Treppentechnik

E30

guck weg
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Also bin ja mehr so ein CCler. Fahr aber unglaublich gerne alles an Treppen runter, was mir so in die Quere kommen. Gibt es da bestimmte Techniken auf die man achten sollte. Ja die Frage ist blöd :hüpf:
Nein ernsthaft: Mein CC bike ist natülich nicht so stabiel wie ne FR Zicke und ich könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer nicht so gesund für mein Stevens ist. Nur um das klarzustellen, ich bin keiner, der ein bike mit Samthandschuhen behandelt, aber......
 
lass es lieber.... Treppen sind so ziemlich das Schlimmste was du einem CC-Bike antun kannst
 
Ich liebe es auch Treppen "runterzurasseln" aber mit nem "stabileren" bike ich weiss nit ob das mit nem CCler so gut ist
wenn du die richtigen Parts hast kannst dir ja nen neuen Rahemn kaufen (damit könntest du dann sogar die treppen im Empire State Building runterjagen :D :D :daumen: :i2: )
 
okay,

Also mit ein bissel Speed anfahren, dann denn Lenker hoch ziehen (Drop) und ein paar Stufen überfliegen, dann ein bissel nach unten Drücken und denn rest runter knallen :daumen: :daumen: :daumen:


cya
DK!

Ps: Immer auf die Zivillisten aufpassen :D
 
OK. Ernsthaft:

Natürlich machst Du damit Dein Bike kaputt. In der Regel schlägst Du Dir an Gabel die Führungshülsen aus (früher oder später :i2: ).

Ich nehme mit dem CC Bike auf zwei Arten: Lange Treppen eher langsam, über oder kurz hinter dem Sattel stehend. Je schneller Du fährst umso mehr rüttelt es. Je langsamer Du fährst, desto wahrscheinlicher fällst Du einfach um ;) .

Kurze Treppen (bis zu 6 Stufen) kann man wunderbar auf dem Hinterrad surfen. Einfach mit etwas Speed anfahren, Gewicht leicht nach hinten verlagern und mit fast gestreckten Armen am Lenker ziehen. Richtig: der Körper geht nach hinten, Lenker folgt an fast gestreckten Armen nach hinten und oben.

Keine Banke, bei kurzen Treppen kann nicht viel passieren. Klappt das Vorderrad zu früh runter fährst Du die letzte Stufe halt normal. Hast Du zuviel Speed wird es halt ein Drop. Aber so 6 Stufen überlebt Dein Bike wenn Du ein bischen in den Knien mitgehst.

Länger Treppen würde ich mit einem CC nicht Schanzen!

Grüße

Klaus
 
am Besten im Sitzen runterfahren :D

ne, wenn du ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast, dann rüttelts nimmer, weil du nur noch auf den Kanten fährst. dann federt nichtmal mehr die Gabel ein und aus, also glaub ich, es geht auch nicht stark auf die Buchsen.

aber kannst ja mal versuchen n bissl mit der VR Bremse zu bremsen, und die ganze Treppe aufm VR runterzufahren. mal so als Materialtest :D
 
Kaba Klaus schrieb:
OK. Ernsthaft:

Je schneller Du fährst umso mehr rüttelt es. Je langsamer Du fährst, desto wahrscheinlicher fällst Du einfach um ;) .


Nein, je schneller man fährt, desdo weniger rüttelt es.

Ba langen Treppen einfach rainheizen und wenn du nicht springen willst das VR richtig reindrücken. Bei kurzen Treppen entweder surfen oder schnell fahren und am Lenker ziehen, dann das HR runterdrücken und das Bike nach vorne abkippen lassen. Dann sind die Belastungen nicht so groß.

Treppen langsam runterrollen ist irgendwie billig...
 
double backflip schrieb:
viel spass beim aufschlag, wenn die treppen mal vorbei sind...dein cc bike wird es dir danken..

