Trial-Tipps

Sanitoeter

Gesteigerter Anfänger
Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Ich hätt mal ne Frage an euch Profi-Trialer:

Wie schafft ihr es, z.B. auf 7 Paletten middm Hinterrad hochzukommen?
Ich fahre immer bis auf knapp einem Meter vor dem Gegenstand, auf den ich rauf will ran, den trete ich langsam in die linke Kurbel und mit der Rechten Kurbel schwing ich mich denn auf 4 Paletten rauf... (middm Hinterrad)!
Ich habe in dem einem Video von Kami gesehen (das midder "Autodachtechnik") dass er einfach nur einen normalen Bunnyhop macht und sein Gewicht nach Hinten verlagert!
 
ich fahre an...verlagere mein gewicht nach hinten...dabei ist es fast egal ob ich manual fahre oder mit beiden rädern den boden berühre...und spanne mich sozusagen wie einen bogen..kurz vor dem hinderniss spring ich ab.....beine gestreckt...und kurz bevor ich berühe hab ich die beine so weit angewinkelt wie möglich....der rest ist nurnoch balancesache...
am bessten ist wenn man das hinterrad nicht derekt auf die kante knallt sonder etwas drüber...das nur der reifen bremst...
17.jpg

so vermeidest du dellen in der felge.
 
tippen heißt die divise bei so einer situation. mit reißen wirst das nicht wirklich schaffen, vorallem nicht, wenn du nur einen meter vor den 7 paletten stehst. leider kann man tippen nur sehr schwer beschreiben, da es eine gefühlssache ist, da man nicht zu weit unten mit dem vorderrad antippen darf und nicht zu weit oben, sonst fällt man nach vorne bzw nach hinten um. das muss man einfach trainieren. zum tippen ist aber schon viel diskutiert worden, also suchfunktion.
 
Also bei mir funktionieren Stufen immer nach einer von 2 Möglichkeiten...

Ich bring das Vorderrad mitm Treter auf die Stufe und zieh das HR nach

oder

Ich zieh das VR auf die Stufe und zieh das HR nach

WIE?

Schaff ich es, vom Boden ohne VR Kontak auf die Stufe zu kommen?
 
Ihr verweist immer alle auf die Suchfunktion... habt ihr die Suchfunktion mal benutzt? versuchtmal im Trialforum nach eurem eigenen Bike zu suchen oderso... dann findet ihr zwar den Bike Gallerie Thread aber jetzt guckt mal wieviele Seiten der hat und dann guckt mal wie einem da die Suche weiterhilft...

Tippen ist eigentlich irgendwie garnicht so schwer... am anfang wird man glaube selten zu tief antippen da das schon irgendwie refex ist eher über die kante zu springen als sie zu treffen.

Am besten am Anfang bei so ca. 5Paletten? üben und dann steigern.

Am anfang einfach denken andere machen das auch und dann halt versuchen mitm Vorderrad die Kante zu treffen. Am anfang wird man wohl sehrsehr hoch auftreffen so das einem der Lenker gegen den Körper geschleudert wird und das ganze dann mehr Treter als Antippen ist. Irgendwann kommst du aber immer tiefer udn je tiefer du antippst je mehr kickt es dich nach oben.
Ab dem Zeitpunkt ist dann die richtige Lernphase. Denn es passiert dann schonmal das man mitm Vorderrad an der Kante klebt und das Hinterrad höher als das Vorderrad kommt... ist aber irgendwie doch meist ganz gut Kontrollierbar...

Ronny
 
naja wie man es nimmt mit dem kontrollieren. mich hats mal so auf meinen lenker gehauen, das ich mir 2 rippen gestaucht hab, seit dem ist die unterste rippe auf der rechten seite nach innen geknickt und die linke steht leicht raus :D .
 
gonzo_trial schrieb:
Ihr verweist immer alle auf die Suchfunktion... habt ihr die Suchfunktion mal benutzt? versuchtmal im Trialforum nach eurem eigenen Bike zu suchen oderso... dann findet ihr zwar den Bike Gallerie Thread aber jetzt guckt mal wieviele Seiten der hat und dann guckt mal wie einem da die Suche weiterhilft...
Du kannst nur nicht suchen! Da stellste halt ein "Zeige Ergebnisse als Beiträge" und dann findeste die Sachen auch in so´nem Riesenthread wieder.
 
Yo, ersma danke leutz...

Middm antippen hab ichs schonmal bei 3-4 Paletten versucht.. na ja...

Ich glaube, das müsste ich wirklich mal üben... ich jedenfalls krichs noch nit hin...

