Trek Scratch 2010 Freerider

@Chef27:
Hatte den Racing Ralph 2.4 hinten, bin damit im Prinzip zufrieden fürs normale Tourenfahren. Man fährt halt tendentiell öfter quer. Um richtig laufen zu lassen müssen aber 2,8 - 3 Bar rein. Fährt sich aber ziemlich spaßig und mega agil. Versuch ist es definitiv wert. Hab im Moment hinten wieder nen 2.35er Minion Front in 60A als "Leichtläufer".

@Nill:
Stehe in WB auf der Warteliste, wenn ich nochn Platz bekomm bin ich da, denke aber nicht.

@Lars:
Die kommende Woche wird bei mir mit Biken nichts, bin von Mi-So am Tegernsee. Wie siehts die Woche darauf (KW20, unter der Woche) bei Dir Nachmittags/ früh Abends aus? 1-3 mal Meli je nach Zeit/Motivation?

grüße,
Jan

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hei Jungs,

Ich finde und fand den Nobby eigentlich als Trail Bereifung immer super. selbst im Nassen hat er nicht so viel gebockt wie der Larsen TT :D ... ok, ok , ich weiß ;)... der rollt dafür aber am Hinterrad erste Sahne.

Aber jetzt zu den schönen Dingen:

Riva del Garda mit Enduro Rennen war super !

Ich konnte bei dem Rennen den 22. Platz ergattern. NEXT STOP = Winterberg ! Einer von euch vor Ort ?! Und fährt das Rennen mit ?

Hi Nill,

super Ergebnis und das bei dem nassen Untergrund! Wie bist Du mit den Minions zufrieden? Ich hatte am Lago den Ardent 2.4 hinten und vorne als Tourenreifen drauf. Jetzt hab ich vorne den Minion Front ST 2.5 mit Freeride Karkasse draufgemacht. Ich schätze, der klebt ja doch besser auf dem felsigen Untergrund am Lago. Leider bin ich aber nicht mehr zum fahren gekommen, weil es am Dienstag andauernt pisste:(. Ich war etwas erstaunt über die Reifenbreite: gemessen nur 58mm breit auf einer neuen Mavic SX Felge. Kommen die Maxxis allgemein so schmal raus oder sind das nur die Neuen?

Viele Grüße
Markus

@ Jan: Achso der RR wars, hatte es wohl falsch in Erinnerung. Das mit dem "deutlich öfter quer" kann ich auch beim NN bestätigen. Und bei 2,8 - 3,0 Bar ist die Eigendämpfung und der Grip wohl dahin .... dann bleib ich wohl doch beim Ardent. Der macht im großen und ganzen nen prima Job.

Wegen den Touren verabreden sich die Bensheimer Jungs in folgendem Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434847&page=141
Touren unter der Woche sind in der Regel auch drin. Würd mich freuen wenns mal passt :)

@ Marki72: Ich fahre den Minion sowohl in der freeride- als auch Downhillversion in 60a seit über 1 Jahr. Der Minion baut deutlich schmaler als z.B. ein Schwalbe, funktioniert aber trotzdem sehr gut !
Im Trockenen ist der Minion eine Macht, auch im feuchten macht er eine gute Figur. Problematisch wirds erst wenns richtig matschig wird, dann setzt er sich schnell zu und dann ists dahin mit dem Grip ...

Den Ardent fuhr ich als 2.4 Exo bisher nur als Hinterreifen. Rutscht früher als ein Minion, läuft aber dafür laut Erfahrungen hier im Forum etwas leichter.

Maxxis baut allgemein sehr schmal. Ich fahre hinten z.B. einen 2.6er Ardent und vorne einen 2.5er Muddy Mary - der Maxxis ist im Vergleich trotzdem schmäler.
Im Verblockten fahre ich sehr geringen Druck (tw. bis 0,6 bar), da ist mit schmalen Reifen nichts mehr anzufangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde eventuell am Montag oder Dienstag ne Runde fahren. Der Chef hat recht: wir verabreden uns im genannten Thread... Aber gerne auch hier mal... Interessiert danna ber nur 2 -3 Leute...

Wie gehabt fahren wir hier "immer". Wobei ich ab dem 28.05 im Urlaub bin.

Hallo zusammen, bei mir hat sich ein netter Herr von Trek gemeldet, ich war wohl etwas lästig über das Bike-Magazin:

Hallo Herr xxxx,

ich habe ihre mail von xxxxxxxxx xxxxxxxx weitergeleitet bekommen. Ich möchte Ihnen persönlich versichern, dass wir an einer Lösung mit Hochdruck arbeiten und wir sie demnächst kommunizieren werden. Grundsätzlich gilt aber, dass wir uns um jegliche Garantiefälle kümmern und Ersatz geliefert haben und werden.

beste Grüße xx xx

Das hört sich doch gut an, oder?

@Nill, super Bilder und Glückwunsch zum 22. Platz. Lag bestimmt am Bike, oder?

Hey du kommst sogar im Fernseher:
http://tv.bike-magazin.de/webtv/
Unter Riva Spezial am Dienstag, sauber.
Aber die Gabel sieht ganz schön platt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es Ende Juli, eher aber August neue Streben geben wird.

oh..., das ist ja praktisch so am Ende des Sommers...(übertrieben gesagt ;))

Aber gut, dass etwas passiert!

Vielen dank an den Zipfel und all die anderen, die Mails geschrieben haben! Hat ja den Stein ins rollen gebracht und dann drücke ich mal die Daumen, dass die neuen Streben halten!

:) Das sind ja gute Nachrichten, danke an die, welche Trek bzw. die Magazine ständig genervt (positiv gemeint) haben.

Jetzt freu ich mich auf meinen neuen Dämpfer :) (wenn er irgendwann mal kommt).

Grundsätzlich gilt aber, dass wir uns um jegliche Garantiefälle kümmern und Ersatz geliefert haben und werden.

Naja, finde ich jetzt eher unspektakulär -
das heisst doch erstmal nur, dass man weiterhin reaktiv gebrochene Streben austauschen wird bis die Garantie abgelaufen ist.
Von einer Einsicht über einen konstruktiven Mangel bzw. Änderung des Designs ist das noch weit entfernt.

Deckt sich im übrigen mit der Aussage des Trek Store Essen,
dass man natürlich auf Garantie austauschen werde,
ansonsten aber keine herstellerseitigen Überlegungen bekannt seien -
und als Concept Store sei man ja bestens informiert.
Ausserdem habe man dort noch keinen einzigen derartigen Fall zu Gesicht bekommen...

Ich hab auch letzte Woche in Essen angerufen. Mir sagte man auch, dass es keine gebrochenen Streben gäbe..., find ich einfach nur noch belustigend soetwas.

Der Typ denkt auch, der Gesprächspartner ist ein Vollhonk...

Aber erstmal abwarten, was Trek macht, dann kann man immer noch kotzen ;)

also laut Aussage meines Händlers entwickelt Trek gerade verstärkte Streben... er sagte aber auch statistisch wäre bisher nicht mehr gebrochen als bei anderen Herstellern..,

(Deswegen entwickeln sie jetzt auch neue Streben für ein ausrangiertes Modell... ;)

Naja, finde ich jetzt eher unspektakulär -
das heisst doch erstmal nur, dass man weiterhin reaktiv gebrochene Streben austauschen wird bis die Garantie abgelaufen ist.
Von einer Einsicht über einen konstruktiven Mangel bzw. Änderung des Designs ist das noch weit entfernt.

Deckt sich im übrigen mit der Aussage des Trek Store Essen,
dass man natürlich auf Garantie austauschen werde,
ansonsten aber keine herstellerseitigen Überlegungen bekannt seien -
und als Concept Store sei man ja bestens informiert.
Ausserdem habe man dort noch keinen einzigen derartigen Fall zu Gesicht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
immerhin scheint unsere Aktion in der Trekwelt inzwischen flächendeckend für Gesprächsstoff zu sorgen (ausser in Essen natürlich - aber die sind ja lt. Homepage auch auf Frauenräder spezialisiert ;) ).

Jetzt brauchen wir nur mehr ein brauchbares Ergebnis...

Ich hab auch letzte Woche in Essen angerufen. Mir sagte man auch, dass es keine gebrochenen Streben gäbe..., find ich einfach nur noch belustigend soetwas.

Der Typ denkt auch, der Gesprächspartner ist ein Vollhonk...

Aber erstmal abwarten, was Trek macht, dann kann man immer noch kotzen ;)

Habe die Tage auch ne Email aus Essen bekommen....
Hier mal das gute Schriftstück:

" Hey XXXXXX, seitens Trek gibt es keine offizielle Rückrufaktion bezüglich defekten Kettenstreben oder Konstruktionsfehlern. Sollte der Fall bei dir eintreffen was wir ja nicht hoffen wollen bekommst du von Trek selbstverständlich eine neue Strebe. Ich kenne natürlich die Horrorgeschichten im IBC Forum jeder Postet natürlich nur was alles schlecht ist ABER bei der verkauften Masse an Scratch Bikes ist die Ausfallquote sehr gering. Wir hoffen das du weiterhin viel Spaß mit deinem Scratch Bike haben wirst.

Mit sportlichen Grüßen, XXXXXX XXXXXXX "

Mal abwarten ob wir neue Streben bekommen...

" Hey XXXXXX, seitens Trek gibt es keine offizielle Rückrufaktion bezüglich defekten Kettenstreben oder Konstruktionsfehlern. Sollte der Fall bei dir eintreffen was wir ja nicht hoffen wollen bekommst du von Trek selbstverständlich eine neue Strebe. Ich kenne natürlich die Horrorgeschichten im IBC Forum jeder Postet natürlich nur was alles schlecht ist ABER bei der verkauften Masse an Scratch Bikes ist die Ausfallquote sehr gering. Wir hoffen das du weiterhin viel Spaß mit deinem Scratch Bike haben wirst.

Wasn das für ne Pfeiffe im Trek Store?

Ich kann noch dazusagen, daß sich bei mir der Trek Marketing Manager gemeldet hat, nicht irgendein Store Fuzzie!
Also denke ich das Ding geht seinen Weg, aber es dauert halt noch ne Weile, jeden Tag ne Strebe schweissen, Fräsen und auslagern und das mal 28......:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut sich was:

Hallo Herr xxxx,

Spätestens Ende dieser Woche werden wir jeden (Händler und natürlich auch Magazine und Endverbraucher) über unsere geplanten Maßnahmen informieren.
beste Grüße

xxxxxx xxxxx

Zurück