Bei langen Treppen, so ab 15 Stufen !ohne Absatz inner Mitte!, und guter Bikebeherschung, würde ich so mit mindestens 20 besser 25km/h beidrädrig über die Kanten, und etwa 1-1,5m vor der Straße (Treppenende), Im hohen Gang, stark im die Pedale pöllen, und das Vorderrad kontrolliert hochziehen!
Dann beidreifig landen (also perfekt getimed), und mit den Beinen Abfedern!
(In der Luft (bzw. im Manual) sind die Beine gestreckt aber locker, und die Füße wie beim Bunnyhop, nur lockerer.) --> damit man bei der Landung viel Menschlichen Federweg hat, und das Rad über ca. drei bis vier Meter Strecke, langsam belasten kann!) Wie wenn du von ner Hohen Mauer springst, und mit die Beine, langsam abfederst. Nur das den letzten Rest Downforce, deine Gabel und die Reifen schlucken, und nicht deine Knochen! (Aber pass aufs Oberrohr, den Sattel und deine Testikel auf!!!) 'g' ;)
 
sic-rider schrieb:
okay,

Also mit ein bissel Speed anfahren, dann denn Lenker hoch ziehen (Drop) und ein paar Stufen überfliegen, dann ein bissel nach unten Drücken und denn rest runter knallen :daumen: :daumen: :daumen:


cya
DK!

Ps: Immer auf die Zivillisten aufpassen :D
Genau so! :daumen:
 
das ist ja schonmal was :daumen:
naja ich hab nicht grad so ein super leichtbau bike, da ich finde, dass es halt auch was aushalten muß. um die parts mache ich mir nicht so sorgen (fahre nen stevensm7 race, noch mit serienmäßigen teilen), aber um mein lieber netter schöner fast neuer rahmen.
bin ja echt am spinnen ob ich mir nicht was stabieleres nur für die straße zuleg, aber ich denke halt solange man keine riesigen drops fährt, sollte das auch ein CC Bike aushalten
 
also wenn du durch Treppen, egal wie lang, deine Rahmen oder deine Gabel schrottest, dann waren die Teile *******, sonst dürftest du ja auch keine ordentliche Wurzelpiste oder Singletrail fahren. Also werf dich runter .. :D
 
es geht wohl eher nicht um das Treppen runterfahren, das wäre unbedenklich ! es geht eher um das In-eine-Treppe-reingapen/reindroppen ! und das würde ich mit einem CC-Bike nicht tun ! wenn du nich unebdingt CC fahren möchtest verkaufe dein Stevens und kauf dir nen Dirt-schüssel ala Poison 100%bike etc. sonst musst du eben Kompromisse eingehen
 
double backflip schrieb:
viel spass beim aufschlag, wenn die treppen mal vorbei sind...dein cc bike wird es dir danken..

Wenn man unten bei den letzten paar Stufen das VR hochnimmt, passiert garnichts.

btw. ich hab garkeine CC Schüssel ;)
 
da gibt' s nix groß technisches. gummiknie machen und schläge abfedern..wie auf nem wurzelgespickten trail eben. achja,..mit cc-radl immer auf die gerätschaften zwischen den beinen achten ;) .
 
Crankflip schrieb:
je schneller desto besser....

stimmt, wenn du schnell genug bist nimmt das (cc)rad nichmal schaden weil du dann nur noch über die kanten abrollst und nich auf jeder einzelnen stufe aufsetzt, rüttelt zwar schneller aber weniger

optimal isses trotzdem nicht, solang du net dicke treppengaps machst sollte das ab und zu kein thema sein ;)
 
Dirt-Joe schrieb:
es geht wohl eher nicht um das Treppen runterfahren, das wäre unbedenklich ! es geht eher um das In-eine-Treppe-reingapen/reindroppen ! und das würde ich mit einem CC-Bike nicht tun ! wenn du nich unebdingt CC fahren möchtest verkaufe dein Stevens und kauf dir nen Dirt-schüssel ala Poison 100%bike etc. sonst musst du eben Kompromisse eingehen


das stimmt net ganz den ich hab ein race Hardtail hab einfach ne Psylo und Disc stopper eingebaut und drope jetzt fast alle treppen bei uns in HNX :lol:
 
Sacht mal wo habt ihr diese Ausdrücke wie "reingappen" oder "gappen" her ?
Das ergibt nicht wirklich viel Sinn... :confused:

In den Armen und Beinen schön locker bleiben und so schnell wie möglich (bzw. nötig) runterfahren.
 
gap heisst lücke oder abstand, so in der art, wenn du also n gap gesprungen bist war da irgendwann unter dir nicht das was da vorher war sondern weniger, zwischen nem double is n gap und wenn du treppen runterbretterst/springst und da kurzzeitig ne flat is is das im grunde auch n gap...
 
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