Trek Scratch 2010 Freerider

Danke Danke, bin bis jetzt zufrieden. Es hat sich sogar auf den Prügel DHs gut geschlagen und die Bremsleitungen werden noch gekürzt.

Kleiner Nachtrag: Die Originalführung am 7er stammt von MRP und nicht von NC-17. Hier verschwinden die Senkkopfschrauben zwar vollständig, aber dafür ist die Platte der Kettenführung noch viel dicker als bei Randoons NC-17 Stinger. Bringt also ohne die verstellbare Kettenlinie der Race Face Kurbeln also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
meine neuen pedale sind endlich da :D
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 157
mein bike ohne die pedalen auf dem Bild ist jetz bei 14.9kg..... habe noch leichtere teile in reserve unteranderem RS Lyrik solo air, dann wäre das bike unter 13kg(mit haltbaren teilen) :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 997
also in echt sieht das scratch mit der gabel noch mal agressiver aus als es ohnehin schon ist:D so sah mein bike am anfang aus mit der lyrik
 

Anhänge

  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    56 KB · Aufrufe: 341
@Randoon: Ich hab mir eben meine Führung noch mal angeschaut und bei mir sind an der Kefü richtige Senkkopfschrauben, die komplett in den Bohrlöchern der Kefü verschwinden und nicht wie bei dir rausstehen. Würde es denn gehen wenn die ganz versenkt wären? Hast du vielleicht falsche Schrauben? Wie gesagt, die Original Kefü am 7er kommt auch von NC-17 und bei mir stehen die nicht raus.

Schon allein die Kefü ist eigentlich zu dick. Kotzt mich echt an. Aber die Maxle Hinterachse ist ein echter Tipp. Wollte eh schon mal fragen ob es sowas gibt, das hat sich somit erledigt. Die Bestellnummer hast du nicht zufällig zur Hand und ne Ansage was die Achse kostet? Gern auch per PN. Deine Totem funktioniert jetzt auch, oder klackert die immer noch?

@Bulldozer: ich dachte du hast dein Scratch schon lange, hast ja ungefähr zur gleichen Zeit wie ich den Kaufentschluss gefasst. Hat die Bestellung so lange gedauert
 
Naja, viel hast du ja vom ursprünglichen Scratch Konzept nicht übrig gelassen, ausser dem Rahmen ;).

Persönlich bin ich etwas skeptisch gegenüber so Radikalumbauten. Warum hast du nicht gleich ein Session nach Wunsch aufgebaut?
 
@Randon,

Ja das ist so ne Sache. Zuerst lieferte Trek laut Händler ein Bike, welches völlig inakzeptabel war (Montagefehler, was auch immer). Also neues bestellt. Zweites war besser, doch ein Lager an der Wippe war nicht sauber eingepresst und zerkratzte den Hinterbau. Kriege somit irgendwann noch einen neuen Hinterbau. Und mein Eindruck ist auch, dass Trek bei der Montage etwas mangelhaft arbeitet, siehe auch hier.


Mit der ersten Bestellung wurde beim Fox Importeur eine 350er Feder für den Dämpfer bestellt, dies dauerte von Ende März bis letzte Woche, weil sie aus USA kommen musste :aufreg:.

Aber was soll's "Gut Ding will Weile haben".
 
weil es leichter und wendiger ist als ein session, der einsatzzweck ist grösser, das session hat ein 83er lager (keine xtr kurbel montierbar), und dank minolink ist die geometrie verstellbar was das session auch nicht hat. da ich mein scratch an ersatzteile ca kapp 3mal aufbauen könnte habe ich die möglichkeit von freeride au miniDH zu machen :daumen:
 
So, nun habe ich endlich mein ersehntes Scratch 9 BDmized auf Hardcore Enduro.

Fahrerbezogene Daten
Grösse: 161cm
Gewicht: 62kg inkl. Vollpanzerung

Scratch 9 17.5", BDmized in folgenden Punkten
Minolink: 66.5
Dämpfer: Feder=350
Gabel: Feder=Lila, Schmiermittel-tuned
Kurbel: 22er SLX Kettenblatt
Pneus: Schwalbe Muddy Mary 2.5" TC, VR: 1.3bar HR: 1.4bar
Ventilkappen: Alu blau
Vorbau: 70mm
Lenker: auf 68cm gekürzt
Sattelstütze: Kind Shock i950, 100mm, blau eloxiert
Sattel: Stonebite

Komplette Liste ist im Album einsehbar.



Falls ich doch mal in einen Bikepark gehen sollte, alte Thomson Elite Sattelstütze mit älterem Selle Italia Sattel.
 
