Trek Session vs. Intense 951

Whiplash01

justforfun
Moin Bergabfahrradheizer - Gemeinde,

ich habe ein kleines Entscheidungsproblem und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Nach drei Jahren Abstinenz wegen Knie im A...., hat es mich jetzt wieder gepackt, also muss ein neues Bike her. ( mein Fusion Whiplash habe ich damals vertickt)
Eigentlich war schon alles klar, ein neues Session 8 FR sollte es sein, tja, bis ich das 951 gesehen habe, da wars um mich geschehen, wat fürn geiles Teil.

Aussehen ist aber nicht alles, daher die Frage, welches Bike geht besser und welches würdet ihr empfehlen.
Mir ist klar, dass ist ein subjektive Geschichte, trotzdem helfen mir eure Erfahrungen bestimmt weiter.

Besten Dank und good rides.

Servus

Was willst du mit dem Bike den fahren?

Session 8 FR hats nur 2009 gegeben- mit ner Totem
Heuer gibts es nur mit DC.

Dann müsstest dir halt aufbaun bzw Gabel tauschen.

Das 951 is ein reiner Racer und mMm nicht als Freerider geeignet ist.

In der Frreride 1/10 ist ein Test vom Insense 951 und dem Trek Session 88 (sowie dem Giant Glory und dem neuen RM Flatline). Fazit da war: Intense recht laufruhig aber Hinterbau sackt beim Antritt stark weg und wirkte dadurch auch etwas träger; Session 88 war agiler und insgesamt etwas straffer abgestimmt.

951, der Typ mim Session ist heute die ganze Zeit geflogen...:lol:

Ich würd versuchen beide Räder mal probezufahren und dich dann zu entscheiden, so viel Kohle ohne Probefahrt ausgeben halt ich für seeeehr gewagt...

mfg Alex

aaalso,
hab jetzt über n jahr das session 88 DH - und das sollte man man mit dem 951 und vergleichen (und net das FR!!!). bin natürlich mit meim bike mega fett zufrieden !!!
aber n college hat sich das 951 gerissen - und ich muss eins sagen: mit dem CANE - dämpfer ist der hinterbau doch noch ...unbeschreiblicher?

naja - königsklasse eben!

ride-on!
Änderung: da session (in M) hab ich mit ner strafferen feder gepimt: anstatt ner 450 (serienmäig) ne 500er feder bei 75 kg gewicht - kommt besser!

Moinsens,
also, erst mal besten Dank an Alle für die Tipps und Anregungen.

@ Insbruuucker: Bei fun-corner in Hannover gibt es ein 2010er 8 FR, aufgebaut mit DC, guckst du hier http://www.fun-corner.de/index.php?...005088&sidDEMOSHOP=u9949tk56b3imjvird6957flj5 Das Bike meinte ich.

Tja, was will ich mit dem Bike fahren, unsere Hausstrecke hat die Charakteristik einer Bikeparkstrecke so zwischen DH und FR. Überwiegend möchte ich mich in Bikeparks austoben und dort alles fahren können. Ich bin aber kein prof. DH - Racer!

Ich suche ein agiles Bike, welches aber nicht nervös ist und das Reserven hat, außerdem bin ich ein Technik-Freak und finde das Session und 951 schon wegen der Machart geil.

@ SFA: Danke für den Tipp mit der "Freeride", werd ich mir mal reinziehen. Im Bezug auf das einsacken habe ich gehört, in dem 951 wäre nur ne 400er Feder gewesen und daher viel zu weich.

@ Infernal: Ne gute Idee, ich habe nur noch niemanden gefunden, der beide Bikes für ne Probefahrt bereit hält. Falls du nen Tipp hast, dann immer her damit.

@ Superstef: Da ich davon ausgehe, dass du auch das Bike deines Kumpels gefahren bist und so den direkten Vergleich hast, ist das ne coole Info. Ist der CC - Dämpfer wirklich noch so viel besser, hatte gehört, dass die Unterschiede gar nicht mehr so groß sein sollen.

Da ich kein DH - Racer bin, ist das 951 evtl. too much, aber z.B. das SS² wäre mit mit den 165 mm. wieder zu wenig.

Zu 80 % werde ich wahrscheinlich freeridemäßig unterwegs sein, wenn das 951 da kein Bock macht weil zu träge, dann lieber nicht, aber welches dann???

Wer unsere Intense Bikes testen will kommt am besten nach Willingen auf das Bike Festival und hinterher auf das Freeride Festival. Dort könnt ihr die Bikes gern bei uns am Stand testen!!!

du bist auch so ne dose...

das 951 ist ein dh racer. laeuft extrem gut und das fahrwerk steckt so einiges weg. das einzige was evtl stoerend ist, ist das niedrige BB. man setzt eben doch schon des oefteren auf - vorallem beim pedaln. session bin ich leider noch nicht gefahren ist aber bestimmt eine sehr gute alternative. aber wie schon gesagt. make some test rides.

Wegen der Verwirrung mit dem Session 8 FR - das FR stimmt einfach nicht. Das Session 8 ist die günstigere Variante des Session, also des Trek Downhillers. Das ist also kein Freerider mit eingebauter DC, sondern ein reinrassiger Downhiller. Das Scratch ist der neue Freerider von Trek. Nur mal so am Rande :D

So wie der suchende beschreibt ist die Antwort ganz klar: TREK Session

Habe selbst ein Session und bin auch schon das 951 gefahren. Das Trek ist das verspieltere Bike und geht trotzdem wie sau.
Ist schön agil und leichtfüßig zu fahren aber auch bei highspeed und groben strecken noch ruhig.

951 ist aber auch ein hammer bike! Aber etwas laufruhiger und eher zum nur ballern gemacht.

Aber Spaß machen auf jeden Ball beide! und wunderschön sind auch beide!

Hab übrigens mein Trek seit März 2009, absolut keine Probleme!

Zurück