dame (denke mal aus Italien) auf ihren Riss aufmerksam gemacht... Tja wenn man mal so ins gespräch kommt... Irgendwie is dieses Thema das erste, wenn man mit Scratchfahrern so ins Gespräch kommt, welches dran kommt... Und da bin nicht immer ich derjenige, der drauf kommt...
 
@ElMojito: ist doch Toll: so kommt man mit jungen Damen ins Gespräch:D

Soll ich dir mal meine Strebe zeigen?:D

Spass beiseite: eigentlich hätte Trek die zurück rufen müssen. Nach der Zeit gehen jetzt wohl alle kaput. Die Zweitkäufer haben dann schlecht Karten, obwohl der Fehler doch bekannt ist.:mad:

Zum Glück ist es immer noch warm und ich fahre einfach nicht. 2 bis 3mal hält es bestimmt und somit war die Strebe bei mir zu richtigen Zeit durch.
 
ist wirklich ein Jammer, dass das Hauptthema hier vorwiegend die gebrochenen Stangln sein müssen!

@ElMojito: ist Spass beiseite: eigentlich hätte Trek die zurück rufen müssen. Nach der Zeit gehen jetzt wohl alle kaput. Die Zweitkäufer haben dann schlecht Karten, obwohl der Fehler doch bekannt ist.:mad:

Trek hat seine Position ja fest eingemauert und wird die Räder nicht zurückrufen.
Was sie von den Probelmen der betroffenen Käufer halten, zeigt sich am besten in einer Aussage (Marketing Manager Trek), die ich wohl versehentlich bekommen habe, wie wir letztes Jahr Druck über mehrere Fahrrad Zeitschrifen gemacht haben:

"Folgende persönliche und inoffizielle Anmerkung (bitte nicht veröffentlichen) von mir dazu: Die Gruppe von Scratch-Fahrern, die sich im IBC-Forum gefunden haben, erwecken tatsächlich den Anschein, dass es sich um ein größeres Problem handelt. Tatsache ist, dass wir in unserem Markt mehrer hundert Scratch Modelle verkauft haben und der Großteil keine Probleme hat. Insofern sehen wir keinen Grund für einen offiziellen Rückruf."

Da kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen...

Schade - das Rad ist ein Hammer, aber der Umgang mit seinen Kunden macht Trek zukünftig für mich zu keiner Kaufoption.
 
Ja als Gruppe haben wir uns hier wohl gefunden, aber viele finden den Weg ins Forum nicht und denken sich nichts dabei wenn die Strebe bricht.
Letztes Jahr hab ich in Wagrain mit nem netten Kerl aus Tschechien gesprochen, er war zwar mit nem älteren Scott Gambler da, hätte aber wohl auch ein Scratch und Probleme mit der Strebe...
Naja gibt ja neue Streben und wenn ich diese dann mal endlich bekomme, geht's wieder sorglos weiter ;-)
 
Ich habe damals über 30 Strebenbrüche im Forum mitgezählt, habe jetzt leider den Überblick verloren, aber von vereinzelten Fällen zu sprechen ist schon sehr frech!
Allerdings kann ich sagen daß die überarbeitete Strebe bis jetzt ihre Arbeit macht und hält.
Vielleicht sollte man das Trek nochmals melden....
 
Hi,

jetzt müsste man mal die verkauften Scratch Räder in Deutschland zählen. Wie viele werden das denn sein? Mehrere hundert oder Tausend?
 
hi miteinander,

ich finde es ist völlig egal, ob hier im forum 30, 40, 50 oder 100 gebrochene streben dokumentiert sind.

viel aussagekräftiger ist meiner meinung nach, dass - wo immer ich einen scratch-fahrer treffe - zumindest einer von uns eine gebrochene strebe hat (ich bin's nicht, bei mir ist die "neue" verbaut und seither liegt der scratch-rahmen im lager).

dass trek die geschichte als "statistisch nicht signifikant" abtun will, ist meines erachtens eine frechheit. aber ich habe meine konsequenzen daraus gezogen: nie wieder trek, und jedem, der es hören will, erzähle ich bereitwillig die scratch-geschichte...
 
Zurück
Oben Unten