Na dann erst mal Glückwunsch zum Scratch, musstest ja lange genug warten. Weisst du was jetzt noch fehlt: ein schöner leichter LRS mit blauen Hope Pro 2 Naben. Da bin ich nämlich auch grad am überlegen. Bei mir werden die Naben dann natürlich rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ein leichterer LRS will ich nicht, weil für einfachere Strecken kann ich mein leichterer Oberrider (mit ebenfalls 170/160) mit EX1750 nehmen. Das Scratch soll so robust (schwer) bleiben wie es jetzt ist, damit ich es über härteste Strecken prügeln kann.

Und irgendwann, was jetzt gerade der Fall ist, ist natürlich auch mein Budget für noch mehr Bling-Bling erschöpft ;)

Aber wenn du deines aufrüstest poste hier doch ein Bild, bin gespannt wie schön es aussieht.
 
ein guter und leichter LRS muss ja nicht instabil sein.
Ich habe mir auf Hope Pro II vom Händler Supra D von Alexrims einspeichen lassen.
Eingefahren hab ich den Satz zwei tage lang auf harten Strecken in Finale Ligure. Als ich nochmal zum Händler bin um schauen zu lassen ob sich die Speichen irgendwie gesetzt, verspannt ... haben war nichts festzustellen.

Meine Empfehlung somit für alle die leicht und stabil sein wollen:
Hope Pro II Naben mit Supra D Felgen von Alexrimms:daumen:

Wer sich gut umschaut bekommt das ganze für ca. 350€
 
Ja die sind richtig fies, aber die reissen dir eher die schuhen von den socken bevor du mit denen abrutschst ;-) wiegen 265gr das paar! Das sind aber "nur" meine alltags pedalen, für schön hab ich meine sixpack icon mg ti (260gr.)
 
braucht jemand noch ein Trek Scratch 8 2010 Größe M? leider zu klein gekauft (bin 181cm). Sollte für 170 cm große Personen perfekt passen (siehe andere Kommentare). ist noch ungefahren.
 
Fahrbericht

Allgemein
Die von Trek vorgegebenen Einstellungen für Gabel und Dämpfer waren ein guter Anfangspunkt, was das Erstsetup sehr einfach gestaltete. Die Geometrie (Minolink bei 66.5°) lässt noch genügend Wendigkeit zu, sodass man im Gelände gut manövrieren kann. Die 2fach Kurbel mit 22/36 und Kefü funktioniert wie es soll, auch wenn ich das grosse dritte Kettenblatt ab und zu vermisse. Die Elixir packt ordentlich zu und liess sich gut an meine kleinen Hände anpassen.

Hochfahren

Man kommt eigentlich überall hoch, ohne dass die Front steigt. Ich sitzt zwar etwas gedrungen auf dem Scratch (trotz 70mm Vorbau) aber auch kurze Sektionen von 25-30° sind möglich. Durch die 2.5“ Muddy Marys habe ich natürlich ordentlich Bodenhaftung am Heck. Das Gewicht von 16kg macht sich klar bemerkbar, aber ich will ja damit kein Rennen gewinnen.

Runterfahren


Gabel
Die mit anderen Schmiermitteln „getunte“ 36er spricht schon ohne grosses Einfahren ziemlich gut an. Die Dämpfung erfüllt ihren Dienst und die Gabel gibt die ganzen 160mm frei.

Hinterbaufederung
Spricht gut an, der Dämpfer gibt den ganzen Hub frei und die Dämpfung erfüllt ihren Dienst. Durch die Stahlfeder ist der Hinterbau beim Runterfahren von stufenartigen Sektionen bockiger gegenüber meinem anderen Enduro (Oberrider) mit Luftdämpfer, welcher bei mittleren Schlägen einfach mehr Federweg freigibt. Dafür ist die Landung, durch das linearere Verhalten, bei Drops angenehmer.

Fazit
Mein auf HC Enduro getrimmtes Scratch erfüllt meine Erwartungen voll und ganz und jetzt hoffe ich nur, dass die einzelnen Komponenten über die Zeit keine Mucken machen.
 
So meine T8 ist eingefahren, jetz kann mein neuer rahmen kommen;-) muss mich wieder an die gabel/lenker kombi gewöhnen ;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk.jpg
    ImageUploadedByTapatalk.jpg
    24 KB · Aufrufe: 215
Nee nee:-D der rahmen ist super, aber da ich noch überschüssig biketeile habe, habe ich mir den neuen TURNER DHR 2010 rahmen bestellt ;-D da kommt meine T8 ti rein;-)
 
Zurück
Oben Unten