Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Muss man mit so einer Bremse nicht immer sehr konzentriert fahren?
Gerade wenn man nicht den optimalen Gripp zur Verfügung hat?
Die Gedanken mach ich mir auch schon länger. Bin bisher nur mal die DRT Probe gefahren. Da war das schon eine Umstellung. Hope oder Sram lassen sich schon einfacher dosieren. Bei der Maxima hab ich auch Bedenken das es einfach zuviel Power ist, die es zu kontrollieren gilt.
 
Die Gedanken mach ich mir auch schon länger. Bin bisher nur mal die DRT Probe gefahren. Da war das schon eine Umstellung. Hope oder Sram lassen sich schon einfacher dosieren. Bei der Maxima hab ich auch Bedenken das es einfach zuviel Power ist, die es zu kontrollieren gilt.
Das ist ja aber alles eine Sache der "Dosierbarkeit".
So kann ich selber sagen, dass ne Shigura zum Beispiel deutlich schwerer zu Dosieren ist, als eine XTR9120. Bei vollem druchzug sind beide Bremsen fast gleich von der Power - die Shigura greift aber regelrecht "digital" ein. Grad bei nässe hab ichs oft gehabt, dass mir damit das VR weg geschmiert ist, weil die Bremse einfach zu hart eingegriffen hat. Die XTR lässt sich da einfach deutlich sensibler dosieren.
Und das kann ich mir der reinen TS Bremse auch vorstellen. Dass sie "sanft" anfängt, aber bei vollem Druchzug ne brachiale Power hat.
 
Ach Gott Fass aufmachen. Ich hab nur angemerkt, ich wuerde mir das bei dem Preis und bei so einer Bremse wuenschen. Wo schreib ich was von hintergangen?

Die Fanboys fühlen sich da schnell mal auf den Schlips getreten. :D
Wenn ich bei MB die Ausstattungslinie Avantgarde bestelle, sind auch viele Extras dabei.
Dafür bezahle ich zwar etwas mehr, bin aber günstiger, wenn man die Sonderausstattungen einzeln so dazu bestellt.
Beim Auto würde man das ankreiden. Beim Thema Bike und gewissen Herstellern wird es als normal abgetan.
 
Das ist ja aber alles eine Sache der "Dosierbarkeit".
So kann ich selber sagen, dass ne Shigura zum Beispiel deutlich schwerer zu Dosieren ist, als eine XTR9120. Bei vollem druchzug sind beide Bremsen fast gleich von der Power - die Shigura greift aber regelrecht "digital" ein. Grad bei nässe hab ichs oft gehabt, dass mir damit das VR weg geschmiert ist, weil die Bremse einfach zu hart eingegriffen hat. Die XTR lässt sich da einfach deutlich sensibler dosieren.
Und das kann ich mir der reinen TS Bremse auch vorstellen. Dass sie "sanft" anfängt, aber bei vollem Druchzug ne brachiale Power hat.
Na, hab es anders erfahren. Man würde sich dran gewöhnen, klar. Auch eine Frage der Übersetzung. Versuche mal eine Maxima Probe zu rollen...
 
Die Fanboys fühlen sich da schnell mal auf den Schlips getreten. :D
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Nur sobald hier Trickstuff oder Intend aufgerufen wird, geht das Gebashe los, meistens von denen, die es sich nicht leisten können oder gar mal so ein Teil testen konnten.

@S-H-A

Das Dosieren geht schon. Man gewöhnt sich dran und eine DRT/V4 (geh mal davon aus, dass die gleich gut zu dosieren ist wie die reine MXA) ist super zu dosieren, wenn man sie mit einer Saint vergleicht.
 
Na, hab es anders erfahren. Man würde sich dran gewöhnen, klar. Auch eine Frage der Übersetzung. Versuche mal eine Maxima Probe zu rollen...
Also ich bin die Shigura gut 2 Jahre gefahren - ich denk, da kann ich sagen, dass ich mich dran gewöhnt habe.
Aber in manchen Situationen hat sie zu beginn einfach schon deutlich "zu viel" Power gehabt.
Dass man bei gleicher Power, besser dosieren kann, hab ich erst gemerkt, als ich die XTR am Rad hatte.
Aber klar, grad ne MT5 als Shigura ist halt P/L mega gut.
 
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Nur sobald hier Trickstuff oder Intend aufgerufen wird, geht das Gebashe los, meistens von denen, die es sich nicht leisten können oder gar mal so ein Teil testen konnten.

