Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Schon krass der Preis - Fertigungstechnisch ist Hope nicht so viel anders (auch aus dem Vollem gefräst) und NI
CHT aus Taiwan und trotzdem um Lichtjahre günstiger und die Lieferzeit - naja das fehlen einem die Worte - einfach inkompetent??

Vielleicht will Trickstuff einfach nicht in Taiwan fräsen lassen?
Und vielleicht ja auch nicht zum Fräser werden wie Hope?

Sie bieten aber zusammengebaute Frästeile an, da wäre zumindest ein in D ansässiger Zerspaner, der auch mal spontan liefern kann, doch schon irgendwie sinnvoll? Bei der heutigen Zerspanungstechnik mit z.B. Matrizenwechsel über n Nullpunktspannsystem innerhalb Minuten und CAD/CAM/5-Achs/30.000U/min-Spindeln/robotisierten Werkzeugwechslern hauste mal am Montag-Vormittag 10 Bremsehebel-Gehäuse raus, wenn der Kunde am Freitag Nachmittag anruft.

Für den Preis würde ich es besser finden, wenn man mehr Farbe zur Auswahl hätte. Silber/Gold passt ja nicht zu jedem Bike-Aufbau.
Die Lieferzeiten finde ich auch zu lang.

+1

Heutzutage kann es sich ein Zerspanungsbetrieb bei der Konkurrenz und gerade bei den aktuell freien Kapazitäten in D nicht mehr erlauben, Lieferzeiten von ein paar Monaten anzubieten. Ich konstruiere und beschaffe regelmäßig Frästeile mit der Losgröße 1 für den Forschungsbetrieb und da bekomm ich Lieferzeiten für 3D Frästeile von wenigen Wochen. Mit Vermessungsprotokoll, mit fertigen Oberflächen, mit Genauigkeiten unter 4/100stel

Daher kann ich das mit den Lieferzeiten bei TS null nachvollziehen. Wenn die Qualität stimmt und der Preis, ist die Lieferzeit ok, aber bei 1100 Euro ges. OHNE Farboptionen mehr mit einem Jahr Wartezeit kann ich nur sagen - sorry, nee. Irgendwas zwischen lächerlich und arrogant.
 
Trickstuff sollte den Preis auf 2.200 Euro anheben. Dann hätte sich das mit den leidigen Lieferzeiten erledigt.
vielleicht haben sie das Ziel ja ursprünglich schon mit dem 1100,- Preis verfolgt, statt sie für weitaus weniger zu verkaufen. Aber nein, die Kunden stehen Schlange. Wäre dann auch mit 2200,- der Fall.
 
Für den Preis würde ich es besser finden, wenn man mehr Farbe zur Auswahl hätte. Silber/Gold passt ja nicht zu jedem Bike-Aufbau.
Die Lieferzeiten finde ich auch zu lang.

Um den viel zu langen Lieferzeiten entgegen zu wirken, wurde die Farbauswahl aus dem Programm genommen.
Man beschränkt sich jetzt nur noch auf silber und schwarz, oder einer Kombination aus beiden Farben.
Die Lieferzeiten haben sich jedoch nicht zum Besseren gewendet, sondern sind sogar schlechter geworden.
 
Sie bieten aber zusammengebaute Frästeile an, da wäre zumindest ein in D ansässiger Zerspaner, der auch mal spontan liefern kann, doch schon irgendwie sinnvoll? Bei der heutigen Zerspanungstechnik mit z.B. Matrizenwechsel über n Nullpunktspannsystem innerhalb Minuten und CAD/CAM/5-Achs/30.000U/min-Spindeln/robotisierten Werkzeugwechslern hauste mal am Montag-Vormittag 10 Bremsehebel-Gehäuse raus, wenn der Kunde am Freitag Nachmittag anruft.



+1

Heutzutage kann es sich ein Zerspanungsbetrieb bei der Konkurrenz und gerade bei den aktuell freien Kapazitäten in D nicht mehr erlauben, Lieferzeiten von ein paar Monaten anzubieten. Ich konstruiere und beschaffe regelmäßig Frästeile mit der Losgröße 1 für den Forschungsbetrieb und da bekomm ich Lieferzeiten für 3D Frästeile von wenigen Wochen. Mit Vermessungsprotokoll, mit fertigen Oberflächen, mit Genauigkeiten unter 4/100stel

Daher kann ich das mit den Lieferzeiten bei TS null nachvollziehen. Wenn die Qualität stimmt und der Preis, ist die Lieferzeit ok, aber bei 1100 Euro ges. OHNE Farboptionen mehr mit einem Jahr Wartezeit kann ich nur sagen - sorry, nee. Irgendwas zwischen lächerlich und arrogant.

Sehe ich genauso, wobei das Problem eventuell nicht der Zerspaner sondern die Nachbearbeitung ist. Xeometry und Co. zeigen auch für Firmen, wie Trickstuff die Zukunft.
 
Alternativ nur im bundle anbieten. Mit einer glashütte uhr oder dem titanmoorhuhn.

Bei Richard Mille musst du dich für eine Uhr bewerben. Das könnte TS auch machen. Beliefert wirst du nur, wenn du eine Gabel von Intend fährst.
Andere Hersteller öffnen ihren Shop immer nur für kurze Zeit, so lange der Vorrat reicht und sperren dann wieder auf unbefristete Zeit zu.
Man könnt die Bremsen auch versteigern.
 
Ich habe mir das hier zugelegt und damit hat man die Bremsen recht schnell eingestellt:

Hayes Tool
Komisch.. mit dem bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Mit höchsten Vorschusslorbeeren gekauft. aber fehlt mir bei leicht eiernder Bremsscheibe die 360° Betrachtung. Habe es dann anders hinbekommen. Wer es haben will --> PN (Kann mir gut vorstellen, dass es echt toll funktioniert und ich einfach zu blöd bin :D)
 
Das könnte TS auch machen. Beliefert wirst du nur, wenn du eine Gabel von Intend fährst.
Andere Hersteller öffnen ihren Shop immer nur für kurze Zeit, so lange der Vorrat reicht und sperren dann wieder auf unbefristete Zeit zu.
Man könnt die Bremsen auch versteigern.

Man könnte den Verkauf auch nur auf den Onlinehandel beschränken und die Direktbestellung ganz abschaffen.
 
Wurde die Bremse denn nur mit den Trickstuff Power Belägen getestet?

Das sind ja laut TS reine Renn-Beläge mit erhöhtem Verschleiß,
und nach Bericht mehrerer User deutlich stärker, aber auch schlechter zu dosieren,
als die TS Standard Beläge.

Wie würde sich die Bremse denn mit den Standard-Belägen schlagen?

Gruß
 
Ohne Stahlflex ist der Druckpunkt zu nachgiebig gewesen, das habe ich nun abgestellt.
Finde ich nicht. Ich habe ja die gleiche Kombi, verwende aber die Kevlar Leitung. Da ist der Druckpunkt vollkommen i.O. Ich hatte auch noch keine Bremse bei der die Stahlflex hätten irgendeinen anderen Druckpunkt hervorgerufen. (Saint und Hope V4 habe ich getestet).

Meinst du tatsächlich, dass man da noch was rausholen kann? Ich bin jetzt bei 27mm Hebelweg und dann kommt ein recht weicher aber doch definierter Druckpunkt. Den Hebel zum Lenker ziehen würde wohl gehen aber da bin ich schon überm Lenker.
Wie funktioniert das mit den Dichtungen? Hope legt die Bremsen für DOT aus, TS für Mineralöl...
Kannst du bei Symion kaufen. D.h. die Hope Dichtungen müssen getauscht werden.
 
Komisch.. mit dem bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Mit höchsten Vorschusslorbeeren gekauft. aber fehlt mir bei leicht eiernder Bremsscheibe die 360° Betrachtung. Habe es dann anders hinbekommen. Wer es haben will --> PN (Kann mir gut vorstellen, dass es echt toll funktioniert und ich einfach zu blöd bin :D)
Wenn die Scheibe eiert, dann wird’s immer etwas schwierig.. ;)

Ich habe meine Direttissima damit schleiffrei bekommen.. Auch die Magura MT7..
 
Woher soll Trickstuff wissen welchen Adapter Du brauchst?
Woher ob Du nicht schon ein Entlüftungskit daheim liegen hast?
Und woher welche Scheiben (Größe, Ausführung) Du fahren möchtest?

Soll das ein Witz sein? DropDown Menu werdens wohl auf der Seite eingebaut bekommen. Oder stellst du etz ernsthaft die Frage wie man sowas abfragt?


feedyourhead schrieb:
Das macht schon Sinn, das nicht mitzuliefern, und ne XTR, Hope oder was auch immer kommt doch auch ohne das alles... Versteh die Forderung garnicht, wenn man keine Ahnung hat was man braucht ruft man da eben an und bekommt auch alles aus einer Hand. Oder ist die eigentliche Forderung "Ich will das Ganze 200 Euro billiger"?

