Trek Scratch 2010 Freerider

Bei allen mir bekannten Fällen ohne Probleme.
Halt nicht "präventiv" sprich, wenn man ne Ersatzstrebe parat liegen haben will muss man selbst zahlen.
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich fahre Alexrims Supra 30 Felgen und Hope Evo Naben.
Vorne ist ein dicker Baron in 2,5" drauf, bergab fahre ich den mit 0,8 bar Druck, hinten fahre ich einen Speiseeis Butcher in 2,3", Freerideversion.
Warum fragst du?
Die Reifen halten wie sau, besonders der Baron.
 
Abend zusammen!

Hab mir Ende März eine Ersatzstrebe (alte Ausführung) bei meinem Händler auf Ersatz geholt, da Ende August ein Road Trip nach Are auf den Plan stand und ich keine Lust auf unliebsame Überraschungen habe. Meine Orginalstrebe hat trotz aller Skepsis gehalten und nun wollte ich meine Unbenutzte Stebe gegen eine überarbeitete Version tauschen. Mein Händler jedoch behauptet das er von Trek die Auskunft bekommen hat, das man die neuen Streben nur mit einer defekten Getauscht bekommt und die neuen Streben nicht frei verkäuflich seien. Mein Händler nimmt auch die alte Version nicht mehr zurück und gibt mir mein Geld.:mad:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Abend zusammen!

Hab mir Ende März eine Ersatzstrebe (alte Ausführung) bei meinem Händler auf Ersatz geholt, da Ende August ein Road Trip nach Are auf den Plan stand und ich keine Lust auf unliebsame Überraschungen habe. Meine Orginalstrebe hat trotz aller Skepsis gehalten und nun wollte ich meine Unbenutzte Stebe gegen eine überarbeitete Version tauschen. Mein Händler jedoch behauptet das er von Trek die Auskunft bekommen hat, das man die neuen Streben nur mit einer defekten Getauscht bekommt und die neuen Streben nicht frei verkäuflich seien. Mein Händler nimmt auch die alte Version nicht mehr zurück und gibt mir mein Geld.:mad:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Mir wurde auch gesagt, dass es die neuen nur gegen kaputte alte gibt. Dass dein Händler Dir dein Geld nicht zurückgeben will kann ich aus seiner Sicht auch absolut verstehen, er würde in dem Fall ja drauf sitzen bleiben.

grüße,
Jan
 
Ich fahre Alexrims Supra 30 Felgen und Hope Evo Naben.
Vorne ist ein dicker Baron in 2,5" drauf, bergab fahre ich den mit 0,8 bar Druck, hinten fahre ich einen Speiseeis Butcher in 2,3", Freerideversion.
Warum fragst du?
Die Reifen halten wie sau, besonders der Baron.


Weil mich interessiert, welcher Reifen gut für hartes Gelände und Enduro ist, dich aber noch mit 180Totem in den Alpen viele hundert Höhenmeter am Stück machen lässt :daumen:
Danke!
. . . was wiegt der LRS mit Alex udn Hope? Welche Speichen?
 
Das geht mit dem 2.5er Baron schon (hab sogar zwei Mädels im Bekanntenkreis die mit 2x 2.5er Baron bzw. Reifen der Klasse >1800 Hm Touren machen), solltest halt nicht die Erwartung haben damit neue Bestzeiten aufzustellen. Kanns auch bestätigen, dass der Reifen bei sehr niedrigem Druck nen perversen Grip hat :).
 
Mir wurde auch gesagt, dass es die neuen nur gegen kaputte alte gibt. Dass dein Händler Dir dein Geld nicht zurückgeben will kann ich aus seiner Sicht auch absolut verstehen, er würde in dem Fall ja drauf sitzen bleiben.

grüße,
Jan

Klar ist das für den Händler nicht einfach, aber Trek versteh ich beim besten Willen nicht. Soll ich erst beiden Streben zu Schrott fahren, evtl. einen schweren Sturz mit Verletzung in Kauf nehmen?
Trek ist es anscheinend egal, ob ein Kunde der bereits 2 Bikes von Ihnen gekauft hat, in Zukunft wo anders seine Bikes kauft...
 
@bansaimann
Speichen Sapim Laser D-Light
Nippel Sapim Polyax
Gewicht ca. 1760Gr.
Hat ein Laufradbauer aus dem Forum gemacht, habe noch keinen Schlag oder sonstwas reingefahren, super Qualität.

