Trek Scratch 2010 Freerider

2,5er Muddy Mary passt auch! Habe zwar auf dem Foto einen 2,4 Big Betty, aber ist noch viel Luft nach oben...
Scratch03_kl.jpg
Scratch02_kl.jpg
Scratch01_kl.jpg
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Tja, wenn man bloß mal jemanden finden würde, der sowas verkauft ;)

Meinstd ud en Unterrohrschutz? GIbt´s doch Original von Trek . . .
oder in Heimarbeit aus einer ABS PLatte 1-2mm Dicke. . . zuschneiden, mit Heißluftfön ans Rohr anpassen, mit Doppelklebeband für außen befestigen. Höln, sieght gut aus und schützt. und für die 10 Euro Material, kann ich 4 Räder damit versorgen ^^
 
Danke bansaiman,
wollte damit nur andeuten, dass der Schutz bei Trek sehr schwer zu bekommen ist, weil nicht mal eben lieferbar.
Habe aber inzwischen einen.
Nette Idee mit deiner ABS Platte. Setzt doch mal ein paar im Bikemarkt rein :) findest bestimmt Abnehmer^^
 
Danke bansaiman,
wollte damit nur andeuten, dass der Schutz bei Trek sehr schwer zu bekommen ist, weil nicht mal eben lieferbar.
Habe aber inzwischen einen.
Nette Idee mit deiner ABS Platte. Setzt doch mal ein paar im Bikemarkt rein :) findest bestimmt Abnehmer^^


Naja, ganz so schön, wie das Original, sehen die dann aber nit aus :rolleyes:Außerdem sind das ja Maßanfertigungen :cool: so was geht so einfach nischt.
 
Hi,

ich habe meinen neuen Dämpfer Fox DHX RC4 2012 getuned gestern verbaut. Ich habe jetzt ebenfalls das berühmte Knarzen. Die Schrauben bis zum Gewinde sind gefettet. Das Gleitlager außerhalb was in die Buchsen beim Dämpfer kommt habe ich nicht gefettet sowie die Distanzstücke mit dem Gummi. Was sollte / darf man fetten?
Danke!
 
Wie bekomm ich die Achse hinten auf, d.h. wie kann ich das Hinterrad ausbauen um beispielsweise den Mantel zu tauschen?

Zur Zeit versuch ich mit dem Imbus die Achse zu lösen (nach links, wie bei nem Schloss :p) aber da hab ich jetzt 3 mal angesetzt und 3 mal kam nur ein lautes metalisches Knacken. Nun habe ich Angst, dass das falsch ist wie ich es mach und iwas kaputt geht...
 
Scherz? :p
Öffnet man das Teil ganz normal, nur ist es total zugeknallt?

Muss ich erst mit dem Maulschlüssel öffnen und dann mit de Imbus, oder reicht es, wenn ich mit dem Imbus rangehe?
 
Inbus reicht aus, aber das metallische knacken sollte nicht sein, ausser es ist komplett fest. Gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, ja.
 
Es hat sich ein wenig gedreht, aber keine spürbare Veränderung, es knackt echt jedes mal, richtig laut...


*Edit, So jetzt hats doch noch geklappt. Hat noch einmal laut und mehrmal sschnell hintereinander geknackt und dann lies sie sich endlich lösen... wenn was im Arsch ist berichte ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du es ganz normal gegen den uhrzeigersinn aufdrehen mit dem inbus! Kommt die achse nicht raus wenn du drehst? Achte mal beim rausdrehen ob sich dir schalten im rahmen mitdrehen oder nicht
 
Eigentlich solltest du es ganz normal gegen den uhrzeigersinn aufdrehen mit dem inbus! Kommt die achse nicht raus wenn du drehst? Achte mal beim rausdrehen ob sich dir schalten im rahmen mitdrehen oder nicht

Was meinst du mit Schalten?
Ich habe die Achse letztendlich rausbekommen, mit dem Imbus. War zwar gut gefettet aber lies sich trotzdem nur schwer rausziehen. Naja raus isse :)
 
so 1000 - 1500, mehr wird mir dem bock zu anstrengend ;)
finde aber , daß es durch den steilen sitzwinkel ziemlich gut zum raufpedalieren geht. Tragen läßt es sich auch ganz gut.

Ansonsten habe ich die Luftgabel gegen eine Coil getauscht (Fox VAN 180) und hinten kommt noch ein Vivid air rein. Der Rahmen ist schon sehr kompakt, aber für technische Trails ist das gerade richtig. Die Joplin nervt etwas (Klemmung am Sattel ist wackelig) und manchmal habe ich trotz KF Chainsuck und bei meinem RP23 hat das ProPedal keine Wirkung, naja, aber sonst :daumen:
 
dem kann ich nur zustimmen, bin beim Freund den Vivd Air gefahren - ist eine andere Welt. Da ich lieber Stahlfeder im Heck wollte, habe ich bei meinem Air den RP23 durch DHX RC4 2012(getuned nach Trek Vorgaben) getauscht. Das Propedal funzt bei diesem genauso gut oder gar besser als beim RP23 2011. Ich weiß nicht, ob sich da zu 2012 vielleicht soviel getan hat, aber funzt.
@baatz
Die Joplin habe ich durch die Rock Shox Reverb getauscht, ist in vielerlei Hinsicht besser.
Hast du nach dem Einbau der VAN 180 den Winkel hinten verändert? Und bei den 1000-1500HM* - hast du die Gabel gezurrt? Welche Rahmengröße hast du bei welcher Größe?
 
ich habe den flachen Winkel eingestellt (also Schraube nach hinten), mit der 180'ger Gabel sollten das 65 Grad sein. Finde ich auch gut so :D .
Beim Rauffahren binde ich die Gabel mit einem Spanngurt runter, was bislang auch gut klappt. Rahmengröße ist M (17.5 "), ich bin so 1,78 groß, habe aber nur 82 Schrittlänge. Beim Vivid Air habe ich übrigens den Tune mid genommen, hoffe der kommt morgen, dann kann ich ihn gleich am Gardasee ausprobieren :cool:
 
Hallo, ich fahre auch die 65 Grad mit einer 170er Lyrik, komme fast jeden Anstieg damit hoch, der Sitzwinkel ist echt genial zum Hochtreten, Zurrgurt ist bis jetzt überflüssig.
Lustig, ich rüste auch gerade um auf Stahlfederdämpfer, bin mal auf den Unterschied gespannt, was die beiden Dämpfer so ausmachen, vom Gewicht ist es schon mal ein halbes Kilo mehr.
 
Ich fahre das Air auch flach mit einer 170er Lyrik. Das Absenken der Gabel ist aus meiner Sicht nicht nötig oder sogar eher kontraproduktiv. Der Sitzwinkel wird dann ja noch steiler und man sitzt fast vor dem Tretlager.

2000hm und mehr sind mit dem Rad wirklich kein Problem und auch länger Stücke über 10% sind noch in Ordnung. Der Fahrer setzt bergauf das Limit!

...bin beim Freund den Vivd Air gefahren - ist eine andere Welt.

Was bedeute das im Detail? Was macht der Dämpfer besser als ein Fox RP23? …und was macht er schlechte als ein DHX RC4?
 
Hab mit der Totem und 28er KAssette bisher auch noch ne Probleme bergauf gehabt. Sonntag teste ich mal die Marathontauglichkeit (Frammersbach, Mittelstrecke) von dem Bock, ich bin gespannt ;).

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten