Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Die Geschichte sollte nochmal öffentlich gemacht werden.
Wie wäre es denn , wenn man den trek Heini im Forum kontaktiert?
 
Zitat von Trek_GAS

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9511446#post9511446

Hallo,
danke für eure Geduld. Wir von Trek möchten zur Angelegenheit wie folgt Stellung beziehen:
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]
Trek Scratch-Modelle wurde zwischen 2009 und 2011 weltweit verkauft. Es handelt sich um ein Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich, das sowohl für normale Touren als auch auf anspruchsvollen Trails mit Sprüngen und grobem Untergrund verwendet wird. Dementsprechend unterschiedlich sind die Belastungen, die am Rahmen auftreten können.
In Einzelfällen sind, in Folge extremer Belastungen, Hinterbauschwingen gebrochen. Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht.
Interne Tests haben nun ergeben, dass keine sicherheitsrelevanten Probleme bestehen, wenn das Rad unter normalen Bedingungen gefahren wird. Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze. Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Die Zuverlässigkeit seiner Produkte und die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden steht bei Trek an oberster Stelle. Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren nächsten Trek Händler.[/FONT]
 
" Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht."

Ich schmeiß mich weg :D hätte ich nicht leihweise Ersatz bekommen, wäre meine ganze Sommersaison im Eimer gewesen... Sowas ist lachhaft, die wissen doch wie viele Scratch Modelle verkauft wurden, wo is das Problem gleich die richtige Anzahl an Streben zu produzieren?
Hab in Saalbach übrigens eine junge, zierliche Scratchfahrerin um die 58KG getroffen.
Ihr fahrstil war alles andere als aggressiv und Sprünge ect. auch nicht...
Nur n bisschen Milkaline und Hacklbergtrail runter rollern...
Und was hab ich wohl da entdeckt? Na sicher nen Riss in der Strebe...
Und da soll Trek mal was von in Folge extremer Belastung schreiben...
Is Klar...
 
Trek hat und wird nicht kapieren, was Kundenservice und Kundenzufriedenheit bedeutet.

Mir wurden ja ursprünglich zwei Wochen Lieferzeit für die Strebe zugesagt - in Wirklichkeit sind es jetzt ZWEI MONATE!
Meinem Händler ist die ganze Angelegenheit offensichtlich extrem unangenehm und er hat mir bis zur Lieferung der Ersatzstrebe sogar sein eigenes Bergamont geborgt!!!

Auf eine Beschwerdemail an Trek kam nur leeres Geschwafel zurück das mich mehr geärgert hat als es geholfen hätte. Kein Wort über eine Bemühung, meine Reklamation zu beschleunigen.

Trek hat das Problem mit den brechenden Streben von Anfang an ignoriert zbw. herabgespielt und sie werden ihre Strategie offensichtlich nicht ändern. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass eine Rückrufaktion notwendig wäre!!!

Ich habe auf alle Fälle meine Lehren gezogen: das Scratch wird mein letztes Trek sein. Es gibt genug Hersteller, die gleichwertige und meist sogar billigere Produkte anbieten.
Und auch mein Händler ist inzwischen von Trek´s miesem Service so genervt, dass er ab nächstem Jahr sein Hauptaugenmerk auf Spezialiced richten wird...
 
Hallo Scratcher,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab mir Anfang letzter Saison ein gebrauchtes Scratch Air 9 gekauft. Ich bin mit dem Rad super zufrieden und es macht mir wahnsinnig viel Spaß.

Leider wird dieser Spaß etwas durch eine vibrierende Bremse am Hinterrad getrübt. Das Problem besteht eigentlich schon seit ich das Rad fahre. Seit dem habe ich probiert das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Entgegen der original Ausstattung habe ich eine Avid Elixier CR mit einer 180er G3 Bremsscheibe verbaut. Mein hinteres Laufrad ist ein ZTR Flow mit No Fun Works Nabe.