Ach Kami? Das Bild kenn ich doch irgendwoher!! Und vor allem den Ort! *fg*
Hochschule Bremerhaven rulz...*ggg*

Na ja... Übung macht den Meister...

Danke...
 
Also ist da jetzt mehr weniger oder was?

Ist das Antippen einfacher wenn die Stufe höher ist?

Hmmm gibts nen spezielles Coustellier-Video das zu empfehlen wäre?

Werd am Dienstag mitm Bommelmaster bissel was ausprobieren!
 
Ja im Prinzip brauch man zum antippen nen geweissen mindest Winkel und bei 4 Paletten kann man nicht wirklich antippen. Also so 65 cm eigenen sich wunderbar um das zu üben. Wenn mans begriffen hat lässt sich das relativ schnell steigern....
 
N3X schrieb:
Und da gibts sicherlich kein Video wo man sich das sehr genau anschauen kann, oder?

Ich hab ein 2 Minuten TRA video indem er nur tippt (7 oder 8 Palletten) in normaler geschwindigkeit und in Zeitlupe.
Falls das jemand haben will kann ich das Heut abend hochladen wenn ich zu Haus bin.
 
ja bitte lade es mal hoch. Währe schon uinteressant wie der Tip, weil mir ist in vielen Vids aufgefallen das man unterschiedlich tippen kann, manche machen ne viertel Kurbel umdrehung manche ne Halbe bis an die kante und während sie drann knallen die andere Halbe, manche kurbeln gar net. also ich mache es eiggentlich mit ner halben Kurbelumdrehung
 
Terrorist schrieb:
ja bitte lade es mal hoch. Währe schon uinteressant wie der Tip, weil mir ist in vielen Vids aufgefallen das man unterschiedlich tippen kann, manche machen ne viertel Kurbel umdrehung manche ne Halbe bis an die kante und während sie drann knallen die andere Halbe, manche kurbeln gar net. also ich mache es eiggentlich mit ner halben Kurbelumdrehung

Würde sagen, das hängt davon ab, für wieviele Kurbelumdrehungen man nach hinten platz hat. Mit mehr kommt man natürlich höher.
 
:heul:
Ich komm aufs antippen nicht klar, wie macht ihr das denn??

Ich habs jetzt anner 4-5 paletten hohen Mauer ausprobiert, erst vorderrad ansetzen (antippen) und was muss ich denn machen? Ich hab einfach versucht da nen netten Bunnyhop raufzumachen, aber das will nicht so recht.... bin entweder am Maueransatz langgeschrabbt oder garnicht erst ran....
 
Also ich krache bevorzugt mitm RR voll auffe Kante und bleib dann stecken...
Die Mauer war na knapp nen Meter hoch und ich hatte nen Pflasterstein unter anner Kante liegen.
 
RR??
Bashguard?
Unterbodenplatte??

Na ja.. also das midde Kantenrausbrechen hab ich uach schon gelernt, aber dafür brauch ich nicht antippen..*gg*
 
Moin

nicht das vorderrad an der Kante anlehnen sondern das ganze in einem Rutsch aus der Fahrbewegung machen!

Du brauchst schon etwas geschwindigkeit beim Tippen, du setzt dann das Vorderrad an die Kante und es ist dann so das du Quasi mit dem Vorderrad die Kante hoch rollst und der Winkel in dem das Vorderrad an der Kante auftrifft muss nach Geschwindigkeit udn höhe der Kante genau austarriert sein. tippst du zu hoch an wird das Hinterrad nicht genug hochkommen und der Lenker kommt dir einfach nur entgegen und du Prallst komisch gegen die Wand ohne mit dem Hinterrad auch nur annähernd hoch zu kommen. tippst du zu tief dann rollst du zuerst ein stück nach oben aber das Hinterrad kommt zu sehr nach oben das dann der Winkel sich so ändert das das vorderrad entweder an der Senkrechten stehen bleibt oder sogar wieder nach unten rollt! Was ein Krasses gefühl ist muß ich schon sagen :D

Hast du den Optimalen Punkt gefunden ist es nichtmehr so schwer! Geschwindigkeit ist dann wichtig. Bist du zu langsam schaffst du es vieleicht nicht das Hinterrad noch auf die Kante zu ziehen, bist du zu schnell gibt es Kontrollprobleme das Vorderrad im richtigen Winkel... an die Senkrechte zu setzten. Ist in allem schon etwas schwieirger aber wenn es einmal geht dann gehts irgendwie. Ich habe meist nur Porbleme mit der Geschwindigkeit.


Ronny
 
Zurück