Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Es sind immer zwei Größen auf dem Scratch angegeben.

Virtuell und Actuall

Rad hat Größe 17,5"(M) wenn du aber draufsitzt ist es ein 16"er oder 16,5"er.
Ist ja auch normal weil das Federbein ja durch dein Gewicht einsinkt.

Bein Scratch spielt halt die Länge auch ne Rolle.

Ich bin 176cm und fahre "L" weil er en wenig länger ist.

Ich seh das genau anders rum, denn:
traditionell gemessen von Tretlager Mitte bis Sattelrohr Oberkante sind es 16"
Da diese Messmethode bei modernen Rahmen nichts mehr aussagt, sondern das wichtigere Mass die Oberrohrlänge ist, wird das "virtuelle" Mass mit angegeben, d.h.
gemessene Rahmenhöhe ist hier 16",
die aber wie 17,5 sich anfühlen.

Beim Scratch ist das aber verwirrend, bzw. ist in diesem Fall durch das relativ kurze Oberrohr eigentlich doch wieder das 16" Mass eine Orientierungshilfe.
Ich fahr bei 173cm immer 17,5" - beim Scratch bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Fühl mich auf dem grösseren auch ganz wohl!

ich hab mal bezüglich der größe folgendes an trek geschrieben:

hallo, ich bin sehr am trek scratch interessiert. leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden (weder auf der website noch beim händler) welche rahmengröße ich benötige. meine größe ist 178cm die schrittlänge beträgt 82cm. ich möchte mit dem bike neben trail- und leichten freeridetouren auch längere endurotouren bis 60km relativ entspannt bewältigen können. welche rahmengröße würden sie mir empfehlen?

vielen dank im voraus für ihre antwort
mit freundlichen grüßen...

TREK hat das geantwortet:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserem Trek Scratch.

Die Firma Trek erteilt keine Empfehlungen bzgl. Rahmengrösse über Email. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle auf die nur der Händler eingehen kann. Fahrweise, Armlänge, Beinlänge, Oberkörper etc.

Das Scratch baut relativ kompakt, da als Freerider und Parkbike ausgelegt. In Ihrem Einsatzbereich dann wohl eher 19,5" als 17,5",

aber das hängt dann auch schon wieder von Ihren Vorlieben ab. Daher empfehlen wire den Besuch bei einem unserer Händler und eventuelles Prodbesitzen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Trek Team

noch ne frage: was ist dann eigentlich für ne zahl auf den 19,5er rahmen angegeben? L 17?

Wie schaut das eigenlich aus mit der Hammerschmidt am Scratch? Also ISC03 ist da und extra Zugverlegung ist auch da, aber wie ist es mit dem Pedalrückschlag? Der Viergelenker ist ja für das Optimum im mittleren Kettenblatt (32T oder 34T) ausgelegt. Also müsste ich mit der HS wesentlich mehr Rückschlag spüren?

PS: Trek hat auf meine Anfrage diesbezüglich, seit 2 Wochen noch nicht geantwortet...

Hab das 9er :love: in 15,5 gestern bestellt - mit Glück kommt es morgen schon.
Hatte Glück das ich -laut Trek`s Datenbank- noch eins bekommen hab!
Bin super gespannt auf die erste Ausfahrt!
Denke das es mein erstes Bike sein wird, wo ich nix tauschen muß....

THX! Ich werd`s auf jeden Fall mal an die Waage hängen und es bildlich festhalten.

Ich bin 1,70 m groß ;-) - bin bis jetzt alle FR und DH Bikes in -S- gefahren, da wird auch das Scratch passen - hoffe ich!
Das Scratch ist auch das 1. Bike welches ich ohne Probefahrt kaufe...

Hätte ich niemals gemacht, ein Fahrrad bestellt welches ich nicht
probegefahren bin. Ich bin 1.80m und das
19.5 ist schon grenzwertig
Gruß marco

@Octane,
Bei 1.70 ein 15.5" ohne Probefahrt zu wählen finde ich auch ziemlich mutig. Aber wenn du mehr Richtung FR gehst, dann kann dies durchaus gut kommen. Das Bike ist dann für deine Grösse sicherlich sehr verspielt.

Ich, 1.61, werde wohl zu 17.5" tendieren, weil beim 15.5er ist das Oberrohr schon arg kurz. Aber mein Ziel ist es mit der Kiste viel hochzufahren, was mit längerem Oberrohr angenehmer ist.

Am Montag werde ich die Chance kriegen ein 8er in 17.5" zu fahren, ich werde danach meine Eindrücke hier mal posten. Letztendlich will ich ein 9er, aber solange Trek es mit der schrottigen alten Joplin ausliefert, mache ich da nicht mit.

jo, mein ich auch also das 19,5er wäre für mich als FR bike (188/90sl) genau richtig gewesen. Bei 15,5 schlägst dir ja die Knie an! ;-)

Ahhhh... Das Scratch wurde heute geliefert - leider in 17,5.
Nun kommt meins morgen (Freitag)...
Find es auch sehr gewagt ohne Probefahrt zu kaufen - es gab aber Anfang der Woche
nur noch 3, da konnte ich nicht lange überlegen.
Mag es auch ehr kurz, wendig & verspielt!
Hat jemand ne Idee für ne alternativ Sattelstütze?

Ahhhh... Das Scratch wurde heute geliefert - leider in 17,5.
Nun kommt meins morgen (Freitag)...
Find es auch sehr gewagt ohne Probefahrt zu kaufen - es gab aber Anfang der Woche
nur noch 3, da konnte ich nicht lange überlegen.
Mag es auch ehr kurz, wendig & verspielt!
Hat jemand ne Idee für ne alternativ Sattelstütze?

und das in 17,5 (M) willste nicht mal testen? ich habe bei allen bikes bisher M rahmen gefahren, aber beim scratch ist mir das oberrohr ungefähr 8cm zu kurz. da suche ich jetzt also grad nach ner 19,5 (L) damit das passt.

Sattelstütze
Kind Shock i900 oder i950. Hab mir für mein Enduro (Oberrider) eine i950 mit 100mm bestellt, kiege sie wenn ich das 8er Scratch testen gehe. Leider ist der eine Ring in rot eloxiert, was sich mit dem 9er blau beisst.

Mehr Infos hier

THX 4 Info! Die verbaute Sattelstütze geht mal gar net!

Heute ist es gekommen und auch schon aufgebaut *freu*
leider schüttet es hier wie Sau :mad:

Ach ja, 16,29 kg hab ich gewogen...
...und die Grösse ist perfekt! ;-)
Klein und wendig - genau wie ich`s wollte!

Anhänge

• IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 452
HILFE!

Kennt jemand einen Händler in Sachsen oder Oberfranken oder Oberfranken der ein SCRATCH in der Größe L zum Probesitzen dastehen hat. Der Händler in meiner Stadt hat nur eins in M. Habe schon alle in der Nähe (100km) angerufen, manche wussten noch nicht mal dass es ein Scratch gibt. :confused: Offizielle Händler wohlbemerkt! Die anderen (auch der meiner Stadt) wollen mir das Bike bestellen, aber dann muss ich es auch nehmen wenn es die falsche Rahmengröße ist. Da fahr ich lieber mal 150km bevor ich mich bei der Größe verkaufe.

danke Randon

Hehe,
sorry ich kann dir leider nicht helfen, kann dir nur sagen, dass ich das selbe Problem hatte. Ich bin dann leztendlich 200 km gefahren um zu einem Händler zu kommen der L und XL da hatte! Aber ich kann dir vielleicht sagen in welche Richtung du von der Größe gehn musst, wenn ich das richtig sehe willst du ja ein Enduro oder?! Wie groß bist du denn? Als Enduro kommst du bis 1,80 m sicher noch mit dem L klar.

