Triathlongabel am Hardtail

Moin zusammen,

ich weiß, hier geht's eigentlich um "Feder"gabeln (und Dämpfer), aber dieses Subforum schien mir noch am passendsten für meine Frage bzgl. ner Starrgabel.

Ich hab mein altes Bergamont Radical zu nem Stadtrad umgebaut. Schmale Duranos drauf, alles Unnötige (Umwerfer, 2 Kettenblätter, Flaschenhalter) ab. Alles jedoch auf Low-Cost-Basis. Ich möchte nämlich eigentlich kein Geld mehr in das Bike stecken, nur weil ich genötigt bin, wieder häufiger mit dem in der Stadt zu fahren, da mein Fully (und deren Komponenten) zu interessant für Diebe war/ist. Was mich jetzt noch an dem Bike stört, ist die Manitou SX-R. Die wiegt etwas über 1,6kg ... und funktioniert auch nicht mehr richtig. Mit einer Triathlon-Gabel könnte ich gut 1kg abspecken. Und die sähe besser aus, als ne Standard-MTB-Starrgabel, wäre leichter und geht in der Bucht zu guten Kursen über den Tresen. Aber kann ich ne Tria-Gabel am Mtb fahren? 26" haben ja beide. Bremse könnte ich zur Not vom RR ranbauen. Aber passt die Achsbreite? Und ist ne RR-Bremse mit ner Mtb-Felge kompatibel?

das Problem an der Sache ist alleine schon, dass die 26 Zoll beim Triathlon 571 mm Reifeninnendurchmesser haben und beim MTB 559 mm Innendurchmesser. Das wird also mit Deinem Vorderrad nicht passen. Aus dem Grund passen die Triathlon Reifen ja auch nicht ans MTB, sondern es gibt extra MTB spezifische Straßenrennreifen! von der Einbaubreite wäre es kein Problem, und ob ne RR Bremse auf ne MTB Felge passen wird kann ich nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
das Problem an der Sache ist alleine schon, dass die 26 Zoll beim Triathlon 571 mm Reifeninnendurchmesser haben und beim MTB 559 mm Innendurchmesser. Das wird also mit Deinem Vorderrad nicht passen. Aus dem Grund passen die Triathlon Reifen ja auch nicht ans MTB, sondern es gibt extra MTB spezifische Straßenrennreifen! von der Einbaubreite wäre es kein Problem, und ob ne RR Bremse auf ne MTB Felge passen wird kann ich nicht sagen!

Wenn es eine schmalere XC Felge ist, könnte es *von der Breite her* passen. Wenn er Glück hat, könnte er mit dem vertikalen Verstellbereich der Rennradbremse vielleicht noch die Felge des MTB-Laufrads erreichen.

Aber halt! Es gibt ja auch Rennbremsen mit längeren 57 mm Schenkeln. Spätestens damit sollte es gehen.

Zurück