TREK SLASH 29er

beim ventil immer zuletzt aufziehen.
bei meinen bontrager carbon laufräder hab ich die wild enduros erst drauf bekommen als ich das dicke plastikfelgenband gegen ein dünnes zum aufkleben ersetzt habe
 
Jop, ist eine tierische Quälerei in der Kombo Maxxis/Bontrager Felge. Dafür sitzen die Reifen unfassbar stramm und sind dicht wie nichts gutes. Einfach mehrmals versuchen, mit Gewalt und Spüli Wasser.
Gegenüber vom Ventil anfangen.
 
Ohjeh...das hatte ich befürchtet. Gewalt und vor allem viel WUT :D war heute schon im Spiel. Gegenüber vom Ventil ist klar.
Rein vom Logischen her: Wenn ich den Reifen auf Seite 1 auf die Felge schiebe, dann aber nicht dafür sorge das er überall im Felgenbett liegt, müsste ich doch auf Seite 2 (die Quälseite :D ) mehr Spiel haben oder?
Hintergrund der Frage ist der, dass man recht deutlich sieht das die Reifenflanken zusammen quasi "zu dick" fürs Felgenbett sind ("witzig" bei ner Enduro-Felge)..da gehen dann auch noch einmal ein Paar mm flöten.

Zuletzt habe ich Conti Cross King auf meinem XC Bike runterwuchten müssen. Die Reifen sind ja auch Tubeless Ready. Eine Seite raus, den Schlauch raus, neuer Schlauch rein, Reifen wieder drauf. Ohne Reifenheber, ohne penibles "fummeln" am Reifen, einfach wieder drauf und weiter...hat keine 15 Minuten gedauert. Und das nach nem kapitalen Durchstich nach fast 90km.
Bevor jemand fragt: Hintergrund meiner Überlegung bezüglich der Maxxis ist der, dass nach dem Entfernen des Schlauches der Reifen quasi "lose" in der Felge lag, trotzdem wars alles Andere als nen Gewürge den Reifen wieder drauf zu bekommen.

Wenigstens machst du mir Mut bezüglich der Dichtheit von Maxxis/Bontrager.
Ich persönlich habe so ein Gequäle noch nie erlebt und das ist bei weitem nicht der erste Reifen den ich aufziehe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit der Ventilseite zuerst... aber wie schon im Remedy Forum geschrieben es ist extrem mühsam bei den Bontrager Felgen... war auch fast am verzweifeln. Habs dann dem lokalen Händler gebracht und auch die haben den Reifen nur mit Müh und Not drauf gekriegt (zu zweit) ?
Wenigstens fühlte ich mich bestätigt 8-)

Und ich bin absolut kein Newbie, bei meinen anderen Rädern hatte ich noch nie Probleme.

Das andere Problem ist aber, wenn Du mal einen Platten auf dem Trail einfährst mit den Bontrager Felgen, bringste unmöglich einen Schlauch rein. Also ich würde es gar nicht erst versuchen... o_O
 
Das Hauptproblem bei Bontragerfelgen ist das dicke originale Felgenband.
Wem es zu schwär geht sollte das ausbauen und gegen ein normales Klebeband ersetzen.
 
Aussen an der dünneren Stelle wo dann die Reifenwulst sitzt 0,6mm und innen 1,2mm.
Was auch zu Problemen bei der Demontage füren kann da am übergang eine leichte Kante ist
 

Anhänge

  • A3CCBF83-FF53-43EC-AD86-DC7C26524446.jpeg
    A3CCBF83-FF53-43EC-AD86-DC7C26524446.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 44
  • E5ED0E77-AD6F-4239-A80E-C933525670ED.jpeg
    E5ED0E77-AD6F-4239-A80E-C933525670ED.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 42
Nachdem das Gewürge heute Früh schon bei der ersten (!) Reifenflanke los ging, hab ichs jetzt entnervt aufgegeben, die Maxxis verscherbel ich dann irgendwo im Bekanntenkreis. Die Zeit die ich verplempern müsste, in den Fahrradläden in meiner Nähe, um dann entnervt festzustellen das überall nur Felgenbänder für Rennräder und Fixies zu bekommen sind, kann ich auch biken gehen. Wozu dieses Plasteband, nen stinknormales Tubelessband hätte es doch auch getan? Ist halt absolut scheisse von Trek gelöst, muss man einfach mal so sagen.
 