Bisher hab ich folgendes probiert:

- Bremsscheibe getauscht (gleicher Typ)
- Bremssattel getauscht (gleicher Typ)
- Hinterbau komplett zerlegt und sorgfältig wieder zusammengebaut. Alle Schraubverbindungen an den Lagerstellen sind definitiv fest.
- Die Aufnahme für die 12mm Steckachse in der Nabe ist auch fest und die Lagerung der Nabe hat kein merkliches Spiel.

Hat dieses Problem von euch am Scratch auch schon mal gehabt? Es ist wirklich nicht nur ein pfeifen sondern es vibriert das ganze Rad.

Würde mich wirklich freuen wenn jemand noch Tipps für mich hätte.

medium_Foto2.JPG


medium_Foto1.JPG


medium_Foto.JPG


Gruß
Mathias
 
Für diese Probleme gibt es von Avid die solid sweep Scheibe.

[ame="http://www.amazon.de/Bremsscheibe-Avid-Solid-Sweep-f-Elixir/dp/B0036B0BT0"]Bremsscheibe Avid G3 Solid Sweep? Ø 185 mm f.Elixir: Amazon.de: Küche & Haushalt[/ame]

Aber andere Scheiben sollten das aber auch lösen (z.b. Shimano xt die mit dem Alu Spider)
 
Trek hat und wird nicht kapieren, was Kundenservice und Kundenzufriedenheit bedeutet.

Mir wurden ja ursprünglich zwei Wochen Lieferzeit für die Strebe zugesagt - in Wirklichkeit sind es jetzt ZWEI MONATE!
Meinem Händler ist die ganze Angelegenheit offensichtlich extrem unangenehm und er hat mir bis zur Lieferung der Ersatzstrebe sogar sein eigenes Bergamont geborgt!!!

Auf eine Beschwerdemail an Trek kam nur leeres Geschwafel zurück das mich mehr geärgert hat als es geholfen hätte. Kein Wort über eine Bemühung, meine Reklamation zu beschleunigen.

Trek hat das Problem mit den brechenden Streben von Anfang an ignoriert zbw. herabgespielt und sie werden ihre Strategie offensichtlich nicht ändern. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass eine Rückrufaktion notwendig wäre!!!

Ich habe auf alle Fälle meine Lehren gezogen: das Scratch wird mein letztes Trek sein. Es gibt genug Hersteller, die gleichwertige und meist sogar billigere Produkte anbieten.
Und auch mein Händler ist inzwischen von Trek´s miesem Service so genervt, dass er ab nächstem Jahr sein Hauptaugenmerk auf Spezialiced richten wird...

Kann dir da nur zustimmen. Trotz des tollen Fahrrads werde ich kein Trek mehr kaufen und auch niemandem Empfehlen. Die Multiplikatoren, die Marketingleute so gerne haben, können halt auch ein negatives Vorzeichen haben :rolleyes:
Möglich dass die Fälle unterhalb der statistisch signifikanten Grenze Treks liegen. Allerdings würde mich dann das Signifikanzniveau interessieren das sie zugrunde gelegt haben. :mad:
 
....Allerdings würde mich dann das Signifikanzniveau interessieren das sie zugrunde gelegt haben. :mad:

Mich allerdings auch...
Es fahren bestimmt noch n paar Ahnungslose mit Riss herum, die von dem, sagen's wir mal wie die von Trek es wohl sagen würden, Problemchen, welches angeblich keines ist, die sich beim Riss oder sogar Abriß nichts bei denken... Nach dem Motto "kann ja mal passieren" und sich die Strebe tauschen lassen und gut...
Das werden denk ich mal einige mehr sein, wie hier im Forum...
Wie viele waren es hier nochmal? Hat doch mal wer gezählt...
 
madmetz:
Ab und an vibrierte das bei mir auch so laut.

Grundsätzlich hatte ich das Problem, das die Avid Kugelpfannen und Kugelscheiben leicht gerissen waren, trotz Drehmomentschlüssel!
Jetzt ist Ruhe, zusätzlich habe ich noch den Rahmen wo der Adapter angeflanscht wird vom Lack gesäubert, daß nimmt auch noch gerne Vibrationen auf!
 