MFG

Hehe,
sorry ich kann dir leider nicht helfen, kann dir nur sagen, dass ich das selbe Problem hatte. Ich bin dann leztendlich 200 km gefahren um zu einem Händler zu kommen der L und XL da hatte! Aber ich kann dir vielleicht sagen in welche Richtung du von der Größe gehn musst, wenn ich das richtig sehe willst du ja ein Enduro oder?! Wie groß bist du denn? Als Enduro kommst du bis 1,80 m sicher noch mit dem L klar.

MFG

Ich bin so 1,78 - 1,79m groß, Schrittlänge 82cm. Hab heute erstmal alle meine Bikes vermessen und mit den Geometrymaßen vom Scratch im TREK Katalog verglichen. Also die Maße meiner beiden M Bikes sind ungefähr identisch (Oberrohrlänge sowie Abstand Tretlager - Steuerrohr) mit denen
vom L Scratch. Sollte also eigentlich passen zum Enduro fahren. Möchte mir nur sicher sein kein zu kleines Bike zu kaufen - 3,5 T€ sind nicht eben wenig zum in den Sand setzen.

Wie hast du eigentlich rausbekommen welcher Händler die Bikes in der passenden Größe da hat?

Juhu, Händler gefunden der ein SCRATCH in L da hat. Und der ist grade mal 25km entfernt. Info kam von TREK! :daumen: Danke. Der war aber nicht auf der Trek Website gelistet, sonst hätt ich ihn schon angerufen.

Heute Probefahrt, FREU :D:lol::D

Dies sind meine Eindrücke von der Testfahrt mit dem Scratch 8 in 17.5" bei einer Körpergrösse von 1.61.

Sitzposition, Geometrie & Grösse
Mit Mino Link bei 66.5° sehr angenehm. Hochfahren war kein Problem. Natürlich muss man den Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern, aber für diese Bikeklasse gute Klettereigenschaften. Ein 17.5" entspricht in etwa meinem 16" Oberrider, welchen ich sehr schätze. 15.5" wären für mich eindeutig zu klein, denn Hochfahren ist für mich sehr wichtig.

Bremsen Avid Elixir R Carbon
Tolle Bremse, die sehr bissig zupackt. Meine Louise 08 mag da nicht mithalten.

Schaltung Shimano XT
Naja, ich finde SRAM immer noch besser.

Sattel Bontrager Rhythm
Nicht so der Brüller, zumindest für meine kleine Statur, denn der Sattel ist vorne sehr breit. Beim Scratch 9 werde ich einen anderen nehmen.

Sattelstütze Joplin 7.5cm
7.5cm sind mir einfach zu wenig. Beim Scratch 9 werde ich mir voraussichtlich eine Kind Shock i950 mit 100mm nehmen. Die rot eloxierten Teile sollen dann auf blau umeloxiert werden.

Reifen Bontrager FR-4, 26x2.35"
Nicht so der Brüller, zumindest für europäische Böden. Beim Scratch 9 werde ich Muddy Mary in 2.5" draufziehen.

Federung Fox 36 Talas & DHX Air 4.0
Eine ziemliche Enttäuschung. Mein Oberrider mit Nixon Gabel und ISX-4 Dämpfer, welcher sehr identische Geometrie aufweisst, ist da um Welten besser. Zugegeben, es liesse sich wohl noch durch genaueres Abstimmen verbessern, doch ein Tuning bei der 36er wäre zwingend, beim Dämpfer :confused:. Das Fahrwerk ist einfach völlig überdämpft.
Ich hoffe beim Scratch 9 mit Stahlfedergabel und -dämpfer wird das Fahrwerk anständiger arbeiten. Die 36er Van erhält aber sicherlich ein Schmiermitteltuning.

Fazit
Das 8er erfüllt meine Erwartungen nicht. Da ich das 9er nehmen werde, ist mir das aber auch egal. Einen guten Eindruck vom Rahmen habe ich zumindest bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück