Alle Trickstuff Bremsen sind unglaublich begehrenswert und finde den Einsatz und Leidenschaft der Leute klasse, aber 1.100€ für nen Satz Bremsen? Da hört die Leidenschaft bei mir zumindest auf
Das Test sollte nochmal mit nem Testfahrer >90kg Gewicht wiederholt werden (evtl. mit mir
), ich denke das relativiert sich dann!
Hätte sie trotzdem unfassbar gern am Rad!
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich da nichts relativiert. Es wird ja immer nach schwereren Testfahrern geschrien, aber ich bin die Trickstuff Maxima mehrere Tage lang in Schladming am Demo gefahren und habe mich so derartig rund gemacht, dass ich am Ende komplett blutende Hände hatte, da war die Bremstechnik nicht mehr die beste. Man braucht ja auch erstmal den Grip, um die Leistung überhaupt zu übertragen. Das ist auf dem Demo mit DH-Reifen im Schladminger Schotter-Boden bei dem krassen Gefälle schon so ziemlich das Maximum, was geht. Ein 90 kg Fahrer auf einem Enduro mit Waldboden kriegt das ja gar nicht übertragen, der rutscht halt.
Ich bin wirklich nach einem richtig heftigen Sturz die komplette Strecke am dem Step-Up in Schladming im Sitzen runter, ohne Pause, einfach mal 10 min lang vollgas schleifen lassen und es hat sich gar nichts getan. Wer die Bremse regelmäßig noch härter belastet, sollte die 1.100 € lieber in einen sehr ausgiebigen Fahrtechnik-Kurs stecken.
Ja, geil ist das Ding, aber für mich persönlich wäre es nicht die erste Wahl von den Trickstuff Bremsen. Was mich hier in Test etwas enttäuscht, ist der genannte weiche Druckpunkt. Ich finde, das verbessert das Gefühl nie.
…
Zieht man die Bremse auf dem Parkplatz, fühlt sich das wirklich sehr weich an, da sind alle total überrascht. Aber auf der Strecke finde ich sie ähnlich wie eine Code. Wenn die Bremse härter wäre, könnte man sie glaube ich nicht dosieren, es ist ja so schon schwer genug.
Ich würde sagen, sie ist wesentlich definierter als eine Magura MT7 ab Werk. Ich habe auch schon Maguras erlebt, die ziemlich aufwendig entlüftet waren und dann auch definiert wurden, aber ab Werk ist das idR nicht so.
@Gregor
Großes Lob für den Test, das ist ein intensiver Langzeit Test und insbesondere
mit vielen Beschreibungen und Einordnungen der Performance. ? ?
Dankeschön, das hört man sehr gerne.
Noch jemand hatte gefragt: Ja, zu den Michelin-Reifen am Demo kommt auch noch ein Test. Ich wollte allerdings nochmal anfragen, ob ich auch den Reifen für lose Böden bekommen kann, der war vorher in 29" nicht lieferbar und ich würde das gerne vergleichen.
Zur Cura 4 haben wir übrigens auch etwas in der Pipeline