XTR und Hope sind aber halt einfach was anderes, siehe Preisgestaltung. Wenn man schon ultra premium aufruft fuer seine Fraesteile wuerd ich mich als TS ziemlich bemuehen, damit der Kunde auch das komplette Packet bekommt.

Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen bei Premium KrimsKrams, den man sich goennt, das nicht ein paar tolle Extras dabei waren. Wenn ich schon im "Esoterik" Bereich einkauf, dann will ich auch das komplette Packet.
Mir eigentlich auch Wurscht, nicht weiter von Belang und so weiter. Find ich einfach ein wenig schwach, bei dem Preis, der Wartezeit und dem Qualitaetsanspruch dann nicht das komplette TS-Erlebnis-Packet zu bekommen.
 
Mir eigentlich auch Wurscht, nicht weiter von Belang und so weiter. Find ich einfach ein wenig schwach, bei dem Preis, der Wartezeit und dem Qualitaetsanspruch dann nicht das komplette TS-Erlebnis-Packet zu bekommen.
Dann kauf nicht bei ihnen. Warum machst du hier so ein Fass auf? Für die anderen, die laut deiner Aussage beim Kauf hintergangen werden (aber ja eigentlich wissen, was geliefert wird)?
 
Soll das ein Witz sein? DropDown Menu werdens wohl auf der Seite eingebaut bekommen. Oder stellst du etz ernsthaft die Frage wie man sowas abfragt?
Ich versteh halt deine Forderung nicht?
Dass der Kunde weniger Optionen haben sollte und immer alles von TS kaufen muss?
Oder wie weiter oben schon vermutet, dass der Kunde zwar die Option hat, es aber günstiger sein sollte?
Damit unterstellst Du TS ja eigentlich nur, dass ihre Kalkulation nicht stimmt. Keine Ahnung woher Du das weißt?

Bekommst Du bei BC, R2 die nächsten 200 Euro mit 50% Nachlass wenn Du da für 1.000 Euro bestellst?

Oder wünscht Du dir einfach nur ein Dropdownmenü bei der Bremsenbestellung, weil Du sooft ne Maxima bestellst, dass dir der zusätzliche Klick auf die Kategorie Bremsscheibe im Shop zu umständlich ist? :ka:
Wenn ich schon im "Esoterik" Bereich einkauf, dann will ich auch das komplette Packet.
Esoterik?
Bei TS bekommst Du sowohl die leichteste als auch die stärkste Bremse.
Das ist viel weniger Esoterik, als Icetec und Carbotecture zusammen :p
 
Ich muss sagen dass für mich auch der kleine Luftspalt einen klaren Minuspunkt darstellt. Die Stunden die ich schon verbracht habe meine Bremse (SRAM Guide R) schleiffrei und dennoch mit einem akzeptablen Leerweg hinzubekommen. Frage an die Community: Gibt es hier bestimmte Marken/Modelle bei denen der Luftspalt mehr Spielraum bietet? Hatte das Ganze vor längerer Zeit schon mal im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Die Guide funktioniert da doch prima. Ich vermute mal, dass Du das mit dem Ausrichten und zentrieren nicht richtig machst?
 
Dann kauf nicht bei ihnen. Warum machst du hier so ein Fass auf? Für die anderen, die laut deiner Aussage beim Kauf hintergangen werden (aber ja eigentlich wissen, was geliefert wird)?
Ach Gott Fass aufmachen. Ich hab nur angemerkt, ich wuerde mir das bei dem Preis und bei so einer Bremse wuenschen. Wo schreib ich was von hintergangen?
Esoterik?
Bei TS bekommst Du sowohl die leichteste als auch die stärkste Bremse.
Das ist viel weniger Esoterik, als Icetec und Carbotecture zusammen :p

Fuer den Preis ist die Bremse schlicht und ergreifend im Esoterik Bereich - im Vergleich zur Konkurrenz. Ist ja auch in Ordnung, in jedem Hobby gibts das Tollste und Beste mit entsprechendem Aufpreis.
Wie dem auch sei, es ist wie es ist und schoen sind die Bremsen.
 
Muss man mit so einer Bremse nicht immer sehr konzentriert fahren?
Gerade wenn man nicht den optimalen Gripp zur Verfügung hat?
 
Zurück
Oben Unten