Trek Scratch 2010 Freerider

Ich musste leider feststellen, dass mein Bontrager Laufradsatz eine Acht hat. Jetzt wollte ich mir neue Laufräder bestellen, bin aber nicht sicher, welche da empfehlenswert sind.
Ich habe oft von den Flow EX gelesen, die gut sein sollen. Soweit ich weiss, muss ich auch die Nabe wechseln und kann nicht nur die Felge wechseln? Habt ihr da gute Tipps? Ich wiege nicht soviel (65 KG), also müssten sie nicht die stabilsten sein, aber genug stabil für den Bikepark-Einsatz.

Gruss
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
System würde mir eher zusagen, wenn ich aber Vorteile durch selber zusammenstellen habe, dann sage ich da auch nicht nein. Beim Preis dachte ich an die 400€ als Richtwert oder bin ich damit eher zu niedrig?
 
Hi!
Ich habe das Scratch Air 6 2010 zu Hause. Diese hat eine 3-fach SLX-Kurbel. Da ich das dritte Kettenblatt nicht benötigte und eine NC17 Stinger (ISCG 03) montieren wollte, stellt sich die Frage was sinnvoll ist:
1. SLX-Kurbel auf 2-fach umbauen. Die günstigste möglichkeit
2. Neue 2-fach SLX 2x9 Kurbel kaufen.
3. Shimano Saint 2x9 Kurbel

Zwischen ISCG Aufnahme am Rahmen und dem Schraubenkopf des kliensten SLX-Kettenblattes sind ca. 4 mm Platz vorhanden Bei meinem Bruder habe ich bei der Stinger inkl. Schrauben eine Dicke von ca. 3.5 mm gemessen. Wird also sehr knapp. So müsste man wohl evtl. die Schrauben ein wenig abschleifen. Jemand hag gesagt man soll die XT-Kettenblätter und Schrauben verwenden, dann soll mehr Platz sein.
Zudem habe ich gelesen das mit der richtigen 2-fach SLX noch weniger Platz vorhanden sein soll.
Hat evtl. jemand die Shimano Saint 2x9 mit der Stinger montiert? Klappt das vom Platz her? Kann die hintere Kassette und die Wechsler dann bleiben?

Hier noch ein Foto von der aktuellen Situation:
 
Im Bikemarkt ist ein Scratchrahmen, der schon die Stabile Strebe haben soll.
Hab doch noch die Tage irgendwo gelesen, dass es noch etwas dauern soll...
Bei mir ist nach einem Jahr immer noch die erste Strebe drin, ich wiege fahrfertig 90kg +/- 2kg, je nach Jahreszeit und Ernährungszustand :D
Ich nehme mir die Kiste teilweise auch hart zur Brust, was ein Freerider aber aushalten sollte.
Mal sehen wie es so 3 Wochen durch den Urlaub kommt... (Bischofsmais, Semmering, Wagrain und Leogang)
Bis jetzt alles heile! Ist doch mal Positiv :)
Was mich ehrlich gesagt wundert, weil einigen ja schon nach kurzer Zeit die Ersatzstrebe gerissen ist...
 
Also ich sags mal so...: Trek sprach ja von einer Signifikantsgrenze..., die scheint bei denen bei etwa 0.15 zu liegen (eine Zahl, die ich von einem Händler aufschnappte)!
Ich hätte bei meinem Fahrstil usw nicht damit gerechnet, dass meine Strebe bricht. Ich wusste vor dem Kauf, dass es Probleme geben kann. Aber auch mir ist bei 83 kg ohne Klamotten die Strebe gebrochen. Es hat, glaube ich, nicht viel damit zu tun was oder wie man fährt sondern einfach nur ob die Statistik zuschlägt oder eben nicht.

Ich hab meinen Austauschrahmen übrigens verkauft..., manmanman hab ich mit mir gerungen, weil das Teil einfach nur hammer ausschaute!
 


Danke euch beiden schonmal. Würde mich mal interessieren, wie ihr auf diese beiden Laufradsätze kommt?

Die Easton Havoc hören sich nach der Beschreibung besser für mich an, aber mehr Anhaltspunkte habe ich nicht :lol: Die Möglichkeit tubeless zu fahren, wollte ich mir schon noch vorbehalten, dies geht mit dem Fun Works nicht oder?

Beim Easton Havoc müsste ich mich noch an die Decals gewöhnen, aber wäre vertretbar. Ich nehme nicht an, dass man die entfernen kann?

Gruss
 
Dann werde ich wohl den bestellen. Bei CRC zu bestellen soll, soweit ich gelesen habe, kein Problem sein? Und das 2011 Modell ist gerade Aktion, es lohnt sich also kaum, das 2012 Modell zu nehmen?

edit: Hinten hat das Trek ja mit dem Bontrager 12 x 142mm, gehen dann die 10 x 135mm trotzdem? Und von der Stabilität sollte das im Bikepark verbunden mit meinem Gewicht auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den Havoc seit 2 Monaten und bin auch ganz angetan, hat aber mit ca 1750g und 28 mm Aussenbreite natürlich auch seine Grenzen. Ist halt wie immer ein Kompromiss, um auch noch hochzufahren. Für Bikepark wäre vielleicht sowas besser oder Track Macks , Deemax oder Single Track (schwerer, aber breiter und stabiler)

du brauchst 12x142, 10x135 geht nicht, den Havoc gibts aber mit 12x142
 
Den 12x142 gibts aber nicht in Orange :( Es kann schon ein Kompromiss sein, aber da ich ja nur 65KG wiege, kann ich eher mit einem leichteren Satz in den Bikepark oder ist da meine Annahme falsch?
 
Also ich sags mal so...: Trek sprach ja von einer Signifikantsgrenze..., die scheint bei denen bei etwa 0.15 zu liegen (eine Zahl, die ich von einem Händler aufschnappte)!
Ich hätte bei meinem Fahrstil usw nicht damit gerechnet, dass meine Strebe bricht. Ich wusste vor dem Kauf, dass es Probleme geben kann. Aber auch mir ist bei 83 kg ohne Klamotten die Strebe gebrochen. Es hat, glaube ich, nicht viel damit zu tun was oder wie man fährt sondern einfach nur ob die Statistik zuschlägt oder eben nicht.

Ich hab meinen Austauschrahmen übrigens verkauft..., manmanman hab ich mit mir gerungen, weil das Teil einfach nur hammer ausschaute!

Gut so! :) Es wird in Ehre aufgebaut!
 
Du liest hier mit :eek: ..., die Rahmen brechen natürlich viel seltener! In Statistik war ich immer ganz schlecht und ich habe zugenommen! 149 kg... ;)

Ich bin aber schon sehr gespannt! Schöne Grüße in den Süden!
 
Seit der erste Stunden lese ich hier mit... klar! :) Vielen Dank nochmal, war auch super verpackt. Das Teil liegt nun im Wohnzimmer und wartet darauf, das kleine Scratch ab und zu mal ablösen zu können.

Nur bin ich mir unsicher mit Gabel/Dämpfer und Laufräder. Hätte gerne original Bontrager Laufräder und eine 2013er Lyrik. Alles nicht so einfach zu beschaffen :)

Farbige Anbauteile und 2fach XT mit MRP Kefü... soviel steht schonmal fest.
 
Ach und das mit der Strebe ist mir schon bewusst. Ich wiege nackt 77kg, war mit meinem Anderen 3mal in Wildbad und mehrere Male in Albstadt, kein Riss bisher. Außerdem soll es ja Neue geben :)
 
who knows ;)

der hier ist auch ganz gut , flow ist eine gute Felge und Hope eine gute Nabe, die man auf fast alles umrüsten kann

Vielleicht finde ich den ja noch in Orange.. Gegen den Havoc spricht aber auch nichts oder wieso empfiehlst du noch den Hope Pro bzw. was spricht eher für den, als für den Havoc? Ich nehme an, dass der leicht stabiler ist?

Es kann schon ein Kompromiss sein, aber da ich ja nur 65KG wiege, kann ich eher mit einem leichteren Satz in den Bikepark oder ist da meine Annahme falsch?

Schlussendlich geht es mir dann um diese Frage, stabiler geht immer, nur brauche ich das auch bei meinem Gewicht? Ansonsten würde ich wohl den Havoc nehmen, denke ich.
 
Ich finde die Anzeige mit dem weissen Scratch und der angeblich schon verstärkten Strebe sehr frech, laut Trek Manager gibt es erst ab Mitte Juli die verstärkten Streben, wird da wohl etwas geflunkert?
 
Vielleicht finde ich den ja noch in Orange.. Gegen den Havoc spricht aber auch nichts oder wieso empfiehlst du noch den Hope Pro bzw. was spricht eher für den, als für den Havoc? Ich nehme an, dass der leicht stabiler ist?

der Havoc hat nur 24 Speichen, der Hope Flow klassisch 32, daher denke ich, daß der etwas stabiler ist. An Hope Naben ist gut, daß man die auf ziemlich viele Standards umrüsten kann, bei den Havocs bin ich mir da nicht so sicher. Ist doch gut, daß es Alternativen gibt :D

Schlussendlich geht es mir dann um diese Frage, stabiler geht immer, nur brauche ich das auch bei meinem Gewicht? Ansonsten würde ich wohl den Havoc nehmen, denke ich.

Naja, letzen Endes weiß das nur Du selber, was Du damit machen willst. Falls Du vorhast ständig hohe Drops zu springen oder verblockte Downhillstrecken runterzuheizen, wäre was stabileres auch bei Deinem Gewicht nicht verkehrt.
 
Ach und das mit der Strebe ist mir schon bewusst. Ich wiege nackt 77kg, war mit meinem Anderen 3mal in Wildbad und mehrere Male in Albstadt, kein Riss bisher. Außerdem soll es ja Neue geben :)

:daumen:

Albstadt gehe ich demnächst mal mit dir zusammen an! Find Fotos anschauen immer doof, deshalb würd ich das gute Stück lieber in Natura sehen ;)

Da fällt mir gerade ein: Es ist Montag und ich wollte doch jemanden fragen, was denn nun mit den fehlenden Teilen ist.

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche!
 
Ein sehr guter und günstiger LRS ist auch der FR von Veltec. Ich habe den FR mit blauen Hope Naben, sw Speichen (die teueren) für 485Euro bekommen. Mit Veltec Naben liegt die selbe Konfiguration so um die 250Euro.

medium_IMG_00152.jpg


Auf der Webseite findest du einen LRS Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten