TREK SLASH 29er

Fahre die 550er mit 25% SAG aber bezogen auf die 57mm Hub des originalen Dämpfers. Ansonsten hängt mir das Heck zu tief. Für Enduro finde ich das passend. Im Park fahre ich eine 500er. Aber da habe ich auch keinen Rucksack dabei und muss nicht hochpedalieren.
 
Fahre die 550er mit 25% SAG aber bezogen auf die 57mm Hub des originalen Dämpfers. Ansonsten hängt mir das Heck zu tief. Für Enduro finde ich das passend. Im Park fahre ich eine 500er. Aber da habe ich auch keinen Rucksack dabei und muss nicht hochpedalieren.
Ich habe jetzt mit 95kg und der 600er feder auch 25% SAG. habe aber noch keine Erfahrung im Bikepark. Am Ende muss es noch die 650er sein. 🙈
Gibts eigentlich hier schon bei jemanden Erfahrungswerte neues vs. altes Slash. Speziell vom Hinterbau mit dem superdeluxe!?
 
also wie gesagt: ich fahre eine 500er Feder bei 60mm Hub. Damit komme ich bei 85kg fahrfertig auf 30% sag und bin sowohl im Bikepark als auch bei vielen anderen groben Aktionen quasi nie durchgeschlagen.
 
Ob ein Dämpfer durchschlägt oder nicht hängt natürlich maßgeblich von der Einstellung der Druckstufen ab. Einen passenden SAG vorausgesetzt.
 
Servus Leute,

falls jemand von euch einen Bontrager Carbon Laufradsatz haben möchte aus einem Slash meldet euch gerne mal bei mir, Preis ist Verhandlungssache :p

LG
 
Line Carbon 30

mich nervt es, dass die Maxxis reifen so super schwer drauf gehen und bin auf Newmen umgestiegen. Michi Gräz ist einfach ein cooler dude, der Satz wiegt nur 80g mehr und bei einem Schaden nach der Garantie kostet mich die Felge nicht mal ein Viertel...
 
Ach, das sind wohl noch die etwas älteren Modelle...
Mit dem schwer aufziehen, mach einfach das original Tubeless-Band ab und nutze normales Tubeless-Tape, dann geht's auch einfacher. Aber Du hast Dich ja schon entschieden, so wie ich das raus lese...
 
Hallo zusammen,
ich habe mir, da mir mein Commencal Meta AM geklaut worden ist, jetzt das Trek Slash 7 bestellt. Es müsste nächste Woche ankommen.
Ich hab hier noch einen DVO Jade mit den Maßen 230x60 rumliegen. Der sollte eig. ins Commencal aber naja... Von den Einbaumaßen her sollte der ja auch ins Trek passen, auch wenn ich dann etwas Federweg einbuße. Kann mir jemand die Einbaubuchsengröße der Dämpferaugen oben und unten sagen? Ich finde nichts dazu bei Trek. Dankeschön!

LG, Arne
 
@ArneAlligator94:
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, mein Mitgefühl hast du, scheisse son Diebstahl>:(

Auch ich melde mich mal wieder mit einem Problem zurück:
Heute mal die Bude bisl geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie Spiel in der Gabel/ Steuersatz habe. Wenn ich jetzt unten die Hand am Steuersatz anlege, ist alles tutti, da bewegt sich nichts. Lege ich die Hand oben um die Spacer, spürt man minimales Spiel. Jetzt habe ich den Steuersatz nachgezogen (tatsächlich ist die Schraube jetzt fest (!) (hatte ich so auch noch nie). Das "Spiel" ist dadurch geringer geworden, der Lenker lässt sich weiterhin ohne jeden Widerstand sauber hin und her bewegen.
Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte oder mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken? An meinem XC Bikes gibt es so einen "Spacerturm" schlicht nicht, sodass ich das Problem dort auch nicht ggf. reproduzieren könnte...

€dit: Problem gelöst, den Vorbau sollte man natürlich auch lockern... :wut:
Neu eingestellt, wieder alles festgezogen -passt. War tatsächlich bisl Spiel...woher auch immer das so plötzlich kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hat jmd beim aktuellen Slash schon mal die Rahmenlager ausgetauscht? Das Hauptlager an der Wippe wird durch eine Steckachse befestigt. Beim raushämmern der Steckachse ist ein Metallrohr, was auf der Achse drauf saß, in den Rahmen gefallen. Das hab ich dann über den Sattel wieder rausgeholt und hatte keine Ahnung, wie ich es wieder da rein kriegen soll. Habs also weggelassen. Ziehe ich jetzt die Achse fest, habe ich das Gefühl, dass ist endlos festziehen kann. Die Achse kommt dann auch auf der anderen Seite ein Stückchen raus.