An Alle mit dem Strebenproblem:

Schreibt ne Mail an alle grossen Bikezeitungen mit dem aktuellen Problem mit der Strebe und mit Trek, dann kommt ziemlich schnell Bewegung in die Sache.
Der Manager von trek heist Hubert Hager.
 
Dass es etwas bringen kann, haben wir letztes Jahr gesehen:
Trek hat die Garantie verlängert und das Design der Strebe verändert.
Unser Ziel - eine generelle Rückrufaktion - haben wir nicht geschafft. Trek bleibt weiterhin stur auf seinem Standpunkt, dass die brechenden Streben Einzelfälle sind.

Es ist relativ mühsam und zeitaufwändig, die Bikebravos anzuschreiben und vor allem immer wieder nachzuhaken, ob sich was tut...
 
Welche Hefte gibt es denn Bike und Freeride? Lese da nix von.

Noch ein Tipp: schreibt auch an Trek: gab ein Trikot für mich... Ein kleiner Trost vom Marketing...
 
Bike Magazin
MoutainBIKE Magazin
Freeride
Moutainbike Rider Magazin
Sechsundzwanzig
Dirt
etc...

bei mir is die untere Aufnahme am Hauptrahmen verzogen, mein Händler meint ih
könnte eventuell das Slash bekommen.
Das wird dann verkauft ist mir zu Enduro und ein Transition TR250 kommt her so mein plan :)
 
Bike Magazin
MoutainBIKE Magazin
Freeride
Moutainbike Rider Magazin
Sechsundzwanzig
Dirt
etc...

bei mir is die untere Aufnahme am Hauptrahmen verzogen, mein Händler meint ih
könnte eventuell das Slash bekommen.
Das wird dann verkauft ist mir zu Enduro und ein Transition TR250 kommt her so mein plan :)


Ja n TR250 würde mir auch noch gefallen... Nur die neuen Designs gefallen mir nicht so ganz...
 
Das gelbe TR250 was gerade bei mir in der Wohnung steht freut sich schon auf den ersten Ausritt am Wochenende. ;) Dafür muss mein Spindrift dann weichen (also wer Interesse an einem hat).

Nach einiger Zeit mit dem Rock Shox-Fahrwerk (Lyrik dh RC2 Solo air & Monarch + RT3) kann ich übrigens nur sagen, TOP. War jetzt eine Woche in Saalbach, TREK-BikeAttack und hier die lokalen Touren und Strecken. Ich bin definitiv schneller und sicherer unterwegs.
 
Das gelbe TR250 was gerade bei mir in der Wohnung steht freut sich schon auf den ersten Ausritt am Wochenende. ;) Dafür muss mein Spindrift dann weichen (also wer Interesse an einem hat).

Nach einiger Zeit mit dem Rock Shox-Fahrwerk (Lyrik dh RC2 Solo air & Monarch + RT3) kann ich übrigens nur sagen, TOP. War jetzt eine Woche in Saalbach, TREK-BikeAttack und hier die lokalen Touren und Strecken. Ich bin definitiv schneller und sicherer unterwegs.

Hab lange nach dem gelben Rahmen gesucht... War leider nur noch Raw, Lila und Grün zu bekommen... Also hab ich kurzer Hand entschlossen, das Scratch einfach weiter zu fahren :-D Was gleichzeitig die billigste Lösung war...
 
Das TR250 wird es 2014 nicht mehr geben, dafür kann man das neue tr450 auch auf 180mm einstellen.
Wenn ich Geld hätte, dann wäre ein neuer Rahmen schon längst hier. Mich nervt es, immer mit dem Strebenproblem im Hinterkopf zu fahren, auch wenn ich jetzt irgendwann die neue bekomme (hoffentlich). Zum Glück habe ich im Moment wenig Zeit zum Fahren. Aber mitten in der Saison keine Streben in Europa zu haben, das finde ich einfach fahrlässig von Trek... Zum Glück baut Trek kein Rad mehr in Richtung Freeride, so dass ich dann wohl irgendwann zum neuen "Slide"oder Darkside von Banshee wechseln werde, die genau in mein Beuteschema "Parkbike" fallen.
 
Zurück
Oben Unten