Trek Scratch 2010 Freerider

Ich fahre mein Scratch 6 seit dem Wochenende mit ner e-thirteen Heim2 Führung (Foto folgt), bis jetzt kann ich keine Probleme mit der SLX-kurbel feststellen, weder im Toureneinsatz, noch auf unserer örtlichen Downhillstrecke!
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Also,bei mir lief die SLX Kurbel mit Shimanobash und Lofü ohne Probleme, auch als von mir ein Loba Bash dran kam gab es keine Probleme mit der Kefü.
 
bei mir passt die originale kettenführung (scratch 7 2010) in verbindung mit XT-kurbel 2-fach und bash!
ich hab nur die iscg-aufnahmen am rahmen von überschüssigem lack befreit und die leicht überstehenden befestigungs-schrauben der KeFü minimal abgeschliffen.

läuft und hält!
 
DÄMPFEREMPFEHLUNG:

Hi,

mir ist ja klar, dass nicht jeder Dämpfer mit dem Hinterbau harmoniert; es heißt ja manche würden durchsacken oder schlicht den Vorbau in seiner Leistung "kastrieren" ^^, wenn´s nicht passt.

Deswegen mal an Euch die Frage:
Welche Dämpfer (Fox oder Marzocchi, keinen VIVID) kann ich mit dem Hinterbau verwenden? Ihr habt ja bestimmt teilweise andere als die Seriendämpfer verbaut.
MOmentan werkelt der Fox RP2 XV, hätte aber gerne etwas solideres mit einstellbarer Druckstufe, Zugstufe und Propedal bzw. ähnlichem System, weil´s auch bergauf geht.
Denn der Fox RP2 XV ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei und welche wie DHX oder Roco wären bestimmt eine wesentlichee Aufwertung.

Stahlfeder oder Luft ist mir bei diesen besseren Dämpfern erstmal egal. Brauche nur Eure Erfahrungswerte und gucke dann, was ich gerade am günstigsten (Preis/Leistung) haben kann ;-)

Zum Einsatz: Enduro Touren mit einigen Höhenmetern, Bikepark, Drops um die 3 M etc., daher Propedal o.Ä. und solide, sowie gute Druckstufeinstellung für ruppige, Abfahrten.
Danke schonmal.


Die gebaute KEFÜ funzt übrigens suppa :cool:
 
RQ kannst ohne Probs fahren, besonders wenn es feuchter wird eine Macht gegenüber dem Schwalbe und Maxxis, durfte ich in Portes du Soleil erst wieder feststellen, der Verschleis ist auch recht angenehm, mein Maxxis war in 60A war bestimmt doppelt so schnell rund.
 
Hab auch die Gummikönigin drauf, solange es n icht zu feucht wird ist die Top. Bei sehr nassen Wurzeln war Schwalbes Big Betty auf nem Cube Hanzz eines Kumpels im direkten Vergleich besser. Ist aber glaube ich auch ne Kategorie weiter Richtung FR angesiedelt.
 
So, gestern die erste Tour mit mehr als 1000Hm gemacht und ich bin mit dem Scratch bergauf genauso zufrieden wie bergab.
Hätte nie gedacht, daß ich die Gabelabsenkung nicht vermisse, auch bei 170mm nicht.
Und die Abfahrten sind einfach ein Traum, ich bin noch nie so tief in einem Bike gesessen, die steilsten Stufen sind plötzlich kein Thema mehr, Hinterrad lupfen ist total Kinderleicht, und das Ding bügelt einfach alles glatt, da magst gar nimmer aufhören.:D
Unten stehe ich dann noch eine halbe Stunde rum, mit einem Grinsen im Gesicht, daß nicht mehr weichen will.:lol:
 
. . .
und jetzt wäre schön, wenn auch jemand etwas zu meiner Frage bringen könnte ;-)

Welche Dämpfer fahrt Ihr so -auch andere auf als die Seriendämpfer? Was wäre eure Empfehlung?

Will den RP V2 loswerden.
 
Was ist mit dem
MANITOU Evolver ISX 6?


weiß jemand, ob der vom PLatz her in das Scratch passt? Denn das Piggy Bag ist da ja unten am Kolben, ich weiß nicht, ob das im Weg wäre :-/ der Dämpfer scheint nämlich sehr interessant zu sein.
 
ist zufrieden mit dem Dämpfer, ich hab ihm das Teil noch bissel feiner abgestimmt, Fox etc. will er nicht mehr im Radl haben...
 
Hi,

wie bereits bekannt den DHX 5.0 Air. Ist schon etwas besser...

Gruß

LarsLipp

Ich bekomme meinen DHX 5.0 AIR irgendwie nicht so eingestellt wie ich es gerne hätte er rauscht im mittleren Bereich durch den Federweg wie nix... Ist zwar um welten besser als der RP der vorher drinnen war aber noch nicht das was ich davon erhofft habe :(

Was macht denn Trek bei dem DHX 4.0 AIR aus dem 8er anderst als die Serie mit Ihrem "Gravity tuned", weiss das einer?!
 
kein Problem für so was sollte ein Forum ja da sein , sich zu helfen und nicht dir Birne einzuschlagen :daumen:, falls der Dämpfer dir nicht passt kann ich dir gerne helfen und passend nacharbeiten...
 
Hi,
ich würde gerne die Fox Van vom Scratch 7 verkaufen oder gegen Lyric Coil weiss eintauschen.

Viel. hat jemand interesse oder kennt jemanden der jemanden kennt der ein Van bräuchte

Die Gabel ist wie neu da das Bike erst im Herbst gekauft und bis jetz wenig gefahren wurde, (kein Park und auch keine HC DH Sachen)

mfg
 
kein Problem für so was sollte ein Forum ja da sein , sich zu helfen und nicht dir Birne einzuschlagen :daumen:, falls der Dämpfer dir nicht passt kann ich dir gerne helfen und passend nacharbeiten...


Ja super, dann frage ich doch schonmal, wie ich ihn standardmäßig einstellen muss, also Druck Hauptkammer, Piggybag und Klicks bei HIgh-,Low Druckstufe sowie Zugstufe? Also, fallsdas über die Ferne schon so zu sagen ist (die Anleitung lade ich mir eh noch runter ^^)
Wiege Fahrfertig, ob für tour oder nur gerab shredden 87 KG.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den für bergauf ja durch schnelle Verstellung der Lowspeed Druckstufe verhärten, muss also nur drauf achten, ihn für das ideale Setup zum Downhill wieder richtig zurück zu drehen.

"falls der Dämpfer dir nicht passt kann ich dir gerne helfen und passend nacharbeiten..."

meintest du damit, dass du falls nötig daran herumschrauben könntest, also hast du schon Praxis im Dämpfertuning? :)
 
Ja super, dann frage ich doch schonmal, wie ich ihn standardmäßig einstellen muss, also Druck Hauptkammer, Piggybag und Klicks bei HIgh-,Low Druckstufe sowie Zugstufe? Also, fallsdas über die Ferne schon so zu sagen ist (die Anleitung lade ich mir eh noch runter ^^)
Wiege Fahrfertig, ob für tour oder nur gerab shredden 87 KG.

er ist eher ein Leichtgewicht mit knapp 60kg, also wirst du bei den Einstellungen genau am anderen Ende sein ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den für bergauf ja durch schnelle Verstellung der Lowspeed Druckstufe verhärten, muss also nur drauf achten, ihn für das ideale Setup zum Downhill wieder richtig zurück zu drehen.

"falls der Dämpfer dir nicht passt kann ich dir gerne helfen und passend nacharbeiten..."

meintest du damit, dass du falls nötig daran herumschrauben könntest, also hast du schon Praxis im Dämpfertuning? :)

Jop habe schon Praxis im Dämpfertuningbereich ( Dämpfer Manitou/Fox, bei Gabeln Manitou/Fox/Rock Shox)
 
Gut, dass ihr gerade bei Dämpfern seid!
Muss mich mal outen: habe noch nie den Dämpfer ausgebaut, muss ich aber bald zwecks Federwechsel. Könnt ihr mir grad mal kurz bei der Vorgehensweise helfen? Also den dicken sechskant nehmen und die zwei Schrauben lösen. Sind die superfest? Brauche ich einen besonderen Sechskant?
Beim wieder anschrauben: unbedingt Drehmoment-Schlüssel von Nöten? Wie macht ihr das? Ist sogar Locktide notwendig? Hab ich irgendwas übersehen?
Sorry für die wirklich blöden Fragen...
 
brauchst nen normalen Inbus, sollten fest sein, aber kannst in normale Drehrichtung einer Schruabe lösen bzw. festziehen ;), bissel Loctide kann nicht schaden solang es keine Bären******* ist das Zeug ist fast wie schweißen....

Gerade wenn du noch nicht so Erfahrung hast würde ichzu einem Drehmomentschlüssel raten, sonst ist der Hinterbau fast starr ;)
 
Zurück
Oben Unten