Wisst ihr, ob dieses Metallrohr als Platzhalter dient, um den Rahmen nicht zu quetschen? Ich dachte es sollte nur Dreck abhalten. Jedenfalls hab ich jetzt nach Gefühl festgezogen. Nichts hat spiel, alles bewegt sich flüssig. Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt!

LG, Arne
 

Anhänge

  • IMG_20210825_222930.jpg
    IMG_20210825_222930.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210825_224021.jpg
    IMG_20210825_224021.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 96
Was mich mal interessieren würde: Das alte Slash mit dem Re:aktiv Thru Shaft gabs ja in einer Variante von RockShox und einer von Fox. Ist da mal jemand den direkten Vergleich gefahren? Wo lagen da die Unterschiede? Ich selbst habe die RockShox-Variante.
Beim aktuellen gibts den Super Deluxe Thru Shaft. Auch da würde mich mal interessieren wie da der Vergleich ist.
 
Hey Leute, ich hab vor kurzem durch Zufall ein schwarzes Trek Slash 8 erstanden. Nun wollte ich das auf der Trek Website registrieren doch es kommt immer eine Fehlermeldung dass das zurzeit nicht möglich ist. Habs auf mehreren Geräten die letzten 2 Wochen versucht - weiß da jemand mehr ob das über die Website so gar nicht geht?

lg
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Trek Slash 8 aus 2019 und verfolge den Thread nun schon seit längerem sehr interessiert.

Hab mittlerweile den standardmäßigen RS Thru-Shaft (230x57,5) schon serviciert und mit einer Megneg ausgestattet.
Da der Dämpfer aber schon nach wenigen Ausflügen in den Bikepark (und unweigerlichen Durchschlägen) wieder herumzickt und sich scheinbar Luft im Dämpfungs-Öl sammelt, spiele ich mit dem Gedanken ihn endgültig auszutauschen.

Würde hier zum RS Deluxe Ultimate (Air) RCT in 230x60 tendieren. Soweit ich hier gelesen habe, sollte sich das mit dem Hub ja scheinbar ausgehen.
Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Wo ich mir noch unsicher bin ist der Dämpfertune. Online bekommt man den Dämpfer ja nur in M/M Tune.

Weiß jemand von euch, ob dieser Tune denn für die Hinterbaukinematik des Slash '19 gut funktionieren wird? Oder sollte man sich eher ans Umshimen machen? Und wenn ja, welchen Tune bräuchte man idealerweise?

Lässt sich alternativ auch vorab sagen wie sich der M/M Tune auf das Fahrgefühl des Bikes auswirken würde?
Á la ... "wäre zu viel Compression" ... oder "zu wenig Compression" ...

Danke Euch und Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich besitze ein Trek Slash 8 aus 2019 und verfolge den Thread nun schon seit längerem sehr interessiert.

Hab mittlerweile den standardmäßigen RS Thru-Shaft (230x57,5) schon serviciert und mit einer Megneg ausgestattet.
Da der Dämpfer aber schon nach wenigen Ausflügen in den Bikepark (und unweigerlichen Durchschlägen) wieder herumzickt und sich scheinbar Luft im Dämpfungs-Öl sammelt, spiele ich mit dem Gedanken ihn endgültig auszutauschen.

Würde hier zum RS Deluxe Ultimate (Air) RCT in 230x60 tendieren. Soweit ich hier gelesen habe, sollte sich das mit dem Hub ja scheinbar ausgehen.
Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Wo ich mir noch unsicher bin ist der Dämpfertune. Online bekommt man den Dämpfer ja nur in M/M Tune.

Weiß jemand von euch, ob dieser Tune denn für die Hinterbaukinematik des Slash '19 gut funktionieren wird? Oder sollte man sich eher ans Umshimen machen? Und wenn ja, welchen Tune bräuchte man idealerweise?

Lässt sich alternativ auch vorab sagen wie sich der M/M Tune auf das Fahrgefühl des Bikes auswirken würde?
Á la ... "wäre zu viel Compression" ... oder "zu wenig Compression" ...

Danke Euch und Grüße!

Leider kann ich deine Fragen nicht wirklich beantworten, kann dir aber soviel sagen: Der Wechsel vom serienmäßigen Dämpfer zum RS Super Deluxe Select+ hat zur einer spürbaren Verbesserung der Hinterbau Performance geführt.

Hab den Dämpfer direkt im richtigen Einbaumaß bekommen, da er wohl so im Remedy verbaut wird. Tune schein soweit auch zu passen. Evlt. guckst du mal, ob du den Dämpfer irgendwo her bekommst. Ich hatte das Glück, ihn für unter 200€ bei RCZ zu bekommen.



Edit: Oder du nimmst den Ultimate hier.
 
Zurück
Oben Unten