Tja, die Höhenmeter gehen meist sehr gemütlich von der Hand und die Hälfte einer Tour wird meist eh schiebend und tragend gemeistert.
Aber mit den Reifen rollst in der Ebene nicht mehr so gut wie mit "normalen Reifen".
Aber das Ziel ist ja die Abfahrt, deswegen ist es wurscht und deswegen geht es auch gemütlich nach oben, um Körner für die Abfahrt zu sparen.

@4XRacerPB
Hier wird dir schnell geholfen:http://www.jehlebikes.de/tuning-ersatzteile-rahmen-ersatzteile-2.html
Das Gewinde ist M10x1, gib einfach bei Hersteller Trek ein, dann findest die Mutter sehr schnell.

Aber jetzt mal wieder Bilder:









 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das für den Händler nicht einfach, aber Trek versteh ich beim besten Willen nicht. Soll ich erst beiden Streben zu Schrott fahren, evtl. einen schweren Sturz mit Verletzung in Kauf nehmen? [...]

So blöd es ist, aber wenn Du - wie es in der Anleitung steht und man es bei jedem Rad machen sollte, gerade wenn man Problemstellen kennt - regelmäßig die potentielle Rissstelle checkst besteht da keine Gefahr, dass die Strebe plötzlich durchreisst.
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach weiterfahren bis den Strebe ggf. irgendwann reißt und dann halt normal auf Gewährleistung die neue Strebe bekommen. Die Ersatzstrebe würde ich fürn Preis der für dich iO. ist innen Bikemarkt stellen. Bis die weg ist hast halt einfach noch ne Ersatzstrebe liegen...

grüße,
Jan
 
der wird gleich mal kopiert - es genügt ja schon, wenn beim rauffahren das Hörnchen einschläft, da darf der Arm ruhig munter bleiben...
 
@jan84:
Es gibt schon ein paar Leute, denen beide Streben pltözlich weggebrochen sind. Klar kann da vorher ein Riss gewesen sein, aber diese Haarrisse sind nicht wirklich zu erkennen und wenn man nicht ständig hier mitliest, weiss man davon u.U. garnichts.
Ich finde, Trek ist ne ziemlich große Bikeschmiede und dass die nicht von sich aus die Streben bei ALLEN getauscht haben, eh schon mehr als grenzwertig. Dass die Garantie für Zweitbesitzer wegfällt und die schonmal per se die neue Strebe im Bedarfsfall bezahlen müssen noch obendrauf.

Find ich wie deren ehemaliger Rennrad-Teamfahrer: Sehr fraglich! ;)
 
@jan84:
Es gibt schon ein paar Leute, denen beide Streben pltözlich weggebrochen sind. Klar kann da vorher ein Riss gewesen sein, aber diese Haarrisse sind nicht wirklich zu erkennen und wenn man nicht ständig hier mitliest, weiss man davon u.U. garnichts.
Ich finde, Trek ist ne ziemlich große Bikeschmiede und dass die nicht von sich aus die Streben bei ALLEN getauscht haben, eh schon mehr als grenzwertig. Dass die Garantie für Zweitbesitzer wegfällt und die schonmal per se die neue Strebe im Bedarfsfall bezahlen müssen noch obendrauf.

Find ich wie deren ehemaliger Rennrad-Teamfahrer: Sehr fraglich! ;)

Zweifelsohne fraglich, aber halt - meiner Meinung nach - noch im Rahmen. Letztendlich wird eh jeder seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
 
So blöd es ist, aber wenn Du - wie es in der Anleitung steht und man es bei jedem Rad machen sollte, gerade wenn man Problemstellen kennt - regelmäßig die potentielle Rissstelle checkst besteht da keine Gefahr, dass die Strebe plötzlich durchreisst.
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach weiterfahren bis den Strebe ggf. irgendwann reißt und dann halt normal auf Gewährleistung die neue Strebe bekommen. Die Ersatzstrebe würde ich fürn Preis der für dich iO. ist innen Bikemarkt stellen. Bis die weg ist hast halt einfach noch ne Ersatzstrebe liegen...

grüße,
Jan

So werde ich es auch machen. (was bleibt mir anderes übrig :mad:)
Was mich noch interresieren würde: gibt es hier im Forum jemanden der bei seinem Händler schon eine neue Strebe kaufen konnte?
 
large_B0217651.jpg


Mal mein Scratch in Bewegung.
 
Zurück