@S-H-A

Das Dosieren geht schon. Man gewöhnt sich dran und eine DRT/V4 (geh mal davon aus, dass die gleich gut zu dosieren ist wie die reine MXA) ist super zu dosieren, wenn man sie mit einer Saint vergleicht.
Ja gut, aber Shimano ist der denkbar schlechteste Vergleich. On/Off. Gewöhnen tut man sich bestimmt dran. Order aber nicht blind. Dosierbarkeit ist oberstes Gebot für mich. Denke aber eine DRT wäre die bessere Wahl für mich, und die meisten anderen...
 
Ja gut, aber Shimano ist der denkbar schlechteste Vergleich. On/Off. Gewöhnen tut man sich bestimmt dran. Order aber nicht blind. Dosierbarkeit ist oberstes Gebot für mich. Denke aber eine DRT wäre die bessere Wahl für mich, und die meisten anderen...
Bei dem Preis verständlich. Wenn man mit der V4 vergleicht ist alles irgendwie nicht dosierbar.
 
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Nur sobald hier Trickstuff oder Intend aufgerufen wird, geht das Gebashe los, meistens von denen, die es sich nicht leisten können oder gar mal so ein Teil testen konnten.

@S-H-A

Das Dosieren geht schon. Man gewöhnt sich dran und eine DRT/V4 (geh mal davon aus, dass die gleich gut zu dosieren ist wie die reine MXA) ist super zu dosieren, wenn man sie mit einer Saint vergleicht.
Woher weißt du wer hier sich was leisten kann oder will ?!
Man muss halt nicht alles immer toll finden, selbst wenn man das Geld hat, und diese Bremse möchte, fährt man mindestens diese und nächste Saison seine alte Bremse weiter...ja das ist total super und exklusiv na klar ?

Vielleicht wäre die Verfügbarkeit besser wenn Cornelius die Bremse für sich bzw Intend entwickelt hätte
 
fahre zwei Paare Trigura - die müssten von der Bremskraft ganz kurz hinter der Maxima sein. Gleiche Kolbenfläche aber der Hebel der Maxima ist afaik etwas länger als der DRT-Hebel. Ich finde die Dosierbarkeit ehrlich gesagt mit am besten neben der Bremskraft. Auch bei Nässe habe ich keinerlei Probleme. Man sollte nur nicht zu Schreckbremsungen neigen ;)
 
Thema Dosierbarkeit: Neben Wheelie fahren, geht auch Manual. Es dauert auch nicht wirklich lange sich daran zu gewöhnen. Es ist eben einfach nur viel viel weniger Fingerkraft notwendig. Die ersten zwei Fahrten war es auch für mich ungewohnt.

Ob es nun eine Trickstuff dafür sein muss, lasse ich mal einfach dabei raus. Denn eine MT5/7 oder Saint/XTR oder Sram RSC funktionieren alle in etwa gleich gut. Fühlen sich alle leicht unterschiedlich an und benötigen unterschiedlich viel Fingerkraft. Aber überanstrengen tut sich keiner damit...
 
Woher weißt du wer hier sich was leisten kann oder will ?!
Okay. War vielleicht etwas unbedacht formuliert. Es ist nur auffällig, dass hier immer das Gemecker losgeht, wenn beide Firmen aufgerufen werden. Klar ist der Preis hoch aber muss man dann alles inkludieren, was man im Angebot hat? Am besten noch freie Bremsbeläge für die gesamte Nutzungsdauer?

Ich habe es ja schon oben geschrieben. Wäre es dann i.O., wenn man den Preis einfach noch mal um 100,- anhebt und dann allen Schnickschnack inkludiert?

Ich glaube nicht, dass Trickstuff absichtlich so lange Lieferzeiten hat und auch nicht, dass sie zu dumm sind, es besser zu machen.
 
Find die Code auch sehr fein zu dosieren. DRT war ok, würd ich mich dran gewöhnen, aber schlechter dürfte es nicht werden. Daher meine Bedenken der Maxima ggü.
Wie gesagt kann ich nicht genau sagen, wie es mit der reinen MXA ist. Ich finde es bei meiner Frankenbremse super, dass der Druckpunkt so elastisch ist. Da kann man sehr gut dosieren. Im Vergleich zu einer V4 gefällt mir der Druckpunkt sogar noch mehr, denn da braucht man, um zu dosieren, viel mehr Kraft.
 
Wie gesagt kann ich nicht genau sagen, wie es mit der reinen MXA ist. Ich finde es bei meiner Frankenbremse super, dass der Druckpunkt so elastisch ist. Da kann man sehr gut dosieren. Im Vergleich zu einer V4 gefällt mir der Druckpunkt sogar noch mehr, denn da braucht man, um zu dosieren, viel mehr Kraft.
Bei der Hope braucht man immer Kraft damit sie überhaupt bremsen....
 
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Nur sobald hier Trickstuff oder Intend aufgerufen wird, geht das Gebashe los, meistens von denen, die es sich nicht leisten können oder gar mal so ein Teil testen konnten.
Ja, da werden vor lauter Missgunst die wildesten Spekulationsblasen aufgemacht. Mal ungeachtet, dass diese Bremse in dieser Preislage für mich schlicht nicht existiert, ist das leider trotzdem wahr und immer wiederkehrend zu beobachten.

Man sollte hier einfach schlicht keine Produkte vorstellen, welche teils mehrjährige Lieferzeit haben.
Warum? Dieses Produkt liegt genauso auf dem Markt wie alle anderen auch. Warum sollte es eine Seite wie mtb-NEWS dann nicht auch vorstellen oder unsichtbar halten? Das zu vordern wäre schon sehr engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. War vielleicht etwas unbedacht formuliert. Es ist nur auffällig, dass hier immer das Gemecker losgeht, wenn beide Firmen aufgerufen werden.

Da manche Nutzer und auch teilweise die Firmenvertreter sehr empfindlich auf Kritik reagieren ist das oftmals ja auch ein gefundenes Fressen und die entsprechenden Threads amüsant zu lesen. Hab auch Teile von beiden Firmen verbaut, aber würde nie auf die Idee kommen mir von denen ne Bremse oder Gabel zu holen, das Geld investier ich lieber in Bikeurlaube.
 
Okay. War vielleicht etwas unbedacht formuliert. Es ist nur auffällig, dass hier immer das Gemecker losgeht, wenn beide Firmen aufgerufen werden. Klar ist der Preis hoch aber muss man dann alles inkludieren, was man im Angebot hat? Am besten noch freie Bremsbeläge für die gesamte Nutzungsdauer?

Ich habe es ja schon oben geschrieben. Wäre es dann i.O., wenn man den Preis einfach noch mal um 100,- anhebt und dann allen Schnickschnack inkludiert?

Ich glaube nicht, dass Trickstuff absichtlich so lange Lieferzeiten hat und auch nicht, dass sie zu dumm sind, es besser zu machen.
Man die Farbvarianten entfallen lassen auch damit die Lieferzeiten gedruckt werden... offensichtlich können sie es nicht besser was für potentielle Kunden schade ist. Am Ende ist nicht das Ziel die exklusivste Bremse der Welt zu machen, sondern eine der besten und natürlich auch damit Geld zu verdienen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er so lange warten möchte bei dem Preis um zwischendurch vielleicht schon den kachfokgen präsentiert zu bekommen
 
Man sollte hier einfach schlicht keine Produkte vorstellen, welche teils mehrjährige Lieferzeit haben.


Doch doch, die Tests passen schon. Das ist wie wenn irgendwelche seltenen Oldtimer oder Rennwagen getestet werden. Liest sich gut, hab aber mit der Realität nichts zu tun.

Wer glaubt, dass Geld im MTB Sport eine große Rolle spielt, hat vergessen, dass sich hier hauptsächlich Gutverdiener tummeln.

Hope ist langweilig. Die könnten schnell auf die Nachfrage reagieren und eine fette V4 EVO bringen.
 
Als Maxima Fahrer der ersten Stunde mal meine 5 Cent dazu...

Vorab:
Meine hat jetzt schon echt einige Tiefenmeter hinter sich, hab 100kg und öfter lange Abfahrten am Stück ohne Abkühlung.
bin die Bremse die meiste Zeit mit 223/203 Intendscheiben gefahren, unterdessen mit den Magura MDR-P in 220/203

Ich kann den Test fast komplett bestätigen. Gibt wohl keine andere Bremse am Markt mit mehr power.
Dabei finde ich die Dosierbarkeit trotzdem immer perfekt.
Der Druckpunkt ist wesentlich härter als bei vielen anderen. (meine vergleichsbremse am anderen bike ist die aktuelle 4 Kolben XTR).

Unterdessen hängt das Teil bei mir nicht mehr am biobike sondern am Ebike.
und da kommen wir gleich zum interessanten Punkt.... am biobike ist die XTR nicht wirklich schlechter. Ja etwas mehr Fingerkraft ist nötig, aber bei allen anderen Punkten ist man nicht weit weg.
Am ebike ist die aber ein Traum. in meinem Fall habe ich beim ebike + ich + rucksack usw 135kg+-. Gerade erst in den Dolomiten eine 1000hm Abfahrt am Stück gehabt wo man die Bremse nie loslassen konnte.
Fading dabei = 0. Finger danach immer noch locker :) Bremsscheibe ein Bunter Regenbogen. (magura).

Vorteil am ebike: das liegt so extrem am Boden und hat so viel gripp das man die Bremse erst richtig nutzen kann. trotz mehr kg hab ich am ebike wesentlich weniger bremsweg auf 0 als am biobike.

Ich glaube der größte Vorteil der Bremse ist die super ergonomie (mir passt der Hebel perfekt) und die geringen Fingerkräfte.

Würde ich die Bremse wieder kaufen ? Jaein... Wenn ich ehrlich bin ist der Vorteil gegenüber der XTR viel zu gering als das es das Geld wert wäre.
Wenn man das Geld über hatt, einfach das beste will und sich an der optik und haptik erfreut ist sie das richtige.


und noch was zu den negativen seiten:

- direkt verschraubung der Schalt/Sattel Hebel kann man komplett vergessen. Die Trickstuff adapter sind ohne offset und damit sind die Hebel viel zu weit innen am Lenker. Alternative gibt es nicht. habe selber welche gebaut - da wird die Hebelkraft so groß das es an der Schelle verbiegt.
-> Schalthebel sind nur mit extra Schelle sinnvoll.

- Bremsleitung. Ich hab die ummantelten Stahlflex. die sind sogar etwas mehr als 6mm im Durchmesser. Bei innenverlegten Zügen sind die Löcher normal max. 5,5mm. Sprich man muss aufbohren. Sehe ich jetzt nicht als großes Problem - aber sollte man wissen. Je nach Gabel gibts auch Probleme mit den Leitungsführungen.

- Lieferzeit / Qualität. Naja die Trickstuff Lieferzeiten sind allgemein bekannt. (also dem Käufer nicht dem Hersteller....) Und bei einer 1k€ Bremse hatte ich nicht erwartet das ich erst mal entlüften muss - musste ich aber.

- Bremsbeläge. Ja es gibt auch die Standard beläge - aber wofür... die Power machen gut ihren dienst, sind gut zu dosieren und halten erstaunlich lange. Sind aber nicht die leisesten. für mich trotzdem alternativlos.

- Bremsscheiben: Bei der 223 Intend hatte ich extreme Geräuschprobleme. die war unfahrbar laut. Bei den Magura MDR-P muss man aufpassen. die haben recht breite und im Durchmesser große Floater. Wenn der Sattel perfekt zur Reibfläche positioniert ist, gehen die Floater am Sattel an. Innenseite beim einlauf der Scheibe.
Wäre vermeidbar wenn Trickstuff da einen kleineren Radius genommen hätte. Nachdem das eher Todmaterial ist hab ich etwas gefeilt. (Phase mit 0,2mm) Dann gehts.


Fazit nach über einem Jahr:
Tolle Bremse, power und Dosierbarkeit wohl besser als der Rest, aber keine andere Welt.
und trotz 1k€ kein 5 Sterne Produkt da es noch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Nur sobald hier Trickstuff oder Intend aufgerufen wird, geht das Gebashe los, meistens von denen, die es sich nicht leisten können oder gar mal so ein Teil testen konnten.

Es sind nicht die Namen, die hier für Gebashe sorgen, sondern die Lieferzeiten.
TS könnte weit mehr, viel viel mehr, an Bremsen verkaufen, wenn die Liefer, bzw. Wartezeiten die Kunden nicht abschrecken würden.
Man akzeptiert ja eine gewisse Wartezeit, aber irgendwann ist die Grenze erreicht, wo man sagen muss "jetzt ist Schluss !"
Und das hat auch mit "es sich nicht leisten können" nichts zu tun und da spielt auch das Vertrauen eine große Rolle.

Man reduziert die Farbauswahl auf Silber und Schwarz um damit die Lieferzeiten zu verkürzen.
Anstatt weniger Wartezeit muss man nun noch länger warten. :ka:
 
Zurück
Oben Unten