Also geschafft hab ich das schon immer nur ohne Bontrager Band fand ich es eben leichter...
Im Remedy fred geht es aktuell auch um das gleiche Thema...
Bei meinen Slash Laufrädern habs auch oben gelassen aber bei meinem alten Fuel hab ich es abmontiert da es sehr stramm war.
 
Danke für den Tipp. Bei mir steht demnächst Wechsel von Baron 2.4 auf Assegai 2.5 an. Die sind ja auch nicht gerade dünn und ich mache schon seit Wochen Aufwärmübungen für die Finger :D Dann besorge ich mir einfach mal ein anderes Felgenband....
 
Im Trek store München meinten sie das würde sich wegen Corna evtl bis in den Herbst ziehen....
Also keine Trek Days im Sommer...
Sondern Stück für Stück der Modellpalette von Hardtail Zum Fully.
Aber alles ohne Gewähr
 
Kennt ihr jemanden der wen kennt, der Interesse an meinem Slash 9.8 hätte? ?

ist die 2019er Variante in dem British Racing Green mit Upgrade auf DHF/DHR reifen, XT 4-Kolben Anlage auf 200er ICE-Tech Scheiben und einem Fox DHX2 2POS factory.

Größe L und die übliche lädierte Lackschicht an der Kettenstrebe, ansonsten ziemlich gut in Schuss ?

gekauft im August 2019
 
Ich habe selber das gleiche Slash, und überlege wegen einem Dämpfer tausch.
Was kannst du denn über den Fox DHX2 Dämpfer sagen? Zahlt sich hier der Umstieg vom Standard Rock Shox Re:Aktiv Thrushaft aus?
In die Gabel habe ich eine Grip 2 Kartusche geschraubt, die finde ich persönlich um WELTEN besser als die Grip Kartusche die standardmäßig verbaut ist.
 
Ich habe selber das gleiche Slash, und überlege wegen einem Dämpfer tausch.
Was kannst du denn über den Fox DHX2 Dämpfer sagen? Zahlt sich hier der Umstieg vom Standard Rock Shox Re:Aktiv Thrushaft aus?
In die Gabel habe ich eine Grip 2 Kartusche geschraubt, die finde ich persönlich um WELTEN besser als die Grip Kartusche die standardmäßig verbaut ist.

unbedingt umbauen, der DHX macht aus dem Slash ein vollwertiges Race Enduro, grade, wenn du schon eine Grip2 Kartusche hast(die wäre bei mir jetzt auch das nächste gewesen, aber es soll doch was anderes werden... Gott warum bin ich nur zu dem Testival gefahren-.-)
der DHX2 beruhigt das Heck einfach unfassbar und lässt dich dadurch auf einmal völlig neue Geschwindigkeiten erreichen.
 
Jetzt hast Du Ihn aber heiss gemacht 8-)

Es ist halt die Frage was man möchte. Ich finde den DHX2 auch toll, würde aber für eine längere Tour wieder zum originalen Dämpfer greifen. Mit der MegNeg Kammer ist der gar nicht so schlecht. DHX Umbau ist halt sehr kostenintensiv und die passende Feder zu finden nicht ganz easy.
 
Jetzt hast Du Ihn aber heiss gemacht 8-)

Es ist halt die Frage was man möchte. Ich finde den DHX2 auch toll, würde aber für eine längere Tour wieder zum originalen Dämpfer greifen. Mit der MegNeg Kammer ist der gar nicht so schlecht. DHX Umbau ist halt sehr kostenintensiv und die passende Feder zu finden nicht ganz easy.

ja, wenn du mit deinem Slash viele CC lastige Touren fährst brauchst du nicht umbauen, wenn du bergab stempeln willst macht der DHX einen enormen Performance Sprung
 
Zurück
Oben Unten